Messer-Amnestie in GB - Artikel in der TAZ

Status
Not open for further replies.
Meine Cousine lebt seit fast 20 Jahren in einer relativ armen Gegend an der schottischen Grenze - ihr Fazit nach wenigen Jahren dort:
"Hauptsache Alkohol im Schrank und genug Zigaretten im Vorrat - ob der Kühlschrank fast leer ist, ist egal..."
 
Blackswordsmith said:
Nabend.

:haemisch:
Wohl doch eher verunsicherte Witwinen, die meinten alle Messer wären jetzt verboten und die Sammlung ihres Verblichenen in die Tonne treten.


"Witwinen" habe ich jetzt zum ersten mal gehört :cool: Ist wie Kuhin oder Menschin. Topklasse, der Typo.

Das Problem ist der Alkohol. Brave Lämmer werden zu reißenden Bestien. Dann passieren solche Dinge.

Strolche wird man ohnehin nie dazu bringen, sich ans Gesetz zu halten, denn sonst wären sie ja keine Strolche.
Warum verbietet man Messer, wenn Verletzen/Töten/Bedrohen ohnehin schon verboten ist? Damit es gaaaaaaanz verboten ist. :glgl:
 
Blacky said:
Hi,
ähm, nur mal ne kurze Frage...
Was bringt es der Regierung, dass sich gesetzestreue Menschen
1. eingeschränkt Fühlen
2. von ihren wertvollen Messern trennen (betonung auf wertvoll)
3. sich noch ein bisschen weniger verteidigen können gegen die gemeingefährlichen Irren?
Was hat die Regierung davon?Ich denke, die Leute werden sich durch solche 'Fake-Massnahmen' nicht mal sicherer fühlen...
Sebastian

Das ist ja gerade das merkwürdige, das diese Maßnahmen nicht von der Regierung kommen, sondern von den "gesetzestreuen Menschen". Die Regierung in GB versucht eher noch, das Ganze im erträglichen Rahmen zu halten.
Solche Sammelaktionen werden z.B. nicht von der Regierung initiiert, die nickt nur die zugehörige "Amnestie" ab. Machen tut das die Polizei oder eine Bürgervereinigung.
Dieses verdrehte Verhalten kommt tatsächlich von den Leuten selbst!
 
Ohgott. Nicht ernsthaft oder?
Das wär ja so als gäbe ich freiwillig meinen PC ab, weil...ja, warum eigentlich? :D Das kann doch nicht sein, dass die Leute sich selbst entwaffnen, statt was gegen die richtigen Messerstecher zu tun... Komisch. Vielleicht kommen sie irgendwann damit an, nur Messer ab 2mm breiter Schneidkante seien legal, alles andere ist zu scharf, und zu gefährlich :staun: :irre: :argw: Wieso fällt denen nicht auf, dass das, was sie tun, so unlogisch ist? Sind die durch Hollywood schon so manipuliert worden, dass sie ihre 'bööööösen Messer' selber abgeben?
Sebastian
 
Wenn man die erlaubten Messer in GB und Österreich in Relation zu den Delikten mit Messern setzt, müssten in Österreich wohl 500 - 1000 % mehr Messerdelikte verübt werden als in GB. :steirer:

Natürlich spielen noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle, nur kann es am Vorhandensein von vernünftigen Messern allein dann wohl kaum liegen.

Man scheint evtl. auch zu meinen, durch diese Maßnahme eine ordentliche Ausrüstung der Bobbies einsparen zu können. Die waren doch zumindest früher dafür bekannt, nicht mal Schusswaffen zu tragen. Es wundert, dass dort Autos überhaupt noch über Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, wo doch Bobbies mit ihren Dienstfahrrädern kaum schneller sind. :haemisch:

Gruß
JB
 
Im Endeffekt trifft es doch immer die Falschen. Selbst wenn man ein Gesetz herausbrächte, dass Messer ab einer bestimmten Klingenlänge innerhalb der Stadtgrenzen verboten sind - Verbrecher würden sich so oder so nicht daran halten. Schließlich gehört es zu ihrem Job, gegen Gesetze zu verstoßen, und kontrollieren kann das sowieso kein Mensch.

