Modifizierte Opinels

Hallo!

Die Klinge finde ich wirklich gut. Käme vielleicht bei einem anderen Griff besser zur Geltung.

Der Rest ist nicht so mein Geschmack. Die Geschmäcker sind aber Gott sei Dank verschieden.


Viele Grüße


Erich
 
Hi!

Heute zeige ich euch, wie angekündigt, ein Opinel mit leicht angestockter Erle.
Opinel No. 6 - Rinderknochen, Zwischenlage Ziegenleder und die angestockte Erle.

Das ganze mit einer Öse für eine Trageschlaufe versehen.

Ich habe zwar das Holz bereits geschliffen und geölt, jedoch noch nicht poliert.
Ich muß also nochmal mit einem 400er Schleifpapier drüber und nochmals einölen und polieren.

Hier nun die Bilderchen:





Schönen Abend noch


Erich
 
Guten Abend,

dieser Tread hat mich heute dazu bewegt mir ein Opinel No. 8 in Oliver zu bestellen (hab nur nach einem stabilem Taschenmesser gesucht, dass ich auch mal zum Pilze sammeln mitnehmen kann)....

Sehr schöne Arbeiten von Allen muss ich sagen.

Hat von euch auch einer an Pflaumen bzw. Zwetschgenholz mal gearbeitet? Hab hier ein sehr buntes stück rumliegen. leider langts von der Länge nur für No 5. dafür aber 2 davon.
 
Hi!

Heute zeige ich euch, wie angekündigt, ein Opinel mit leicht angestockter Erle.
Opinel No. 6 - Rinderknochen, Zwischenlage Ziegenleder und die angestockte Erle.

Das ganze mit einer Öse für eine Trageschlaufe versehen.

Ich habe zwar das Holz bereits geschliffen und geölt, jedoch noch nicht poliert.
Ich muß also nochmal mit einem 400er Schleifpapier drüber und nochmals einölen und polieren.

Hier nun die Bilderchen:





Schönen Abend noch


Erich

Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Arbeit! Gefällt mir wirklich gut! :super:
 
Hallo Leute

Eigentlich hätte dieses Opinel ein Küchenmesser werden sollen, aber Gobanus, Hepheistos und die hl. Barbara waren mir nicht wohlgesonnen, was bewirkte das ich mitten in der Klinge eine fette ungeschweisste Stelle hatte:jammer:. Anstatt den ganzen Gerümpel in die Alteisentonne zu treten hab ich beschlossen meinem altgedientem Opinel Nr 7 eine neue Klinge zu verpassen:hehe:.
Die Klinge besteht aus 5 Lagen: Damast/1.1770/weisser Papier Stahl/ 1.1770/Damast
Der Damast besteht aus ca 50% Feile,20%1.1770,25% Hufnägel und einer halben 2,5er Elektrode für Grauguss (60%Ni, 40% Fe)
Als erstes habe ich einen Barren von ca. 8cm mal 2 cm, 1cm dick aus der Feile, den Hufnägeln und der Elektrode geschmiedet. Den Barren in zwei Teile geschnitten und mit drei Lagen 1.1770er ( 2,5mm dick) zu einem 5er Paket geschichtet und auf 20 Lagen geschmiedet, dieses Paket dann hochkant 5 mal gefaltet (32 Lagen). Bis dahin ging alles gut, erst beim schweissen des letzten Paket haben mir die Götter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was soll's ich konnte noch genug Material verwenden um nun im Besitz eines ziemlich exklusiven Nr. 7 zu sein.:glgl:
 

Attachments

  • P1030161.JPG
    P1030161.JPG
    183.5 KB · Views: 618
  • P1030165.jpg
    P1030165.jpg
    61.9 KB · Views: 559
  • P1030166.jpg
    P1030166.jpg
    52.9 KB · Views: 529
  • P1030168.JPG
    P1030168.JPG
    119 KB · Views: 397
  • P1030169.JPG
    P1030169.JPG
    176.7 KB · Views: 359
  • P1030177.jpg
    P1030177.jpg
    83.3 KB · Views: 434
Hi zusammen,

ich hab mich heute hier angemeldet und direkt diesen THread entdeckt.
Ganz ganz dickes Lob - ihr habt da richtige Kunststückge gezaubert.

Da musste ich es direkt heute mal selber ausprobieren und habe mein 7er Opinel auseinander gebaut und mich das erste Mal mit Senf versucht.

Das Ergebnis sieht man bei den Bildern. Kein Kunstwerk, aber für mein Erstlingswerk der Senfconnection find ich es echt ok :)

Auf der einen Seite der Klinge habe ich zuerst einfach mal ein bisschen Senf geschmiert. Um zu schauen wie es wird, da ich es ja noch nie zuvor gemacht hatte.
Auf der zweiten Seite habe ich dann versucht ein Muster zu zeichen(?).

