Leatherman Surge/ Qualitätsunterschiede?

Surge zurück vom "Dschungel-Test"

Hallo Gemeinde,
gab ja in der Zwischenzeit viel Diskussionen hier im Thread über das Surge.
Also nach anfänglicher (u. offentsichtlicher nicht alleiniger) Zweifel über die Qualität des Surge , ist es an der Zeit auch etwas positives über das Tool zu berichten. :hmpf:
Als langjähriger "Tropenreisender Outdoorfan"denke ich,dass ich über die Tauglichkeit von Equipment unter "verschärften" (auch klimatischen)Bedingungen etwas sagen kann.
Nicht jedes (unter Umständen recht teures ) Outdoorzubehör taugt auch wirklich für den Tropeneinsatz.

Das "Surge" jedenfalls ,zähle ich seit dem letzten Trip zu uneingeschränkt Tropentauglich ! dazu :super: :super:

Bei meinen Trip`s führe ich div.Zeugs mit,was unter dem im Urwald herrschenden Bedingungen (hohe Temp.,Feuchtigkeit---> und daraus resultierende ,nicht gerade geringe Schweissmengen ,irre!:irre: )einiges vertragen muss.
Das Surge ist immer dabei gewesen (aussen ,längs am Gürtel) ,hatte also ständig Kontakt mit Wasser (dieses Jahr 70l Regen pro Tag!!) u. reichlich Schweiss vom nassengeschwitztem T-Shirt.
Bei dieser "Mischung" rostet sonst fast alles -glaubt es mir-, dass "Surge" bis jetzt jedenfalls ,nicht an der kleinsten Stelle !!!(wurde von mir absichtlich nicht abgewaschen um zu "testen").
Habe ja hier im Forum schon erschreckende "Rostdokumentationen" über div. Tool´s gelesen.
Durch eben diese schweisstreibende Schinderei habe ich im Urlaub so viel in der ersten Woche abgenommen,dass ich den Gürtel enger schnallen mußte.Es waren jedoch keine Löcher mehr im Gürtel ,um dies zu tun. (wer jetzt lacht ,hat sowas noch nicht mitgemacht :haemisch: ).
Hier kam gleich die Ahle zum ersten Einsatz.Was soll ich Euch sagen,die "geht"so geil ,dass ich gleich ein paar Löcher mehr gemacht habe-->ehrlich!
Durch die hinterschliffene Schneide bohrt die sich wie nicht´s durch 4mm starkes Leder!! :super: :super: Sowas "Gutes" kriegt man sonst nur als einzelnes Werkzeug!
Der Büchsenöffner kam auch mehrfach zum Einsatz und?-->Test bestanden!(könnte allerdings etwas dicker u. stabiler sein,hatte manchmal das Gefühl er will sich verbiegen,tat er aber nicht.)
Die Schere, dass kann ich "Werkzeugmann" nur bestätigen ,ist die stabilste Schere an einem Tool (o.Messer),die ich je probiert habe!
Habe dort unten(bei Bekannten) PVC-Schläuche für eine Bewässerungsanlage damit zurechtgeschnitten.Scharf u.stabil wie am Tag eins! (allerdings,wie befürchtet ,klappert das Plasteteil daran :( -tut aber der Funktionalität nicht schaden)
Bithalter groß : ohne "Fehl u. Tadel" :super:
Bithalter klein: leider nur für "schwaches" Anziehen v.Schrauben geeignet (ist ja auch ein "Brillenschrauber" für sehr kleine Schräubchen g.g.)
Meine im Vorfeld (siehe obige Postings) hergestellten Zusatzsägen konnte ich gut benutzen,die Sägeblatthalterung hält´s gut aus! :super:
Und für alle "Längenfanatiker" (nicht übel nehmen g.g.),völlig ausreichend für normale Aktionen(für´s Bäume fällen hat man anderes Werkzeug erfunden).Ausserdem sind andere integr.Sägen auch nicht anderst!
Die Zange ist über jeden Zweifel erhaben (Stabil,Spielfrei u.knackt sogar auch gehärtete Angelhaken -ohne Schaden davon zu tragen-!) :super:
Die Messerklingen sind ja schon mehrfach besprochen worden,nur noch eins:bei meinem Tool bis jetzt kein Spiel(auch nicht bei der Verriegelung)
,immer noch sauscharf u.durch ihre Größe auch sehr funktionell(optisch immer noch sch..... , naja Funktion ist Hauptsache)
Wunschtraum (ähnlich Big-Bear): Funktionen beibehalten ,Ausführung in Titan (á la Charge TI)o. in wesentlich besserer Qualität.(dann wechsele ich mein Surge vielleicht wieder gegen ein anderes, besseres Surge)

