Kurzvorstellung Solarforce L2r (2XAA)

Halt, vorsicht, teste lieber erstmal ob das Modul mit einem vollen Eneloop leuchtet. Wenn es aus dem einen Akku ca. 1,7 Ampere zieht und noch geschätzte knappe 100 Lumen raus kommen, hast du sehr wahrscheinlich doch das low-voltage-Modul.

Edit:
och, da war ich zu langsam im Schreiben:-(
 
@forest2000:

das ist gerade noch einmal gut gegangen....

Die Beschriftung ist also eindeutig falsch, der Treiber nur bis 4,2V einsetzbar.

Der Treiber muss in der Bauart den Treibern einer 1-Mode Tank 007 HC-516 entsprechen,
zumindest ist das Verhalten identisch.



Heinz
 
Also, zur allgemeinen Aufklärung: Elektroniker bin ich schon, allerdings in ganz anderen Bereichen, und deshalb auf dem Treibersegement nicht wirklich fit... :rolleyes:

Die Messung mit einem eneloop hab ich auch noch gemacht, ca. 2,11A laut dem klapprigen Schrotthaufen von Multimeter (schäme mich, MS8229 ist bestellt...).

Hm, dennoch verstehe ich nicht warum die Lampe nicht richtig läuft... :confused:

Werde mal noch beim normalen Betrieb mit eneloops die Spannung am Chip messen, vielleicht fällt da was auf...

Eine Reklamation bei ITC_shop macht ja wohl keinen Sinn, bei knapp 17 Euro Warenwert schick man nichts um die halbe Welt.... :(
 
Soo, auch das wäre gemessen...

Da liegen 3,81V an den Lötpunkten der Treiberplatine an, das ist soweit ja auch in Ordnung...

Ich werde wohl mal ein paar Lux Messungen mit dem MS8229 machen, wenn es diese Woche noch kommen sollte. Das ist bestimmt nicht zuverlässig, aber zum vergleichen reichts wohl...

Vielleicht könnte Zwick mal ein paar Beamshots mit der LD20 machen, dann versuche ich es mit den gleichem Kamera-Einstellungen...
 
Hallo zusammen,
Aufgrund der Diskussion habe ich mir heute Morgen noch mal beide Lampen zur Brust genommen.
Ergebnis: Die LD 20 ist tatsächlich heller als die Solarforce! :confused:

Warum habe ich mich also vertan?
Ich hatte beide Lampen nebeneinander auf eine helle Wand scheinen lassen.
- Meine LD 20 hat eine ins gelbliche gehende Lichtfarbe,die Solarforce dagegen reinweiß.
- Der Spot der Solarforce ist kleiner,mehr konzentriert und eindeutig heller.
- Jetzt aber das entscheidende,der Spill der LD20 ist homogener und insgesamt heller,was beim nebeneinander halten nicht in dem Maße auffiel.

Ich bin also dem "Throwereffekt" in Verbindung mit der weißeren Lichtfarbe der Solarforce auf den Leim gegangen :argw: :staun:

Zu vernünftigen Beamshots habe ich leider kein Talent,sorry!

(Natürlich habe ich meinen Eingangspost sowie die anderen in denen ich etwas anderes behauptet hatte entsprechend geändert.)

Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo Zwick,

Danke das Du nochmal nachgesehen hast, ich habe beim ersten Blick genau den gleichen Eindruck gehabt wie du! :)

Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Beamshots zu erstellen, das Equipment dafür ist da, nur Übung fehlt etwas.

Mir ist aufgefallen, das der Spot von der LD20 bei einem Abstand von ca. 2m zur weißen Wand einen Donut hat, und dazu noch einen Ring um den Spot.

Dagegen ist der der Solarforce einwandfrei... Evtl. hat meine LD20 auch einen Schuss?!

Also kann ich davon ausgehen das meine Lampe soweit i.O. ist, allerdings nicht die versprochenen 300 Lumen bringt, oder?

