Kizlyar: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Super. :lechz:
Weiss man schon wie sich der Z60 auf den Preis auswirken wird?

edit: Ein X12MF wäre natürlich auch sehr interessant.

..der neue Stalker wird wohl ein paar Euro mehr kosten, einfach aufgrund der besseren Verarbeitung und der neuen Scheiden aber einen nenneswerten Preisunterschied aufgrund des Wechsels von 65x13 zu Z60 kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Jenni
 
AW: Neues Stalker - auch mit ABS Scheide?!

Hallo,

möchte nicht einen neuen thread aufmachen, aber hier passt es ganz gut. Zunächst will ich mich nach längerem passivem Mitlesen jetzt 'outen'. Aufgrund des Forums habe ich Kizlyar entdeckt und mir den Stalker in der alten Version gekauft - bei dem Preis kann man nix falsch machen. Die Lieferung ging ruckzuck, vielen Dank!

Falls nun jemand die ABS-Scheide nicht so 'wertig' erscheint, möchte ich folgenden Tip abgeben: Bei cop-shop.de gibt es z. Zt. die 'knife pouches' von Tasmanian Tiger im Angebot. (Wer's nicht kennt - TT ist eine Marke von Tatonka, die militärische/'taktische' Ausrüstung produziert.) Das ist eine Nylonscheide mit harter Kunststoffeinlage gegen Durchstechen. Es gibt sie in schwarz oder olivgrün. Die Scheide ist MTS/MOLLE-kompatibel.

Mein Stalker passt genau in den 'Knife Pouch M' für 4.90 EUR. Wenn man die technischen Daten anschaut, meint man dass es nicht passt - die Scheide ist für Klingen bis 15cm und der Stalker ist mit 16cm Länge spezifiziert. Aber wenn man das Messer sorgfältig einsteckt, geht die Spitze genau in das Abflussloch unten und dann sitzt es perfekt. Wenn man es verkantet und das Loch nicht trifft, fehlen 2mm in der Länge. (Ich habe nicht nachgemessen wo die grosse Toleranz bei den Abmessungen ist, und ich gebe auch keine Garantie dass es bei allen Exemplaren passt...) Das Messer klappert nur ein wenig, weil die TT-Scheide auf noch dickere Klingen ausgelegt ist. Die Breite ist OK.

Nachteilig ist, dass das Messer in der TT-Scheide nur durch einen Sicherungsriemen gehalten wird, der schräg über die Parierstange verläuft. Bei der allseitig schön abgerundeten Parierstange des Stalker besteht m. E. die Gefahr, dass der geschlossene Riemen seitlich abrutscht, wenn man ihn nicht ganz stramm einstellt. Bei tip-up Trageweise wäre ich also vorsichtig!


Gruss, Hans-Georg
 
Last edited by a moderator:
Wo kann man denn das neuere Modell beziehen? Habe es auf euerer Seite leider nicht finden können!:argw:
Und ist ein Phoenix 2 Modell in X12MF Stahl in Planung?
P.S. Noch eine Frage, gibt es das Phoenix mit dem Gummigriff noch?

Gruesse
 
Hi,

das neue Stalker gibt es wahrscheinlich Ende des Monats.
Es wird in Lederscheiden kommen, da Kizlyar mit den ABS Scheiden nicht wirklich zufrieden war.

Die Phoenix X12MF sind bestellt, aber noch nicht in der kommenden Lieferung dabei. Sie werden auch nur in einer sehr kleinen Stückzahl gefertigt werden. Pro Jahr wird es leider nicht mehr als 15/20 Phoenix X12MF für den gesamten Export geben.

Das Phoenix mit dem Gummigriff ( du meinst ja sicher den schmalen eckigen, ) gibt es nicht mehr. Ende des Monats werde ich aber eine begrenzte Menge an Phoenix I mit texolite Handle und Carbonstahlklinge bekommen.

Korshun, Phoenix II, Condor und Phoenix I wird es zusätzlich auch in handgenähten Lederscheiden geben.

Wie ich gestern erfahren habe, wird auch eine Sonderserie des Samsonov dabei sein.
Mehr Infos gibt es sobald ich ausgepackt habe ;)

Samsonov
Samsonov_leather_newI.jpg


Grüße Jenni
 
Last edited:
Ooch Jenni,
du machst einen fix und fertig...:staun:
Muß das sein? ;)

Suchtgefährdet,
Pit
 
Jau, das muss sein :steirer:

die Lieferung ist übrigens in wenigen Tagen hier, ich bin selbst total gespannt auf die "Neuen".
Ausser dem Stalker kommt ja noch das Samsonov, das Phoenix und das DV....., ich freu mich schon aufs auspacken :D

Jenni
 
Hallo, Jenni!

Nachtrag zum Stalker: Habe zwischenzeitlich auch verschiedene Schneidtests mit dem Stalker durchgeführt, neben dem eigentlichen Praxisgebrauch. U.a. auch den dank MM "klassischen" Poly-Seil-Schneidtest. Die Recurve-Klinge des Stalker hat da im Vergleich mit einigen anderen Einsatzmessern wirklich hervorragend abgeschnitten!!

