Klassische „Klapper“ – Notschlachtmesser / Hippekniep / sodbuster / mineur / … (?)

Das Angebot an "Taschenschlachtmessern" war bei Solinger Herstellern sehr unterschiedlich.
Diesmal aus einem erneut undatierten Katalog der Firma A. Feist & Co LUNAWERK zwei Varianten mit Klingenarretierung und Hebel am Griffrücken zur Entriegelung, einmal mit Backen als Griffabschluß, das zweite Modell mit Rosetten:

Feist, LUNA.cut.x.JPG


A. Feist & Co. LUNAWERK, ca. 1920

Grüße
cut,
 
Hier 3 weitere Modelle, die allesamt als "Taschenschlachtmesser" beschrieben werden, einschließlich des Modells mit slipjoint-Verschluss, also OHNE Verriegelung .... entsprechend den auch als "Hippekniep" bezeichneten Modellen.

Weltersbach Taschenschlachtmesser.cut.x.JPG


Wilhelm Weltersbach "LAUFBRUNNEN", Solingen 1950

Grüße
cut
 
Hermann Konejung aus Solingen macht es dem Kunden in einem Musterbuch aus den 1930er Jahren recht einfach:
sowohl "Schlachtmesser2 in allen Varianten werden auf einer Katalogseite abgebildet:

Hermann Konejung Schlachtmesser.c.x..JPG


Das "Taschenmesser" mit Hebel zum Entriegeln der Klinge # 1675 mit ungewöhnlichem Heftrücken in geschwungener Ausführung.

Grüße
cut
 
Nach einer klassischen Sommerpause geht es weiter mit zusätzlichen Herstellern und Informationen zum Thema

"Klassische „Klapper“ – Notschlachtmesser / Hippekniep / sodbuster / mineur / …"​


Wilhelm Weltersbach ist hier im Messerforum als Hersteller vielfältiger Messermodelle bekannt. Schwerpunkt des nicht mehr existierenden über drei Generationen familengeführten Unternehmens waren insbesondere Jagd- und Springmesser. Das vielfältige Sortiment umfasste aber auch vile andere Messertypen.
Hier 3 Varianten von "Taschenschlachtmessern"
* in zwei Größen mit feststellbarer Klinge und Hebel-Entriegelung und Backen aus Messing
* dazu eine klassische Variante als Friktionsfolder Slipjoint ("nicht feststehend") ohne Backen, mit Rosette an der Klingenvernietung.

Weltersbach Taschenschlachtmesser.cut.x.JPG


Grüße
cut ... durch eine Unachtsamkeit leider doppelt ( siehe # 22) und zusätzlich mit zwei inzwischen korrigierten Fehlern gepostet. Dank an Abu!
 
Last edited:
* dazu eine klassische Variante als Friktionsfolder ("nicht feststehend") ohne Backen, mit Rosette an der Klingenvernietung.
Danke @cut für die unermüdliche Fortsetzung zu diesen Klassikern. Sehe ich das richtig, unter #22 hast du den Katalogauszug bereits vorgestellt?
„Friktionsfolder“ irritiert mich im letzten Post allerdings, das wäre doch auch Slipjoint.

Abu
 
Danke @cut für die unermüdliche Fortsetzung zu diesen Klassikern. Sehe ich das richtig, unter #22 hast du den Katalogauszug bereits vorgestellt?
„Friktionsfolder“ irritiert mich im letzten Post allerdings, das wäre doch auch Slipjoint.

Abu
Du hast vollkommen Recht, Abu:
durch einen Verwechslung habe ich die unter # 22 gepostete Weltersbach-Taschenschlachtmesser-Abbildung heute erneut unter # 25 veröffentlicht.
Und meine (inzwischen korrigierte) Beschreibung der technischen Funktion als "Friktionsfolder" (an Stelle von Slipjoint!) war natürlich auch ein Volltreffer!
Ich Danke für Deine Hinweise!

cut
 
Diesmal hoffentlich ein fehlerfreier Beitrag mit Informationen eines weiteren Solinger Herstellers von "Sodbuster - Taschenschlachtmessern ... Notschlachtern ...".
Schneidwarenhersteller mit dem Namen "Herder" waren / sind in Solingen nicht selten *) zu finden, kein Wunder, denn der Name leitet sich offenbar von der Berufsbezeichnung der Härter ab.
*) nach meinen Aufzeichnungen mindestens 13

Bereits im Jahre 1401 wurde in Solingen die "Bruderschaft der Härter und Schleifer" durch einen Zunftbrief reglementiert, einer von mehreren Gründen für den späteren weltweiten Erfolg Solinger Messerhersteller.

