Horl Rollschleifer

Hoi, gesundes Neues,
ich benutze jetzt schon eine Weile (ca. 1 Jahr) den Horl mit ner etwas angepassten Schleifleere für mehr Winkelabstufungen und habe einen akuten Anfall von Upgraditis.. Nur wohin das Geld stecken.. Ich habe die blauerauchgraue und die weißehellgraue Scheibe aus dem Schärfeset und kriege damit okayische Ergebnisse an meinem SG2 Kurosaki wenn ich mich nicht an die Anleitung halte sondern ordentlich (ca. 12h) wässere. Nur mich nervt dieses Stahlfressen der Scheiben. Nur wohin solls gehen? Gelber belgischer für die Nerdschärfe - weil der 3/6000 Bereich ist ja abgedeckt? Oder die Pyräneen/blauer Belgier Kombo? Sind die (auch überteuert klar) eine relevante Verbesserung gegenüber den Korundscheiben?
Über euren Input würde ich mich freuen!
 
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(ca. 12h) wässere
Äh?
Hoi, gesundes Neues,
ich benutze jetzt schon eine Weile (ca. 1 Jahr) den Horl mit ner etwas angepassten Schleifleere für mehr Winkelabstufungen und habe einen akuten Anfall von Upgraditis.. Nur wohin das Geld stecken.. Ich habe die blauerauchgraue und die weißehellgraue Scheibe aus dem Schärfeset und kriege damit okayische Ergebnisse an meinem SG2 Kurosaki wenn ich mich nicht an die Anleitung halte sondern ordentlich (ca. 12h) wässere. Nur mich nervt dieses Stahlfressen der Scheiben. Nur wohin solls gehen? Gelber belgischer für die Nerdschärfe - weil der 3/6000 Bereich ist ja abgedeckt? Oder die Pyräneen/blauer Belgier Kombo? Sind die (auch überteuert klar) eine relevante Verbesserung gegenüber den Korundscheiben?
Über euren Input würde ich mich freuen!
Ich finde den Pyrenäenstein sehr gut und den blauen Belgier auch. Der gelbe ist so ein minimales Upgrade, dass ich mir selten die Mühe gemacht habe, ihn aufzuschrauben. Beim Horl arbeitet man ja konstruktionsbedingt sehr druckarm und wenn man den Blauen nur wässert, aber nicht anreibt, ist dadurch das Schliffbild auch schon sehr fein. Bei manchen Messern, die ich eher für Feinarbeiten mit hoher Schnittqualität benutze (Petty, Sujihiki, Takamura Gyuto) habe ich den Gelben gern verwendet, nochmal kaufen würde ich ihn aber nicht. Ich benutze den Horl seit ein paar Wochen nur noch auf Reisen (gut, bisher eine einzige Reise...) und da bleibt der Gelbe zu Hause.

Der einzige Zweck, den die Original-Horlscheiben 3000/6000 noch haben, ist es, Platz in der Keksdose, in der ich meinen Horlkram lagere, wegzunehmen.
 
Ja, hab die immer über Nacht in einer kleinen Tupperdose mit Wasser liegen bevor ich schleife - bestimmt übertrieben aber die trinken das Wasser das sie bedeckt dann immer aus 😅 Hatte irgendwo gelesen, dass Korundsteine viel Wasser brauchen..

Vielen Dank für dein Feedback! Dann wird es wohl die Kombi blauer Belgier/Pyräneen!
 
Das kommt auf die Bindung an, nicht, aus welchem Schleifmaterial die Steine sind. Es gibt jede Menge Korundsteine, wo ein Tropfen Wasser gemütlich auf der Oberfläche sitzt, bis er Stunden später verdunstet ist. Meine 3000/6000 Scheiben trinken nach 2-3 Minuten im Wasserbad nichts mehr, weil sie so dünn sind. Warum Horl empfielt, sie trocken zu benutzen, weiß ich aber auch nicht; sie funktionieren mit Wasser etwas besser. Ich schleife aus gesundheitlichen Bedenken aber sowieso grundsätzlich nass.

Den Pyrenäenstein solltest du anreiben und mit Wasser benetzen, den Belgier mit Wasser benetzen und anreiben für JIS ~3000-4000 im Schliffbild oder mit Wasser benetzen, aber nicht anreiben und ggf. beim Schleifen entstehenden Schlamm wegspülen für ~6000+. Gewässert werden muss keiner der Steine, die ziehen nix. Der Anreibestein kommt inklusive, die musst du nicht extra dazubestellen (was aber möglich ist, falls man sie verliert oder so).
 
Was würde denn "nass" bei dir für die Korundsteine bedeuten (wenn du sie denn benutzen würdest): benetzen oder ne Weile wässern?

@Doldini: Interessiert mich auch, wie du das machst? Du hast mal geschrieben, dass du nur nass schleifst. Und die Korundsteine für "normale" Messer empfiehlst.
 
