Messer aus Kill Bill

Ich sehs genau so wie Cuchillero. Die Klinge, die da durch den Tisch dringt, ist auf keinen Fall die Messerklinge. Auch ich habe einen Dolch gesehen. Einen SOG Desert Dagger. Und wenn es doch keiner war, dann war er Ihm zumindest sehr ähnlich.

Ansonsten fand ich den Film echt gut. Mal ein Film der etwas anderen Art. Viele Rückblenden, Szenen in schwarz/weiß, eine Passage als Zeichentrickfilm, Dialoge in Japanisch mit deutschen Untertiteln, interessante Musik und natürlich ein mords Gemetzel mit fantasievollen Fechtszenen.

Mit der weiblichen Hauptrolle konnte sich auch meine Frau gut identifizieren. Dem Kauf eines LAST LEGEND Katana steht eigentlich nichts mehr im Weg. Es geht jetzt nur noch um die Farbe der Griffwicklung. Sie hätte gerne rot, ich dunkelgrün.
 
@ ozelot:

das kathathu gab es sogar in 4 verschiedenen klingenlängen, kann mich nur echt nicht dran erinnern welche...
 
Hallo @ll Killy Billies:irre:,

das Messer war definitiv ein Dolch.
Es hatte einen Metallring am Griffende und besass KEINE Sägezahnung.

Das Logo habe ich zwar auch gesehen, aber konnte leider ebenfalls nichts konkretes erkennen....

Bezüglich der Bilder von Uma und dem Katana: ein scharfes Gerät. :D

Gruss

Marc
 
Ich finde, dass auf dem Foto, wo das Messer durch die Tischplatte schaut, gut zu erkennen ist, dass es sich um einen Dolch handelt. Die zweite Schneide ist links gut zu erkennen - sie liegt eben nur im Schatten.

Ich habe den Film auch gestern gesehen - und war begeistert. Als hätte Quentin mir den Film persönlich auf den Leib geschneidert... ;)

Und wenn ein Film den ich gut finde auch noch ein gutes Plakat hat und noch dazu auch noch ein Katana darauf ist, bestelle ich mir natürlich die Poster:

795380.jpg
795383.jpg
 
Ich bin mir auch fast hundertprozentig sicher dass es ein SOG - Dolch ist und kein Chris Reeve. Der typische blankpolierte Metallknauf und der schwarze Kratongriff sind im mehreren Szenen gut zu erkennen. Ich dachte deswegen zuerst an ein bekannteres SOG Government, erkannte dann aber die symmetrische Dolchklinge. Nur schin mir im Film irgendwie als sei der Handschutz aus dickerem Material gemacht ? Und ob das Messer jetzt Sägezazhnung hatte oder nicht, ist schwer zu sagen, da klebte doch eine ganze Menge Blut an der Klinge...Wenn noch jemand reingeht kann er ja mal im Abspann schauen, ob die Messerhersteller genannt werden. Auf dem Foto mit der Klinge im Tisch ist wegen des Kamerawinkels einfach nur die Perspektive verzerrt, so dass die eine Schneidenhälfte wesentlich schmaler aussieht als die Andere.

Übrigens: Ein Irrsinns - Film ! Das Drehbuch hätte von mir sein können, für einen Messerfan einfach ein Hochgenuss !
 
Last edited:
Ich habe versucht, die Perspektive in der "Tischszene" mit einem ähnlichen Dolch nachzustellen. Es stellte sich heraus, daß eine relativ flache Dolchklinge perspektivisch gar nicht so stark verzerrt sein kann.

