Neue Lampen von Fenix 2009

AW: Neue Lampen von Surefire und Fenix

Sieht gar nicht so riesig aus wie 8 AA vermuten lassen, dennoch finde ich das dämlich. Wenn ich so ein Leuchtmonster befeuern will, dann mit Cr123a oder besser noch 18650. Das nimmt ja Led-Lensereske Züge an.

Ein skeptischer
Woz
 
vor allem da Fenix ja nun auch schon 18650 Lampen im Angebot hat. Ist ja nicht so, dass die mit den Zellen noch nicht in Berührung gekommen sind.
 
Nach der Trennung durch Schrenz, Thread Titel angepasst.

Alex

[Öh jo, das auch - Schrenz :steirer: ]
 
TK40,

endlich kann ich meine 40 AA Akkus mal verwenden, und im März soll schon eine verbesserte 730 Lumen version für 150 dollar kommen?
Wäre doch super für knapp über hundert euro sich ne "marken 700 lumen lampe" kaufen zu können.
 
Ich steh auf AA- Baterien!
Sie sind leicht zu bekommen und vorallem billig...
Ihre größe stört mich imens....naja zumindest wenn ich bei einem Waldspaziergang180Lumen aus ihnen herauspressen muss...wo ich aus einer CR123 200 bekomme...
Aber in Situationen in denen ich 750Lumen rausschleudern möchte....naja.... da steh ich meistens bei mir zuhause auf dem Balkon oder bin auf einem Festival, wo ich eh genügend zu schleppen habe....

Mal die ersten Tester abwarten.... aber generell... will ich das ding haben.

Grüße
 
Kann jemand mit Gewissheit sagen, was das hier ist?

shot20090005lqn2.jpg


Sieht irgendwie aus wie eine Jet-III Ultra...oder doch nur die TK-11?
 
:glgl: ... die TK40 könnte ja glatt vom Design her ein Zweibrüder-Machwerk sein :D

Da bin ich ja mal auf richtige Bilder gespannt ...
 
So und das Konzept der TK40 überzeugt mich ja mal so gar nicht.

Dazu möchte ich ja mal den Batterieholder sehen und vor allem die
Abmessungen wissen. Und 730Lumen sind ja nun nicht so der Hammer
dass ich das nicht auch mit der schicken 18650 hinbekomme (nagut oder
2*18650 :D ).
 
Auf der einen Seite find ich die Idee von einer 8AA-Taschenlampe nicht sehr gut, aber auf der anderen Seite ist die Laufzeit bei 8xAA schön lang.

mfg rayman
 
Da ich ja auch ein Freund der Standartkaufmichüberallauchnachtsandertanke Batterien/ Akkus bin, freu ich mich auch auf die 8x AA MC-E Lampe.
 
Last edited:
AA contra 18650
irgendwie muß man sich ja von der Konkurrenz absetzen.
Design allein macht es ja nicht, vor allem wenn es abgekupfert ist.
--MARTKTLÜCKE--:ahaa:
 
AA contra 18650
irgendwie muß man sich ja von der Konkurrenz absetzen.
Design allein macht es ja nicht, vor allem wenn es abgekupfert ist.
--MARTKTLÜCKE--:ahaa:

Ganz genau so sehe ich das auch... Es werden mit dieser Taschenlampe eben nicht diejenigen angesprochen die bereits Leistungsstärkere Akkus und die dazugehörigen Ladegeräte besitzen... sondern Normalos, die mal etwas mehr Leuschtkraft haben möchte...
Ich kann mir vorstellen, dass Fenix sich in Zulunft ähnlich wie LesLenser weniger auf den Nischenmarkt als auf den Gesamtmarkt konzentriern wird...wozu wohl oder übel eine Fokussierung auf das große A zugehört (AA&AAA).
Grüße
 
2Cent:

Eigentlich doch gar nicht schlecht. AA's sind gut erhältlich, Alkalis jedoch alles andere als Hochstromtauglich. Dann nimmt man halt mehrere in Parallelbetrieb und die Belastung für die einzelne Zelle sinkt. Könnte das der Grund sein? Habe jetzt keine Lust/ oder Fähigkeit:D das theoretisch durchzurechnen.

Bei vernünftiger Ausführung des Batteriegehäuses (mit Ladeadapter für NimH) wäre ich schon interessiert. Eigentlich bin ich bisher von Fenix auch noch nicht enttäuscht worden.

Und seien wir mal ehrlich, 18650er sind (bisher) nur was für Flashaholics.

Olaf
 
750 lumen soll die haben? sind da die batterien nicht ruck zuck leer?
bin ich mal gespannt was das wird.
 
wenn ne 240er lumen TK11 auch nur 2 std bringt wie soll dann eine 750er auch so viel bringen?

und wie heiß sollen die teile werden? kann man aber sicher nicht lange anlassen.
 
Ganz einfach, die LED läuft 2R2P, macht etwa 7,2V bei 1,1 bis 1,4A. Das entspricht 550 bis 700mA pro Die. Bei 8xAA Eneloops hast du 9,6V mit 2000mAh. Die 2,4V verbrät der Regler und sonstige inner Wiederstände, so daß etwa die 1,1-1,4A aus den Akkus fließen. Macht 1,4 bis 1,8 Std. theroretisch Laufzeit.
 
Back