Was würde denn "nass" bei dir für die Korundsteine bedeuten (wenn du sie denn benutzen würdest): benetzen oder ne Weile wässern?
Wie einen Bankstein wässern, bis kein Wasser mehr aufgenommen wird oder keine Blasen mehr kommen. Dauert aber nur wenige Minuten, weil die so dünn sind. Ich legte sie Schleiffläche nach unten, Gewinde oben in eine Untertasse mit Wasser.
 
Was würde denn "nass" bei dir für die Korundsteine bedeuten (wenn du sie denn benutzen würdest): benetzen oder ne Weile wässern?

@Doldini: Interessiert mich auch, wie du das machst? Du hast mal geschrieben, dass du nur nass schleifst. Und die Korundsteine für "normale" Messer empfiehlst.
Genau so
Wie einen Bankstein wässern, bis kein Wasser mehr aufgenommen wird oder keine Blasen mehr kommen. Dauert aber nur wenige Minuten, weil die so dünn sind. Ich legte sie Schleiffläche nach unten, Gewinde oben in eine Untertasse mit Wasser.
Und während dem Schleifen immer mal mit einem Tropfen nachwässern. So alle 15-20 Züge.
 
Hallo!
Ich heiße Michael und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe ;)
Ich glaube ich bin soeben in die gleiche Falle mit dem Horl2 und HRC>61 getappt.
Bemühe mich seit 2 Tagen ein ZF135 (Aogami ichi) von Tosa Hocho mit dem Horl2 zu schärfen und es will mir einfach nicht gelingen. Die Schneide sieht furchtbar rumpelig aus und ich dachte mir schon dass es etwas mit der Härte zu tun haben muss, denn andere Messer bekomme ich wunderbar innerhalb weniger Minuten scharf mit den 2 Standardscheiben.

KAI Shun Santoku DM-0727:
KaiShun.jpg



kleines billiges Zwilling:
ZwillingCrop.jpg



ZF135 aus Aogami ichi:
ZF135Crop.jpg


Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Premiumschärfepaket von Horl und dem BelgischenBroken entscheiden.
Preislich liegt das Set mit den 2 BelgischenBroken (1200 und 6000) ja exakt gleich wie das Premiumschärfepaket (ich glaube die haben 3000 und 6000), und ich tendiere wohl eher zum BelgischenBroken weil:
  • ich mir schwer vorstellen kann diese Kerben mit 3000 vom Premiumschärfepaket wieder in vertretbarer Zeit wieder raus zu bekommen, da helfen die 1200 vom Pyrenäenstein bestimmt
  • ich denke die BelgischenBroken halten länger, wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere
Bitte greift ein wenn die 2 oberen Punkte Blödsinn sind!

Sorry ich habe es nicht gefunden, gibt es hier einen Link wie man sich eine DIY 1200er Diamantscheibe für den Horl2 bastelt?

Danke und LG,
Michael
 
Es gibt keinen Grund, die Originalscheiben den Belgiern vorzuziehen.

Für die Diamantscheibe kaufst du Diamantfolie, legst die Keramikscheibe mit dem Gewinde nach oben drauf, fährst mit einem Cutter drumherum und klebst den Ausschnitt auf die Keramik.

Schwieriger wirds bloß, wenn du die Keramikscheibe behalten willst.
 
ich mir schwer vorstellen kann diese Kerben mit 3000 vom Premiumschärfepaket wieder in vertretbarer Zeit wieder raus zu bekommen, da helfen die 1200 vom Pyrenäenstein bestimmt
Aber sicher
ich denke die BelgischenBroken halten länger, wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere
Die halten nicht nur länger, das Ergebnis ist auch besser.
Sorry ich habe es nicht gefunden, gibt es hier einen Link wie man sich eine DIY 1200er Diamantscheibe für den Horl2 bastelt?
Hier gibt's die Diafolie. 50 x 100 reicht gerade so.
 
Guten Abend zusammen,
eine wahrscheinlich simple Frage:
Das Ganze funktioniert mit dem Horl 1 genauso wie mit dem Horl 2 oder? Zwischen Horl 1 und Horl 2 gibt es eigentich nur den Unterschied der Keramikscheibe soweit ich es verstanden haben.

Eine Frage noch:
ich würde mir gerne eine 1200er Diamantscheibe selbst basteln, aber die Folie ist leider erst in KW15 wieder verfügbar...
Hat sich vielleicht jemand hier eine 100x200er Folie gegönnt (oder von seiner 100x50er noch die Hälfte übrig) und würde einen 50x50 Ausschnitt an mich verkaufen?
Könnte ab KW15 Ersatz beschaffen.
Danke für die vielen nützlichen Infos!
 
Ich bin in dieser Woche von den Horl-Scheiben auf die Belgischen Brocken umgestiegen. Nun meine Frage. Wenn ich ein Messer mit dem Pyr eingeschliffen habe - Schneidwinkel und Beseitigung kleiner Beschädigungen -, gehe ich wie weiter vor? Wie und Anzahl der Doppelzüge beim Blauen und beim Gelben? Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Züge zählen, außer beim Grat reduzieren mit 54321, mache ich nicht. Einen für mich spürbaren Grat machen die Belgier nicht, ich habe mit einem billigen USB-Mikroskop kontrolliert, ob die Fase durchpoliert ist. Eine Lupe oder halt die Eddingmethode geht aber auch.
 