Den Griff möchte ich ein bisschen anders schleifen und habe auch damit schon angefangen.
Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage.
Muss der original Griff auch gewässert werden? Oder wurde das schon von Opinel ab Werk gemacht und muss deshalb nicht mehr gemacht werden?

Ich setze dann nochmal Bilder rein wenn ich es fertig habe ;)

 
Gegrüst seist du Flix

Wässern geht volgendermassen:

Beim Schleifen legst du Holzfasern frei, wenn die feucht werden, stellen sie sich auf und du kannst sie wegpolieren, das Holz wird schön glatt.
Also wenn es ans Finisch geht, den Griff kurz ins Wasser tauchen oder mit einem feuchten Schwamm drüber, dann mit feinem Schleifpapier drüber.
Mit Wässern ist also nicht tagelanges Einlegen gemeint.

ich hoffe ich konnte helfen
gruss eisenbeisser

Ps: gefällt mir übrigens, deine Malerei, nur dazu hättest du nicht das ganze Messer auseinander bauen müssen.
 
Last edited:
Hi Eisenbeisser,

danke für die fixe Antwort. Das hat mir geholfen ;)
Auseinander bauen muss ich das Messer allerings schon, da ich den Griff noch färben will.

Dazu habe ich auch direkt eine Frage ;)
Wenn ihr den Griff mit z.B. Kaffee oder Druckertinte färbt, bereitet ihr dann ein Tauchbad vor? Wenn ja wie lange taucht ihr den Griff ein?
Denn irgendwann quilt der doch auf! Und kann man das auch direkt als Wässern ansehen?

Oder streicht ihr das mit Pinsel o.Ä. direkt auf den Griff?

Dann wollte ich noch wissen, schmirgelt ihr auch den Schlitz in dem das Messer liegt?
Und (dann ist aber auch gut ;)) kann man anstatt Leinöffirnis auch Ballistol nutzen um die Griffe nacher zu ölen?
 
Last edited:
Lieber Flix

Zum Färben kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es selber noch nie gemacht habe. Stimmt nicht ganz, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, hat man mir nebst Grammatik ( ziemlich Erfolglos) auch etwas Handwerken beigebracht. Da haben wir Holz gebeizt. Pulver in Wasser aufgelöst und damit die Bastelarbeit bestrichen. Hat ganz gut ausgesehen. Ich würde meinen bei einem Opinel mit Buchenholzgriff geht das auch. Wie genau du vorgehen musst, schleifen färben, färben schleifen oder oder weis ich nicht, sicher nicht einlegen, im besten Fall klemmt die Klinge (weis ich von einem im Dauerregen nass gewordenem 10er).
Den Schlitz musst du nur ausschleifen wenn die Klinge nicht passt, wie zb meine Damastklinge, die ist etwas breiter als das Original.
Balistol hat meinem eidgenössischem Kriegsföhn nie geschadet aber da ist weit und breit auch kein Holz dran.

Sorry das ich diesmal nicht mehr weiss, ich könnt ja was meinen, aber: „vum meina lernt ma lüga!“
wie wir Bündner sagen.

Gruß eisenbeisser
 
Hey, danke schonmal für deine Hilfe.

Ich hab es heute einfach mal nach dem Thema "learning by doing" probiert ;)

Habs ca. 2 Minuten in Kaffe getaucht -> ist nichts geworden.
Dann habe ichs ganz fein abgeschliffen und mit schwarzem Tee versucht -> wieder nichts ;)
Beide male ist es nur maginal dunkler geworden.
Ich versuch es morgen mal mit Feuer, aber dazu sollte das Ding vielleicht erstmal wieder trocknen.

Die Ballistol-Frage hat sich auch geklärt, ich hab mir LeinÖl-Firnis gekauft :)
Hier auchnochmal Bilder wie ich den Griff jetzt geschmirgelt habe.
Es sind drei leichte Kerben für die Finger drin und das Ende habe ich geändert.
 
Feuer klingt gut Buche ist prima Brennholz:haemisch:
hab heute übrigens noch ein 6er u ein 7er Rohling besorgt, hab noch ein bisschen Restdamast rumliegen der verwertet werden muss.
 
Hi Flix,

Du kannst Dir im Baumarkt fertige Beizen in Flaschen kaufen (teuer) oder Du bekommst, auch im Baumarkt oder beim Maler, Holzbeizen von Clou in Tüten (sehr günstig). Anrühren nach Anleitung, abkühlen lassen und dann los...

Sehr schöne Effekte bekommst Du, wenn Du mehrere Farben übereinanderbeizt und dann - vorsichtig!!! - wieder einzelne Schichten abschleifst.

Mit dem Leinölfirnis gehe sparsam um, das Zeugs trocknet recht schlecht und es dauert lange bis es nicht mehr klebt! Das Leinölfirnis leicht anwärmen (muss nicht unbedingt sein - dringt aber tiefer ein) und dann satt auftragen oder tauchen. Nach einiger Zeit den Überstand mit einem Lappen abwischen.

