Messer Magazin 04/2006

Härteprüfung bei 20 Euro Messern?

Mich würde interessieren ob die Angaben bei den 20 Euro Messern auf Herstellerangaben beruhen oder vom MM selbst gemessen bzw. in Auftrag gegeben wurden? Speziell die Härteangaben, aber auch die anderen Werte.

Ansonsten: Bin noch nicht ganz durch, mir gefällt sie bis jetzt GUT. Ich find es sehr gut das hier (konstruktive? ;) ) Kritik geübt wird und das dazu Stellung genommen wird. :super:
 
Last edited:
die redaktionelle qualität des MM ist mit der zeit immer schlechter geworden (einfache nur miese und unvollständige recherchen und "geschriebsel"), weshalb ich froh bin auch kein abonnent mehr zu sein.
ich schaue es mir bei meiner zeitschriftenhändlerin durch (ja, sie hat mir das erlaubt) und wenn was drin steht, was mich interessiert, kaufe ich es mir.
ansonsten bleibt es im regal stehen.
die fotos sind recht gut gemacht :super:
 
es sollte die pflicht eines journalisten sein, gut recherchierte beitraege zu bringen.
bis jetzt sind sie teils wesentlich verbesserungswuerdig. die tests von beagleboy will ich mal aussen volassen.
 
Last edited:
Ich editiere meinen beitrag aus verständnisgründen. die von mir hier getroffene aussage war nicht als drohung formuliert und auch nicht so gedacht. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte, journalisten als schreiberling zu titulieren. einen solchen ausdruck kann man nur als das aufnehmen, was er ist; eine beleidigung.
man sollte einen polizisten ja auch nicht als "bullen" titulieren.

ich hoffe, ich konnte meine position zu dem vom verfasser inzwischen editierten beitrag deutlich machen.

damit wäre dieses problem vom tisch
 
Last edited:
Myamoto said:
wir arbeiten an den fehlern. man sollte nur sehr vorsichtig sein, jemand als schreiberling zu bezeichnen, wenn man nicht selbst journalistisch arbeitet.

Richtig - schüttet nicht das Kind mit dem Bad aus.

Habe gestern gerade die neue "Blade" gelesen, sofern sich das Heft überhaupt lesen lässt: eine einzige Verkaufsshow, ein Anzeigenfriedhof nach dem anderen, Bilder, Bilder, Bilder. Dazwischen spärliche Artikel gespickt mit plakativen Aussprüchen von irgendwelchen amerikanischen Messerpromis, schlechte Papier- und Druckqualität - da weiß man wieder, was man an einer europäischen Zeitschrift hat (und ich weiß, wovon ich rede - über 20 Jahre Redaktion im Fachzeitschriftengewerbe...).

Also bitte nicht wieder typisch deutsch auf die eigenen Sachen einprügeln - Stärken und Schwächen werden immer erst im Vergleich deutlich.
 
wenn ich beim lesen des magazines fehler entdecke , ärgert es mich auch, aber ich werde es trotzdem weiterlesen, weil es für mich keine deutsche alternative gibt.
wenn es einen zu sehr ärgert, kann man sich ja an die redaktion wenden und die sachen klarstellen .
evtl wird im nächsten heft eine kurze gegendarstellung gebracht unter der rubbrik " kleine fehler haben sich eingeschlichen " oder so.

das würd ich klasse finden.
wenn man aber das ganze so sieht, als sei es eigentlich egal was gedrückt wird, ist ja nur einkleiner fehler, dann ärgert dies mich doch sehr.
ich denke, als schreiber , verfasser , sollte man einfach die persönliche meinung haben , so gut wie nur möglich zu sein, und sich um jeden fehler den man gemacht hat zu ärgern .
wenn das nicht passiert, werden die recherchen automatisch schlampig , weil es ja egal ist, wenn kleine fehler sich einschleichen.


also leute , arbeitet dran es besser zu machen, meine untertsützung habt ihr :p

und immer dran denken : nach dem heft , ist vor dem heft :lach: :lach: :lach:
 
Myamoto said:
wir arbeiten an den fehlern. man sollte nur sehr vorsichtig sein, jemand als schreiberling zu bezeichnen, wenn man nicht selbst journalistisch arbeitet.

