Küchenmesser aus 2mm 1.2510 und Wenge

hallo christian
sehr hübsches schlichtes messer .top:super:
ein streichholzbild währe natürlich noch super.
grüsse
hano
ach ja, so nen video hab ich auch mal gemacht. ist ne ziehmliche zitterpartie,den bildausschnitt zu treffen gell.aber cooles filmchen

Ja, ist nicht so einfach. Auch die richtige Ausleuchtung ist schwierig.
Gibts überhaupt noch Streichhölzer zu kaufen?
 
Hallo, ich verstehe Deine Beschreibung und kann mir nun die Geometrie vorstellen. Ich habe mir auch Dein Video angesehen, dabei sieht man auch deutlich, dass Du gut geschärft hast. Also es gibt noch Streichhölzer, die besorgst Du Dir und stellst sie uns mit dem nächsten Messer vor.
 
Hallo !
Das Video ist wircklich beeindruckend !
Die Frage ist nur : Wie lange bleibt ein 1.2510 soo scharf ? Bis zum nächsten Schleifen - ich weiß ....:steirer:

Grüße Jorgo
 
Hallo !
Das Video ist wircklich beeindruckend !
Die Frage ist nur : Wie lange bleibt ein 1.2510 soo scharf ? Bis zum nächsten Schleifen - ich weiß ....:steirer:

Grüße Jorgo

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Und ausser bei der Nassrasur und seltenen Spezialfällen ist so eine Schärfe auch nicht von nöten.
Bei meinem aktuellen Kochmesser (auch aus 1.2510) halte ich es so, dass ich es vor jedem Gebrauch mit ein paar Zügen auf dem Roszutec auf anständiger "Unterarm-Rasierschärfe" halte. Das ist kein Aufwand und die Tatsache, dass ein mittel legierter Werkzeugstahl seine Schärfe nicht ewig hält, fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Eine schneidfreudige Klingengeometrie tut ihr übriges.


Gruß Christian
 
Gibts überhaupt noch Streichhölzer zu kaufen?

Jo, gibt es, aber Hano versendet nur die "kleinen", die anderen behält er.:haemisch:

Nee, Scherz beiseite, eine tolle Arbeit. Kannst Stolz darauf sein und Glückwunsch zu dem neuen Besitzer. Ich hoffe er weiß wieviel Arbeit darin steckt.
Walter
 
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Und ausser bei der Nassrasur und seltenen Spezialfällen ist so eine Schärfe auch nicht von nöten.
Bei meinem aktuellen Kochmesser (auch aus 1.2510) halte ich es so, dass ich es vor jedem Gebrauch mit ein paar Zügen auf dem Roszutec auf anständiger "Unterarm-Rasierschärfe" halte. Das ist kein Aufwand und die Tatsache, dass ein mittel legierter Werkzeugstahl seine Schärfe nicht ewig hält, fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht. Eine schneidfreudige Klingengeometrie tut ihr übriges.


Gruß Christian


Tach !
Du sprichst mir aus der Seele - zumindest was diesen Stahl betrifft !

Grüße Jorgo
 
Back