Mein "ichgehimdunkelnwaldmitdemhundgassimesser" oder "auchimhellen"

kanji

Super Moderator
Messages
5,114
Hallo,

es war irgendwann 2019 da dachte ich mir, eigentlich hätte ich ja mal wieder genr ein großes Messer.
Und da es für alles ja einen Grund geben muss - dachte ich - im Winter mit dem Hund durch den nächtlichen Wald zu laufen - ist Argument genug.
Also zunächst Roma aka Juchten kontaktiert und mein Problem geschildert.
Bis zur Lösung sollte noch etwas Zeit vergehen, aber das lag an mir.
Letztes Jahr im Frühjahr konnte ich dann mein Messer entgegennehmen. Da dieses Messer vom Entwurf über den Messerbau bis zur Scheide eine Saarlandproduktion werden sollte, gemäß dem Leitspruch unserer Landesregierung "großes entsteht im kleinen", sollte das Holster dann von Nestor gebaut werden.

Seit fast einem Jahr begleitet mich dieses Messer nun immer wieder auf meinen Touren.
Ja es ist groß, ja es ist schwer - is mir aber egal ;)

IMG_6745.jpg

IMG_6746.jpg

IMG_6747.jpg

3D4C09CA-2CB6-4171-BA32-B00EB77D098A.jpg
 
Moin,

Romans Werke kenne ich ja auch zur Genüge.
Diese Messer sind für die Ewigkeit gefertigt.
Wer immer ein Werkzeug zum Benutzen haben möchte - ohne Angst haben zu müssen, das es kaputt geht - dem würde ich stets ein Custom von Roman empfehlen.

Hier ist übrigens meins, gefertigt aus einer alten Feile...

0rjxn.jpg


yhj0r.jpg


Beste Grüße,
Andy
 
Hallo Kanji,
Ein schön wuchtiges und bodenständiges Messer, gefällt mir. Kann man auch im hellen Wald nutzen, nur im Stadtpark dürfte es zu Aufruhr führen. Weiter viel Freude daran auf den Gassi-Runden.

Gruß
Abu
 
das ist ein schönes Messer, Kanji, und vor allem sagt mir die Klingenform sehr zu. Kriegt man wieder Lust auf große Messer, muß mich dann nur noch um einen Hund kümmern, oder ich gehe allein Gassi.
Im Ernst, einfach Klasse. Kannst Du uns noch was zu den Daten sagen? Stahl?
Der Ledergriff passt zum Gesamtdesign.
Saarland, klein aber oho.
 
Stahl war glaub ich C75, auf jeden Fall was rostendes
Klingenlänge 175mm
Klingendicke: 5mm
Gesamtlänge 300mm
 
Danke, Kanji. Ich kann meinen Blick nicht abwenden, je öfter ich es sehe, umso besser gefällt es mir. C 75 passt auf jeden Fall zum Stil des Messers, und zum Schwung der Klinge muß man sagen, dass es einen großartigen Charme hat. Echt wunderbar, das Messer.
 
Wozu das Ganze? Ein wahrscheinlich unzulässig großes Messer als ziemlich fragwürdiges Mittel zur Selbstverteidigung? mitzuführen erscheint mir wenig logisch. Wenn wirklich die Gefahr eines wie auch immer gearteten Angriffs bestehen sollte, wäre ein zulässiges Messer ebenso nützlich und eine zulässige Dose Pfefferspray deutlich vorteilhafter. Man dürfte sogar beide zulässige Alternativen kombinieren.

Selbst in den waffenvernarrten USA wird offiziell eine zugegeben große Dose Pfefferspray zur Abwehr von neugierigen oder aggressiven (weil Junge führenden) Bären empfohlen. Im Yellowstone konnte man solche Dosen sogar für Wanderungen ausleihen. Noch mehr empfohlen wurde allerdings eine Bärenglocke, weil Bären nicht auf Stunk aus sind sondern diesem gern aus dem Weg gehen. Glocke = kennichnich = Stunk möglich = gehichnichhin.
 