Abgesehen davon: Haben diese Nasen, die da etwas von "waffentauglichen Messern" schreiben, schonmal etwas von "improvisierten Waffen" gehört? Selbst wenn ich das schönste Jagdmesser in der Hand habe, stehen meine Chancen ziemlich schlecht, wenn der andere einen hölzernen Spazierstock mit Metallspitze hat, oder einen Stuhl. Da brauch man gar nicht gleich mit Baseballschlägern, Kettensägen und Schlagringen anzufangen - ein überall frei verfügbares Arsenal aus Pflastersteinen, Möbelstücken Heugabeln und Schaufeln sind meiner Ansicht nach bei weitem unangenehmer.
Wenn man wirklich für unsere absolute Sicherheit sorgen will, dann muss man nicht nur Messer verbieten, oh nein! Dann dürfen wir auch keine Nagelscheren oder -feilen mehr besitzen, Klavierseiten und Plastiktüten müssten verboten werden - ganz zu schweigen von Hämmern, Skistöcken, Computerkabeln und Winkelschleifern. Eigentlich kann man nämlich alles als Waffe benutzen - man muss den betreffenden Kieselstein nur fest genug auf den Kopf der jeweiligen Person hauen...

Insofern erinnert mich dieser sensationslüsterne Katastrophenjournalismus sehr an einen Artikel, den ich kürzlich in den Feindesmedien gefunden habe (BILD-Klopapier). Die große Schlagzeile hat irgendetwas von einem gefährlichen Weißen Hai vor den Küsten Italiens verlautbaren lassen, und dann wurde lang und breit über die Gefahren erzählt, die von diesen Tieren ausgehen. Dann, in einem der letzten Sätze, stand dann etwas über ein 1,50 m langes Jungtier...
Hat mich stark an die Geschichte mit dem gefährlichen Leistenkrokodil erinnert, das angeblich mal im Rhein gesehen worden ist. Absurder geht's nicht...

Aber solche Meldungen wird es immer geben, und inzwischen rege ich mich darüber auch gar nicht mehr auf. Das Messer ist so ziemlich das älteste Werkzeug der Menschheit, und es ist auf keinen Fall aus unserer Kultur/Zivilisation mehr wegzudenken. Das Material des Messers mag sich verändert haben - von Feuersteinen bis hin zu pulvermetallurgischen Stählen -, aber die Natur des Messers ist immer die gleiche gewesen: Eine Kante mit spitzem Winkel, die dazu dient, etwas zu durchtrennen. Und ein solches Werkzeug wird es vermutlich immer geben - selbst wenn es in 500 Jahren kein metallener Gegenstand mit spitzem Winkel mehr ist, sondern ein Laser, der mit einer Temperatur von 2000°C Materialien innerhalb von Sekundenbruchteilen durchtrennt. Und ein so vielfältiges Werkzeug kann niemand verbieten, auch Regierungen nicht (und Regierungen kommen manchmal auf seltsame Ideen, wie wir alle wissen^^). Und solche sinnlosen Verbote sind zum Glück auch noch lange nicht in Sicht - man werfe an dieser Stelle einen Blick auf die USA, wo man sich auch automatische Waffen völlig legal besorgen kann, oder auf die Heimat unserer russischen Freunde, bei denen man sich für Spottpreise aus den alten Militärbeständen der UdssR bedienen darf.
In dieser Gesellschaft Messer verbieten zu wollen ist, als wolle man per Gesetz Sonnenschein garantieren - vollkommen unsinnig und praktisch undurchführbar.


Der_Weber
 
Hallo Gemeinde,

das ist alles mehr oder weniger richtig, was Ihr schreibt, mir fehlt hier aber was.

Ihr habt aber den Begriff "Messer-Amnestie" einfach so übernommen, wie sich ihn irgenein kranker Halbhirniger ausgedacht hat...

Mich kotzt das Wort "Amnestie" in dem Zusammenhang einfach an, pardon my English - da ist wohl was von den Füßen auf den Kopf gestellt worden, meint Ihr es nicht?

Die ganze Idee mit dem englischen Messer-Verbot ist vom Anfang an krank, warum, habt Ihr auch hier auf Basis vieler Beispiele geschildert.

