Messer-Filme

Habe letztens "Alatriste" gesehen. Auch hier trägt und nutzt der Titelheld sein Messer (Degen und Linkhanddolch) intensiv! Echt gut gemachter Film!

Das Messer erinnert mich von der Form her an ein Puma White Hunter!
 
Hab eben mal wieder Weg in die Wildnis geschaut. Klasse Western, da sind einige Messer zu sehen. Hauptsächlich Bowies.

Gruss Patrick
 
Ich habe da mal so einen Action-Knaller gesehen.

Mir fällt der Titel nicht ein, aber in "meinem" Film kommen zwei Profi-Killer vor, die von einem Gangster-Boss angeheuert werden, um den Protagonisten zu erledigen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Brüder. Schweigsam und mit eiskalter Ausstrahlung.

Um den Boss von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, schneidet einer dem mit einer Pistole angreifenden Leibwächter, nachdem er seine Pistolenhand blockiert hat, in aller Ruhe mit einem waagerechten Schnitt den Brustkorb bis unter die Achselhöhle auf. Der Boss ist beeindruckt und erteilt den Auftrag. Schauderhafte Szene.
bolt.gif




Die beiden "Messer-Killer" werden aber aber vom Helden in einem Kino in den Ruhestand versetzt.

Das war das erste Mal, dass ich ein Schulterholster für Messer sah.

Klingelt es bei einem von euch? Der Film dürfte nicht völlig unbekannt sein, nur selten gezeigt. Oder so...:confused:

Gruss
Andreas


...mal wieder hoch damit :hehe:

Wer kennt den Film ????
 
Mir fallen, ohne alle anderen Threads gelesen zu haben, folgende Filme ein:

First Blood | John Rambo mit seinem Survival- Kampfmesserhybrid

El Dorado | Alan Bourdillion Traherne ('Mississippi') mit seinem verdeckt getragenem Neckholster

Deliverance (Beim Sterben ist jeder der Erste) | Meine da war auch öfter mal ein größeres Messer in Gebrauch

Taxi Driver | Travis (Robert De Niro) und sein an den Stiefel getapetes Messer

Crocodile Dundee | "DAS" ist ein Messer! *ggg*

7 Samurai | Akira Kurosawas Meisterwerk

Kill Bill | Quentin Tarantinos Metzelfim mit der Samuraischwert schwingenden Uma Thurman
 
Auch ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, hier meine
Lieblingsfilme wenns um Klingen geht.

alle Lonewolf & Cub Filme, klassische Samuraiflicks mit extra hohem Blutzoll!

Lady Snowblood sollte auch jeder mal gesehen haben, da hat Mr. Tarantino einige Ideen für Kill Bill her ..

Eastern Promises, Messerkampf im Dampfbad sehr realistisch die Messer sind irgendwelche Teppichschneider mit Holzgriff .. im Film werden einige Leute mit diesen Billigteilen bearbeitet.

Der Marathon Man, mit Dustin HOffmann,ein ex KZ-Arzt mit Automatik dolch am Unterarm.

lg aus Wien
 
Noch einer: Ultimete Warrior (alter Videotitel: New York antwortet nicht mehr)

http://us.imdb.com/title/tt0073835/

Endzeitfilm mit Yul Brynner von 1975. Er trägt einen Dolch den er im Film ausgiebig benutzt. Hier ist allgemein ein sehr hoher Messereinsatz gegeben. Den Film gibt es auf DVD, er ist indiziert, d.h. über Videotheken zu kriegen.
 
@SwahiliBob: Das sind Gärtnermesser, sog. "Hippen".

Aus dem Kopf fällt mir noch ein:

Charles Laughton: Die Nacht des Jägers

Gestern wieder gesehen:

Curtis Hanson: L.A. Confidential (Russel Crowe als Bud White hat immer sein Springer dabei, und setzt es nur am Ende auch mal als Waffe ein)
 
Last edited:
Sweeney Todd der teuflische Barbier aus der Fleet Street.
Ist zwar mehr ein Musical aber auf jedenfall etwas für Fans von großen Rasiermessern.
Gruß

Arno
 
In Planet Terror von Robert Rodriguez, den ich gestern gesehen habe, kommen wiederholt auch Messer zum Einsatz. Insbesondere eine relativ lange Szene, in der einer der Hauptdarsteller zwei Balisongs benutzt, ist erwähnenswert. :teuflisch
Man kann sich genau diese Szene auch auf youtube ansehen, da der Film aber sowas von nicht jugendfrei ist, nichts näheres dazu an dieser Stelle. ;)

P.S.: Auf der DVD ist auch ein Trailer eines voraussichtlich im April startenden Filmes von R. Rodriguez: Machete.
Wer Desperado gesehen hat und sich an den messerwerfenden Mexikaner (Danny Trejo) erinnern kann, wird gewisse Parallelen erkennen können. Nur daß es diesmal nicht um kleine Wurfmesserchen geht, sonder um ausgewachsene Macheten....
 
Last edited:
In Operation: Kingdom rettet sich Jennifer Garner mit imho einem Applegate-Folder vor einem Terroristen.

Starker Film :super:
 
Ist das in Operation Kingdom von Jennifer Garner verwendete Messer wirklich ein Gerber Applegate ?
Ich habe eigentlich ein Eickhorn Pohl One mit G 10 Griff erkannt.
Oder habe ich mich verschaut?
Weiß jemand näheres?

Gruß Elmar
 
hallo leute: in dem film "Die Stunde des Jägers" mit tommy lee jones, ist des öfteren ein jagdmesser zu sehen - könnte das von schanz jürgen sein? ( WSK )
lg bernd
 
hallo leute: in dem film "Die Stunde des Jägers" mit tommy lee jones, ist des öfteren ein jagdmesser zu sehen - könnte das von schanz jürgen sein? ( WSK )
lg bernd

Nicht ganz das Teil ist ein Tom Brown Tracker Knife:
http://tombrowntracker.com/

Von Jürgen Schanz das Messer ist eher eine Interpretation.(in wesentlich besserer Qualität als das TOPS Teil, jedenfalls den Jungs hier im Forum nach):D
 
hallo RobaR,
ich mein der heist " Hunted"

nicht "the Hunted" dassis´n andrer

@tesselata,

Danke für Deine Info :super:, habe nach dem Titel gesucht
und nur den aus 1995 mit Christopher Lambert gefunden.
Könnte es der sein ?
Oder kannst Du Dich noch an weitere Details, Schauspieler, etc,
erinnern?
 
Johnny Mnemonic (dt: Vernetzt – Johnny Mnemonic) 1995

Ein Film von Robert Longo mit Keanu Reeves, Henry Rollins, Dolph Lundgren und vielen Messern
 
Messer in City Cobra !!

Hallo

ich hab einiges über das messer aus dem film city cobra nachgelessen !
man findet überall fotos und artikel über das messer von dem durchgeknallten killer in dem film .
meine frage jetzt :
weiss jemand was über den folder von sylvester stallone ?
er benutzt das messer gleich am anfang in dem supermarkt um den irren kaltzumachen !
also was auf der dvd zu erkennen ist , scheint es sich um ein sehr schönes einhandmesser zu handeln .

F.B
 
Back