Lampe für Lightpainting gesucht

Status
Not open for further replies.

Carolina

Mitglied
Messages
15
Hallo erstmal, ich bin neu hier angemeldet hab aber schon oft eure Messer-Empfehlungen konsultiert.

Jetzt brauch ich aber doch Hilfe, mit dem Lesen allein komm ich nicht weiter, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.
Also, ich fotografiere als Hobby und suche eine gute Taschenlampe fürs Lightpainting, d.h. bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung werden mit dem Licht Objekte beleuchtet.

Beim Lesen hier hab ich die Fenix LD20 aufs Korn genommen, die scheint ja ganz ordentlich zu sein. Aber wie leuchtet sie, kann man den Lichtpegel einstellen? Und wie weit kann ich damit kommen?
Ich lebe in Südspanien und muss die Lampe bestellen, kann sie also hier nicht ausprobieren. In den Geschäften hab ich nur LedLenser Lampen gefunden und die sind ja bei euch nicht so beliebt ;)

Ich bin für jede Empfehlung dankbar, beim Preis ist die Grenze so bei 80 €.
Ah, da ich viel in den Bergen unterwegs bin, soll die Lampe da natürlich auch zum Einsatz kommen. Hier hab ich bisher eine TikkaXP, mit der ich auch zufrieden bin, aber ab und zu etwas weiter zu leuchten wäre auch schön.

Vielen Dank und sonnige Grüsse
Carolina
 
Hallo Carolina,

wir haben einen Fragenkatalog, auch wenn du nicht alle dort gestellten Fragen beantworten kannst, wäre zumindest die Stromversorgung wichtig.
Batterien oder Akkus? Wenn Akkus NiMH oder Li-Ion.
Dazu gibt es im Unterforum angepinnte Beiträge.

Wenn du mal versuchst zu beschreiben was du in welcher Entfernung anleuchten willlst, kann dir auch besser geholfen werden.


Alex






P.s.
Für Spanien würde mir http://www.barbolight.com/ einfallen, die liegen aber nicht man annähernd in deinem Preisrahmen.
 
Vielen Dank, ich versuchs mal:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Fotografie und Nachtwanderung

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht wäre nicht schlecht, aber kein Muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 80 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich bestelle hier in E oder in D im Internet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne ist ok, nah auch :lechz:

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
aufladbare Batterien hab ich sowieso oder normale AA oder AAA

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit die auch bezahlbar ist und Laufzeit wegen der Outdoor-Aktivität wäre schön

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja Leuchtstufen sind ganz wichtig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
brauch ich nicht unbedingt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Kann ich nicht sagen, habs noch nie probiert

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
pu, keine Ahnung

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
brauch ich nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
 
Hallo,
da ich selbst ein wenig fotografiere, nicht nur Beamshots *g*, könnte ich dir da evt. weiterhelfen.
Die LD20 besitze ich und sie leuchtet gut aus. Die Helligleit ist auch einstellbar.
Hier sind viele Beamshots zu sehen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64280

Diese Lampe ist auch nett um Effekte zu erreichen. Leuchtet gleichmäßig und in vielen Farben. Leider nicht so weit. bis 20m denk ich mal.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70841

Auf welche Entfernung willst du denn fotografieren im Dunkeln und wie breit soll die Lampe ausleuchten?

Es wäre auch zu überlegen ob du ein weißes oder eher gelbliches Licht benötigst. Es gibt auch Lampen mir R2 Led oder neutral weiß.
Da sehen die Farben natürlicher und nicht so graustichig aus.

Hier habe ich in beitrag #22 einige Beamshots (auch LD20)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70663
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Tja die Entfernung ist relativ, es können 5 m oder auch 100m sein, z.B. ein Baum oder ein Felsen im Meer.
Von der Farbe ist mir ein neutrales LED-Weiss schon recht, den Weissabgleich mach ich hinterher manuell.

Wenn die Lampe breit ausleuchtet ist das ok, aber nicht unbedingt notwendig, da ja von mir das Licht bewegt wird.
Ich hab mir diese Beamshots mal angeschaut und da gefallen mir die Fenix TK10 und P3D 100 schon ganz gut, leider werden die mit diesen kleinen CR123 betrieben, was ich unpraktisch finde. Die LD20 ist leider nicht dabei.

:confused::confused::confused:

Viele Grüsse
Carolina
 
Ich hab mir diese Beamshots mal angeschaut und da gefallen mir die Fenix TK10 und P3D 100 schon ganz gut, leider werden die mit diesen kleinen CR123 betrieben, was ich unpraktisch finde. Die LD20 ist leider nicht dabei.