Richard Abr. Herder zeigt in einem Musterbuch (wieder einmal undatiert, wohl um 1930, jedenfalls nach Einführung rostfrier Stähle) diese Abbildung:

Herder.Rich.Abr.cut.x.JPG


8 Modellvarianten, die alle dem Messertyp "Sodbuster / Taschenschlachtmesser / Notschlachter" zuzuordnen sind.
Abweichend zu den Beschreibungen anderer Hersteller findet sich in dem immerhin 3-seitigen deutschen Inhaltsverzeichnis keine Modellbezeichnung "Schlachtmesser" oder ein ähnlicher Begriff, stattdessen beschreibt die Katalogseite diese Messer in mehreren Sprachen als "Taschenmesser mit 1 Klinge".
Einige dieser Messer sind praktisch identisch wie sie bereits in vorangegangenen Abbildungen von anderen, konkurrierenden Solinger Herstellern vorgestellt worden sind.

Grüße
cut
 
Zum Hintergrund: Ich bin etwa 50 Jahre alt und stamme aus dem ländlichen Süden von Essen, Richtung Solingen und Bergisches Land. Ein guter Teil meiner Verwandtschaft beteiligte sich als ich klein war als Nebenerwerbslandwirte. Der Notschlachter = das Taschenschlachtmesser = das Notschlachtmesser war ein fester Begriff. Mein Babysitter steckte sich so ein Ding unter den Augen seiner besorgten Eltern in den gutgeputzten Stiefel, wenn er zu einer Motorradausfahrt fuhr.
Der Notschlachter hat Metallbacken und einen Oberhebel und ist sehr groß, zu groß für die Hosentasche, siehe Bilder. Das erste Messer mit Lockback würde meiner Meinung nach noch durchgehen, wegen der typischen Grifform und Größe:
cst7CRo.png


Die Hippe ist hier eine Ziege, siehe das Schimpfwort für ein Mädchen "du alte Hippe". Hippekniep ist ein Ziegenmesser. Es sollte nichts mit der Hippe zu tun haben, einem Werkzeug mit Holzstiel und rückwärts gekrümmter Klinge, das man früher zum Richten von Hecken verwendet hat. Das Hippekniep hat keine Backen und ist kleiner als ein Notschlachter. Hippekniep = Mineur = Sodbuster:
XX6aO2O.png


Zuletzt hier meine persönliche Meinung zum Barlow. Typisch: Kleines Messerchen, Clip-point=Hechtklinge, sehr breite Backen, auf denen eine Herstellerbezeichnung steht. Der Böker Barlow Prime ist meines Erachtens kein Barlow.
I8PhkXe.png
 
Last edited:
Danke für deinen Beitrag.

Der Böker Barlow Prime ist meines Erachtens kein Barlow.
Sehe ich genauso, da fehlt bis auf Klappmesser jedes Merkmal. Geht aber mit dem Böker Fixed Barlow noch schlimmer mit der Sprachpanscherei, bei der man Namen bewährter Typen einfach übernimmt.
Umgekehrt ist löblich, dass dann hier im Thema wieder Klarheit angestrebt wird.

Abu
 
... Das Hippekniep hat keine Backen und ist kleiner als ein Notschlachter. Hippekniep = Mineur = Sodbuster:
XX6aO2O.png
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die umfangreichen Abbildungen Solinger sowie internationaler Hersteller.

Deine Schlussfolgerung
... Das Hippekniep hat keine Backen und ist kleiner als ein Notschlachter. Hippekniep = Mineur = Sodbuster:
trifft zumindest aktuell nur auf von 3 Solinger Herstellern verwendete Benennungen zu.
Alle übrigen Solinger Hersteller vertrieben Taschenmesser dieser Ausführung und Größe jedoch nie unter dem offensichtlich "lokalen" Solinger Begriff als "Hippekniep".

Von Herstellern und Händlern in den USA kenne ich bisher keine Unterscheidung in der Benennung als 'sodbuster', unabhängig von der Größe derartige Messer oder der Ausführung der Klingenbefestigung 'with or without bolster' bzw. 'pivot pin with a round washer' oder nur 'solid steel pivot pin'.

