messer misshandelt

:eek: Ohhh Schande! da kommen einem ja fast die Tränen!

nun eigentlich ist es noch immer mein messer.und ich wäge mich stark mit der idee es auch nicht mehr an ihn auszuhändigen.da ist mir meine arbeit einfach zu schade.

genau das! Ich denke mal, Du hast dem "Übeltäter" bei der Übergabe des Messers gesagt, was das für ein Messer ist, wofür es gemacht wurde und wofür nicht und wahrscheinlich auch noch, wieviel Arbeit so was ist. Wenn jemand nach so einer Einweisung meint er müsse sein (DEIN!) Messer dermaßen mishandeln hat er's schlichtweg nicht verdient, einfach weil er's nicht zu schätzen weiß.
Jemand der mit Eurem Ferrari über eine Hoppelpiste gefahren ist gebt Ihr die Schlüssel ja auch nicht noch mal...
 
Hallo Hano,

mein ausdrückliches Beileid - sowohl zu deinem Bekannten :haemisch:, als auch wg. des schönen Messers - hoffentlich wirds wieder. Da muß auf jeden Fall Metall im Spiel gewesen sein. Ausbrüche von Knochen sehen so nicht aus und wenn sie noch so hart sind.

LG
 
Ich habe es nach Reviews&Tests verschoben, in der Hoffnung, dass die Verschiebung nicht als Scherz aufgefasst wird - passt hier vielleicht ausnahmsweise besser, als in Allgemeines oder Lobby.

Sozusagen Test/Review mal andersrum "Test eines Benutzers auf Benutzertauglichkeit/-würdigkeit", weil es verdammt ärgerlich ist, ein Messer so zurückzubekommen. Auf Hanos Fähigkeiten und Kenntnisse wird man in diesem Fall wohl blind vertrauen können.
Vielleicht bleibt dabei auch etwas für die selbstfertigenden Leser in Bezug auf Anleitung/Gebrauchsanweisung/Übergabegespräch an einen Empfänger/Käufer eines Messers hängen.

Gruß Andreas
 
das mit dem messer gehackt wurde ist von der position der ausbrüche klar.....

Das ist mir auch aufgefallen. Die Ausbrüche liegen, in etwa, im Bereich des "dynamischen Schwerpunktes" (ein anderer Begriff fiel mir gerade nicht ein). Also dem Bereich, den man beim Hacken benutzen würde.

(Wobei ich natürlich die Ballance des Messers nur auf Grund der Bilder einschätzen kann.)

Ich weiß, durch Hano´s Beiträge, dass er immer fast auf "0" schleift (zumindest bei seinen Küchenmessern). Und damit Knochen durchhacken/durchschneiden:mad:. Da sind, selbst bei perfekter WB, Klingenausbrüche zu erwarten.

Ich plädiere auch für Missbrauch;)

Gruß
Olli
 
[...]Und die Forderungen nach "Messerentzug" sind ja wohl volkommen daneben. Wo gibt es den sowas, dass einem Eigentümer aufgrund dubioser Vermutungen sein Besitz entzogen wird? Manchmal meint man wirklich, dass sich hier Traumtänzer verwirklichen...

Vollkommen d'accord.

Geschenkt ist geschenkt ["Für einen Bekannten gemacht" klingt mir nicht nach geliehen, eher nach VK oder als Geschenk]. Selbst wenn der Beschenkte offensichtlich nicht damit umgehen kann. Mein Beileid; aber nächstes Mal solltest du vielleicht auch einfach ein wenig genauer hingucken wem du da was in die Hand drückst...und/oder besser erklären, wie das Messer zu gebrauchen ist. 2,5mm Klingendicke und die bei der Höhe auf 0 ausgeschliffen, damit kann nicht jeder richtig umgehen. Eher im Gegenteil, *die meisten* Leute werden damit vermutlich nicht sachgerecht umgehen können.
Dass das Mißbrauch war, ist klar, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass nicht jeder, der einen Golf fahren kann, auch ohne Probleme einen Formel-1 Boliden lenken kann.

Gruss, Keno
 
Last edited:
Moin.