Und wer der Meinung ist, für eine Zeitung journalistisch tätig zu sein, der sollte das auch professionell tun. Ansonsten sieht das Ergebnis aus, wie von einem "Schreiberling".
Es geht dabei nicht darum, mal einen Fehler zu machen ....

Es geht um solche Stilblüten wie aus der aktuellen Zeitschrift:
"Kampfmesser für den Alltag"
- Das ist genau das, was man angesichts der sich immer weiter verschärfenden Gesetzgebung auf der Titelseite braucht!

"Das Original-Buck ist inzwischen als echter Klasiker fast schon Allgemeingut, so dass man auch mal klauen darf"
- Genau ... Wenn's ein Klassiker ist, ist "Designklau" legitim. Bei Neuheiten ist das natürlich was ganz anderes.

"Das klassische Schweizer Offiziersmesser jetzt mit Klingenarretierung"
- Seit 1984 auf dem Markt.

"Die neuste Entwicklung ... Erweiterbares Kydex-Holster"
- Auch eine "alte Mütze".

Und das Wort "astrein" scheint auch einem Autor des MM gut zu gefallen. Ich hoffe nur, dass wir Leser auf "konkret krass" als Qualitätsbeschreibung eines Messers noch sehr lange warten dürfen.

Und einen noch direkt an Myamoto:
Wenn man sich schon offiziell als "beteiligt" outet (in diesem Moment als Schreiber für das Messermagazin), sollte man es tunlichst unterlassen/vermeiden, potentielle Kunden "zu warnen" oder zu belehren ("man sollte nur sehr vorsichtig sein,...") und hier im Forum herumzumaulen. Dadurch kann sehr leicht der Eindruck entstehen, dass es sich um die offizielle Meinung des Verlages handelt. Sollte dies so sein, kann das zur Folge haben, dass noch mehr Leute ihr Abo kündigen.
Also in diesem Sinne: Bälle flach halten, Kritik zu Herzen nehmen und besser werden.
 
Hallo an Alle!

Andreas, danke. Du hast mit Deinem "Und einen noch direkt an Myamoto" mir aus dem Herzen gesprochen. 100% meine Meinung.

Was meint Ihr würde passieren, wenn der Messermacher X den Hinweis eines Kunden Y, dass die Verarbeitung des Messers Z nicht ganz so qualitativ hochwertig ist wie man das von einem Profi erwarten kann und der Messermacher nicht konstruktiv antwortet sondern dem Kunden droht?

Im günstigsten Fall hat er einen Kunden verlohren und mit viel Pech war der Kunde der Journalist XY und in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift gibt es darüber einen Beitrag.

Ich finde, dass die überwiegenden Hinweise meiner Vorgänger als konstruktive Kritik gedacht sind, die im Sinne des Verlages zur Verbesserung des Magazins dienen sollten. Schliesslich schreiben hier zahlende und interessierte Kunden des MM.

Beispiel an der Qualität amerikanischen Fachzeitschriften sollte sich niemand nehmem.

Die nächste Ausgabe wird bestimmt wieder besser.

Viele Grüsse aus dem...

Steffen
 
Last edited:
@Myamoto:
Hm...
Ich möchte Dich an die threads zu den vorherigen Ausgaben des Jahres erinnern:
Du hast (für mich) überraschenderweise gefragt, "Was möchtet (wollt) Ihr denn gern im MM lesen ?"

Du hast darauf einige Vorschläge, bzw. Wünsche mitgeteilt bekommen, und das wars - nicht die geringste Resonanz spürbar - ausser der Vergleich zu den Messern für 20€. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser gute Ansatz ernsthaft fortgeführt wird, war aber eine Fehlanzeige - nichtmal der Satz: "Wir veranstalten kein Wunschkonzert" kam als Antwort :hmpf:

Wenn Du hier im Forum brauchbare und verwertbare Informationen bekommen kannst, warum nutzt Du sie dann nicht ?
Nimm als Beispiel den Thread "Englische Fachausdrücke" - dort geht es um eine Buchübersetzung, und die Übersetzerin ist quasi allein für den Inhalt der deutschen Ausgabe verantwortlich, bei dem hier aus dem Forum geholfen wird, soweit das machbar und möglich ist
Die Frage könnte man allerdings auch an Deinen Chef richten, weil er auch hier Mitglied ist, und mitlesen kann ;)

Du bist auch schon ziemlich lang hier im Forum aktiv, und solltest schon allein deshalb wissen, dass hier ziemlich kritisch gelesen wird, und "Abweichungen", sowohl positiv als auch negativ, mehr als deutlich auffallen.
Dein mittlerweile editierter Beitrag hörte sich fast so an, als seiest Du erst seit gestern hier registriert, und tief getroffen von der Reaktion auf diese Ausgabe...