Die Tk10 hat eine 'Schwester', die Tk11, welche auch mit den 18650-Akkus arbeitet. Ein gutes Ladegerät kostet 15 Euro beim FLS:
http://www.flashlightshop.de/produc...=7802&osCsid=87e75e2c99d42ecef1f7ff9cfcc00712
Dort findest du auch die Tk11.

Die Wolfeyes-Akkus sind imho ein bisschen zu teuer:
http://www.flashlightshop.de/produc...=7454&osCsid=87e75e2c99d42ecef1f7ff9cfcc00712

Wenn man in Übersee bestellt, kriegt man zwei Akkus plus Versand für 10-15 Euro.
Ich betreibe selbst ein paar Lampen mit diesem Ladegerät+Akkus und finde es genauso unkompliziert wie 'normale' Akkus zu handhaben.

Käme das in Frage für dich?
Um Akkus kommst du eh nicht herum, denn eine 60 Euro teure Lampe mit Alkalibatterien zu versauen ist nicht empfehlenswert.
(Hier ein Thread, primär zur Fenix TK40, aber auch allgemein über Alkalis: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=235983 )


gruß
 
Hallo,
ich wollte für die Lampe meine aufladbaren Batterien benutzen, die ich auch in meiner Fotoausrüstung nutze:

Varta professional
2700mAh AA Ni-Mh 1.2V

Geht das, oder muss ich neue Accus kaufen?? Wenn das so ist, ist mir die Batterieform egal :)
 
Ja, NiMH-Akkus sind recht gut geeignet für die LD20, wenn sie nicht schon alt sind.
Zu beachten ist, dass man keine unterschiedlich abgenutzten Akkus verwendet und diese auch nicht bis Ultimo entlädt.
(Soll heißen, wenn die LD20 auf Sparstufe herunterschaltet wird es langsam Zeit.)

Sanyo Eneloop Akkus sind hier sehr beliebt, weil sie eine geringe Selbstentladung haben und man die Lampen auch mal längere Zeit irgendwo lagern kann.

Zur LD20 gibts hier witzigerweise kaum Bilder und keine Reviews.
Jedoch findet man auf youtube zahlreiche Tests, wo irgendwelche Leute damit im Garten herumleuchten. Damit kannst du dir den Beam auch anschauen.
Generell ist die Tk10/11 mehr auf Reichweite ausgelegt und hat darum einen enger fokussierten Lichtkegel. Die LD20 ist für 'praktischen' Einsatz und bietet im Nahfeld bessere Ausleuchtung.

gruß
 
Die Accus sind ziemlich neu und ich verwende immer die gleichen Paare.

Bei der TK10 hab ich jetzt gesehen, das sie bis 200m leuchten kann, aber bei der LD20 steht nichts dabei. Wie weit komm ich denn mit der LD20 ungefähr?
 
Also 200m sind Marketinggewäsch, das vorab.
Da überbieten sich die Hersteller mit Wahnsinnswerten, weil irgendwer mal damit angefangen hat und jetzt keiner zurückstecken will. :)

Ich habe die Tk10 oder Tk11 leider nicht.
Meine L2D (Vorgängerversion der LD20) leuchtet im hellsten Modus 20-30 Meter weit gut aus.
Es kommt ja immer auf die Umgebungslichtstärke an - im dunklen Wald sind es wohl 40-50 Meter. Danach erkennt man noch Schemen.

Der Tk11 würde ich nochmal 50 Prozent draufgeben, also 75 Meter nutzbares Licht. Aber das ist wir gesagt nur Schätzung, weil ich die Lampe nicht habe.

gruß
 
Vielleicht zeigst Du uns einmal ein paar Deiner Werke - wenn man sieht, was dabei herauskommen soll, kann man sicher eher die geeignete Lampe finden :D
 
Hi, ich habe gestern Beamshots gemacht.
Da war auch die LD20 dabei bis 70m im Waldgebiet.

Bilder müssen noch hochgeladen werden. Dann füge ich hier mal welche ein :hehe::hehe:
 
So hier sind die Bilder, ging schneller als ich dachte.

Canaon EOS 450D, ISO-800
Belichtung 6 Sek, Blende 5, Objektiv Sigma 18-200, Brennweite 63
Weißabgleich auto.

Lampe LD20 auf Max und high
Das Schild ist 30m weg. Die Bäume hinter dem Schild am Weg 50m und der Weg hunten wo er scheinbar endet *g* 70m.