Mich stört eigentlich nur die Formulierung "misshandelt".
Das Messer wurde benutzt. Und so wie es aussieht falsch:D

Dem Nutzer daraus einen Vorwurf stricken kann man eigentlich nur, wenn er im Vorfeld eindrückliche darauf hingewiesen wurde, was man mit so einem Schneidteufel macht und was man eben besser bleiben lässt.

Ich bekomme mindestens einmal im Monat solche Schäden in den Laden.
Meistens von Köchen aus den umliegenden Restaurants. Und gerade die etwas besseren Messer sehen am schlimmsten aus.

Das Messer, das hano da gemacht hat ist kein Allrounder. 99,9% aller Messeranwender in den deutschen Küchen, - ob nun privat oder beruflich, nutzen Küchenmesser aber eben nicht differenziert, sondern nehmen eine Klinge für alles. Und diese eine Klinge ist die, die gerade in der Hand oder deren Reichweite ist.

Mein Rat: schleif die Kerben raus und mache Deinem Freund einfach klar, dass er da was besonders hat. Und das der Anwendungsbereich für dieses Messer eben ein eingeschränkter ist.
Ohne Aufklärung kann auch keine Entwicklung stattfinden.

Gruß
chamenos
 
ich seh das genau wie chamenos.

je spezialisierter das messer desto kleiner der anwendungs-zweck.

"metapher"
traktor - autorennen
F1 - Pflug
Starker-SUV kann beides ein wenig doch beides nicht Richtig gut!

ausserdem,
ist mir solches selbst schon passiert (tja fehler passieren, wichtig ist einzig das erlernte und dass eigentlich kein "grosser" schaden entstanden ist.

ich denke,
dein freund wird in zukunft das messer richtiger einsetzen und noch mehr freude daran haben!
 
Hallo,
schade um das schöne Messer mein Beileid.

Mein Vater hat mal mit einem seiner Zwillingmesser eine Gans zerlegt, und die Ausbrüche ähneln diesen ziemlich.
Aber Warum muss man auch Wild oder Geflügel mit einem Schinckenmesser zerlegen, ich meine ja nur es steckt doch schon im Namen.:confused:

Viel Glück dass es nach der Reparatur nicht bald wider so aussieht!!!
 
Hi,

ist der arme Hase mit was Grossem erschossen worden oder vielleicht mit Stahlschrott. (Ich tippe auf Stahlschrott und indirekt )

Dann noch ein wenig Hacken und schon hat man das Metall in der Klinge.

Mal unter der Annahme das alle aussagen wahr sind und nur etwas unterschlagen wurde.

Denis
 
Na den Hasen möcht ich mal sehen! :argw:

Ich denke du solltest das Messer behalten!
Das ist für das Messer und für dein Gewissen das beste.

Adrian
 
muss doch noch was loswerden,ich würde das messer zurückgeben(eigentlich überhaupt keine frage,obwohl nicht ganz klar ist ob es geschenkt,verkauft,verkungelt oder sonstwas ist,vielleicht hab ich auch was überlesen)und daraus lernen.
es ist ein teil der messerfertigung ,messer so herzustellen, daß sie scharf!sind und falls es unsachgemäss richtig zur sache geht eben der schaden so gering wie möglich ausfällt.
es ist "einfach"eine mimose(das bitte nicht falsch verstehen!)für sich zu fertigen und sie dementsprechend zu behandeln.
so was kannst du nicht jedem in die hände geben.
deine entscheidung"diesen"stahl zu nehmen,zu schmieden,selektiv zu härten.
eine klinge aus 2510,aus dem flachen stock geschliffen,standard wärmebehandlung und ausgeschliffen auf 2/10 mm wäre das wahrscheinlich nicht passiert.(ja,relativ,ich weiss)
ich mach viel küchenmesser und es ist einfach eine erfahrungssache was funktioniert und was weniger.
und die unsachgemässe behandlung um die es hier geht,die ist leider das maß der dinge.
vergiss nicht du bist ein messerfreak,du liebst messer,du lebst messer,dein bekannter ist scheinbar nicht mal professioneller verwender,d.h.der nimmt das ding und macht damit was er "kann".
ich weiss es ist unangenehm das schärfepotential nicht voll fahren zu dürfen.aber wär das dicker auf der schneide und deutlich ballig auf 0,wärs nicht so scharf,aber dein bekannter mit sicherheit total glücklich und du auch weil ihr beide nicht diese unangenehme situation hättet.
also sie es positiv und als herausforderung und manchmal muss man sich entscheiden ob es dieser selektive schmiedefirlefanz sein soll,oder ob man einfach so viel kontrolle über die qualität haben will wie möglich.
und das macht schmieden nicht gerade einfacher.schon gar nicht so ein stahl mit einem % C und sonst fast nichts.die klingenlänge ist ja scheinbar auch recht lang,was natürlich das porschegaspedal für unsere trabifussgehirn combi ist.(diese vergleiche zum automobil sind doch immer wieder recht dankbar)
da liegt also auch die ursache ein bisschen bei dir.das einschätzen wem mach ich was für ein messer ist die essenz.
letzten endes ist messerpsychologie fast so spannend wie das messermachen,aber nur fast:)
 