Jetzt aber so 'ne Aktion noch "Amnestie" zu nennen, als ob so normale Sache, wie ein Messer zu besitzen, zumindest irgendein schweres Verbrechen wäre...

Das ist echt krank.
 
Diese Woche bei BBCWorld:

Die Britische Regierung führt Gespräche über eine Reform des Justizvollzuges.
Unter anderem auch eine Erhöhung der Gefängnisstrafe für das führen von Messern! Die liegt im Moment bei zwei Jahren, wenn ich richtig informiert bin.
Die haben da gar nix unter Kontrolle! Die Abschreckungs-Politik hat nicht gefruchtet,dann wird halt noch mehr Abgeschreckt!
 
machs falsch, aber richtig!
daa man sich nicht von einem gescheiterten modell loesen und ne neue loesung finden kann.
 
Das ist keine Abschreckung mehr, sondern der Beweis für absolutes Versagen in vielen Belangen.

Hier bei uns *versucht* man wenigstens noch, Verschärfungen anhand des "Wandels der Zeit und der Bedingungen" als Kompromiss für *fast* alle Betroffenen mit annähernd nachvollziehbaren oder zumindest diskutablen Begründungen umzusetzen, in dem man nicht nur plump das Strafmaß drastisch erhöht, sondern die Voraussetzungen zur Beurteilung ändert, die evtl. zu einer gerichtlichen Bestrafung führen können - siehe die Verhandlungen vor der Änderung des WaffG.

Hier in D erscheint mir das Gesetzgebungsverfahren doch etwas zeitgemäßer zu sein, als in GB - dort werden einfach nach Gutsherrenart nochmal zehn Peitschenhiebe draufgelegt :hmpf:

Gruß Andreas
 
Ja das ist wirklich der Hammer. Und "Messer-Amnestie" ist genauso irreführend plakativ wie "Killerspiele".

Im Zusammenhang mit Messern als Hobby bin ich wirklich heilfroh, in Deutschland zu leben.

Leider wird die Lobby der Computerspieler nicht ernst genommen weil es sich dabei meist um junge Erwachsene oder Jugendliche handelt.

Bei Messern ist das hoffentlich anders. Und hoffentlich machen wir es zumindest in dieser Hinsicht nicht der Mehrheit der EU-Staaten nach (siehe MwSt etc.). Aber ich fürchte ja, dass das auch noch kommt. Hoffentlich kann man dann auf die Aktivität der Messermacher/Freunde/Produzenten zählen im Sinne von gezielter Öffentlichkeitsarbeit. Das müsste eigentlich jetzt schon präventiv geschehen. Gerade gestern auf einem Geburtstag bin ich wieder gefragt worden "Was ist das denn, willst Du damit einen umbringen??!" :rolleyes:
Wenn sie mir mein Messer verbieten wollen könnt ihr mich aber mal auf der Straße sehen!
 
Hallo,

einmal habe ich auf einen Spruch wie:
"Was ist das denn, willst Du damit einen umbringen??!"
geantwortet: "Nur Leute die so dumme Fragen stellen." - Auf jeden Fall hatte ich erstmal Ruhe vor solchen Fragen. :teuflisch

Viele Grüße
Matthias
 
Ich hab auch schon mal gehört:
"Brauch man dafür nicht einen Waffenschein?"
"Ich dachte Messer über 8 (10 oder sonstwas) cm darf man nicht mit sich tragen!" :irre:
"Wehn wilst du den damit umbringen?" Das galt einem Behaubeil !!! :glgl:
Und sogar bei so Mittelalter veranstaltungen hört man von den "Prügel in Schwertform " Tragenden, ERWAS merkwürdige ansichten zum Waffenrecht. Ich selbst finde es schon bedenklich den Leuten in Katalogen oder bei anderen gelegenheiten mitzuteilen dass Wanddekorationen erst ab 18 Jahre zu kaufen währen :( (und damit andeutet das das Waffen sind :p ).
Aber ebenso komisch wird man angesehen Wenn man mit nem Geologenhammer rum läuft, oder ne Helebarde transportiert :D (als ich damit an ner Straße stand hat sogar einer angehalten um mich rüber zu lassen, da hab ich mal komisch gekukt :p .
 
Status
Not open for further replies.
Back