Das Fehler jeglicher Art (sachlich/fachlich oder rechtschreibungsmäßig) nicht unentdeckt bleiben, ist auch kein Geheimnis.
Aber in dieser Ausgabe reihen sich die Klopfer leider fast nahtlos aneinander, da kann man sich kaum mit dem Satz "wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht" rausreden...

Gruß Andreas
 
Aus den oben genannten Gründen habe ich den langen Beitrag auch editiert. :D

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich lasse mich nur ungern als "Schreiberling" abstempeln. Und das ist meine persönliche Meinung. Ich habe diesen Beitrag als beleidigend empfunden und nicht als konstruktive Kritik! (wurde inzwischen editiert)

Meine etwas längeren Ausführungen sollten eigentlich nur verdeutlichen, dass es manchmal so heiß her gehen kann, dass sich mehr Fehler einschleichen, als sonst. Sicher ein Ärgernis für alle Beteiligten.
Eine Kritik an den Fehlern, ist natürlich berechtigt. Und die Fehler sind jetzt bewusst gemacht. Dummerweise ist man immer erst hinterher schlauer. Andersrum wäre das Leben leichter :D

Damit es keine Verwechslungen gibt:

Wenn es sich um ein Statement des Verlages handelt, ist es dementsprechend gekennzeichnet. Ich hoffe, das wird nicht verwechselt. Es ist nur Verlag drin, wenn auch Verlag dran steht

Alles andere sind persönliche Erfahrungswerte oder Anektdoten von meiner Wenigkeit.

Zu Luftauge: Das ist kein Wunschkonzert :D

Also ich habe den Thread aus persönlichem Interesse verfolgt. Es werden Dinge gefordert, die überhaupt nicht realisierbar sind. Manchmal zu zeitaufwendig oder sie passen einfach nicht zum Stil des Hefts. Das Problem hat jedes Printmedium.
Die Hauptfrage lautet immer: Was könnte den Leser interessieren / oder was bringt es dem Leser xy zu wissen, bzw. wieso wollen wir das dem Leser präsentieren.
Jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Es gibt viele, die auf die persönlichen Geschichten aus dem Blademagazine etc. stehen. Diese "Artikel" lesen sich halt wie Reiseberichte. Sie sind sehr subjektiv. Ich bemühe mich, objektiv zu sein. Das hat alles Vor- und Nachteile.
Mir gefallen diese Berichte trotzdem. Allerdings muss man sich für einen Stil im Heft entscheiden. Das MM zieht Objektivität und Neutralität vor. So weit es geht, natürlich.

Das wars von mir persönlich so weit. Wie bereits gesagt wurde:
Nach dem Heft ist vor dem Heft.
 
Last edited:
Hurra, hier scheint ja so richtig zur Jagd geblasen worden zu sein. Ich verfolge den Thread von Anfang an, erst nur schmunzelnd dann mehr und mehr entsetzt. :mad:
Da ich selbst seit Jahren ehrenamtlicher Schreiberling (Den Begriff finde nun wirklich nicht beleidigend) beim THW bin, kann ich gut nachvollziehen, wie schwer es ist, Berichte zu schreiben und Publikationen zu erstellen. Man kann es allen Leuten kaum recht machen. :(
Ja, ich weiß, Berichte müssen gut recherchiert sein, die Mischung muss stimmen, Fehler sollten vermieden werden. Doch wie weit soll das gehen. Muss es bis zur Erbsenzählerei ausarten???
Wer ist denn das Messerforum? Sind wir denn ein elitärer Kreis von absoluten Spezialisten, den man zu 100% zufrieden stellen muss? Ich habe das Gefühl, dass einige das MM nur kaufen, um es nach mehr oder weniger schwerwiegenden Fehlern zu durchsuchen. Toll, ich könnt wirklich stolz auf Euch sein!!!
Ich habe mir das MM gestern gekauft und bin wie immer zufrieden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine kurzweilige, abwechslungsreiche und interessante Fachlektüre erwarte und keine wissenschaftliche Abhandlung. :hehe:
Es wird niemand gezwungen, das MM zu kaufen bzw. zu lesen...