Grüße
cut
 
Last edited:
Ich hatte aus der Auswertung mir bisher zugänglichen Quellen den Eindruck, dass insbesondere in den USA die Terminologie für Messertypen umfassend ist und sehr präzise auf Modellvarianten eingeht.
Diesmal hilft mir ein sehr umfangreicher US-Händlerkatalog: Corrado Cutlery / Chicago 'Fine Knives Since 1905' KNIFE ALBUM 1971.
Er zeigt Abbildungen von Taschenmessern mehrerer deutscher Hersteller.
Das in diesem thread vorrangig behandelte Taschenmesser-Modell von J.A. Henckels Zwilling wird mit der Beschreibung "Farmer's Knife" gelistet, nicht als "sodbuster"!

farmer's knife.JPG

# H50311
* lock back
* keine Backen
* mit Rosette


Grüße
cut
 
Last edited:
Das in diesem thread vorrangig behandelte Taschenmesser-Modell von J.A. Henckels Zwilling wird mit der Beschreibung "Farmer's Knife" gelistet, nicht als "sodbuster"!
Sehe ich nicht als Widerspruch.
Wiki: Sodbuster 1. (informal) An agricultural labourer or farmer who breaks up the land, as with a plough.
"Farmer's knife" klinge höflicher und korrekter als das etwas schnodderige "Sodbuster".
Also Hippekniep = Mineur = Sodbuster = Farmer's knife. Der Begriff "sodbuster" ist in den amerikanischen Foren gängig.
Siehe zum Beispiel diesen Thread in BLADEFORUMS: 71 Seiten mit Sodbustern

Zur Zeit sind im regulären Markt (nicht Second Hand) noch zwei Notschlachter-mäßige Messer aus Solingen zu finden:
- Altbestände von Hubertus, nur Backlock, rostfrei und Kohlenstoffstahl. Diese werden im großen Hubertus-Katalog auch als "Notschlachter" bezeichnet.
- Von Otter das "05" (Oberhebel) und das "07" (Backlock), rostfrei und Kohlenstoffstahl. Bei Otter ist gar keine Benennung angegeben, weder Hippekniep, noch Notschlachter, nur "05" und "07".

Meiner Meinung nach liegt eine wichtige Unterscheidung zwischen Notschlachter und Sodbuster in der Größe. Der Notschlachter ist locker das größte Messer (zugeklappt 12,5 cm) in meinem Bestand. Zusammengeklappt ist er 1 cm länger als die großen Otter-Hippekniep, die auch nicht gerade zierlich sind. Dabei ist mein Notschlachter nur die Normalgröße. Einen größeren (14 cm eingeklappt) hatte ich, habe ihn aber verkauft.
 
Last edited:
Hallo "Schaumkleber"
Du kommentierst meine Aussage
"Das in diesem thread vorrangig behandelte Taschenmesser-Modell von J.A. Henckels Zwilling wird (ergänzt: in den USA von einem Importeur) mit der Beschreibung "Farmer's Knife" gelistet, nicht als "sodbuster"!"
Sehe ich nicht als Widerspruch.
Wiki: Sodbuster 1. (informal) An agricultural labourer or farmer who breaks up the land, as with a plough.
"Farmer's knife" klinge höflicher und korrekter als das etwas schnodderige "Sodbuster".
Also Hippekniep = Mineur = Sodbuster = Farmer's knife. Der Begriff "sodbuster" ist in den amerikanischen Foren gängig.
Siehe zum Beispiel diesen Thread in BLADEFORUMS: 71 Seiten mit Sodbustern

Zur Zeit sind im regulären Markt (nicht Second Hand) noch zwei Notschlachter-mäßige Messer aus Solingen zu finden:
- Altbestände von Hubertus, nur Backlock, rostfrei und Kohlenstoffstahl. Diese werden im großen Hubertus-Katalog auch als "Notschlachter" bezeichnet.
- Von Otter das "05" (Oberhebel) und das "07" (Backlock), rostfrei und Kohlenstoffstahl. Bei Otter ist gar keine Benennung angegeben, weder Hippekniep, noch Notschlachter, nur "05" und "07".

