Messerset

Mezzo

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Messerset für unseren Koch-Heimgebrauch. Ich bin über die sozialen Netzwerke vermehrt über die Messer von Küchenkompane gestolpert, habe hier im Forum allerdings schon mitgelesen, dass die nichts taugen.

Habe nun etwas auf diversen Seiten geschaut, die ich hier im Forum aufgegabelt habe und bin auf folgendes Set gestoßen:

Eden Elements 2001-S03, 6-teiliges Messerset inklusive magnetischem Messerblock (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-elements-knife-set-6pcs-incl-magnetic-knife-block-black.htm)

Etwas in die Richtung suche ich. Also so um die fünf Messer inklusive Messerblock. Der dort aufgeführte Preis ist eigentlich schon etwas zu hoch für unser Budget, aber vielleicht gerade noch im Rahmen. Mir ist klar, dass gute Messer ihren Preis haben, aber ich suche eben auch keine Highend-Messer, sondern „nur“ etwas für den (fast) täglichen Gebrauch Zuhause.

Was haltet ihr von den gefundenen Messern? Oder welche anderen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo,

damit du auch mit passgenauer Beratung unterstützt werden kannst findest du hier den entsprechenden Forumsbereich und hier den zugeschnittenen Fragebogen für dein Gesuch.
 
Vielen Dank für die Hinweise :)

Ich habe den Fragebogen hier nun mal so gut es geht ausgefüllt.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

für alle alltäglichen Küchenaufgaben

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

-

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

verschiedene Schneidebretter aus Holz bzw. Kunststoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

-

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

ca. 200 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Eden Elements 2001-S03, 6-teiliges Messerset inklusive magnetischem Messerblock (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-elements-knife-set-6pcs-incl-magnetic-knife-block-black.htm)
 
Es sind halt japanisch anmutende Messer, die aber aus dem üblichen Solinger Stahl sind, und auch hinsichtlich Schneidperformance auf Basis der Bilder üblichem Solinger Standard entsprechen dürften.
Wenn Dir die Optik freude macht, und du keine Erwartungen über Standard hast, kannst Du die nehmen.
Wenn Du aber wirkich gute Qualität und Freude beim Schneiden haben möchtest, wärst Du hiermit besser bedient : Culilux Bundle
Dazu noch eine Victorinox Konditorsäge fürs Brot, und Du bist dauerhaft gut ausgestattet.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Ohne jetzt tiefere Kenntnis vom Standard usw. zu haben, würde ich einfach mal behaupten, dass dieser Standard genügen würde. Ich bin da wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll und die Messer müssen auch keine Wunderdinge vollbringen können, aber ein bisschen Qualität sollte natürlich schon vorhanden sein.

Die von dir vorgeschlagenen Messer gefallen mir wirklich auch sehr gut, liegen im Prinzip eigentlich aber leider etwas über dem Budget. Gibt es so etwas in der Art vielleicht auch für um die 200 €?
 
Hallo @Mezzo,

wenn hier in der Kaufberatung jemand nach einem Messerset frägt, stelle ich immer die Frage, ob es denn wirklich ein Set sein muss. Erfahrungsgemäß sind bei einem Set auch Messer dabei, die man wenig bis gar nicht benutzt und das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Wenn Dir die Culilux gefallen, warum dann nicht erst ein Santoku oder das Kochmesser kaufen und einen schönen Messerblock dazu, dann bleibst Du im Budget und kannst später noch weitere Messer dazukaufen, falls noch was fehlt.
 
Bei Victorinox könntest du auch fündig werden, da gibt es verschiedene Sets und auch Messerblöcke beim großen Fluss.