Ich verwende für die Griffbeschichtung Danish Oil - trocknet sehr schnell und liegt griffig in der Hand.

Feuer... Willst Du mit dem Opi im Zirkus auftreten...? :hehe:

Grüße,

Karsten

btw: wie fügt man hier Bilder ein - ich kriege das nicht hin...! ;-)
 
Last edited:
Danke für den Tipp mit dem Leinöl-Firnis.
Und mit dem Brennen, den Tipp habe ich auch hier aus dem FOrum ;)
Wegen der Bilder - geh z.B. auf http://imageshack.us/ (den ANbieter nutze ich). Da kannst du die Bilder auswählen die du hochladen willst.
Wenn du sie dann oben hast, kannst du die Bilder öffnen.
DOrt findest du einen fertig Link für ein Miniaturbild.
Das kannst du hier einbinden und wenn man auf das Miniaturbild (auch Thumbnail) genannt klickt, dann bekommt man das Bild in groß ;)

Oder du machst es ganz einfach und wirst Fördermitglied, dann kannst du direkt hier im Forum Bilder hochladen!

Ich würde übrigens gerne ein paar Einkerbungen in den Rücken der Klinge einbringen, so als Daumenablage direkt am Gelenk.
Kann man da einfach mit so einer dreicks Feile ran?
 
Last edited:
Ich würde übrigens gerne ein paar Einkerbungen in den Rücken der Klinge einbringen, so als Daumenablage direkt am Gelenk. Kann man da einfach mit so einer dreicks Feile ran?

Klar kann man das! ;-) Nachher noch mit feinem Schleifpapier nacharbeiten...

Das ist mein Gebrauchsopi - es ist schon heftig vermackelt, weil ich es ständig mit meinen Schlüsseln in der Hosentasche trage... :p

Das mit dem Bild hat geklappt! Danke für den Hinweis! *freu*

 
...Was soll's ich konnte noch genug Material verwenden um nun im Besitz eines ziemlich exklusiven Nr. 7 zu sein.:glgl:

Hallo Eisenbeisser,

das ist eine wunderschöne Klinge!!! :super: "Neid Modus ist angeschaltet" :D

Ich will auch sowas können - ich hoffe es klappt dieses Jahr mit dem Schmiedekurs (sch... Schichtdienst!) :mad:

Grüße,

Karsten
 
Wow, schicker Griff! Und wegen der Damastklinge, da hast du recht - ich bin auch mächtig neidisch!
Aber zu 98% mache ich dieses Jahr noch nen Schmiedekurs und dann wird das schon :p:

So, das mit den Einkerbungen ist erledigt :)
Der Griff ist geölt und muss noch trocknen.
Sprich morgen oder spätestens übermorgen kann ich euch dann auch Fotos präsentieren :lach:
 
Last edited:
Danke für das Lob Leute, ich hoffe für euch,das es mit dem Schmiedekurs klappt. Der Kurs ist aber nur die halbe Miete, viel wichtiger ist das ihr regelmässig schmieden könnt. Eine Schmiede braucht nicht viel. Meine erste sah folgendermassen aus: Ein Stück Eisenbahnschiene als Amboss, ein im Boden eingegrabenes Rohr und ein alter Staubsauger als Gebläse. Als Brennstoff Holzkohle. Das schwierigste ist einen Ort zu finden wo man das betreiben kann. Arbeitet zuerst mit Monostählen zb. Feilen o die Gehäuse von Kugellagern.
Ein 6er mit Torsionsdamast ist übrigens in Arbeit.

Gruß Eisenbeisser
 
Na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt ;)

Zum Thema schmieden, du hast Recht, es wird schwer einen Ort zu finden wo man mit dem Geräuschen niemanden belästigt.
Denn ich kann mir vorstellen das es echt laut wird ;)
 
Das ist eine gute Frage. Sind denn schon neue Klingen in Mache?
Die Alten sind ja leider verschütt gegangen :(

Mein erstes modifiziertes Opinel ist übrigens heute fertig geworden :super:
Hier ein paar Bilder


Infos zum Messer:
Der Griff ist der Originale, nur ein bisschen umgeschliffen. Das Ende ist nach unten gezogen und ich habe ganz leichte Fingermulden für Zeige-, Mittel- und Ringfinger gemacht.
Den Griff habe ich zuerst gewässert, dann abgeschliffen. Dann geölt und nochmal geschliffen. Dann zuletzt habe ich es mit einem Feuerzeug das Holz leicht geschwärzt und nochmal geölt.

Die Carbon-Klinge habe ich mit Senf geätzt um nen chickes Muster drauf zu bekommen.
Und für den Daumen habe ich so Kerben in den Klingenrücken gemacht.

Achso, wegen der Achse - da habe ich einen etwas zu großen Nagel genommen. In das Bohrfutter vor ner Bohrmaschine gesteckt und dann mit einer Feile verjüngt und den Kopf angepasst. Wie Zwometer beschrieben hatte.
Geht super :)
 
Back