ToolTom
 
Myamoto said:
...
Zu Luftauge: Das ist kein Wunschkonzert :D

Also ich habe den Thread aus persönlichem Interesse verfolgt. Es werden Dinge gefordert, die überhaupt nicht realisierbar sind. Manchmal zu zeitaufwendig oder sie passen einfach nicht zum Stil des Hefts. Das Problem hat jedes Printmedium.
Die Hauptfrage lautet immer: Was könnte den Leser interessieren / oder was bringt es dem Leser xy zu wissen, bzw. wieso wollen wir das dem Leser präsentieren.

Na wenigstens hast Du trotz der Nackenschläge einen smilie übrig ;)
Aber um das mit den Vorschlägen/Wünschen nochmal aufzugreifen:

Bei der Vielzahl denkbarer und spezialisierter Themen sollte es doch nicht komplett unmöglich sein, das eine oder andere Thema aufzugreifen, was sowohl gewünscht, als auch "stilgerecht" ist.

Im Prinzip sind hier doch auch nur spezialisierte Leser im Forum, und ich würde mal behaupten, dass bei der breiten Streuung der Hauptinteressen der Forumiten auch schon so etwas wie ein repräsentatives Spiegelbild der gesamten Leserschaft des MM zustandekommt (bitte jetzt keinen Hinweis auf gefälschte Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechnung [ :D ]).

Dass es nicht Jedem recht gemacht werden kann, ist auch klar - geht gar nicht ohne komplette Zufriedenheit.
Mal ein Vorschlag an Dich, der bestimmt überlegenswert wäre:
Mach doch einfach mal eine Umfrage in diesem Unterforum:

Du stellst 10 oder 15 Themen zur Abstimmung, nur um einfach mal auszuloten, wohin der Trend geht, bzw. welche konkreten Verbesserungen ganz dringend erwünscht sind.
Was Du (die Redaktion) davon mach(s)t, ist erstmal zweitrangig, es geht für Euch nur darum, etwas wie einen Trend zu erkennen.
Die Themen kannst Du beliebig (oder eben entsprechend der Linie des MM) festlegen.
Sagen wir mal, diese Abstimmung soll drei Wochen laufen.
Vielleicht zwei Themen als Wahlmöglichkeit - abstimmen kann jeder nur einmal, ist in der Software nicht anders geregelt, also auch keine fakes - ausgenommen der Fall, dass sich ganz plötzlich 2 - 3000 neue Forumiten registrieren würden, um mit Mehrfachaccounts manipulieren zu wollen, was aber nicht verborgen bliebe...

Und dann einfach abwarten, einfach mal nur mal just for fun, völlig ohne Kommentar und ohne irgendwelche Verbindlichkeit - wenn dann in einer der folgenden Ausgaben plötzlich ein Thema behandelt wird, das hier auch mal zur Diskussion stand, werden die Reaktionen vermutlich (hoffentlich) anders aussehen.

Deine Aufgabe ist sowieso klar:
recherchieren, aussortieren, evtl. Experten heranziehen - das hat vor Jahren auch schonmal sehr gut gefunzt, leider nur in einem Ausnahmefall, der später noch mal gesondert behandelt wurde.

Einen Vorteil hat *dieser* thread schon mal:
Du steckst jetzt mittendrin, und kannst es nicht einfach unkommentiert laufen lassen, so wie es mir anlässlich der beiden vorherigen Ausgaben vorkam :hehe:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Finde die jetzige Ausgabe von dem MM ok. Vielleicht liegt das an meiner "Bescheidenheit";ich erwarte nicht ,das 100% rescherchiert wird und gegengelesen wird.Keine Auflage wie der Spiegel oder ...

Vielleicht konzentriere ich mich mehr auf solche Berichte wie von Marc G. :super: oder freue mich über die Vorstellung "Das schönste Fantasy-Messer";Neptun verlor sein Messer,gefällt mir.