Gruß Forest
 
Hallo,
Das da irgendwo 300 Lumen rauskommen hatte ich von Anfang an nicht angenommen.
Die R2 bringt schon rein von ihren Werten her gar nicht soviel auf die Piste :haemisch:

Trotzdem habe ich jetzt gerade noch mal versucht ein paar Beamshots zu machen,das Ergebnis ist sicher nicht perfekt aber als Anhaltspunkt sollte es reichen:

Fenix LD20

CIMG2692.jpg


Solarforce L2r 2 Eneloop

CIMG2694.jpg


Inova T5 3X CR123 Luxeon K2 TFFC 200 Lumen

CIMG2695.jpg


Jetbeam Jet III Pro I.B.S.

CIMG2696.jpg


Man sieht die Unterschiede,aber so wie es das Auge wahrnimmt,gerade in Bezug auf die Lichtfarbe bekomme ich es mit der Kamera irgendwie nicht hin,trotz Experimentieren mit verschiedenem Weißabgleich.

Grüße Jens
 
Hi,

also du hast mich dann doch motiviert :D

Fotodaten:
EOS 1000D
Belichtung: 1/25
Blende: F4.0
Manueller Weißabgleich
ISO100

Abstand Lampe zur Wand jeweils 1100mm

Solarforce L2r, 2x Eneloop frisch
img8484v.jpg



LD20, Turbo, Eneloop frisch

img8485l.jpg



Hoffe das passt so einigermaßen. Man sieht so schon deutlich das bei meiner LD20 was nicht stimmt...
 
Hallo,
Tja gegenseitige Motivation ist schon was tolles....:hehe:

Bei Deiner LD 20 ist tatsächlich ein Cree Ring verbaut :haemisch:,bei meiner taucht so was nicht auf,leider lässt sich ja da kaum was machen.
Der Unterschied in der Helligkeit scheint trotzdem bei Dir deutlicher ausgeprägt zu sein.
Na ja,halt immer noch ein wenig Lotterie bei den LED,manche bringt mehr,manche weniger.

Was aber nichts dran ändert,dass das Preis Leistungs Verhältnis bei der Solarforce bestens ist.

Außerdem lädt die Lampe zum experimentieren ein.

Möglicherweise findet ja in absehbarer Zeit eine XP-G Diode Einzug in das Dropin,erste Versuche mit dem Reflektor zeigen ein gutes Potenzial.
Sobald sich da was tut,melde ich mich.


Grüße Jens
 
Ja, stimme Dir voll und ganz zu.

Die Lampe ist gut, da gibts nix weiter zu sagen :)

Trotzdem geht jetzt die Suche nach einer 225-300 Lumen Lampe weiter... :steirer:

Gruß Forest
 
Hallo,

ich habe mir auch beim genannten Shop die Lampe bestellt. 15.11 und heute 07.12 erhalten. Allerdings habe ich nur ein leeres Gehäuse, ohne reflektor und Led erhalten. Dafür nicht in Folie sondern in einer richtigen Verpackung. Bin mal auf die Antwort vom Shop gespannt.

Hat vielleicht jemand ne idee welcher Reflektor+LED dort passt damit auch dieses leere Rohr zu ner Lampe wird?
 
Allerdings habe ich nur ein leeres Gehäuse, ohne reflektor und Led erhalten.
[ . . . . ]
Hat vielleicht jemand ne idee welcher Reflektor+LED dort passt damit auch dieses leere Rohr zu ner Lampe wird?

Genau das kann man dort aber auch gezielt bestellen. Bist Du sicher, Dich nicht selbst vertan zu haben?

Bei Problemen reagieren die nach meiner Erfahrung aber schnell und kulant.

Alle üblichen Dropins für die gewünschte Spannung kannst Du verwenden.


