Kurzvorstellung: Fenix PD10 Ti

Jetzt mal eher eine Laien Frage an die Profis, da ich mit diesem Fachchargong nicht zurecht komme bzw. mir das Wissen fehlt. Ist diese Lampe denn grundsätzlich empfehlenswert für den normalen Gebrauch und den Preis? Für Titan sind 90€ ja prinzipiell echt super, wenn man jetzt den Preis einer Nautilus vergleicht. Aber wenn die Lampe "Mist" ist sind sie das natürlich nicht wert.

Also gibt es grobe Mängel oder wirkliche Argumente sie nicht zu kaufen, bzw. bekommt man für das Geld etwas Besseres in Titan? Es ist mir klar, das man Titan alles andere als braucht, aber es macht ja Spass und ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk für mich ;)
 
Hallo Mr.S,

von mir bekommt die Lampe ein klare Empfehlung. Wüste für den Preis keine bessere Titanlampe.
Die 3 Leuchtstufen sind gut gewählt und sie ist sehr handlich. Ringe habe ich so gut wie keine. Ich bin mit Beam voll zufrieden.:super:
 
Zur Fenix kann ich leider nichts konkretes beisteuern, eine interessante Alternative scheinen die 4Sevens Quark in Titan zu sein. Muss anscheinend derzeit vorbestellt werden.

[url="http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7020]Hier[/url] gibts einen Eindruck eines Titan-Modells, generell haben die Quark-Lampen ja einen recht guten Ruf...
 
Jetzt mal eher eine Laien Frage an die Profis, da ich mit diesem Fachchargong nicht zurecht komme bzw. mir das Wissen fehlt. Ist diese Lampe denn grundsätzlich empfehlenswert für den normalen Gebrauch und den Preis?

Vor mir auch ein klares GO!

Liegt gut in der Hand, tolle Haptik sieht IMO besser aus als die Quark Ti
(kam gerade eben mit der Post...;)).
 
Ist diese Lampe denn grundsätzlich empfehlenswert für den normalen Gebrauch und den Preis? Für Titan sind 90€ ja prinzipiell echt super

Um mich selber zu zitieren:

Mein persönliches Fazit:
Wer Titan mag und eine kleine Taschen-Lichtkanone ohne Clicky sucht, dem kann ich die Lampe nur empfehlen


@Measure:

Ganz klarer Fall, das Potential des Emitters in Sachen Beamqualität wird definitiv nicht ausgereizt, aber Ringe, vom bereits erwähnten Coldspot mal abgesehen, sehe auch ich keine.
Frittes Beamshots, finde ich, geben den Beam durchaus realistisch wieder.
Wulf, kann es evtl. sein, daß Deine Kopfprobleme evtl. tiefgreifender sind wie das Treiber Board?
Kannst Du evtl. ein Beamshot mit Ringen einstellen?


@[Nick]:

Die Quark Ti sind bereits seit langem ausverkauft.
Da geht höchstens noch was über Ersatzteil-Lego, falls noch vorhanden, zum Ersatzteil-Preis halt.


@Archeron:

Klar, kosmetische Abdeckung ginge - theoretisch.
Da der Reflektor aber praktisch auf dem Emitter aufsitzt, wäre allerhöchstens noch für eine hauchdünne Folie Platz.

Wenn diese dann noch

-unter keinen Umständen leitend (keine Metallschicht im Inneren),
-trotzdem extrem Hitzebeständig (der kleine Dome wird sauheiß) und
-zugleich unverrückbar sitzt,

fände das jederzeit meine Zustimmung.

Bleibt die Frage wieso das jetzt auf einmal stört, die XR-Es gibt es ja schon ewig.
 
1/2 Beamshot PD10 Ti

So, ich habe es mal unter suboptimalen Umständen versucht.

Tapezierte Wand, zart hellgelb gestrichen. (Weiß steht mir nicht zur Verfügung. Wegen Unmengen Holzes auch nicht an den Decken.)

Automatische Belichtung aus der Hand. Bild nur verkleinert und zugeschnitten, sonst keinerlei Bearbeitung.

spiegelei.jpg


Das Bild sieht auf jedem meiner Bildschirme anders aus. Auf dem Eizo bringt es jeder der Modi noch mal wieder anders. Ich kann also nicht zwingend voraussetzen, daß jeder das sehen kann, was ich beschreibe.

Ich sehe hier (erst mal nicht den Dark Spot, der aber auch vorhanden ist) in der Mitte den Dotter des Spiegeleis. Drumherum einen mir bläulich erscheinenden schmalen Ring, umgeben von einem im Vergleich leicht rosa erscheinenden, vielleicht drei mal so breiten Ring. Drumherum liegt wieder ein Ring, der wieder etwas bläulich erscheint und dann sanft in den Spill übergeht.

Wer noch mehr sieht, hat gewonnen! :D

In der freien Natur kann man aber sicher mit der Lampe leben, da fällt das nicht so auf, nur soll mir keiner sagen, da wären keine Ringe.

Gruß
Wulf
(mit seinem ersten Beamshot)
 
So ich war gerade mal eben mit meinem Bruno gassi und habe die neue
Fenix PD10 ti mitgenommen. :D

Ich kann nur sagen HOLYMOLY! :steirer:

Der Twisty lässt sich sehr gut mit einer Hand durch die Stufen drehen
und liegt gut in der Hand. Und ganz ehrlich, die Helligkeit überzeugt
sehr auf die Größe, sehr sogar!!! ;) Der Beam der XP-G (bis auf die
Ringe) ist sehr homogen und ähnelt dem der SSC P4; lediglich die
Übergänge vom Spot zum Sidespill sind nicht ganz so smooth. Neben
der neuen SST-50 mein absoluter Liebling. :)
 
AW: 1/2 Beamshot PD10 Ti

nur soll mir keiner sagen, da wären keine Ringe.

