Modifizierte Opinels

Hallo zusammen,
ich möchte euch auch meine letzte Modifikation zeigen.

Die Idee ist nicht neu, aber ich habe erst am Wochenende von einer Umsetzung geträumt (im wahrsten Sinne des Wortes ;)). Also Sonntag direkt ein Opinel No. 7 besorgt (Verkaufsoffenem Sonntag sei Dank) und mich an Werk gemacht.

In den Griff eine Fingermulde und den ganzen Griff abschliffen. Dabei bin ich nicht zu tief gegangen damit, mit den Resten des alten Finish, ein "Used - Lock" bleibt.

Der Daumenpin ist aus einem Stück Buchen-Rundstab geschliffen und zurecht gesägt, anschließend aufgeklebt. Mal sehen wie lange es hält :haemisch: Die zahlreichen Testöffnungen hat es super überstanden.
Edit: Weil's mir gerade auffällt: Die Klebespuren sind in Natura nicht so deutlich zu sehen wie auf den Fotos.

Das Öffnen erfordert etwas Übung, da der Pin nahe am Griff liegt. Klappt aber dann aber gut.

Hier ein paar Bilder:
 

Attachments

  • IMG_8617.jpg
    IMG_8617.jpg
    129.9 KB · Views: 568
  • IMG_8622.jpg
    IMG_8622.jpg
    56.5 KB · Views: 565
  • IMG_8625.jpg
    IMG_8625.jpg
    125.8 KB · Views: 662
Nabend zusammen,
Hat eigentlich schonmal jemand an eine Original-Opinelklinge nen Flipper angeschweißt?
Und geht das ohne das die WB hin ist. Also ich rede jetzt vom Schutzgasschweißen damit das klar ist.
Vielleicht indem man die Klinge in ein Glas Wasser stellt und einfriert und dann schnell den Flipper anschweißt. :glgl:
Oder ist es einfacher ne neue Klinge zu bauen?
Grüße Leo
 
Hallo Ceratos,

interessante Idee mit dem Daumenpin aus Holz.
Welchen Kleber hast du benutzt ?

Ich bin genau wie du gespannt wie lange der halten wird.
Wäre schön, wenn du da später nochmal was zu schreibst.

Macht´s gut.
Martin
 
Hey,
danke schön! Den Pin habe ich mit Uhu Endfest 300 festgeklebt. Andere Kleber haben SOFORT versagt ;)
Also den Fernseh-und-Messer-spiel-Abend gestern hat er schonmal durchgehalten :haemisch:

Ich werd mich melden sobald es neue Erkenntnise gibt!

Viele Grüße
 
Hab mich auch hier von den tollen Vorlagen inspirieren lassen. War mein erster Versuch. Hier mal die andere Seite. Zu Testzwecken ein wenig anders.:hmpf:

opi2fpxf.jpg
 
Hi Antony,
sieht richtig gut aus, was Du da gemacht hast.
Wie hast Du denn das Muster hinbekommen?
Tschüss Peter(pgj)
 
Danke Peter.
Genau so wie die meisten anderen es hier wohl machen. Ein bischen Senf mit Essig mischen, Klinge entfetten. Dann mit einem Wattestäbchen den Senf auftragen und ca. 1 Stunde einwirken lassen, fertig!
 
Mein neustes Opinel - kalkweiß geölter Buchengriff:

111025_S95_0683.jpg


Das "Ätzen" rostender Kohlenstoffklingen mit Senf und Essig erfordert nicht viel:

111006_S95_0655.jpg


Zahnstocher + Senf / Essigmischung

111006_S95_0656.jpg


Nach Belieben auftragen.

Ergebnis am Bsp. eines Mora:

111006_S95_0651.jpg


Grüße Dr.D.
 
Auf meinen Fotos habe ich gesehen, dass die Klinge leicht Rost angesetzt hat. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Nun habe ich nochmals nachpoliert.

opilbdz.jpg


opi13zuq.jpg
 
Hier mein 8er Walnuss-Opinel mit benutzerfreundlicher Griff- und Klingenform ;)
(in Wirklichkeit sieht die Klinge gar nicht so schlimm aus :rolleyes: )

opi01.jpg



opi02.jpg
 
Last edited:
Hallo an alle ...
hier mein erstes opinel umbau , an eine seite ist kroko von mir eingraviert (nicht zuhart sein,ist mit dremel graviert :ahaa:) weil ich wollte irgend was passendes zu dem natürlichen verlauf des griffes , dan an die klinge mit senf und balsamico passende zahnartige ätzungen gemacht ...

3011201154836am0xfvro.jpg




an andere seite habe ich klassische florale motive graviert und dazu passende blumenartige ätzungen gemacht ...

30112011556mop3l97j1e.jpg


wieso an jene seite führlich andere motive ?

ganz ehrlich ich dachte es nicht das es klappen würde und ich wollte ein paar verschiedene gravuren ausprobieren ,aber am ende ist eine anständige ( meine meinung ) umbau geworden...

Lg an alle ..
 
Das ist ja schick geworden.
Mir persönlich gefällt die florale Seite besser. Aber das ist ja nu wieder Geschmackssache.

Gruß Baerle
 
Hallo Nex,

absolut tolles Messer! Auch ich finde die Seite mit den Blumen schöner aber die Idee 2 Themen zu verwenden finde ich sehr interessant!

viele Grüße,

Karsten ;-)
 
Danke schön ...:)

Lob ist immer motivierend , aber konstruktive kritik und gute rat vertrage ich auch :p;)

Ich spiele schon lange mit gedanken das ich kurs für Gravieren belege , aber auch dann für messer und messer griffe :) das hier ist erst dritte versuch von mir, mit seeeehr improvisierte mittel :)

Lg an alle
 
Hallo Forum!
ich wollte euch meine Bescheidene Modifikation vorstellen!;)
Das Opinel Nr.8 Carbon mit Patina & Lederband!
Gruß an alle


opinel8h3usx.jpg
 
Back