Neue Lampen von Fenix 2009

TK40 : High - 277 Lumens, 4.5 Hours

Mit der LD 20 schaffste bei dieser Laufzeit grade mal 100 Lumen.


Und mehr als 200 Lumen (auch china lumen) reichen ja meistens,
und Mignon Akkus(aa) oder Batterien hat jeder, bzw. nen 10er Pack guter IKEA od. Aldi Batterien kostet 2 Euro.....
 
Zu diesem Zeitpunkt sind Laufzeiten (-berechnungen) reine Spekulation!
Außerdem verdirbt diese Erbsenzählerei den Spaß an den einzelnen Modellen. Das ist kein Sport! An einer Taschenlampe dieses Formates sind andere Dinge viel entscheidender.
Ich persönlich finde es völlig fehl am Platz, eine Lampe wie die L2D (oder LD20) mit der TK40 zu vergleichen und sich dabei auf Laufzeitangaben zu versteifen. In der TK40 ist eine extrem leistungsfähige LED verbaut, die naturgemäß viel Strom frisst.
Gerade da sie mit AA befeuert wird, kann man die Laufzeitangaben des Herstellers außen vor lassen. Bei den meisten kommen dann sicher irgendwelche Billig-Zellen aus dem KIK (Zehnerpack 1€) zum Einsatz. Mit anständigen Zellen wie den Eneloops leuchtet die Lampe sicher mehr als doppelt so lange.
Entschuldigt bitte meinen Unmut, aber das nervt wirklich...
 
Nach der TK40, mit der ich mich wegen der 8AA Stromversorgung und der 8 Modi nicht anfreunden kann, ist jetzt auch die TA30 vorbestellbar.

CREE Q5 7090 XR-E LED,
4 Modi: LOW 9 lm 115h, MED 60lm 25h, HIGH 225lm 3,5h und STROBE 7h, auswählbar über Ring am Kopf,
3 x CR123A,
200 mm Länge, 35 mm Durchmesser

Mehr Infos und Bilder bei qualityflashlights.at, Preis dort 85,95€.

Das wird jetzt eine schwere Entscheidung zwischen Fenix TA30, Jetbeam Raptor und M1X, Eagletac M2 (SSCP7) und M2X (3xCree XR-E R2) und Olight M30 Triton.
 
Last edited:
Vom Konzept gefällt mir die TA30 sehr gut, hoffe aber das noch eine 1x18650 kompatible Version kommen wird :hehe:
 
Im CPF sind Bilder der Jetbeam Raptor aufgetaucht. Quelle war ein asiatisches Forum. Von der Raptor sind zwei Prototypen abgelichtet. Die eine Version verwendet einen Kopf, der exakt wie der der M1X aussieht ... das würde auch den sagenhaften Throw auf den Beamshots von Megatorch erklären.

Was das mit Fenix zu tun hat? ... die Raptor verwendet anscheinend auch einen Selector-Ring zur Modusauswahl. Interessant war das zweite Modell, welches nur einen kleineneren Kopf verwendet und der TA30 irgendwie doch ähnlich sieht. Irgendwelchen Ähnlichkeiten zu SF mal aussen vor gelassen ;) ...

2009 ... anscheinend das Jahr der Selector-Ringe.
 
Laut Susanna von qualityflashlights.at hat Fenix die Laufzeitangaben für die TK40 aktualisiert.
Statt
630lm 1h, 13lm 130 h, 93lm 11h und 227lm 4,5h
für die 4 Dauerlicht-Modi sollen es jetzt
630lm 2h, 13lm 150 h, 93lm 20h und 227lm 6,8h
sein.

Stefan
 
Endlich ist sie (TK40) verfügbar. In HongKong zahlt man derzeit reichlich einhundert Euro - ich hab geordert und bin gespannt wie ein Flitzebogen! :irre:
 
Irgendwo habe ich einen Beamshotvergleich zwischen Wolf-Eyes Sniper MCE-LED und der neuen Fenix TK 40 gesehen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich die Sniper kaufen soll. Das Design der Sniper gefällt mir natürlich klar besser. Die 8 AA Batterien haben haben Vor- und Nachteile. Vielleicht gibt es irgendwann einen AKKU-Umrüstsatz. Dann wäre die Größe allerdings nicht mehr gerechtfertigt. Und 8 Modi für eine Powerlampe sind eindeutig zuviel. Wenn man sich so durch die Foren liest kann man feststellen das fast niemand diese vielen Modi mag. Die meisten bevorzugen zwei oder ein Modi. Das wird in China auch nicht anders sein. Da stellt sich die Frage: Warum zum Geier soviele Modi? Das verstößt eindeutig gegen die gute alte Regel: Der Kunde ist König.

...und es wurde hell.... ganz hell

MfG
Trampas
 
@Trampas
Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat warten, momentan sind verscheidenste P7 und MCE Modelle in der Entwicklung.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die TK40 nur noch für die interesant sein sollte, die vor Lithium Akkus zurückschrecken.

Grüße
Manuel
 
... Und 8 Modi für eine Powerlampe sind eindeutig zuviel. Wenn man sich so durch die Foren liest kann man feststellen das fast niemand diese vielen Modi mag. Die meisten bevorzugen zwei oder ein Modi. ... Da stellt sich die Frage: Warum zum Geier soviele Modi?

In Anbetracht der Tatsache, daß die Blinkmodi schaltungstechnisch quasi auf einem "Nebengleis" abgestellt sind (und somit im normalen Betrieb gar nicht in Erscheinung treten) und zudem die Lampe sich die zuletzt benutzte Leuchtstärke merkt, finde ich das absolut nicht lästig, sondern eher klug gelöst.
 
Ein neuer Nutzer des cpf hat im Onlinekatalog eines finnischen Händlers für Outdoorartikel eine Stirnlampe von Fenix entdeckt.
Bezeichnung HP10
Cree XR-E LED Q5
4/50/120/225 lm
Halter für 4 AA Batterien am Hinterkopf

Stefan
 
Back