Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Razmataz

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Dirk gebeten, den Titel umzubennen, so dass nun klar ist, dass hier jeder posten
kann/darf/soll.

Als Obergrenze für die Messergröße gebe ich mal 16-17 cm an, an die man sich aber nicht
sklavisch halten muß. Hat z.B jemand ein schönes Messer mit 18 cm, dann rein damit.

Messer dürfen/sollen auch doppelt und dreifach gezeigt werden, da jeder eine andere Sicht
auf sein Messer hat, erhält man verschiedene Einblicke.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen würden und hier eine schöne
Übersicht über die „Kleinen“ entsteht.

Gruß
Johannes

PS. Einen habe ich noch :D: bitte denkt daran die Bilder runterzurechnen, damit sich die
Ladezeit bei den vielen Bildern in Grenzen hält. Danke.

--------------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

hier gibt es ein paar Bilder von einigen meiner kleinen Fixed:


Droppoint Booger von Peter Atwood (66mm)

Booger114V231.jpg



CIMEX von Norbert Leitner (66mm)

Cimex212V12.jpg



MYGG von Norbert Leitner (85mm)

Mygg113.jpg


Mygg918.jpg



Pocket Fixed Blade von Kevin Wilkins (100mm)

PocketKnife111V11.jpg



PSK von Bark River (131mm)

BR15.jpg



Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

JB1964

Mitglied
AW: Kleine Fixed

Eine schöne kleine Sammlung, Johannes!

Welches hat für dich die beste Handlage bzw. welches eigenet sich als kleiner User am besten?
 

Razmataz

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed

Es freut mich, dass Euch die Messer und die Bilder gefallen.
Danke.

Hallo JB1964,

zu Deiner Frage: die läßt sich so einfach nicht beantworten :hmpf:
Die abgebildeten Messer haben doch recht unterschiedliche Größen.
Die CIMEX und der Booger z.B. sind ca. 66 mm lang, die MYGG ca. 85 mm, das Pocket ca.
100 mm und das PSK hat eine Länge von ca. 131 mm.

Die CIMEX finde ich bei den ganz kleinen Messern einfach klasse, ist mein Lieblingsmesser,
da paßt einfach alles.
Sie hat den Vorteil, dass man sie immer dabei haben kann, man spürt sie einfach nicht
(wobei hier jeder eine andere "Schmerzgrenze" hat, d.h. andere tragen z.B. noch
größere Messer am Mann und empfinden diese nicht als störend).
Soll es etwas größer sein, dann kommt mein 2-tes EDC in's Spiel, das
Ghoul von Peter Atwood, stellt er leider nicht mehr her (ein Bild folgt noch).
Das PSK stellt für mich einen gelungenen Kompromiss dar, es ist noch nicht zu groß, hat
aber einen Griff der das Messer gut in der Hand liegen läßt.

Es kommt halt wie immer darauf an, was man mit dem Messer machen möchte und wie lang
und dick es maximal sein darf.

Gruß
Johannes
 

Razmataz

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed

Hallo zusammen,

hier kommen noch ein paar weitere Bilder von kleinen Messern:

Eines von Koji Hara (155mm)

Engel13.jpg



Ghoul (Tiger Stripes) von Peter Atwood (98mm)

GhoulFront12.jpg


GhoulTop15.jpg



Hunter's Scalpel von A.G.Russell (Anton Wingen) (110mm)

RusselHunter14.jpg



Wharncliffe Booger von Peter Atwood (66mm)

WBooger11V12.jpg



Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Razmataz

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed

Hallo zusammen,

hier gibt es wieder einen Schwung Bilder:

Bitter Root (Mid-Tech) von Rob Simonich (100mm)

BitterRoot12V11.jpg



CIMEX von Norbert Leitner (66mm)

CimexFront11V51.jpg



Ghoul von Peter Atwood (98mm)

GhoulOrangeFront12.jpg


GhouOrangelBack12.jpg



Imp von Peter Atwood (98mm)

ImpTop1V27.jpg



Medallion von Microtech (145mm)
Wurde von Microtech unter dem Namen Manus (in D2) neu aufgelegt.

Medallion22V12.jpg



MPU von Mission (177mm)
Nicht wirklich klein, aber da es leicht (Titan) ist, läßt es sich noch gut als Neckknife tragen.

MPU12V11.jpg



Tanto Goblin von Peter Atwood (110mm)

TantoGoblinBack23.jpg


TantoGoblinFront12.jpg



Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

wolviemaniac

Mitglied
AW: Kleine Fixed

Danke, diese Fotos sind eine Augenweide – habe mir gerade wieder den ganzen Thread angeschaut. Offensichtlich bist du ein Freund der "nackten" Klingen?