:super: Seit dieser Reise bleibt das "Surge" jedenfalls mein unangefochtener Favorit in Sache Funktionalität/Praxistauglichkeit! :super: :super: :super:

So,war sicherlich sehr viel,aber ich wollte Euch ja nach dem "Dschungeltest" Bericht erstatten!
Falls mir noch was einfällt o. falls Fragen sind ,melde ich mich nochmal.
Cu erstmal "Urwaldfan"
 
Last edited:
Na bitte, langsam wirds doch

Hatte gestern mal die Gelegenheit, ein anderes Surge in Augenschein zu nehmen, und siehe da: Die glatte Klinge war endlich wieder in der altbekannten Leatherman-Art geschliffen, d.h. zwar nicht so gut wie ein Schweizer Messer, aber man hätte sofort drauflos schneiden können, und scharf war sie auch einigermaßen, so wie es sich gehört :hehe: .
Wir erinnern uns: mit meinem Surge hätte man z.B. eine Tomate zwar in 1000 Stücke zerfetzen können :irre: , aber keinesfalls sauber und ordentlich schneiden. Da hat wohl endlich jemand die Schleifmaschine repariert :super:.

Die Schere war unverändert, aber immerhin konnte man das Tool jetzt schließen, ohne daß etwas gehakt hätte.

Man sieht: es gibt noch Hoffnung!

Gruß, Max
 
Naja, bei dem Gewicht des Surge ist es ja kein Wunder, wenn man soviel abnimmt :D
 
thrawn said:
Naja, bei dem Gewicht des Surge ist es ja kein Wunder, wenn man soviel abnimmt :D
Kann sein ,dass es nicht ganz unschuldig daran war,aber ich nehme jedesmal unter diesen Verhältnissen n´e ganze Menge an Gewicht ab (vielleicht ein neuer Tip zur Gewichtsreduzierung g.g. :hehe: )
---> und ,schon mal n´e D-Maglight am Gürtel gehabt? :irre: ,dagegen ist das Surge noch ein Leichtgewicht ehrlich! --- und wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben habe ,merkt man es nach einer Weile echt nicht mehr (vorrausgesetzt man trägt den Holster längs :super: am Gürtel).


Sicherlich könnte es etwas leichter konstruiert werden ,aber größere Klingen,stabilere Zange u.s.w. kosten mehr Material und das wiegt nun mal ,will man nicht auf Stabilität verzichten.Deswegen auch die Träumerei von Titan und so (s.o.im Thread),vielleicht erreichen unsere Wünsche ja die Leute von Leatherman u. es gibt demnächst den "Überflieger" unter den Tool´s.
Von den Funktionen (d.Quali mal ausser Acht gelassen)ist das Surge jedenfalls schon sehr na dran.
Cu Urwaldfan
 
Last edited:
@ Urwaldfan: Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich persönlich! finde die Handlage und Verarbeitung schlecht.
Es sind zu viele scharfe Kanten an der Hand. Die Liner stehen kurz vor dem Klingenende, es gibt nur auf einer Seite einen Washer an den außenliegenden Klingen/Werkzeugen. Die Wechselhalterung der Säge
bohrt sich beim benutzen der Hauptklinge in den Daumenballen. Die inneren Werkzeuge verriegeln beim aufklappen zwar sicher, lassen sich aber nur mit Mühe wider lösen.
Das Chassi ist unsauber gefertigt, so das die Zangenarme im geschlossenen Zustand wackeln.
Die Klingen haben ein Körnung 40 Finnish. (aber das beintächtigt nicht die Funktion)
Alles in allem mag das Teil zwar funktionieren aber es ist von der
Auführung unakzeptabel.