Der Stalker ist der am umfassendsten einsetzbare Dolch, den ich bislang im Gebrauch hatte.

Auf das neue DV bin ich natürlich gespannt, würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!!

Beste Grüße!

Micha
 
Hallo Micha,

danke, für deine Eindrücke von dem Stalker..
Die neuen Stalker werden wohl nächste Woche wieder verfügbar sein.

Ich habe noch 2 von den Prototypen, die allerdings in einer etwas engen ABS- Scheide geliefert wurden, falls da jemand dran interessiert ist, bitte per Email an mich wenden.

Grüße Jenni
 
......Die neuen Stalker werden wohl nächste Woche wieder verfügbar sein......


was kosten denn die neuen stalker ?
sie waren, wenn ich das zitat richtig lese, schon mal an lager. dann müssten die preise doch feststehen !? finde leider nichts auf deiner hp, jenni . :(
 
einen entgültigen Preis habe ich erst, wenn ich meinen Lieferschein und die Messer in den Händen halte, das ist eben so ;)

Das die neuen Stalker mich etwas teurer kommen, ist klar, dass resultiert aus der Tatsache, dass die Klingenstärke erhöht wurde , der Wellenschliff verlängert wurde, und dass sie in handgenähten hochwertigen Lederscheiden geliefert werden..... Ausserdem hat sich da auch noch jemand hingesetzt und sich Gedanken darübergemacht, wie man das Stalker noch besser machen kann.

Die Leute, die sich die Prototypen gekauft hatten, hatten eben das Glück, dass ich diese zum Preis des alten Stalkers bekommen habe.

Aber keine Sorge, es liegen keine Welten dazwischen. Eben nur der Mehraufwand;)

Gute Nacht

Jenni
 
Jaaaaa :D,

die neuen Stalker sind eingetroffen.:super:
Ich habe noch mächtig Spass beim auspacken, morgen werden sie fotografiert und dann sind sie die nächsten Tage im Shop.

Und falls jemand nicht warten möchte, ich habe ja eine Emailadresse ;).

Noch einen schönen Sonntag

Jenni
 
Hallo,

Hier endlich die (immer noch improvisierten) Bilder vom neuen Stalker.

Stalker_neu1.jpg


und nochmal mit Scheide

Stalker_m_Sheath.jpg


Morgen stelle ich es in den Shop (129,00 Euro) ein, ansonsten, Mail genügt ;).

Grüße Jenni
 
Hallo, Jenni!

Nach viel Lob für den neuen Stalker (den er verdient hat!!) zurück zur Grundfrage:
Kann man ggf. für das neue Modell auch eine ABS-Scheide bekommen - und ggf. zu welchem Preis?

Beste Grüße!

Micha
 
Hi Micha,

bislang habe ich noch keine ABS Scheide für den Stalker die mich 100% zufrieden stellt, obwohl das eigentlich kein Problem sein sollte.
Ich habe 2 Stalker in einer ABS Scheide am Lager, die ich aber eigentlich als ein wenig zu straff empfinde.
Wir werden morgen mal versuchen sie mit etwas Wärme umzuarbeiten , wenns klappt berichte ich Euch darüber, wenns nicht klappt, gibts ein Stalker zum Sonderpreis :haemisch:.

Grüße Jenni
 
Hallo Jenni!

Vielen Dank für Mühe und Versuchsarbeit!

Denk bitte daran, daß ein fester Sitz gar nicht schlecht ist, weil man das Messer dann auch ohne Verwendung des Sicherungsriemens tipup wie tipdown in der Scheide führen kann. Das ist ja einer der Hauptgründe für den Wunsch nach einer ABS-Scheide (neben den alternativen Trage-/Befestigungsmöglichkeiten). Gerade bei verdeckter Trageweise und Verwendung im "vorgesehenen" Bereich ist ja die zusätzliche Verschlußöffnung bei/vor dem Ziehen eher unerwünscht.

Habe im Nachbarthread übrigens noch einen anderen Interessenten für ne Stalker-Kunststoffscheide gefunden, scheint also kein Einzelwunsch zu sein.

Beste Grüße in die Eifel!
Micha M.
 
AW: Kizlyar: Reviews/Passarounds- Linkliste

Hallo Jenni,

Sie scheinen hier im Forum einer der Experten und Händler für Kizlyar Messer zu sein. Können Sie mir eine Gegenüberstellung Kizlyar Stalker 1 vs Nacholger Stalker 2 zur Verfügung stellen oder hier posten?

Wäre echt hilfreich:super:

Gruß
 
Hallo Kingblade,

ich hab Deine Frage hierhin verschoben.
Post #10 sollte Deine Frage soweit beantworten.
Die alten Stalker haben wir übrigens nicht mehr im Programm!

Grüße Lothar
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für die erste Antwort. Leider ist die Beschreibung #10 nicht wirklich das, was ich suchte.
Wie viel stärker ist die Klinge geworden (von 4,7mm auf ?)?
Hat sich die Klingenlänge auch verändert?
Anscheinde wurde auch der Griffabschluss (Glasbrecher) modifiziert und der Stahl veränder auf Z60 - richtig ?:confused:

Suche eher solche technischen Details.

Gruß
 
Back