Das sind auch keine Ringe, das sind Farbsäume :p

Ringe nenne ich das, was auf Fritte's Vergleichs-Beamshots die Nitecores abliefern.

Aber egal wie man es nennt, ich weiß jetzt was Du meinst.

Ich kann das bei meinem Exemplar nicht ganz nachvollziehen, vielleicht liegt es auch an der Auflösung meiner Augen...
Ganz am äußeren Rand des Spills kann ich bei mir auf kurzen Entfernungen einen dunklen Rand erahnen.
Ansonsten erscheint der von mir Coldspot genannte Bereich grünlicher wie der Hotspot.
Das läßt sich wohl auch bei einer nicht reinweissen LED kaum verhindern, daß der dunklere Bereich farblich intensiver ist.
Durch die deutliche Abgrenzung fällt es hier aber wohl eher auf.

Ansonsten keine Farbsäume.
Woran das bei Dir liegt, schwer zu sagen.
Emitter oder Reflektor Schwankungen? Ich würde am ehesten aber noch auf eine nicht optimale Justage des Emitters bzw. Reflektors tippen.

Okay, noch ein "Experte" der sich an einen Beamshot wagt :steirer:

Zwei Mal das gleiche Bild, das zweite ist nur ein Ausschnitt.
Den grünen Klecks an der Wand bitte ich zu entschuldigen, das ist die Autofokus Marke, meine stumpfweiße Latexfarbe hat Stealth Eigenschaften.
Der Tint haut nicht hin, der sollte Deinem Beamshot entsprechen, mein automatischer Weißabgleich hat den leider Gottes entfernt.
Ein zweiter Versuch mit Tageslicht Einstellung war grausig :glgl:, die anderen Möglichkeiten habe ich mir aus Zeitgründen gespart.

PD10Ti-03.jpg


Der Ausschnitt:

PD10Ti-03D.jpg



Aber mal zur Praxis:
Ich hatte Vergangenen Abend / Nacht ausreichend Gelegenheit die Lampe ausführlich zu testen.

Indoor zum orientieren kann ich mit dem Beam leben,
als Arbeitslampe auf kurze Distanz ist sie prima.

Auf Feld und Flur ist erwartungsgemäß nichts nennenswertes von den Abstufungen zu merken. Der enorm weite Spill mit Licht satt ist sehr angenehm.

Einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, sonst blendet der Spot wieder auf die kurze Distanz, mehr Throw könnte der Beam noch vertragen, schlicht und ergreifend weil die XP-G genug Bums hat, um dies nebenbei auch noch zu bewerkstelligen,
aber das ist aus meiner Erfahrung wirklich eine diffizile Gratwanderung - und natürlich Geschmackssache.
 
Last edited:
Ich habe noch einmal 2x2 Beamshots gestern abend gemacht. Einmal mit "normaler" Belichtung, und einmal etwas unterbelichtet. Beide Pärchen hatte ich jeweils mit der gleichen Einstellung gemacht.

Ich finde der Beam hat jetzt (im Vegleich mit einer RRT0) keine Ringe, der Beam ist aber nicht ganz homogen / symmetrisch. Leider kommt das auf den Bilder nicht rüber. Für die reale Nutzung ist das aber meiner Meinung nicht ein Problem.
Ich hatte die PD10 Ti gestern mal draussen getestet, und für die Beleuchtung des nahen Umfeldes ist die Lampe wirklich gut. Zum Beleuchten weiterer Entfernungen ist der Spill einfach zu groß.
 
Hi!

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht ein Laufzeitdiagramm anzufertigen?

mfg
Chris
 
AW: 1/2 Beamshot PD10 Ti

Das sind auch keine Ringe, das sind Farbsäume :p

Wie unterschiedlich man manches doch beurteilen kann! Farbsäume - ganz, ganz schmale blaue bzw. gelbe Ränder - konnte man vor 50 Jahren bei billigen Ferngläsern sehen, wenn man z. B. TV-Dachantennen oder kahle Äste gegen den Himmel betrachtete.

Nun - wie dem auch sei - bei vollem Tageslicht an der selben Wand betrachtet, gehen die farbigen Ringe bei mir auch unter und draußen im Dschungel (sprich Garten) merkt man wohl nichts davon, wenn man nicht danach sucht. Also eher ein Schönheitsfehler, der aber eigentlich auch nicht nötig wäre. (Wenn man's doch besser kennt . . . )

Auf, auf zum fröhlichen Leuchten . . .

Gruß
Wulf
 
Mal ein paar Beamshots, die ich im Rahmen eines Reviews über die
Quark Turbo, ebenfalls mit XP-G R5 Led gemacht habe.

So nun folgen endlich die Beamshots.

Leider war es draussen sehr neblich, da hat allerdings den einen Vorteil,
dass der Beam recht gut zu erkennen ist.

Einstellungen: 2s Belichtung, ISO400, Blende 4.0

Controlshot (Entfernung zur Häuserwand 30m)
P1010048.JPG


Fenix PD10 ti (ebenfalls sehr überzeugend)
P10100491.JPG


Quark Turbo (homogener Beam und ein guter Sidespill IMO)
P1010050.JPG


Surefire LX2
P1010051.JPG


WolfEyes Sniper MC-E (580Lumen Version)
P1010052.JPG
 
Die kann man wohl leider nicht mit Akku betreiben oder?
Gibts in der GRöße zufällig Lampen die mit Akku betrieben werden können (bei vergleichbarer Leistung)?


mfG Simon
 
Back