messer misshandelt

Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich finde, wenn sich jemand ein handgemachtes Messer kaufen will, sollte man schon auf Grund des Preises davon ausgehen können, dass derjenige Messer zumindest einmal mag.
Wenn der Neubesitzer dann noch eine ausführliche Einweisung erhält sollte der Macher IMO davon ausgehen können, dass das Messer auch einigermaßen zweckbestimmt eingesetzt wird. Ansonsten kann man ja auch gleich anfangen noch die Spühlmaschine mit einzukalkulieren und endet am Schluß für jedes Messer beim 1.4112 mit 54 HRC und einer Schneidengeometrie zum Bäume fällen.
Ich verschenke die meisten meiner Messer und denke die Empfänger wären mehr als nur enttäuscht, wenn meine Messer nicht besser/länger schneiden würden als ihre Serienmesser, und dazu gehört nun mal auch eine vernünftige Geometrie!
Und bis jetzt haben sich alle Empfänger auch so über das Geschenk gefreut, dass sie die Messer sorgfältiger behandeln als ich das selbst tun würde. Also mir fehlt immernoch jedes Verständnis für diese Misshandlung und ich finde auch, (private) Messermacher müssen eben nicht für den Massen/Mißhandlungsmarkt produzieren, einfach weil sie nicht davon leben müssen und ihre Messer aus reiner Liebe und Leidenschaft zum scharfen Stahl herstellen können...

Aber letztlich muß das jeder Macher selbst entscheiden, wobei ich es wirklich mehr als schade finden würde, wenn sich Hano tatsächlich dem Mißhandlungsdruck beugen würde...

schöne Grüße Steffen
 
@ hano

Ich denke es ist schon alles gesagt, daher will ich Dir nur einen Tip geben, wie ich jetzt an die Situation rangehen würde.

Fakt: Die Klinge war für die praktisch genutzte Anwendung zu dünn geschliffen (egal welchen Grund es hat, es ist nunmal so)
Lösung: Schleif die Klinge nicht wieder so dünn aus, sondern bring eine ballige Sekundärschärfe an. Das machst Du so lange bis die Scharten raus sind. Auf einem 220er Schruppstein oder einem langsam laufenden Band mit viel Zwischenkühlung geht das tatsächlich in 10-20 Minuten.
Ergebnis: Das Ergebnis ist eine dünne Klinge mit wenig Keilwirkung bei der aber die Schneide deutlich stabiler ist. Den Balligen Schliff würde ich mit ca. 15° pro Seite anbringen, wodurch sie nicht mehr ausbrechen sollte, aber trotzdem durch das Schnittgut gleitet.

Liebe Grüße

Nandger
 
Last edited:
Sieht ja aus als ob der Wildhase Drahtseilknochen gehabt hätte...

Aua!
Mein Mitbewohner hat mit seinem Opinel beim Camping mal Draht "geschnitten". Die Klinge sah danach ziehmlich genau so aus!
Kauf dem Kerl ein Beil! Bei Norma gibts grad welche für 5€.....:rolleyes:!
 
hallo zusammen
felix:ne ich denke nicht das da irgend welche absicht dahinter gestanden hat.Oder verstehe ich dich jetzt falsch???
dizzy: ok ich weiss du bist fan von daniel und ich bin mir auch sicher er ist ein super messermacher.doch halte ich 10minuten für das komplette instandstellen und schärfen (bis 8000er)der klinge für recht optimistisch.aber ist ja eigentlich auch egal.
fuchs: ok? interressant und gut zu wissen.
bitzone:ich sehe den punkt von daniel ganz klar.und ich sehe ja auch ganz klar die vorteile die aus seiner idee raus resultieren.nur bin ich da eigentlich mehr der meinung die steffen(noob2008) schon geäusert hat.
ich meine ok ganz klar die geometrie war für die angewante anwendung zu dünn.nur war die im vorfeld gewünschte anwendung ganz klar eine andere.und wie ich schon geschrieben habe war oder ist die klinge nicht wirklich dünn ausgeschliffen und ballig obendrein.
nandger:danke für die tips.aber wie gesagt sie ist ballig.
und die misshandlungen meinerseits hats aufalle fälle überstanden.
er wollte ja schliesslich auch keine machete:steirer:
na egal steffen du brauchst dir keine sorgen zu machen,das ich nun nur noch dicke messer mache.:steirer:
grüsse
hano
 
Last edited:
Gut zu wissen das nicht nur mir das Messer,welches auch immer,leit tut mit dem Seitlich über das Brett gekratzt wird,ich benutze da zu den Rücken.

Gruß Maik
 
na egal steffen du brauchst dir keine sorgen zu machen,das ich nun nur noch dicke messer mache.:steirer:

:super: Puhh, da bin ich aber beruhigt! ...und schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe ;)

Keep on grinding!!! :haemisch: Grüße Steffen
 
Hano,

die Messer meiner Mutter sehen genauso aus. In Ihrer Unkenntnis hat sie sie kräftig durch einen billigen Kaufhaus-Messerschärfer gezogen. Dabei sind ihr auch die Klingen auch so ausgebrochen, wie das hier zu sehen ist. Fühl dem Messerverderber doch mal danihgehend auf den Zahn.

Viele Grüße,
Herbert
 
Hano,
ich kann dir sagen, warum du hier "so eine Lawine losgetreten" hast:
Deine Messer sind für die meisten Leute hier zumindest unter den Top 3, die man überhaupt hier im Forum zu sehen bekommt.
Wenn so ein tolles Messer so grob misshandelt wird, dann tut gerade den Messerenthusiasten sowas weh.

Aber jeder Mensch mit ein bisschen Resthirn weiß, dass wenn der Messermacher (!, ! und nochmal !) einem sagt, dass man bitte nicht mal die Schneide seitwärts über das Brett zieht, man es dann wohl auch unterlassen muss, mehrfach, und auch nach Zerstörung unaufhörlich weiter damit solches Schindluder zu treiben.
Und dass das Messer noch nicht einmal bezahlt war, quasi auf Probe sich in seinem Besitz befand, schlägt dem ganzen die Krone ins Gesäß.
Meine Wut an deiner Stelle wäre so groß, dass ich da für nichts garantieren könnte.
Jeder, der eins meiner Messer bekommen hat, weiß, dass damit eine Verantwortung verbunden ist. Und wenn er die nicht respektiert, dann weiß der oder die, dass ich auf seiner Matte stehen und ihm die Levithen lesen werde.
 
Back