So ich habe fertig. :D :D

Wer sich mit den Mängel arangieren kann und dazu den hohen Preis akzepiert, hat ein offensichtlich robustes Tool.

Mir bleibt weiterhin nur zu hoffen, dass es eine New Surge oder ein Surge Ti geben wird, welches das Qualitätsniveau des Charge Ti erreicht.

Gruß
 
Big-Bear said:
@ Urwaldfan: Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich persönlich! finde die Handlage und Verarbeitung schlecht.
Es sind zu viele scharfe Kanten an der Hand. Die Liner stehen kurz vor dem Klingenende, es gibt nur auf einer Seite einen Washer an den außenliegenden Klingen/Werkzeugen. Die Wechselhalterung der Säge
bohrt sich beim benutzen der Hauptklinge in den Daumenballen. Die inneren Werkzeuge verriegeln beim aufklappen zwar sicher, lassen sich aber nur mit Mühe wider lösen.
Das Chassi ist unsauber gefertigt, so das die Zangenarme im geschlossenen Zustand wackeln.
Die Klingen haben ein Körnung 40 Finnish. (aber das beintächtigt nicht die Funktion)
Alles in allem mag das Teil zwar funktionieren aber es ist von der
Auführung unakzeptabel.

So ich habe fertig. :D :D

Wer sich mit den Mängel arangieren kann und dazu den hohen Preis akzepiert, hat ein offensichtlich robustes Tool.

Mir bleibt weiterhin nur zu hoffen, dass es eine New Surge oder ein Surge Ti geben wird, welches das Qualitätsniveau des Charge Ti erreicht.

Gruß
Hallo Big-Bear!
Die Entriegelung der Werkzeuge ist bei meinem Tool kein Problem.Allerdings stimme ich Dir ja zu (s. meine obigen Beiträge), wenn´s um die allgemeine Verarbeitungsqualität geht.Das Chassi ist auch bei meinem Tool leider nicht so,wie ich es mir gewünscht hätte.
Wenn man die Beiträge so verfolgt ,bestätigt sich offensichtlich meine frühere Ansicht ,dass es tatsächlich so ist ,dass das Tool in unterschiedlichen Werkstätten zusammengeschraubt wird.(Unterschied Zangenkopf u. s.w.)
Anders kann man sich die Qualitäts-Differenzen wohl kaum noch erklären. :staun: :confused:
Summa Summarum bleibt nur die Hoffnung ,auf eine überarbeitete "Surge-Edelversion" :super: (hoffentlich ohne ,dass die Features wieder verändert werden)--> vielleicht hat ja hier einer ne´n heißen Draht zu Leatherman ,um unsere Wünsche "gebündelt" zu übermitteln,dann haben wir hoffentlich bald ein neues "Referenztool" :super: :hehe:
Cu Urwaldfan
 
hi,

mein surge hat in etwa die gleichen probleme( wackelt , zange hakt beim schließen, verrigelung der inneren werkzeuge lässt sich nicht weit genug eindrücken etc.)

testweise hatte ich die schrauben etwas nachgezogen ; danach wackelte es nicht mehr, aber die klingen ließen sich kaum noch bewegen.

alles in allem nicht akzeptabel, kein vergleich zu meinem charge xti(da geht alles butterweich).

nun mein problem:
ich habe es geschenkt bekommen . gekauft wurde es in den usa und ein kaufbeleg gibts wohl nicht mehr.
kann ich mich trotzdem an den deutschen importeur wenden, oder ist damit die garantie futsch?

gruß cacer
 
in Ö ist es so,dass das absolut kein Problem ist.
Da die ja sowieso aus den Usa kommen,zumindest denke ich das,kann eh keiner groß sagen woher du deines hast!

Steht ja nichts drinnen,was da Aufschluß geben könnte!

Kann mich auch irren,also schlagt mich bitte nicht! :glgl:
ZZ
 
@cacer:
ich habe es geschenkt bekommen . gekauft wurde es in den usa und ein kaufbeleg gibts wohl nicht mehr.
kann ich mich trotzdem an den deutschen importeur wenden

Ja

oder ist damit die garantie futsch?