Man das tut weh...ehrlich.
Ist doch ein Schneidwerkzeug und kein Beil oder Axt. Auf die Idee, die Knochen mit dem "guten Rasiermesser" zu durchtrennen und sich danach auch noch zu rasieren wäre er sicher nicht gekommen.
Aber passiert ist passiert. Der verunglückte Ferrarifahrer bekommt seinen Wagen ja auch zurück, und die Reperatur ist in der "Fachwerkstatt" oder beim Hersteller sicher am besten durchgeführt.
Aufklärung tut hier wohl Not. Verhindern kann man es aber wohl nie. Schätze damit muss man leben. Ansonsten lieber vorher nicht davon trennen.

Davon abgesehen hoffe ich das mir sowas nie passiert. Sieht gut aus für mich, denn ich trenne mich kaum mal von einem meiner Handarbeiten. Diesen Luxus leiste ich mir.

Trotzdem und gerade deshalb kann ich dich gut verstehen und leide mit dir!

Gruß Ulli
 
..............:eek:
Heilige Sch. das sieht ja aus als hätte der damit Holz gehackt.
Das nächste mal gib ihm lieber eine Säge mit.
Mein Beleid.
 
hallo zusammen
also das ich hier jetzt so eine lawine los gelöst habe.verwundert mich.
und ich hoffe ihr habt verstäntniss dafür,dass ich jetzt nicht jedem persönlich antworte.gut es hat hier ja schon ein paar spekulationen gegeben.ich versuche das mal aufzuklären.und entschuldige mich für die verwirrung.
das mit dem "ist ja eigentlich noch mein messer".heisst soviel wie wir haben noch keinen preis ausgemacht und er hatte es zur probe.soviel dazu.
zur sache wie er darüber informiert wurde wie mit dem messer umzugehen sei:
also erstmals sind wir zusammen gehockt und haben besprochen was er damit schneiden will.(seine angaben:schinken,filet,grosse fleischstücke,lachs).
daraus ist dieses messer entstanden.
ich hatte ihn klar darauf hin gewiesen das er weder mit diesem messer hacken sollte noch sein schittgut seitwärts mit der scheide vom brett kratzen sollte und es nur auf einer holzschneidunterlagen verwenden sollte....UND KEINES FALLS KNOCHEN DAMIT ZERTEILEN.!!!!!
zur geometrie.
ich mein ganz doof bin ich auch nicht.da ich ihn ja nicht wirklich gut kenne,oder er es ausdrücklich dünn gewünscht hätte,ist das messer ballig ausgeschliffen und nun echt nicht wirklich dünn.
das messer geht schon fast richtung kai sun.:steirer:
ich denke doch das ich ihm sehr ausfürlich und mehr als einmal gesagt hatte wie er damit umgehen soll.passiert ist es ihm auf jedenfall beim erstenmal ausprobieren des messers.
soviel dazu
also mal ehrlich ich mein ich hab da gestern echt mies an den geflügelknochen,buchenholzstiel und bambus rumgemüllert und hab da nichts weg gebrochen.ok kann schon sein das kanienchenknochen viel härter sind(danke für den hinweis habe ich auch nicht gewusst)aber ich find halt doch das nach einer eindeutigen aufklährung es recht bescheuert ist so etwas zu tun.
und ganz klar ist das für mich eine misshandlung.:steirer:
was mich persönlich aber wirklich am meisten nervt,ist das,was koraat schon angedeutet hat.es ist nicht möglich das all diese ausbrüche von ein mal hacken gekommen sind.ich bin doch stark der meinung,das ein halbwegs klardenkender mensch spätestens nach den ersten zwei ausbrüchen mal zu studieren anfangen sollte.
ich finde sowas doch sehr komisch.
zu dem jagdmesservergleich von fuchs:na ja das mag ja für jagtmesser schon hinkommen.aber eben wie koraat schon gesagt hat ist es weder ein metzgerbeil noch ein jagdmesser und der verwendungszweck war eigentlich klar besprochen.
na auf jedenfall bevor ich mich entscheide was damit passiert werde ich sowiso erstmals mit ihm ein bier nemen gehen.
das ich das messer wieder hinbekomme ist klar.aber die 10 minuten von messerboll halte ich da doch etwas für mehr als fragwürdig:steirer:
na ich bin da posietiv.das kommt schon gut
 