Die Messer mit permanent 70% Rabatt in den sozialen Medien gibt's auch bei AliExpress direkt für weniger Geld, aber eben auch deutlich bessere dort. So ein komplettes Set benutzt wahrscheinlich keiner dauerhaft, ein paar ausgewählte Messertypen daraus, dafür ordentliche, kommt preislich wahrscheinlich nicht teurer und man hat was vernünftiges. Kochmesser 20cm oder Santoku 18cm, ein Petty 13cm oder Allzweckmesser 12cm, ein Gemüseschnippler 8-9cm und ein Brotmesser (23-26cm) und man hat alles... Gibt's auch teilweise als Set von Vic z.B als Santoku und Brotmesser oder auch Messer mit Walnussgriff Kochmesser. Die kleinen Messer gibt's in diversen Sets für schmales Geld, dazu ein Wetzstahl mit feinen Zügen und man hat lange Spaß..
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten :)

Das von ebenezer gepostete Set besteht ja "nur" aus vier Messern, das halte ich für vertretbar. Ein Set aus mehr als fünf Messern würde ich mir aber wahrscheinlich nicht zulegen. Aber klar, im Prinzip habt ihr wahrscheinlich Recht, dass man sich mindestens genauso gut einzelne Messer zulegen könnte. In meinem Fall ist es eine Kombination aus Faulheit/Bequemlichkeit, da ich mich mit einem Set erst einmal gut ausgestattet fühlen würde und nicht noch weiter suchen müsste. Dazu müsste ich nicht noch einen Messerblock dazu kaufen und die Messer wären optisch einheitlich.

Im Moment benutze ich tatsächlich verschiedene Messer aus einem alten und absolut nicht hochwertigen Set von 8-9 cm bis hin zu 20 cm.
 
Grundsätzlich bist Du mit weniger, aber guten Messern besser bedient, als mit vielen mittelmäßigen.
Wenn Du zB. von Culilux das Petty, das 20cm Kochmesser und den Messerblock nimmst, bist Du bei 175€. Dann noch das Vic Brotmesser dazu, und Du bist für nahezu alles gerüstet.
Und hast auf dem Messerblock noch genügend Platz, um später noch gezielt aufzurüsten.
 
Bei Faulheit/Bequemlichkeit kommt natürlich die nächste Hürde ins Spiel: das Scharfhalten. Ich vermute, dass ein Culilux mehr skills und Aufwand benötigt als ein Victorinox. Mit einem Vic Wetzstab kann @Mezzo eine gute Weile lang eine Schärfe an den Vic Messern erhalten, die seinem Anspruch an ein scharfes Messer genügt!
 
+1 für Victorinox. Auch wenn die nicht sexy sind, Schliff und Wärmebehandlung sind für den aufgerufenen Preis überdurchschnittlich gut. Und mit einem Wetzstahl lassen sich die Messer sehr lange Gebrauchsscharf halten.

Culilux hatte ich nie, hat hier im Forum aber viele seriöse Befürworter und ist demnach mit Sicherheit auch empfehlenswert.
 
Last edited:
Stimmt, nicht unbedingt sexy und vor allem nicht japanisch angehaucht.

Wie immer: Es kommt darauf an, was einem wichtig ist.
 
@Mezzo Willkommen im Forum. Ich habe die oben stehenden Posts gelesen und kann mich diesen Äusserungen zu 100% anschliessen.

Zu deinem Eden Elements möchte ich noch etwas hinzufügen. Sashimi und Nakiri-Messer sind schon spezielle Messer. Benötigst du die wirklich?

Meiner Meinung nach brauchst du ein Messer, das universell eigesetzt werden kann, wie z.B. Kochmesser oder Gyuto. Dazu noch ein Petty und das ebenfalls erwähnte Brotmesser.

Die Messer von Culilux sind sehr gut und nicht schwer scharf zu halten. Und die Idee mit dem Messerblock ist ebenfalls sehr gut. Messer mögen es nicht als lose Schüttung in eine Schublade geworfen zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn du hier schreiben würdest für welche Messer du dich entschieden hast und wie du mit diesen Messern zufrieden bist.

Gruss Ulli
 
Culilux ist nicht schwieriger zu schärfen als Victorinox. Der dünnere Schliff kompensiert die höhere Härte und den Grat wird man auch einfacher los.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Wie wären die Messer von Culilux denn am einfachsten für einen Anfänger zu schärfen?
 
Wie hast du es bisher mit deinen Messern gemacht? Bei Laune gehalten kann man das Culilux mit einem Wetzstahl der (sehr) feine Züge hat oder ein keramischer Wetzstab, bekannte Marken sind Dick, Eicker, Victorinox und Ioxio.