Besonders gut gefallen mir die Tanto-Versionen der Atwood-Designs, nur finde ich schade, daß anscheinend alle neueren Messer von ihm den Meißel-Anschliff auf der "falschen" Seite haben (zum Glück hat mein Goblin noch V-Anschliff)…

Bitte fortsetzen! …und Werbeprämien von den Messermachern kassieren. ;)

Gruß,

Nikolas (der darüber nachdenkt, sich wieder eine Kamera zu organisieren und selber ein paar Fotos zu schießen)
 

Razmataz

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed

Hallo zusammen,

ich habe Dirk gebeten, den Titel umzubennen, so dass nun klar ist, dass hier jeder posten
kann/darf/soll.

Als Obergrenze für die Messergröße gebe ich mal 16-17 cm an, an die man sich aber nicht
sklavisch halten muß. Hat z.B jemand ein schönes Messer mit 18 cm, dann rein damit.

Messer dürfen/sollen auch doppelt und dreifach gezeigt werden, da jeder eine andere Sicht
auf sein Messer hat, erhält man verschiedene Einblicke.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen würden und hier eine schöne
Übersicht über die „Kleinen“ entsteht.

Gruß
Johannes

PS. Einen habe ich noch :D: bitte denkt daran die Bilder runterzurechnen, damit sich die
Ladezeit bei den vielen Bildern in Grenzen hält. Danke.

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nikolas,

das hast Du richtig erkannt, ich habe eine Schwäche für kleine,"nackte" Messer, sie machen
den Großteil meiner Sammlung aus.

Am Anfang fielen bei mir alle Messer mit Meißel-Anschliff "durch". In der Zwischenzeit
sehe ich es etwas anders. Bei einem Meißel-Anschliff hat das Messer 2 unterschiedliche
Seiten, was optisch spannender sein kann.

Danke für das Kompliment, das freut mich.

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

molybdän

Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

@ Razmataz
Hi, ich liebäugle ja schon lange mit dem PSK. Könntest du eventuell noch ein bild machen auf dem es neben der Scheide liegt? Das wär echt spitze.

Gruß
Till
 
G

gast03032009

Gast
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Ich habe hier auch noch so zwei kleine, süsse Racker.

Das eine ist eine Arbeit von Moore mit Griffschalen vom Urhirsch, das andere dürfte hier so ziemlich jeder kennen, der sich auch mal die Avatarbildchen etwas genauer ansieht ;)

racker.jpg


Grüsse Jochen
 

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Wenns um eins meiner Lieblingsthemen geht, dann will ich auch noch ein paar an die fotografische Öffentlichkeit lassen.

Erstmal eins von Finn Hampenberg aus Elmax superclean mit Elfenbeinschalen Gesamtlänge 11,5 cm.
 

Anhänge

  • hamp1.jpg
    hamp1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 802
  • hamp2.jpg
    hamp2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 968
  • hamp3.jpg
    hamp3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 515
  • hamp4.jpg
    hamp4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.030

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Dann ein selbstgebasteltes mit einer kleinen Klinge von Alfred Dobner aus Damasteel. Gesamt 13,5cm.
 

Anhänge

  • eagl1.jpg
    eagl1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 693
  • eagl2.jpg
    eagl2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 882
  • eagl3.jpg
    eagl3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 693

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Eins von Robert Kaufmann. Schneidlage Feilenstahl Seitenlagen Pudeleisen. Holz Horn und ein kleiner Opal hinten im Griff.
Gesamt 11,5cm.
 

Anhänge

  • kauf1.jpg
    kauf1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 923
  • kauf2.jpg
    kauf2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 721
  • kauf3.jpg
    kauf3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 675
  • kauf4.jpg
    kauf4.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 620

kanuler

Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Hi,

hier gerade mein lieblings EDC. Hat ca 170mm und passt super in die Hosentasche.....

Ist dabei fast nicht zu merken:super:


IMG_0077.jpg
 

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Eins von Kyzlar in Gembloux erstanden. Klinge Damast.
Gesamtlänge 14,3cm.
 

Anhänge

  • kyzl1.jpg
    kyzl1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 875
  • kyzl2.jpg
    kyzl2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 969

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Eins von Norbert Leitner Böhler N690 und Wüsteneisenholz.
Gesamt: 11,5cm.
 

Anhänge

  • bert1.jpg
    bert1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.532
  • bert2.jpg
    bert2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.028

Croco

Premium Mitglied
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

So und dann zunächst das letzte für heute. Joh Poehler aus gedrehtem Werkzeugstahl. Gesamt: 13,5cm.

Beste Grüße und allen frohes Fest.
croco
 

Anhänge

  • pöhl1.jpg
    pöhl1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • pöhl2.jpg
    pöhl2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 559