Oberland Arms CT1 - Review

Jetzt habe ich es!:hehe: Heute Morgen ist es mit der Post gekommen...

Bin total zufrieden mit dem CT1. Kann mich diesem kompletten Review nur noch anschließen, wurde ja schon alles gesagt...

Ich weiß jetzt schon dass mich dieses Messer eine lange Zeit begleiten wird...:super:

Andi
 
Habe meins jetzt auch schon ein bisschen länger, habe es aber die Woche das erstemal dabei gehabt. Macht "Spaß" das Messer;). Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, durchweg positiv. (Wenn ich es mal länger in Gebrauch hatte, schreibe ich vllt. auch mal noch was längeres dazu;))^^

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist der schon öfters erwähnte Punkt mit dem Tek-Lok welches für normale Gürtel etwas zu groß ist, bzw. mir momentan noch etwas zu weit aufträgt. Hat jmd. in der Hinsicht schon eine andere Möglichkeit zum Befestigen gefunden?


Masterchief
 
Last edited:
Ich glaube es wird Zeit für eine optionale Pohl-Force Lederscheide :hmpf: Für das Hornet gibt es ja auch eine Scheide aus Kydex und aus Leder, also warum nicht auch für das CT-1?!:ahaa:
 
Ich habe meins jetzt auch seit ca. 2 Wochen und ich bin begeistert, bisher hat es alle anfallenden Arbeiten tadellos verrichtet und die Handlage ist wirklich fantastisch!! :super:
Nach mehreren Positionswechseln am Gürtel ist es jetzt wie bei Genna auch in der Hosentasche gelandet und fühlt sich dort ziemlich wohl. Nur im Wald darf es dann an den Rucksack...
 
Ich glaube es wird Zeit für eine optionale Pohl-Force Lederscheide :hmpf: ...

Vielleicht sollten wir da wirklich mal eine Unterschriftensammlung starten, schließlich will ja nicht jeder "Krieg" spielen aber trotzdem ein vernünftiges Messer dabei haben.

OK, muss ja nicht gleich zum Kirchgang sein, aber wenn ich so eine Kydex-Scheide zum Wochenendwanderung mit den Kids mitnehme, sagen die Enkel: "Opa zieht wieder in den Krieg!" :rolleyes:
 
Also ich weiß nicht recht, die Kydexscheide ist schon sehr hochwertig gemacht und ich finde sie rundum gelungen.
Man kann sich ja vom Scheidenmacher seines Vertrauens (hier im Forum gibt es einige!) durchaus ein Lederkleidchen fertigen lassen.
Es ist einfach meine persönliche Präferenz und nicht Kritik an der Scheide, dass das Sahneteil nun in meiner Hosentasche gelandet ist.
@Bobenser: ich muss zugeben, ich finde deinen Vergleich mit dem Wein und Tetrapak trotzdem sehr gelungen xD
 
Servus zusammen,

hatte diese WE das CT1 das erte Mal so richtig im Einsatz. War auf Survival-(oder auch Wildnis-) Training. Das Messer erfüllte bis auf einen Punkt alle Anforderungen. Beim Schnitzen und Hacken (für Waldläuferbetten und Fallenbau...) war es nicht zu schlagen. Grund hiefür ist bestimmt die solide Verarbeitung. Das Messer war auch bei stömenden Regen nicht rutschig und blieb immer fest in der Hand, auch die Kydex hielt das CT1 immer sicher in der Scheide (die kleine Flussüberquerung hat es gut überstanden:hehe:)
So, nun zu dem einen Punkt: Hatten diese WE Hähne, Fische und Kaninchen schlachten und ausnehmen auf der Agenda. Das auftrennen des Bauchraumens und das Häuten des Kaninchens (namens Hoppla) war mit dem CT1 nicht so der bringer. Entweder weil ich es das erte mal gemacht habe oder weil einfach die Klinge (Geschliffen war es sehr gut, habe es davor mit nem DMT sharpener, Ausführung sehr fein, nochmals abgezogen) viel zu dick dafür ist.

Aber trotzdem bin ich von diesem Messer richtig überzeugt, es hat fast alle Aufgaben mit bravur bestanden. :super:
In Zukunft werde ich für die Essenzubereitung noch ein kleines Wenger Ranger mitnehmen, dünne Klinge und extrem scharf.

Servus AndyAnd
 
Moin ,
Pohl Force sowie Oberland Arms haben beide das gute stück nicht mehr lieferbar....
Kennt jemand einen Händler der es noch Vorrätig hat?
 
Danke basti für den herausragenden Bericht und die tollen Fotos! Besser geht es nicht, da hilft nur noch selber anfassen ;)

Dein Bericht macht wirklich Lust auf das Messer - obwohl ich doch taktical eigentlich gar nicht mag...
 
Musst Du selber etwas forschen. Googeln hilft dabei :ahaa:


Gruß Yuegung

Den schweizer Shop habe ich auch gefunden, habe jedoch schlechte Erfahrungen mit dem versand aus dem ausland gemacht....
Das nicht jeder seinen Onlineshop aktuell hält habe ich an OA gemerkt da steht noch "Neu" auf der Seite unterm Messer....
Na ja trotzdem danke.
 
Hi Nico 121

Kannst ja mal in Bielefeld anrufen Bielefelder Schneidwaren Kontor,33602 Bielefeld Tel.0521 3293156 habe ich mein,s gekauft das war vor 3 Wochen kann dir aber nicht sagen ob er noch eins hat.Mein,s hat die nummer 131 ist von Dietmar Pohl mit einem Patch von Pohl Force.Ein Super Messer und Super Service kann ich dir nur empfehlen.:hmpf:




Grüsse Tamer
 
http://www.2sharp.nl/

wird bei Pohl als Partner beworben [/url]http://www.pohlforce.de/partner/international/[/url]

und hat scheinbar noch welche am Lager. Habe mein`s auch von dort.

Abwicklung war perfekt.

Friedrich
 
Back