Hallo Hano
Dazu 2 Beispiele aus meiner Sicht:

Es gibt neurotische Putzteufel, die überall wo sie ein bischen Dreck wittern, mit Putz und Staublappen,sofort einen klinisch reinen Zustand wiederherstellen wollen. Und es gibt Menschen in deren Sozialsystem, die dieses Verhalten nicht mehr ertragen können und sich einen Spass daraus machen, mit ihren dreckigen Stiefeln über die frisch gebohnerte Treppe zu latschen.
Es gibt Kleingärtner, die ihren Garten mit höchster Akribie hegen und pflegen und die diese "Tugenden" auch von ihren Mitmenschen erwarten und sich wundern wenn plötzlich Herkulesstauden in ihren gepflegten Rabatten wuchern, die nicht der Zufall, sondern ein genervter Nachbar nächtens gesäht hat.
Wäre es eventuell möglich, dass der "Klingenschänder" Deine Passion zu Messern und deren Zubereitung noch nicht richtig verstanden hat und die granitharten Karnickelrippen nur ein Vorwand sind ?
mfg
Felix
 
aber die 10 minuten von messerboll halte ich da doch etwas für mehr als fragwürdig:steirer:

Hallo Hano,
doch, der schafft das. Ich habe es mit eigenen Augen schon einmal gesehen. Ich habe ein Haumesser von Ihm, daß ich in der Jagdhütte gerne für Holzarbeiten nehme. Hier und da waren ebenfalls kleine Ausbrüche an der 35 cm klinge.Die Reparatur dauerte max.10 Min.....wie neu!

Dizzy
 
ok kann schon sein das kanienchenknochen viel härter sind(danke für den hinweis habe ich auch nicht gewusst)aber ich find halt doch das nach einer eindeutigen aufklährung es recht bescheuert ist so etwas zu tun.

Nur wegen der Präzision:

Dein Kunde hatte doch einen Hasen bearbeitet. Hasen und Kaninchen gehören beide zu den Hasenartigen, sind aber unterschiedlich in mancher Hinsicht. Nach meiner Erfahrung sind Hasenknochen noch wesentlich härter als Kaninchenknochen.
 
ich bin doch stark der meinung,das ein halbwegs klardenkender mensch spätestens nach den ersten zwei ausbrüchen mal zu studieren anfangen sollte.
In der Tat hört sich das nach Grobmotorik an.
Frustrierend, wenn man Messer mag.

Aber genau deswegen ist der Einwand von Messerboll richtig:
... die unsachgemässe behandlung um die es hier geht,die ist leider das maß der dinge. ...
Richtungsentscheidend. ;)

Grüße,
Steffen
 
Back