Das Ganze funktioniert mit dem Horl 1 genauso wie mit dem Horl 2 oder? Zwischen Horl 1 und Horl 2 gibt es eigentich nur den Unterschied der Keramikscheibe soweit ich es verstanden haben.
Beim Horl 1 sind die Schleifscheibenteller Kunststoff gelagert, die Schleiflehre hat nur einen Winkel und die Abziehscheibe ist aus Edelstahl.
Beim Horl 2 sind die Schleifscheibenteller Kungel gelagert, die Schleiflehre hat 2 Winkel und die Abziehscheibe ist aus Keramik.

Wenn ich ein Messer mit dem Pyr eingeschliffen habe - Schneidwinkel und Beseitigung kleiner Beschädigungen -, gehe ich wie weiter vor? Wie und Anzahl der Doppelzüge beim Blauen und beim Gelben? Über Antworten würde ich mich freuen.
Beim Horlen gibt es kein richtig oder falsch, da macht jeder sein eigenes "richtiges" Ding.
Ich schleife meine Messer wie folgt:
Ich benutze die Zählmetode. Das stellt sicher, das ich jede Seite gleich schleife.
Mit der Diascheibe nach Bedarf und mit den feinen Scheiben 40, 30, 20, 10, 8, 6, 4, 2, 1 Doppelzüge pro Seite.
Beim Grundschliff fang ich mit der 1.200er Diascheibe an, feucht.
Vor jedem Seitenwechsel wird die Scheibe und die Fase kurz abgewischt und die Scheibe neu gewässert.
Dann kommt der Pyr zum Einsatz. Wird nur bei den ersten Zügen leicht angerieben, danach nur noch gewässert. Auch hier, vor jedem Seitenwechsel.....
Jetzt Blau und Gelb. Die reib ich bis 20 Züge vor jedem Seitenwechsel kurz an, danach nicht mehr. Auch hier, vor jedem Seitenwechsel.....
 
Bezugnehmend auf Horl Rollschleifer (https://messerforum.net/threads/horl-rollschleifer.138875/page-22#post-1162970) habe ich nun den Pyrenäenstein und den Belgischen Broken für meinen Horl.
Da die 1200er Diamantfolie im Moment ausverkauft ist, dachte ich, ich fange einfach wieder mit der Horl Diamantscheibe an und schau einfach wie weit ich dann mit dem Pyrenäenstein komme.
Wie sich herausgestellt hat: nicht sehr weit. Die Fase wird zwar immer glatter, jedoch verändere ich die buckelige Schneide kein bißchen.
Mache ich was falsch? Was mir am Liebsten wäre.
Geht es wirklich nicht ohne 1200er Diamantscheibe bei so hartem Stahl?

die ganze Geschichte:
In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Spyderco Tri-Angle Sharpener innerhalb 10 Minuten ein respektables Ergebnis mit den grobenen braunen und dem feinen weißen Steinen erzielt:
Der schwarze Edding-Punkt soll als Referenz/Orientierung dienen.
IMG_3152.jpg



also munter ans Werk mit dem Pyrenäenstein, aber man sieht recht bald dass ich mit dem Tri-Angle Sharpener nicht exakt den gleichen Winkel erreicht habe und somit nicht bis zur Schneide nach vor komme:
IMG_3166.jpg


Also musste leider die Horl Diamantscheibe ran:
IMG_3169.jpg


fast soweit:
IMG_3177.jpg


jetzt habe ich endlich die Schneide erreicht, und sie mir natürlich wieder zerstört:
IMG_3180.jpg


mit dem Pyrenäenstein:
IMG_3184.jpg


nach ca 1h mit dem Pyrenäenstein:
IMG_3207.jpg


Treffe ich vielleicht gar nicht die Schneide?
Also alles mit dem Marker markiert:
IMG_3208.jpg


nach nur 4 Zügen mit dem Pyrenäenstein:
IMG_3209.jpg


Meine Interpretation wäre nun, dass die 1200 des Pyrenäensteins viel zu fein sind um die groben Macken der Diamantscheibe wieder auszubügeln.
Zum Verzweifeln...
 
jetzt habe ich endlich die Schneide erreicht, und sie mir natürlich wieder zerstört:

Sag mal, kann es sein, dass das der Grat ist, den man dort sieht? Weiß jetzt nicht wie diese Fotos vergrößert sind, aber ich würde das Messer mal über ein Leder abziehen und dann nochmal gucken.
Wenn ich meine Messer schleife, zwar nicht mit einem Horl, aber auch geführt, dann ist es noch nie passiert, dass ich (schleifmitteltechnisch von der Körnung immer feiner werdend) am Ende solche Schneiden hatte. Wenn der Grundschliff steht, egal wie grob der Stein war, dann wird es mit feineren Steinen danach auch optisch sichtbar immer feiner.
 
Es ist leider nicht der Grat.
Leder hilft nicht, man spürt auch keinen Grat mit den Fingern von einer Seite.
Ich kann mit diesem Setup jedes Messer schärfen, nur dieses eine nicht.
 
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