Uffbasse - kanji spinnt keine Geschichten, sondern zeigt uns, was er hat und beschreibt, was er macht. Sein Argument für das Messer ist, wie selbst zugibt, an den Haaren herbeigezogen - so wie deine Interpretation in Richtung Selbstverteidigung. Und soweit ich weiß, gibt es im Saarland keine Bären ... :irre:

Also laß dem Guten doch seinen Spaß mit seinem Messer, zumal sich ja noch andere daran erfreuen (s. o.). Oder ich z. B.

Schickes Teil, kanji - Danke für's Zeigen!

Virgil
 
Nur mal am Rande.

Mein Hund hatte früher einen ausgeprägend Hang zu Stockspiele. Da er sich bei seinen Turnübungen am Stock regelmäßigen den Gaumen verletzte, besorgte ich ein entsprechend großes, hacktaugliches Messer, um zügig einen aststummelfreien Holzstock zu präparieren. Gute 15cm Klinge sind da ein Kompromiss zwischen effektiv und handlich. Also ja, top Messer für Hunderunde :p:

pebe
 
Last edited:
Wozu das Ganze? Ein wahrscheinlich unzulässig großes Messer als ziemlich fragwürdiges Mittel zur Selbstverteidigung?
1. Weil wir hier im Messerforum sind - wenn dir das nicht passt geht ins Gartenbauforum (aber Vorsicht - die Jungs haben Kettensägen)
2. Wo steht was von Selbstverteidigung? Warum interpretierst du hier was rein wo nix is?
Dann braucht man nicht die Geschichte von "mit dem Hund im Wald gassigehen" zu spinnen, oder?

3. ich spinn hier nicht rum - aich hab Spass an Messern sogar manchmal an großen Messern

und dann in einem anderen Trhead zum Bajonett raten - ja ne is klar
 
Peace Leute,
also wenn man sich Messergeschichten erzählen kann, dann hier im MF.
Meine Messer freuen sich auch, seit wir zwei Hunde haben, kommen die Messer viel häufiger an die frische Luft. Die Taschenlampen freuen sich ebenfalls auf die Abendrunde.
Und die Doggos? Ach ja, die kommen auch mit😚
Gruß Excalibur
 

Attachments

  • E833C8D5-8621-4D1F-AB90-453F5D512F2A.jpeg
    E833C8D5-8621-4D1F-AB90-453F5D512F2A.jpeg
    476 KB · Views: 147
Last edited:
Ahoi Mekki,
sorry da gehst Du zu weit.
Einem Forenmitglied, der ein großes Messer mit in den Wald nimmt begrifflich in die Nähe von Reichsbürgern etc. zu rücken, geht gar nicht.
Bitte unterlasse solche Gedankenspiele hier im Messerforum-

danke
Excalibur

PS: Falls sich andere über den fehlenden Zusammenhang wundern - Mekkis letzten Beitrag habe ich unsichtbar gemacht
 
Last edited:
Schade, Chance verpasst mal locker durch die Hose zu atmen, sorry zu sagen und sich stattdessen daran zu erfreuen, dass hier jemand ein schönes Messer zeigt.

Da war ja selbst Herr Schäuble entspannter:
"Das von Ihnen geschilderte Führen von langen Fahrtenmessern bei Wanderungen wird durch diese Verbotsnorm nicht beeinträchtigt, da hier ein gesetzlich anerkannter Zweck im Sinne des § 42a Abs. 3 WaffG vorliegt. Ziel der Verbotsnorm ist es nicht, z.B. Angler, Bergsteiger oder Wanderer wie Sie in der Ausübung ihres Hobbys zu behindern. Vielmehr soll der Polizei ermöglicht werden, insbesondere gewaltbereiten Jugendlichen noch vor Begehung einer Straftat gefährliche Messer abzunehmen.
Für Ihre Streifgänge im Wald wünsche ich Ihnen daher weiterhin ein unbeschwertes Vergnügen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble"
 
Back