Kizlyar: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo Kingblade,

die Klingenstärke beim alten Stalker lag bei 4 mm und wurde beim neuen auf 4,7 mm erhöht.
Die Klingenlänge ist gleich geblieben.
Der Griffabschluss wurde als Glasbrecher modifiziert.
Richtig ist auch, dass der Stahl von 65X13 auf Z60 geändert wurde, was allerdings in der Praxis nicht bemerkbar ist, da beide Stähle von der Charakteristik her sehr ähnlich sind.
Ausschlaggebend für den Wechsel des Stahls war, dass es beim russischen 65X13 sehr oft lange Lieferverzögerungen gab und dass der 65X13 im Lieferzustand oft vom Sollmass abwich (z.B. 5,8 mm bestellt, 6,5 mm erhalten).
Bei neuen Stalker ist übrigens auch der Wellenschliff länger, d.h. er wurde weiter nach hinten gezogen.

Die für mich subjektiv wichtigste Veränderung ist aber, dass die Ausbalancierung sich wesentlich verbessert hat.
Aber wie gesagt, wir haben keine von den alten Stalkern mehr, sonst hätte ich auch gern nochmal einen direkten Vergleich gemacht und mehr dazu geschrieben.

Grüße Lothar
 
Back