Kleine Fixed – welche habt Ihr?

AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Dann gibt es noch den Anton Wingen Jr. Nicker, den mir mein Schwiegervater anvertraut hat. Die Original Scheide ist zerfallen, hier mal was anderes. Am oberen Limit mit 19,5 cm.

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Und hier ein Halbintegral von Hunter aus dem Forum. Sehr schick mit Bruyère als Griffmaterial. 18,5 cm.

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Mein kleinstes: Böker Grashopper 12 cm
So klein und doch ein richtiges Messer ...

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Oneida von Ron Post. 15,5 cm. Habe ich für einen guten Zweck hier im Forum erworben.

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

drei kleine Barkie's
schönen Freitag
Klaus
 

Attachments

  • E49A4050.jpg
    E49A4050.jpg
    109 KB · Views: 225
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Hier mein Bark River Necker. 16 cm. Ebenfalls aus dem Forum für eine Wohltätigkeitsgeschichte erworben.

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Schön, dass dieser Thread revitalisiert wird! Dann will ich nach und nach auch mal etwas dazu beisteuern. Denn auch Dank dieses Themas haben sich inzwischen ein paar Messerchen in meiner klassischen Größe eingefunden.

Als ich erstmals hier hineingeschaut hab, meinte ich, kein Messer in dieser Art zu haben. Irrtum, ein sehr schönes Mitbringsel aus South Carolina /USA hatte sich über fast 25 Jahre in der Schublade vor echter Arbeit gedrückt, war fast in Vergessenheit geraten.

Skinner von Ron Gaston, 180 mm, Klingenstärke satte 4,5 mm, Hohlschliff, Daten zum Material habe ich leider nicht mehr.

24848363pq.jpg


Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

So, leider vorerst das letzte, aber neueste von mir: TRC 12-S. 18 cm. Klasse Teil.

attachment.php


Gruß Th.
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

"Spaltkeil" - der Name ist von mir, das knuffige Messer von Uli Hennicke. Ich denke, dass die Dimensionen den Titel selbst erklären:
Gesamtlänge 150 mm, Klinge 75 mm, Klingenbreite 32 mm, -stärke 5 mm. Der Griff ist aus Ebenholz, die Pins schön gehämmert.
Den Stahl weiß ich nicht, der Vorbesitzer hier aus dem Forum meinte, es wäre der Lieblingsstahl von UH - evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben.

24883569fr.jpg



Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Frühjahrsblüte

Hallo,

die Schneideigenschaften von Lars Michels 17,5 cm kleinem "Schwarzen Pud(d)el" hatte ich ja schon mal vorgestellt. Passend zur Jahreszeit habe ich ihn nun mit orientalischem Dünger zum Blühen gebracht. Zitrone, Kaffeesatz und Senf waren die Zutaten, alles schön nacheinander, das Resultat dem Zufall überlassend. Kein Zufall war jedoch die unterschiedliche Wirkung auf Puddeleisen und Feilenstahl, die in der fotografischen Verfremdung sicher etwas überzeichnet wiedergegeben wird. Hauptsache es gefällt!

Gruß
Abu


 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Nachdem ich diesen tollen Thread zwar spät gefunden - aber mittlerweile durchgelesen habe, kommt nun hier mein kleinstes Messer, das ich vor gut einem Jahr im Forum erstanden habe. Ein kleines Fixed von Jens Anso, Gesamtlänge 5,5 cm; Klingenlänge 2 cm. Lederscheide aus Ochsenfrosch. Ist sicher kein vollwertiges Messer mehr, reicht aber für kleinere Schneidaufgaben, passt in die kleinsten Taschen und ist (selbstredend:haemisch:) scharf wie ein Skalpell.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    248.9 KB · Views: 287
  • image.jpg
    image.jpg
    276.7 KB · Views: 186
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

M1 Walnuss von LionSteel (ca.170 mm)

Mein erstes Fixed von LionSteel, sehr schick.

attachment.php


Viele Grüße
Johannes
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

KRILL (Solid Blade) von Wildsteer (ca. 114 mm)

Das Messer ist nur einseitig scharf geschliffen.

attachment.php


Viele Grüße
Johannes
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Das kleine Klötzli das ich hier im Forum gekauft habe kam jetzt im Wanderurlaub zum Einsatz.
Es handelt sich um ein wunderbares Brotzeitmesser und konnte vor allem auch bei meiner Frau und den Kindern
durch seine Handlichkeit punkten.
Es liegt super in der Hand und tut was es soll. Spitze.

tumblr_ou9wr81stv1qmhjv7o1_500.jpg
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Taschenfixed von Lars "Ozelott" Michel

Stahl aus ca. 2,8mm 1.2842 + 75Ni8, Griffschalen laut Lars aus Steinbockhorn (wobei ich es eher als Widderhorn eingeschätzt hätte)
Knapp 17 cm kurz mit ca. 75 mm Schneide.
Habe ich sehr oft und sehr gerne dabei und schneidet vorzüglich ab. ;)

files

files

https://share.vodafone.de/ajax/shar...06f3714bd0b871befaebd491e2/1/8/ODg/ODgvMTM1OA

files

https://share.vodafone.de/appsuite/...=view&scaleType=contain&width=1240&height=669
https://share.vodafone.de/ajax/shar...946f8243f081bd4772afa48a85/1/8/ODg/ODgvMTM1OQ
 
Last edited:
Last edited:
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

KAILA TWO von Pohl Force (ca. 134 mm)

Noch so eine Liebe die erst auf den zweiten Blick funktioniert hat.

attachment.php


Gruß
Johannes
 
Back