Modifizierte Opinels

Servus,

vielleicht erinnern sich einige die hier lesen:
ich hab im Juni schon mal in dem Thread gepostet, weil ich so Probleme hatte mit dem Einfärben...
http://www.bilder-hochladen.net/files/70fq-2-jpg.html

Inspiriert von Pixeljäger (hier ein Danke!) wollte ich mal zeigen, wie der Griff jetzt nach der Behandlung mit Hausmitteln aussieht:
Hab allerdings keinen Kaffee genommen, soviel sei verraten.
http://www.pictureupload.de/pictures/030908220114_brownop.jpg
(Sorry für die schlechte Belichtung, in natura wirkt es viel matter!)

Gruß

knifemaniac
 
Last edited:
Was macht das Griff+ Klingenprojekt, gibt es schon Ergebnisse?

Dagegen wird mein gefärbtes Opinel,(siehe direkt hier oben, wer mag) wohl verblassen..

Gruß
 
Last edited:
tach auch,
hab erst angefangen zu schnitzen und bin gerade dabei auch mal selber griffe anzufertigen. der erste aus kirsche ist noch nicht so ganz passgenau.
wird noch.
wie kriegt ihr den schlitz für die klingenaufnahme hin?
die in einigen beiträgen beschriebene schlitzsäge habe ich nirgends
gefunden.
netten gruß
rosie
ps: wie kann ich hier bilder hochladen, die nicht auf nem server liegen?
 
Suchfunktion, was die Bilder angeht.

Nutz' halt einen Webhost wie zB imageshack.us oder photobucket.com

Bilder bitte nicht größer 800x600 direkt verlinken, indirekte Links sind i.o.

Oder, die beste Alternative - Fördermitglied werden :super:

Da ist auch sichergestellt, dass die Bilder nicht irgendwann aus Beiträgen verschwinden.

Gruss, Keno
 
Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse dieses Forum entdeckt und bin fasziniert von euren Fähigkeit und den Ergebnissen (Bildern). :super:
Da ich mich erst seit sehr kurzem mit den Opinels und Laguiole Messern beschäftige möchte ich doch schon den ersten Schritt wagen.
Hierzu will ich als erstes mal die Klingen der Opinels polieren (da kann man am wenigsten kaputt machen).
Für den zweiten Schritt suche ich jemanden der mir die Klingen einiger Opinel Messer in Fom schleift? (habe leider keine mechanische Werkstatt)
Der letzte Schritt soll dann der Griff (sagt man so?) aus Edelholz sein.

Letztentlich soll ein Steak-Besteck aus den Messern mit Gabeln aus den Opinels entstehen.

MfG
 
Last edited:
Wer mal eine Achse krumm gekloppt hat, kann neue bei www.weberknives.de unter "Messerbauteile" bestellen. 3mm Durchmesser - also wie die Originalen (zumindest No 9 und No 10). Gibt's auch mit 2,4mm Durchmesser. Sie haben Überlänge und sind spitz, daher gehen sie gut rein und müssen nachher nur mit dem Dremel abgeschnitten werden. Sie sind aus Messing bzw. Neusilber, aber da man sie eh nicht sieht, juckt das nicht weiter.
Habe für den Aufnahmekonus mal einige Versuche mit "Stopfenbohrern" (von der Fa. Dick) gemacht. M.E. nicht zu empfehlen, da die Dinger brutal heiss werden und man - je nach Holz - kaum reinkommt. Und konisch sind sie dann immer noch nicht. Es gibt sie dort zwar auch in konisch, aber die sind viel zu kurz. Bei mir waren sie zudem irgendwie nie gerade, was allerdings auch an meinem Bohrständer liegen kann. Mache jetzt wieder alles "freihändig". Stimmen von den Maßen zwar nie, passen aber dann doch irgendwie.
Weiter ober war die Anfrage bzgl. "Schlitzsäge". Die gibt's bei www.louistools.de und ist absolut empfehlenswert für das Schlitzen. War ein äußerst brauchbarer Tip von Zwometer auf Seite 1. Danke nochmal.
Habe inzwischen zwei Messergriffee fertig bekommen. Aus Rimu, einem neuseeländischen Holz. Das Dritte aus Palmholz ist in Arbeit. Habe jedoch keinen Plan, wie ich Fotos einstellen kann. Braucht man dazu eine eigene Homepage?
Meine ersten Erfahrungen mit komplett eigener Griff-Herstellung haben bislang gezeigt, dass das für einen Laien ein durchaus anspruchsvoller Job ist, aber mit Mühe, Geduld und Liebe absolut machbar. Mir macht es jedenfalls Höllenspaß.
Viele Grüße in die Runde,
Christoph
 
Der nächste, der in diesem Thread fragt, wie er Fotos reinstellen kann, kriegt eine Verwarnung, die bei Vorlage eines neuen Brillenpasses zurückgezogen wird.