Gruß
Wulf
 
Hallo Chris,
Das ist natürlich ärgerlich :(

Für die Lampe richtig sind die 0,8 bis 4,2 Volt Module,welche es in 1 Mode,3Mode und 5 Mode Ausführung gibt.

Ich denke und hoffe jedoch,das sich der Shop kulant zeigt und Dir dein leeres Rohr füllt,damit es dann auch leuchtet......:hehe:
(Ja, ich bin mir über die Mehrdeutigkeit dieses Satzes durchaus bewusst )

Grüße Jens
 
@measure

wie soll ich mich vertan haben? Leeres Rohr leuchtet halt nicht ;-) Und gekauft habe ich natürlich eine komplette Lampe "Solarforce L2r Revolution 300Lm R2 Cree AAx2 Flashlight"


Haben da alle Module die passende Größe (auch die von z.B. DX) ?

Ich habe mal den Einsatz von meiner Surefire C1 und 2 x 14500 drinnen, und es leuchtet!! Nur ist das Teil teurer wie die Lampe!! Außerdem könnte es damit zu thermischen problemen kommen, da er eigentlich nur an der Feder und oben am Glas anliegt, hat zum Rand ca. 0,5mm Luft
 
Artikelnummer 270490322869 ist zum Beispiel ohne Dropin, da könnte man sich bei oberflächlicher Betrachtung ja mal vertun.

Ansonsten hat für Deine Lampe wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen.

Gruß
Wulf
 
das vermute ich dann auch, wenn die sowas im Sortiment haben! Aber die Überschrift stimmt ja nicht überein!
 
Tach zusammen!

Hat jemand eine Idee wie ich aus meiner L2r eine 2x 14500er MC-E Lampe machen kann?

Irgendwie finde ich kein Hi-Voltage MC-E Drop-In... :confused:

Eigentlich wollte ich die L2p ordern, aber hier liegen soviele 14500er rum... :haemisch:


Gruß Forest
 
Hallo,
Natürlich gibt es auch für diesen Fall ne Lösung :haemisch:
Ob die aber Sinn macht :confused: guckst Du hier
Andere Möglichkeit,Solarforce oder DX Dropin mit MC-E kaufen,alten Treiber raus und einen passenden Treiber (gibts bei DX oder Kai) einbauen.

Grüße Jens
 
Hi,

holla! Das ist ja mal günstig.... :staun:

Nunja, wirklich Sinn macht das nicht... stimmt schon.

Da ist es wohl besser ich kauf ne L2 für 18650 oder 16340 und packe das Low-Voltage MC-E Dropin von DX da rein. Dann hätten wir ja nen Taschenfluter...

Das MC-E Dropin von Solarforce gibt bei deinem "Stamm-Shop" komischerweise nicht mehr :(

Das Solarforce-Lego fängt aber wirlkich an Spaß zu machen... Gute Arbeit Zwick :super: :D


Groß Forest
 
Ansonsten hat für Deine Lampe wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen.

Das scheint jetzt öfters zu passieren. Nachdem ich im November eine schwarze L2r bestellt und erhalten hatte, habe ich Anfang Dezember noch eine in "sand" und eine in grau bestellt. Heute kam das erste Päckchen - mit einer schwarzen Lampe! Das Drop in lag extra verpackt daneben und muß noch montiert werden. Ein Bestell-Irrtum meinerseits ist ausgeschlossen, die Ausdrucke liegen vor.
Ich habe erst mal ´ne Mail geschickt, mal sehen, was sich tut.

Mit freundlichen Grüßen
Profi58

Edit 29. 12. 2009:
Heute kam der zweite Brief - mit einer sandfarbenen Lampe, extra verpackten Drop-in, aber ohne die bestellte SS-Bezel. Es wurde also die graue Lampe nicht bzw. falsch geliefert. Technisch funktionieren beide Lampen. Ich glaube nicht, noch in diesem Jahr Antwort auf meine Mails zu erhalten.
 
Last edited:
Back