Die im Tisch steckende Klinge muß mindestens 1 cm dick sein. Nur so kann es zu derartigen Verzerrungen kommen.
Es macht auch sicherheitstechnisch mehr Sinn, für solche Szenen eine dicker, zähere Klinge zu verwenden, um die Bruchgefahr zu senken.
 
dank an eukalypt und apple sei's getrommelt und gepriesen: in dem trailer kann man tatsächlich den desert dagger eindeutig erkennen, wenn er durch den tisch lugt! :)

btw, geiler trailer, da muß ich doch glatt die tage noch mal in's kino gehen... :D
 
vielleicht sollte ja das Messer auch nur dem bekannten Desert Dagger ähnlich sehen und ist in Wirklichkeit eine Replika mit stumpfer Schneide - und deswegen auch ohne Sägezahnschliff ... ? Würde bei einer Schauspielerin, der man für das Fertigstellen eines Films eine Millionengage zahlt, jedenfalls irgendwie Sinn machen. Ein "Totalausfall" der guten Uma würde für die Produzenten wohl deutlich teurer werden als eine handgefertigte Replik...
 
Ich war damals nach dem Kinobesuch hier noch nicht Mitgleid, aber ich habe gestern nach dem Glotzofonieren hier mal nachgesehen und habe dansch den Trailer noch mal genau angesehen, weil ich sicher war, im Kino und gestern Sägezähnchen bei Umas Schnitzwerkzeug gesehen zu haben, und so war es und das ist imo auch gut so:super:

27846050525B11DBB5E8F5DD548F4950.jpg

Allerdings hat mir mein Tartan gestern mal wieder darauf hingewiesen, daß es nicht empfehlenswert ist, beim konsumieren solcher Filme zu fortgeschnittener Stunde mit gezahnten Klingen rumzukuscheln, höchste Zeit, daß der EFK lieferbar wird ...:glgl:
 
Last edited:
Meiner Kenntnis nach kann es auch nur ein SOG Desert Dagger gewesen sein.

@ polaris1977
Ja das E.F.K macht einen Sammelwürdigen Eindruck.

PS: Aber für Uma´s zwecke ist das SOG schon eine gute Wahl, das Gerber Mark II ginge auch noch, hat nur einen sehr dünnen Griff,
 
Ist ein SOG Desert Dagger.
Ich mache nachher mal ein paar Shots (sofern es mit der Technik klappt). Und die Lederscheide ist auch nicht von Chris Reeve...
 
Stilfrage

IMHO (wie schön, daß es diese Abkürzung gibt) paßt eine blutverschmierte Klinge nicht zum Stil des Messerforums.

Liebe Grüße, Stefan.
 
@pastor_almao Es geht hier nicht um Messerkampf sondern um die Aufklärung eines Messermodells in einem Film, da werden wir doch mit dem bisschen Kunstblut leben können, oder?:)

Gruß
Rainer
 
Hier noch eine info zur Messerscheide.

Ich denke es ist eine Customscheide von
http://www.vessleatherworks.com/

Schaut unter Galllery und dann Freehand Modelling nach. Da ist ein Modell mit einem Dessert Dagger das sehr nahe an das Filmmodell herankommt.

Gruß
Jens
 
Last edited:
@ pastor_almao:
Ist nun mal die einzige Szene im Film, in der man das Messer "einigermaßen" deutlich sieht.
Du darfst es aber gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm "umfärben" :rolleyes:

Bild 1 soll nicht auf den Messerkampf hindeuten, sondern auf den Knauf des SOG.
Bild 2 zeigt das Parierelement im Zusammenhang der Klinge.
Bild 3 etwas näher...
Bild 4 die Klinge mit Hohlkehle und Serrations.
Bild 5 die Klingenspitze und
Bild 6 den leider etwas verschwommenen Schriftzug.

Anm. zu Bild 4+5: Das hätte sie mal besser etwas üben sollen :irre:
 
Hier noch eine info zur Messerscheide.

Ich denke es ist eine Customscheide von
http://www.vessleatherworks.com/

Schaut unter Galllery und dann Freehand Modelling nach. Da ist ein Modell mit einem Dessert Dagger das sehr nahe an das Filmmodell herankommt.

Gruß
Jens

Stimmt, der Beinriemen dürfte in etwa der selbe sein (siehe Bild 2). Und einen Pferdekopf kann ich auch erkennen :ahaa:
Das SOG Desert steckt da auch drin :)
 
Back