Schluderfehler sind immer ärgerlich aber kein Grund zur Aufregung.

Ein Kritikpunkt,war mit meinem Camping-Bus unterwegs,hatte mal genügend Zeit das MM ganz zu lesen, Seite 5 bis 8 fielen heraus...ich überlebte .

Ich freue mich, das in unserem Sprachraum das MESSERMAGAZIN erscheint und hoffe das es so bleibt.

Verbessern und anstrengen dürfen "Die" sich natürlich.


Freu mich auf das nächste MM

Viele Grüsse,
Walter


PS:In manche Tepiche werden Fehler eingeknüpft,weil wir Menschen nicht perfekt sind,sein sollen...sacken lassen.
 
Last edited:
crashlander said:
Einen gravierenden Fehler mußte ich entdecken: der als Neuheit vorgestellte Lock an Wenger-Taschenmesser ist leider keine Neuheit. Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn an einem stinknormalen Wenger-Messer 1993, solange gibt es ihn also mindestens schon. Sicherlich nicht mit den neuen EVO-Griffschalen, aber das wurde ja auch nicht im MM behauptet.
Schade, da hätte man vielleicht einfach mal bei Wenger anrufen sollen. An sich finde ich den Lock nicht schlecht, auch wenn man ihn bei starker Belastung versehentlich mit dem Zeigefinger lösen kann.

Ich hatte bereits ca. 1981 ein Wenger-Messer mit genau diesem Lock. Ist also mindestens 25 Jahre alt.
 
Hm, .... kann ja sein ich setz mich jetzt in die Nesseln aber kann diese Debatte jetzt ein Ende finden?

Klar, Fachmagazin! Klar Fachleute! ( hochrespektable sogar, wie ich festgestellt habe!)
So wie´s ausschaut, wird aber auf bereits "am Boden liegende" eingeschlagen. Die Fehler wurden ja wohl schon eingestanden!

Klar, ich hät das alles geglaubt. Als Nichtfachmann!
Aber seelischen Schaden hätt ich deswegen nicht genommen.
Man muss sich ja ein :teuflisch -Grinsen nicht verkneiffen aber ....?

Grüße
Manfred

PS: Mal DWJ, Caliber, usw. lesen. , "wer suchet, der findet"

Kritik ist allerdings sehr wichtig!
 
Last edited:
Zu Thema Beiträge

Hallo Leute, ich les ja auch noch mit.

Andi, alles klar im Norden. Du bzw ihr wisst doch, wie vielfältig die Messer Welt ist.

Seid ihr mit mir am Anfang so streng gewesen, als ich beim MM angefangen hab und mich hier im Forum angemeldet habe. Ich kannte mich damals zwar - und da geht ein dickes Dankeschön an Peter Herbst - mit Messern aus, wusste aber nicht, dass es das messerforum gibt. Durch wen habe ich es erfahren, durch die Forumiten beim Wolf Borger Treffen und dann haben wir uns mal in Solingen getroffen.

Es ist nicht leicht ein solches Magazin zu gestalten. Gerade die Themenauswahl ist problematisch, da jeder etwas anderes will. Nun, seit ich nicht mehr beim MM, ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her, arbeite, hab ich auch andere Ansprüche bzw. Themen die mich interessieren und die ich gerne lesen würde.
Brauch ich aber nich, da ich ja selber noch drüber schreib :steirer:

Trotzdem kauf ich es mir noch an und ab, schöne Bilder drin und zum Teil recht gute Berichte, die mich interessieren.

Nur kannst Du dich noch an die Forums Dis. erinnern, als wir die Messer Tests eingeführt haben. Erst hat jeder geschrien, ja, wollen wir haben und so und das muss noch her, am Besten mit dem Eisen graben, Türen aufbrechen, wofür gibt es eigentlich Cold Steel DVDs :irre: und und und

Dann haben wir solch einen Test gemacht und nachher gab es wieder Gemaule, dass es nich gepasst hat. HM. Also, kein einfacher Job !!!

Wie wäre es denn, wenn wir im Forum mal eine eigene Kategorie "Berichte, die mich interessieren - also eine "Vorschläge" Ecke einrichten. Da kann dann jeder seine News reinstellen, was er gerne verbessert hätte und über welches Thema er was lesen will.