Nein

WICHTIG! vorher Versand vereinbaren

Fa. Siegfried Hintz
Leatherman Generalimporteur und Alleinvertrieb Deutschland
Geschäftsführer Siegfried Hintz
Paul-Friedländer-Str. 6
D-65203 Wiesbaden
Tel. +49 (0)611 - 18 68 90
Fax +49 (0)611 - 65 014
eMail: info@leatherman.de
URL: www.s-hintz.de

Gruß
 
das hört sich ja super an.
danke euch.

ich werde dann mal kontakt aufnehmen und später berichten !

mir würde es schon reichen, wenn die verriegelung der inneren tools
korrigiert würde.da scheinen mir die bohrungen des hebels zu tief zu sitzen oder der anschlag zu hoch .
selbst beim ausklappen (besonders vom großen bithalter) erreicht der hebel direkt den anschlag und steht unter spannung. danach rastet er so fest ein, daß man nur mit (leichter)gewalt den bithalter zurückklappen kann.
bin gespannt ob das repariert werden kann; ich denke eher es wird komplett ausgetauscht.

bis bald
 
Hallo,
mich würden noch mal Bilder von den Qualitätsmängeln interessieren, Schere, Messer, scharfe Kanten usw.
Vielleicht stellt die einer noch rein...
Wäre nett
Sebastian
 
Hallo,Gemeinde!
Hab jetzt noch eine "neue?!" Zusatzinfo für Euch.
Wie Ihr ja sicherlich schon aus meinen vorhergehenden Postings entnehmen konntet,bin ich von der Funktionalität (nicht von der bisherigen Qualität!) des "Surges" überzeugt!
Was eben diese schlechte Verarbeitung angeht ,gibt es was neues zu berichten!
Habe bei einem belgischen Händler(über eb....)ein
"Surge Tactical black" erwerben können.
Wollte eigentlich nur ein Orginal - Nylon - Holster mit Klettverschluss für das "Surge"(Für "Tropeneinsätze " einfach besser als Leder).
Dieses ist ,(übrigens auch wie die einzelne Diamantfeile) beim Deutschland-Distributor von LM nicht????? zu haben -
!! LEIDER !!
Jedenfalls habe ich dort wie gesagt ,die schwarze Militärausführung ("Tactical black") erworben.
Brauchte sowieso noch ein "Surge" für´n dienstlichen Gebrauch .

Was soll ich sagen,kein Spiel, kein "hackeln", einwandfreier Schliff und
brillant pollierte, glatte Klingenoberfläche (hat bestimmt was mit dem Beschichtungsvorgang -schwärzen-zu tun).
Auch die allgem.Verarbeitung (z.B.Problem Montage d.Endstücke) ist ohne Fehl u.Tadel !
Für die " militärisch - taktische " Zulieferung sind bei Leatherman offensichtlich andere "Prämissen" bei der Herstellung des "Surge" angesetzt.

Das Nylon - Holster ist im übrigen absolute Spitze u.bietet zudem
noch ein zusätzliches "Fach" zu Unterbringung v. Kleinzeug(z.B. Schleifstein o.ä.).Der Klettveschluss ist zuverlässig gross ausgelegt, so das man auch bei zusätzlichem Zubehör immer noch einen sicheren Verschluss hat.

Also ,wer die Funktionalität des LM-"Surge" auch mit "spitzen" Qualität haben möchte,siehe sich nach eben dieser "Surge-Tactical black"-Version um!

Noch n´e Frage an alle ,wer weiß ,wo man die Nylon-Holster, sowie die Diamantfeile für das "Surge" als Ersatzteile einzeln erwerben kann.
(--> Beim LM-Distributor f. Deutschland jedenfalls nicht ,hab schon nachgefragt!)
Die Nylon-Holster werden übrigens mit "grellgelben" o."taktisch" eher unauffälligen mattgrauen LM-Schriftzug in den USA hergestellt.

So,dass solls erstmal wieder gewesen sein.Über Erfahrungen u. Antworten v. Euch würde ich mich freuen.

MfG Urwaldfan
 
Last edited:
Es hätte mich auch gewundert, wenn es bei LM serienmäßig schlechte Verarbeitung geben würde, freut mich!