Max.


Max.


high


high


high
 
Hier zum Vergleich mal die Shots der Fenix TA21 mit gleichen Einstellungen.

Max.


Max.


Sie bündelt deutlich mehr das Licht.
 
Vielleicht zeigst Du uns einmal ein paar Deiner Werke - wenn man sieht, was dabei herauskommen soll, kann man sicher eher die geeignete Lampe finden :D

Da ich bisher noch keine Lampe habe, kann ich leider auch nicht ziegen wie es aussehen soll :rolleyes:
Aber ich verspreche euch die ersten Versuche zu zeigen:super:

@colifat: das sieht doch sehr gut aus! Jetzt muss ich mir auch noch die TA21 anschauen :)
 
Ach ja die TA21 auch :haemisch:

Na ja sie ist recht vielseitig und hat viele Einstellungen.
Ist aber einfach in der Bedienung. Batterie/Akku rein und fertig.
Helligkeit wird am Drehring eingestellt.

PS: Beachten
Die TA21 hat aber keine AA sondern 18650 Akku oder CR123 Li Ion
 
Hi,
das hatte ich unbewust schon als ich Lampenfotos machte.
Dabei leuchtete ich mit, nur einer Lampe, der Lunartec (mehrfarbige Lmpe) die Modelle fast schattenfrei aus und setzte duch die unterschiedlichen Farben Akzente.

War auch mit 30 Sek. Belichtung und nur 1 LED Lampe gemacht.



 
Hallo Carolina,

da ich vor vielen vielen Jahren selbst in der Richtung experimentiert habe hier kurz meine persönlichen Erfahrungen.
Je nach Aufgabe (z.B. Stilleben kontra Landschaft) wirst Du unterschiedliche Ausrüstungen benötigen.
Beim Stilleben eher einen kleinen Lichtpunkt (Stichwort Lichtpinsel), bei der Landschaft eher einen größeren Spot.
Insgesamt wird eine eher spotartige Ausleuchtung vorteilhafter sein, so lassen sich Akzente sauberer setzen.
Die meisten Lampen haben heutzutage aber eine Mischung aus hellem Licht im Zentrum und einem ebenfalls noch recht hellen Lichtkreis drumherum.
Ob das für Deine Aufgaben passt, kannst nur Du selbst beantworten.
Da solche Aufnahmen ja mit offener Blende gemacht werden, müßte man sehr aufpassen, daß wirklich nur die gewünschten Stellen aufgehellt werden.
Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man etwas aus 50 m beleuchtet, oder man zum Objekt läuft und "vor Ort" illuminiert.
Ich sage es nicht gerne, aber dafür sind die LedLenser - meiner Meinung nach - geeigneter. Empfehlen kann ich die Lampen dennoch nicht.

Bei manchen Lampen lässt sich übrigens ein Aufsatz aus Glasfaser aufsetzen, so hat man tatsächlich einen kleinen Lichtpinsel (gemeint ist der Aufsatz, der ursprünglich für die MiniMaglite entwickelt wurde).

Viele Grüße
Alex
 
Man kann sich auch selbst was basteln.

Ich hab gerade mal ne Fenix LD 20 hinter ein 25er C-Mount und hinter die Projektionsoptik eines alten Leitz Prado :) gehalten. Das erste Bild ist die LD20 "nackig", die anderen durch die Linsen, Linsen mal vorwärts/rückwärts vor die Lampe gehalten - geht sicher besser, war nur mal schnell aus der Hand.

Irgendwelche alten Optiken, Vergrößerungsobjektive, Kondensoren von Diaprojektoren was auch immer gibts auf jedem Trödelmarkt, in der Ramschkiste des Fotohändlers (sos noch einen gibt, ich hab da Glück). Da muss man halt ein wenig probieren.

Jedenfalls hat man dann ein Licht, das so nicht jeder hat.

Pitter
 

Attachments

  • DSC_2064.JPG
    DSC_2064.JPG
    37.6 KB · Views: 98
  • DSC_2054.JPG
    DSC_2054.JPG
    15.1 KB · Views: 84
  • DSC_2055.JPG
    DSC_2055.JPG
    30.4 KB · Views: 78
  • DSC_2059.JPG
    DSC_2059.JPG
    14.9 KB · Views: 76
  • DSC_2060.JPG
    DSC_2060.JPG
    17.6 KB · Views: 69
  • DSC_2062.JPG
    DSC_2062.JPG
    10.2 KB · Views: 69
Status
Not open for further replies.
Back