Und Pitter hat noch mehr Arbeit :steirer: :steirer: :steirer: :steirer:

Nur bedenkt dabei eines, so ein Bericht ist nicht einfach mal schnell gemacht, man muss z.B. zu einem Messer Macher fahren, fliegen, wie auch immer, Bilder machen, zurück, Bilder bearbeiten lassen, Text schreiben und und und.


Nur mal so als Denkanstoß. Ich kauf das MM trotzdem weiter. :D

Grüße

Lars
 
Last edited:
WalterH said:
- Kein Opinel bei den Messern unter 20 €


jau und als "rostfreies mora" mit Sandvik Stahl etwas beschreiben bei dem auf der klinge "carbon steel" steht ;)

Es sind die ganzen Flüchtigkeitsfehler die mich immer wieder ärgern. Und es sind die Fotos, die dann alles wieder wettmachen :lechz:
 
le.freak said:
jau und als "rostfreies mora" mit Sandvik Stahl etwas beschreiben bei dem auf der klinge "carbon steel" steht ;)

Naja, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen:
was nicht so alles auf Klingen steht, insbesondere amerikanische "High Carbon Steels", die alles andere als klassische Kohlenstoffstähle sind.

Wie gesagt, das beziehe ich nicht konkret auf diesen Stahl, aber ein netter Spruch auf der Klinge macht noch keinen Kohlenstoffstahl. ;)
 
Mein Senf zum MM:

Ich habe mir schon seit längerem Abgewöhnt, das MM zu lesen -
ich schau mir nur noch die Bilder an, es sei denn ein Messermacher kommt im Porträt, das lese ich dann doch. Auch den einen oder anderen Beitrag, zugegebenermaßen, aber viel Zeit brauche ich nicht mehr für das Heft.
Deshalb kaufe ich es auch nicht mehr, sondern schaue schnell mal bei Kollegen rein.

Ärgerlich fand ich auch folgende Episode:
Ich habe einmal eine CD mit (gar nicht mal schlechten) Bildern von meinem Gesellenstück geschickt, und angefragt ob die Redax nicht was dazu bringen möchte - schliesslich gibt es nicht so viele Prüfungsarbeiten aus dem Umfeld Messer...
Ich habe monatelang nix gehört, dann angefangen, fünf bis siebenmal anzurufen, aber der Herr W. war nicht erreichbar...
Meine Bitte um Rückruf wurde auch nicht beachtet. Geschweige denn daß die CD zurückgekommen wäre...

Ich will hier keine dreckige Wäsche waschen, aber ich finde sowas schlicht und einfach unprofessionell.Und zwar total.
Eingangsbestätigungen und Rücksendungen sind ja sogar bei Bewerbungen State-of-the-Art, oder?

Aber es gibt ja leider nix anderes in Deutsch -
ausser dem Forum, und das ist hundertmal informativer, unzensiert (fast) und vor allem für lau jederzeit online verfügbar -

Ich sehe das Ende der Printmedien kommen...



EDIT:

Das liest sich jetzt vielleicht wie gekränkter Stolz - das ist es aber nicht. Ich weiß nicht wie viele Leute in den versch. Redaktionen des Wieland-Verlags sitzen, und weiß auch nicht, wie viele Magazine die da bauen -
aber ich habe den Eindruck, daß weniger vielleicht mehr wäre.

Ich freue mich auch, daß es so etwas wie das MM gibt, aber der Inhalt lässt meines Erachtens nach in den letzten Jahren nach...

Wäre vielleicht wirklich eine Gute Idee, mal jemanden von der Redaktion mit den "Vielschreibern" hier im Forum zusammenzubringen - da könntetn sich vielleicht beide Seiten was abgucken...

Seufz. Schwieriges Thema.

LG

Mathias
 
Last edited:
le.freak said:
jau und als "rostfreies mora" mit Sandvik Stahl etwas beschreiben bei dem auf der klinge "carbon steel" steht ;)

...



Dieses Mora Modell hab ich seit den 90ziger Jahren,gleicher Stempelaufdruck und es ist zu träge um zu rosten.

Gewundert über den Aufdruck Carbonstahl und diese Rosträgheit habe ich mich auch vor 8 Jahren.

Das würde ich dem MM nicht vorwerfen.

Gruss,
Walter
 
Back