Wenn, dann würde ich aber beide gleichzeitig tragen: Eins rechts, das andere links - dann kann man wenigstens wieder gerade gehen :glgl:
 
Es hätte mich auch gewundert, wenn es bei LM serienmäßig schlechte Verarbeitung geben würde, freut mich!


Wenn, dann würde ich aber beide gleichzeitig tragen: Eins rechts, das andere links - dann kann man wenigstens wieder gerade gehen :glgl:

@thrawn

Beim "Surge" ist es offensichtlich bis jetzt jedenfalls so gewesen.
Weist Du wo man die Nylon -Holster für das "surge" einzeln
bekommt o. "hast" Du es nur mit dem Gewicht des "Surge" ?
(siehe Dein erstes Postings im Thread!)
---> Danke !
:glgl: MfG Urwaldfan
 
Nein, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, betreff Holster.

Wegen Gewicht: Da mir "schon" das normale Vic-Tool zu schwer ist, um es ständig dabei zu haben (für Ausflüge, o.ä geht es, aber nicht als edc), wäre das Surge für mich auf jeden Fall zu schwer - das alte Wave (alternativ Vic-Spirit) empfinde ich als wesentlich angenehmer.
Es geht ja alles immer höher, schneller, weiter und das Surge stellt momentan die Spitze dar (auf jeden Fall im Bereich Ausmaße/Gewicht :D )
 
Nein, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, betreff Holster.

Wegen Gewicht: Da mir "schon" das normale Vic-Tool zu schwer ist, um es ständig dabei zu haben (für Ausflüge, o.ä geht es, aber nicht als edc), wäre das Surge für mich auf jeden Fall zu schwer - das alte Wave (alternativ Vic-Spirit) empfinde ich als wesentlich angenehmer.
Es geht ja alles immer höher, schneller, weiter und das Surge stellt momentan die Spitze dar (auf jeden Fall im Bereich Ausmaße/Gewicht :D )

@thrawn

Muss sicherlich jeder für sich selbst ausmachen,da hast Du schon recht.Aber was "schneller,höher u."schwerer" angeht ist das LM "Surge" vom "Gerber-Freehand" jetzt übertroffen worden.
Das "Ding" ist wirklich unhandlich groß u.schwer hoch 4:mad: !

Ging ja hier im Thread eigentlich auch um Qualitätsunterschiede u. Erfahrungen beim LM "Surge".Interesse an Diesem ist ja offensichtlich mehr als vorhanden.
Ist für mich jedenfalls ,was die Funktionen angeht,dass durchdachteste u.robusteste am Markt.:super:
( siehe " Erfahrungsbericht / Test" unter " verschärften Bedingungen " weiter oben im Thread )

MfG Urwaldfan
 
Last edited:
Also die Klinge bei meinem Charge Ti ist auch nicht hochglanzpoliert. Ich kann mich auch nicht drin spiegeln. Man sieht auch leichte Polierschlieren. Wie ist das bei Euren Charge Tis? Wie kommt das?
Gruss
 
Danke für den Hinweis Urwaldfan :)
(mal sehen, wann das Ende der Fahnestange erreicht ist)
 
Hallo,

da ich mich zur Zeit auch mit dem Leatherman Surge beschäftige,
hole ich diesen (mittlerweile über ein Jahr alten) Thread mal wieder
an die Oberfläche!

Ich besitze bisher folgende Tools: ein Vic Swiss Tool X und seit kurzem
ein Wave von Leatherman.

Das Wave gefällt mir wirklich gut und ich überlege deshalb, mir auch
die große Ausgabe davon zu kaufen: eben das Surge.

Nun bin ich bei der Suche nach Berichten zum Surge auf diesen
"Qualitäts-Thread" gestoßen. Allerdings, wie gesagt, schon ein Jahr alt.

Hat sich die Qualität des Surge in den letzten 14 Monaten gebessert?
Oder ist es immer noch so schlecht verarbeitet wie hier zumeist
geschrieben wurde?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Matthias
 
hatte neulich beim outdoorhändler meines vertrauens das surge in den händen und ich muss sagen.......ich musste lachen, 200 euro wie nen klappernden klumpen metall:argw: never...



von den fast 200 euronen, die man dafür hinlegt reden wir mal erst gar nich....


das surge sägt am guten ruf der marke Leatherman:staun:
 
Back