Meiner Meinung nach liegt eine wichtige Unterscheidung zwischen Notschlachter und Sodbuster in der Größe. Der Notschlachter ist locker das größte Messer (zugeklappt 12,5 cm) in meinem Bestand. Zusammengeklappt ist er 1 cm länger als die großen Otter-Hippekniep, die auch nicht gerade zierlich sind. Dabei ist mein Notschlachter nur die Normalgröße. Einen größeren (14 cm eingeklappt) hatte ich, habe ihn aber verkauft.
Auch ich erkenne KEINEN Widerspruch in den US-amerikanischen Begriffen "Farmer's Knife als Synonym für "sodbuster".
Ich habe mit meinem Hinweis einen Beleg gegeben für durchaus mögliche und nachvollziehbare unterschiedliche Benennungen für identische Messertypen.

Die von Dir angesprochene
Unterscheidung zwischen Notschlachter und Sodbuster
halte ich NICHT für zielführend. Ich erkenne bisher in US-Veröffentlichungen KEINEN entprechenden Vergleich.

Zu den im deutschen Sprachgebrauch bei deutschen Herstellern sowie in der deutschen Literatur zu Messsern Veröffentlichungen zu "Notschlachtern / Hippekniepen" erkenne ich zumindest bisher KEINEN Unterschied zwischen dem offenbar lokalen Solinger Begriff "Hippekniep" und dem für Vermarktungszwecke in Händlerkatalogen von Solinger Herstellern verwendeten Begriff "Notschlachter / "Taschenschlachtmesser" / ... . Insbesonder die Größe dieser Messer war für die Solinger Messerhersteller kein Anlass, einen anderen Begriff zu wählen.
Explizit benennen möchte ich hierfür die Firma Gebr. Berns Marke "Otter" (siehe post #11) , die 3 Größen des nicht verriegelnden Taschenmessers von 9 cm bis 12 cm Größe ausnahmslos als "Taschen-Schlachtmesser" bezeichnet. Heute bezeichnet die Nachfolge-Firma "Otter-Messer" dasselbe Modell als "Hippekniep".


Ich werde zu diesem Thema gerne weiterhin alte Veröffentlichungen auswerten und hier posten.

Grüße
cut
 
Angefügt sind alle Verweise auf "Hippekniep" und "Notschlachter", die mir im Netz untergekommen sind.

Zuerst die Verweise auf "Hippekniep"

Von oben nach unten: Windmühlenmesser, Otter-Messer, Fa. Schmitz

Nun die Verweise auf "Notschlachter" oder "Tassenschlachtmesser"
Ein altes Musterbuch aus den Beständen von Cut, mit bestem Dank für das Einstellen!
ExCcX48.png


weltersbach-taschenschlachtmesser-cut-x-jpg.283650

Nochmal besten Dank an Cut! Herausragendes Archiv, Chapeau!

Schließlich der Hubertus-Katalog, der zugegebenermaßen nicht eindeutig ist:
 
Last edited by a moderator:
Cut, ich glaube wir drehen uns hier leider im Kreis.
Meine ursprünglichen Bezeichnungen "Sodbuster" und "Notschlachter" wurden von einem "angeblich Wissenden" in Frage gestellt, weshalb wir uns jetzt mit den Begrifflichkeiten rumschlagen. 🙄
Lassen wir es doch bei den Solinger Bezeichnungen. Egal ob mit mehr oder weniger Klingenlänge, Backen oder Rosetten, Slipjoint oder auch Front- oder Backlock, Hauptsache wir wissen was gemeint ist und haben Spaß am Hobby, ohne eine "Wissenschaft" draus machen zu müssen. 😉
Ich danke dir wieder einmal für dein Engagement und deinen schier unerschöpflichen Fundus an alten Katalogen und Werbebroschüren. 👍
 
  • Like
Reactions: Abu
Hallo Schaumkleber,

Ich interpretiere Deine umfangreiche Information post # 35 als Bestätigung der zu diesem Thema bisher gesammelten und hier veröffentlichten Fakten:
1. Deine drei " Verweise auf "Hippekniep" " sind keinesfalls neu: alle drei Hersteller findest Du in post # 15:
"Drei Hersteller aus Solingen verwenden für fast identische Messer OHNE Klingenarretierung aktuell den Begriff "Hippekniep":
* Robert Herder WINDMÜHLENMESSER
* Heinrich Schmitz Messerschalen- & Heftefabrik
* OTTER-Messer (alternativ zu "Hippekniep" auch "Ziegenmesser")

Übrigens hatte ich bisher auf einen 4. Anbieter von "Hippekniepen" verzichtet. Möglicherweise hast Du diesen ominösen Anbieter ja auch bereits im Fokus:
Er bietet im virtuellen Auktionshaus "e...y" mit der äußerst vertrauenserweckenden Klingenmarkierung (oder gar Marke ?) "CLASSIC POCKET KNIVES" und der Beschreibung "HIPPEKNIEP ... Backlock" ebenfalls ein Taschenmesser an, das in dieses Thema passt. Interessanterweise ein Taschenmesser mit verriegelnder Klinge und Drücker zum Entriegeln am hinteren Ende des Rückengriffs ("backlock").

