Messerset

@Mezzo
Da läuft jetzt gerade was durcheinander. Es geht Dir ja primär um neue Messer. Diese kommen bei qualitativ hochstehenden Messern erstmal gebrauchsscharf (für den normalen Koch) out of the box. Insofern hat nicht das Thema Schleifen / Schleifstein sondern Thema Wetzen oberstes Priorität, d.h. das Erhalten der Schärfe.

Für das Wetzen eines Culilux wurde ein Wetzstahl mit feinen Zügen bereits empfohlen (z.B. die üblichen Verdächtigen Dick Micro oder Eicker Feinzug). Diese Empfehlung kann ich nur kommentarlos weiterleiten, da ich kein Culilux besitze.

Wie man wetzt, ist hier kurz und knapp gezeigt:


Übrigens mit ganz wenig Druck und 5-10 x auf jeder Seite. Und - zumindest als Anfänger - nicht wie im Video gesagt "schnell ziehen"!! Die Geschwindigkeit spielt KEINE Rolle, den Winkel halten ist das Entscheidende!

Ich glaube gelesen zu haben, dass Culilux einen Schleifwinkel von 10 Grad hat. Das Video ist für Solinger gedacht und nicht für "Japaner"! Der Tipp mit 90-45-22 und dann nochmals die Hälfte auf 11 Grad kann aber ideal beibehalten werden.
Mit einem Schleifwinkel von 10 Grad ist übrigens der Spyderco Sharpmaker raus, da er (ohne Tricks) nur für 15 bzw. 20 Grad ausgelegt ist.

Für das Thema Schleifen bzw. neuer Grundschliff anlegen auf Steinen gibt's, wie von @neko bemerkt, jede Menge Videos. Während der Zeit (und bei guter Wetzpflege ist diese ziemlich lange) wo Dein(e) neues(en) Messer langsam ihre Schärfe verlieren, kannst Du mit Deinen alten Messern das Schleifen üben. Das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis hat der JMS 1k/4k Kombistein. Mit der 1k Seite kannst Du auch einen neuen Grundschliff anlegen, es ist halt einfach etwas mühsamer, da Du länger "schrubben" musst als z.B. mit einem Atoma 400. Aber wahrscheinlich haben Deine alten Messer einen eher weichen Stahl und deshalb bist Du auch schneller am Ziel.
Auf jeden Fall kannst Du in dieser Zeit das Halten des Winkels einüben :)
 
Last edited:
… oder eben so!
Zum Erlernen des Schleifens (Körper- und Armbewegung/Haltung der Hand) sicher eine sinnvolle “Vorübung“, vorausgesetzt ein Brett mit entsprechender Höhe ist vorhanden. Zum schnell mal Wetzen mir (als „Fortgeschrittener“) jedoch zu aufwändig.
 
Back