Besser und genauer wären Wassersteine, ich empfehle gerne zum Culilux den Shapton Pro 2000. Wenn man nicht erst nach Monaten ohne Schleifen den Stein benutzt kann man das Messer sehr lange ohne gröberen Stein scharf wie bei Auslieferung bekommen, mit etwas Übung und richtigem Entgraten. Hier solltest du uns deine Vorlieben nennen, womit du besser klar kommst. Ein Horl2 oder ähnliches System wäre wohl etwas übertrieben teuer vorerst....
 
Wenn Faulheit (hast Du gesagt ;) ) und Anfänger, wäre der Spyderco Triangle eine Option. Damit kannst Du den Schleifwinkel (sollte er beim Culilux out of the box 15 Grad betragen) händisch ziemlich genau einhalten.
Wenn Bequemlichkeit, dann Wetzstab. Nur müsstest Du doch etwas mit einem alten Messer üben, den Schleifwinkel einigermaßen einzuhalten! Sonst besteht die Gefahr, dass Du das Messer (egal welches) verschlimmbesserst. Das gleiche gilt natürlich auch für die Benutzung eines Banksteins.
Zum Horl gibt es einen eigenen Thread. Da ich ihn nie benutzt habe, habe ich dazu auch keine Meinung.
Auf jeden Fall kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu.
Spyderco ≈ 80 €, Dick Wetzstäbe 60-80 €,
Bankstein (zB der genannte Shapton Pro 2 K 50-60 €
Horl 150 € und mehr (je nach Scheiben)
 
Bisher habe ich es mit meinen Messern tatsächlich gar nicht gemacht 🙈
Aus dem Grund bin ich auch völlig neu in der Materie und behaupte einfach mal, dass alles, was mit dem Schleifen zu tun hat, für mich absolut neu und für den Anfang sehr kompliziert ist. Wie schwierig zu erlernen ist es denn mit einem Wetzstab?
Und es gibt doch auch diese "Dreier-Messerschärfer". Bspw. so einen hier:
https://www.amazon.de/Messerschärfe...=3311771&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ist jetzt wirklich nur ein Beispiel, geht mir nicht um das genaue Modell. Aber gibt es das auch in qualitativ hochwertig und wäre so etwas auch möglich? Oder ist das kompletter Bullshit?
 
Oder ist das kompletter Bullshit?
Ich war erstaunt dass der Hersteller selbst japanische Klingen ausschließt "wegen kleineren Schleifwinkeln", soll 20° pro Seite haben. Solche V-Durchzieh-Dinger sind für robuste, weiche Solinger ein Mittel für sie in irgendeiner Form schärfer zu machen als vorher, da darf man aber weder ein gleichmäßiges Ergebnis erwarten noch würde ich mit dünner geschliffenen Klingen daran gehen, die Belastung ist schlichtweg zu hoch.
Bisher habe ich es mit meinen Messern tatsächlich gar nicht gemacht 🙈
Ich hoffe du redest vom Schleifen :glgl:
Ein Wetzstahl bringt bei stumpfen Messern reichlich wenig, da muss wieder ein Grundschliff dran. Womit du diesen anbringst musst du selbst entscheiden, ich würde dir die DMD 400/1200 empfehlen. Die 400er Körnung ist grob und schnell genug für den Grundschliff, die 1200er Körnung für den Feinschliff oder vorbereiten für die Politur mit Shapton 2k / Naniwa 3k. Ich selbst nutze die DMD 150/400, wobei dort die grobe Seite eher für's Ausdünnen gedacht ist und die 400er zum Planen der Keramiksteine und Grundschliff anlegen.
 
Diese Schleifdinger, wie von dir verlinkt, versprechen einem aus meiner Sicht wahre Wunder, die das mE verschlimmbessern.
Schau dir bitte die entsprechen Videos von besserbissen hier im Foum/Youtube an. Alternative in Youtube nach "morita messerschärfen" suchen.
Da biste bzgl schleifen mE bestens aufgehoben. Die erklären das ohne brimbamborium. Alles keine Wissenschaft, üben gehört dazu und aus Fehlern lernt man. Wir haben hier alle angefangen und gelernt.
Wo wohnst du? Vllt ist da jemand in deiner Nähe, der dich dabei etwas unterstützt. Ich wohne in Freising und wäre bereit.
Nu mal so meine Meinung.
 
Back