Christoph, 2 Beiträge über dir ist die Foto-Frage erläutert. Lesen bildet ;)

Gruss, Keno
 
;);)
Bon soir mein´ Dameen und Erren.

Voila !
Isch darf Ihneen vorstölleen meine neuste, tout nouveau Creation aus die "Collection d´Opinel extra-ordinaire".
Man beachtee die gelungen´ Composition von die aktuell´ Erbstfarbeen Stahlgrau und Mahagoni.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=14386

Das feine leb´afte Muster von die Maserung. Der ölegonte Schwung von diesee schönee rot-braun´ Material
aus Paraguai findet sein´ Krönung in die sexy Kurv´ a la derriere. Abeer auch in die Kopfbereisch gefällt die Reduction dursch die leischt eruntergezogen´ Spitz´.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=14385

Tres chique, nischt wahr ?


Isch dankee für ihr´ Aufmörksamkeit.

A bientot

Martin

;);)
 

Attachments

  • OPI_Mahagoni2.jpg
    OPI_Mahagoni2.jpg
    1.6 KB · Views: 5,663
  • OPI_Mahagoni1.jpg
    OPI_Mahagoni1.jpg
    1.7 KB · Views: 5,656
Last edited:
Galerie, nicht(!) Lobby.

Bequatscht euren persönlichen Kram bitte per email, PM oder im Chat.


Gruss, Keno
 
Hallo rosie,

ein par sehr schöne Opis hast du da.
Das Geschnitzte in Eiche ist natürlich das Highlight.
Aber auch die einfacher gestalteten Griffe gefallen mir. Sehr schöne warme lebhafte Hölzer hast du ausgesucht.
Die geschwungenere Kirschversion finde ich rein von der Form ein wenig anders / unüblich und deshalb auch sehr gelungen.
An den Klingen machst du i.d.Regel aber nichts, oder ?
Kann es sein das die Klinge an der Version Kirsche_klein schon ein paar Jährchen und einige Schleifgänge hinter sich hat ?

Mach´s gut.

Martin
 
jo, die kirsche war der prototyp.
war ein abgebrochenes 9er.
schön , dat dir das gefällt.
habe gerade noch ne walnuss reingestellt.
arbeite gerade an mooreiche-auch ganz spannend.
die griffe selbst zu bauen lässt natürlich einigen spielraum.
stehe schon auf eher etwas grössere griffe, die aber dem design des originals nicht zu fremd sind.......
hat eigentlich mal jemand mit opinel kontakt aufgenommen, ob man auch an klingen rankommt?
netten gruß
rosie
 
Hallo OPI-Fans.
Meine beiden einzigen Opinels sind No 9 Carbon. Am ältesten, Bild 004 und 006, habe ich mich am Griff und an der Klinge versucht. Das neue, Bild 002 und 003, hat nur Klingenrückenfilework bekommen.
 

Attachments

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    138.6 KB · Views: 933
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    145.3 KB · Views: 905
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    105 KB · Views: 815
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    89.5 KB · Views: 872
Ups, da hab ich doch im Eifer des Gefechts vergessen die Schmirgeleien am Griff zu zeigen. Durch Schleifverlust ist die Klinge im Laufe der Jahre um gute 3 mm schmaler geworden und da mußte der Nagelhieb wieder zugänglich gemacht werden. Für den Sicherungslederriemen habe ich eine Kupferhülse eingeklebt. Und der Knochen ist vom letzten Heidschnuckenkeulenessen.
Wolfgang
 

Attachments

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    124.4 KB · Views: 1,280
Hallo Wolfgang,

erst mal Willkommen im Forum.
Dein Messer ist das erste Opi mit Teilwellenschliff, dass ich sehe.
Interessant, auch wenn das gar nicht mein Ding ist.
Das Filework am Klingenrücken allerdings gefällt mir.
Und deine Lösung mit der Fangriemenöse auch.
Welcher Knochen der Heidschnucke hat denn den Bändselanhänger geliefert ?

Mach´s gut

Martin
 
Guten Morgen Martin

Sorry, war eine Woche unterwegs mit Opi. Der Knochen ist aus der Hinterkeule. War letztes Jahr Weihnachten auf dem Teller.
Gruß
Wolfgang
 
Moin,
bin so ziemlich neu hier und erst vor Kurzem auf den thread gestossen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von euren Arbeiten.:super:
Gefallen mir so gut dass da die Lust aufkommt auch mal so was auszuprobieren.
Besonders gut finde ich die Opis von Zwo.:super:

@Zwometer: womit hast du denn die Klingen so schön blankpoliert?:staun:

Gruß walther
 
Back