2. Du postest ergänzend unter der Überschrift "Nun die Verweise auf "Notschlachter" oder "Taschenschlachtmesser""
meine Musterbuch-Abbildung von Wilh. Weltersbach (siehe post # 25). Das dort rechts abgebildete Taschenmesser # 2 Holz "nicht feststehend" - also ohne Klingenverriegelung) beschreibt der Katalog als "Taschenschlachtmesser" ... und explizit NICHT als "Hippekniep".

3. Du stellst neu und ergänzend zu allen hier bereits veröffentlichten Hersteller-Abbildungen von der HUBERTUS - Kuno Ritter hoempage eine Katalog-Abbildung mit Inhaltsverzeichnis ein.
Das Inhaltsverzeichnis benennt "Notschlachter" und illustriert # 79.203.HZ.00 (ohne Backen und ohne Klingenverriegelung) sowie # 79.200.HZ.00 / 79.100.HZ.00 (mit Backen und mit Backlock- Verriegelung. Die Angabe im Inhaltsverzeichnis interpretierst Du als "nicht eindeutig".
Ich weiss von Gesprächen auf der KNIFE '23 und dem letztjährigen MesserGabelScherenMarkt im Industriemuseum Solingen, dass bei Hubertus für kein Messer der Begriff "Hippekniep" verwendet wird. Beide Ausführungen werden dort als "Notschlachter" benannt.

All dies bestärkt mich, dass in Solingen die Begriffe "Notschlachter" , "Taschenschlachtmesser" und "Hippekniep" als Synonym für ähnliche Messermodelle verwendet wurden und werden, und für den Eport der englische Begriff "Sodbuster" genutzt wurde und wird.

Grüße
cut

P.S. Ich bin verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit Du auf Fotos von homepages zurückgrifst, für die zumindest nach meiner Einschätzung die Nutzungsrechte ungeklärt sind.
 
Last edited:
... also nix für ungut, und bei allem Respekt für die unglaublich breite UND tiefe Kenntnis der Materie (ich gestehe, ich bin hier eher auf der Seite von cut, was die generelle Unterscheidbarkeit angeht, aber soooo wichtig ist MIR das nicht wirklich) ... wäre es nicht an der Zeit, diesen Wettstreit hier einzustellen? Ich mein', bevor es noch zu körperlichen Beschädigungen kommt ... :cool::
 
  • Like
Reactions: Abu
Ich setze gerne meine Beiträge zum Thema Notschlachter - Hippeknie - Sodbuster fort.
In post # 32 hatte ich bereits ein lock-back-sodbuster aus einem US-Katalog mit der Beschreibung "Farmer's Knife' von J.A. Henckels ZWILLING vorgestellt.

Sodbuster kannte ich als Modellbeschreibung aus den USA bisher nur für diesen Messertyp mit Klingenverriegelung in Form von lock-back, vorrangiger Exporteur für den US-Markt war offenbar Carl Schlieper EYEBRAND.

Bei einer erneuten Durchsicht des Katalogs von CORRADO CUTLERY (er beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlichster Messer auch von deutschen Herstellern)
corrado.F.Herder.AbrSnctmefo.xx.jpg

stieß ich nun auf ein weiteres Angebot von sogar drei Modellvarianten von FARMER's KNIVES, darunter Ausführungen mit lock-back-Klingenverriegelung aber auch in der Ausführung ohne Verriegelung (slipjoint) ... und die Größe dieser Messer hat bei der Modellbezeichnung (wie auch in deutschen Herstellerkatalogen) keine Bedeutung für die Modellbezeichnung:

FrHeAbSn.fmkn.ct.x.jpg


Hersteller dieser Farmer's Knives mit den interessanten Modellbeschreibungen "Baby Jumbo", "Locking Jumbo" und "Big Jumbo" war die Solinger Firma Friedrich Herder Abr. Sohn (Pik Ass).

Grüße
cut
 
Last edited:
Back