High Carbon Steel Messer - Fujiwara oder Togiharu? Oder welches sonst?

Hallo,

Also ich habe es am Montag Morgen bestellt und heute wurde es geliefert. Dafür, das es auch Japan kommt also recht schnell.

Meine gleichzeit bei Tosa Hocho georderten Messer sind noch nicht da und die kommen aus Bad Nauheim. :)


Gruß
 
Hallo, eine Frage an die Besitzer des 300mm Gyutos:

wie dick ist die Klinge?

-above heel:
-in the middle of the blade:
-5mm from tip:

Danke im voraus...
 
Last edited:
Merkwürdig merkwürdig:eek: Wenn ich so ein Messer bekomme, schicke ich's gerad mal wieder zurück! Und das wär dann auch kein Händler meines Vertrauens!!
Ist er aber, denn ich habe schon 2x dort gekauft und genau das bekommen, was angespriesen wurde. Und die sind ja sehr präzise in ihrer Beschreibung. Und bei den oben genannten Messern lese ich ÜBERHAUPT NIX über einen derartigen Schliff! Und wenn nun einer von euch Linkshänder ist?? Unterschiedliche Schleiffasen MÜSSEN angegeben sein - alles andere macht doch keinen Sinn, oder?? Irgendwas stimmt hier doch nicht.....
und wenn JCK sowas wirklich verschickt hat, kann ich die nicht mehr empfehlen:mad:
 
So habe nun nach 5 tägiger Wartezeit mein Petty 150mm aus der FKH Serie bekommen.

Mein erster Eindruck ist überwältigend, bei dem Preis/ Leistungsverhältnis

Es war wie ich finde gut verpackt und ansehnlich aufbewahrt.
Bei der Verarbeitung konnte ich keine Mägel feststellen und es liegt gut in der Hand, obwohlö ich mir den Griff etwas breiter vorstellen könnte.

Out of the Box lässt das schöne Stück meine Armhaare nur so in die höhe tänzeln, was ich sehr erstaunlich fand.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt von dem Messer und beim schneiden konnte sich ein großes grinsen auf meinen Wangen durchrinnen.

Das erste Schneidgut, eine ältere Tomate, habe ich wie mein Vorredner atomisiert:steirer:

Zu dem Anschliff: Ich kann auch nur einen einseitigen Anschliff erkennen und glaube nicht daran, das er auf der anderen Seite nur minimal ist.

Wenn jemand möchte, kann ich auch gerne Nahaufnahmen von beiden Klingenseiten machen.

Gruß

Christian
 
Wenn jemand möchte, kann ich auch gerne Nahaufnahmen von beiden Klingenseiten machen.

Sehr gerne!

Da demnächst bei mir mal wieder ein Küchenmesserkauf ansteht (und ich eigentlich die Tojiro DP 3 Lagen HQ ins Auge gefasst habe), würde mich noch interessieren, ob schon jemand von euch Probleme mit kleinen Ausbrüchen (sei es nach der Anwendung oder beim Schärfen) bekommen hat. Die bisherigen Berichte lesen sich sehr gut - rein von den Bildern her könnten diese Messer auch etwas für mich sein; also bitte bitte schreibt weiter darüber, welche Probleme ihr feststellt und wo die Vorzüge liegen. :)
 
Das Problem?? Doch ganz klar dies, das man hier einen Klingenschliff bekommt, der überhaupt nicht so angekündigt wird!! Unfassbar, das Ganze. JCK hat doch eigentlich einen guten Ruf, aber mit sowas ist dieser für mich völlig hin. Verarschen die euch etwa?? Ich habe eben nochmal den englischen Text dort genau durchgelesen: da findet sich nix über einen einseitigen Anschliff. Wenn dem so wäre, dann muss zwischen Links.- und Rechtshändern unterschieden werden. Hier ist doch was oberfaul, Leute:confused: Gerade weil JCK ziemlich westlich orientiert ist, haben doch bei denen die wenigsten Klingen einseitigen Anschliff.
Nochmal: ich schick sowas zurück!
Und von einseitig auf beidseitig umzuschleifen ist übrigens ganz schön schwierig. Wenn dabei nämlich zwei gleiche Fasen dabei heraus kommen, ist derjenige von weiter oben echt gut auf den Steinen.
Ja, bitte mal Fotos machen vom einseitigen Schliff.
Und dann JCK fragen, was das soll.
Wenn schon Carbonstahl, dann kaufe ich doch lieber ein finnisches Roselli oder schau mich bei den Messermachern hier um(z.B. akiem):super: statt sowas, was für mich nicht mehr seriös ist.
Ich habe von JCK ein Hiromoto Aogami Petty dreilagig, das präzise BEIDSEITIG rasierscharf geschliffen ankam und nicht zu toppen ist. Und für 75Dollar bis hier ist das super. Und somit bin ich bestimmt nicht "Anti-JCK". Aber wenn das obige Problem stimmt, dann haben die dort drüben echt ein Problem.
 
Und von einseitig auf beidseitig umzuschleifen ist übrigens ganz schön schwierig. Wenn dabei nämlich zwei gleiche Fasen dabei heraus kommen, ist derjenige von weiter oben echt gut auf den Steinen.
Ja, bitte mal Fotos machen vom einseitigen Schliff.

Bei einem mehr oder weniger duenn hergestelltem Messer mit einem 80:20 verteilten zweiseitigen Anschliff ist das Aenderung auf einen 50:50 zweiseitigen Anschliff KEIN PROBLEM. Beispiel und Bilder: Such zB nach Glestain (auch wenn die bei der 80% Seite, also rechts noch etwas ballig
angeschliffen sind, und die 20% Seite aehnlich den tradierten noch einen Hauch konkav ist).

Die Fasen hier sind etwa 1(-2)mm hoch, und der Aufwand fuer die Aenderung sollte vergleichbar oder geringer sein als beim Ausschleifen noch groesseren Ausbruechen.

Um das in Relation zu setzen: traditionelle einseitige Japaner haben Fasen von 1-2cm, und die Klingen werden viel schneller viel dicker als bei den "moderneren", nach westlichem Muster gebauten (oder davon inspirierten) Japanern.

Also, Carella, trink vielleicht dochmal eine heisse Schokolade, schlaf eine Nacht, und bitte Koki morgen, mal die Beschriftung zu ergaenzen. Das ist wohl kein mutwilliger Fehler, und auch noch nicht mal ein sonderlich grosser...

Wo ist eigentlich der Smily fuer eine gute Tasse Kraeutertee :hmpf:!?

cu
Peter

Nachtrag: bei 80:20 Schliff habe ich das 'Aus-dem-Ruder-Laufen' noch nicht bemerkt, bei echtem einseitigen Anschliff schon, sobald ich bei dickeren Scheiben das leicht schiefe ansetzen vergessen habe.
 
Last edited:
Koki und Jemmy Iwahara sind die Kontaktpersonen bei JCK und geradezu Synonyme für aufmerksamen Service und schnelle, persönliche Kommunikation (auf jeden Fall in meinem mentalen Lexikon). :)

Mit bestem Gruß

Ture
 
Hallo,

also ich muss auch sagen, dass mich der falsch angegebene Anschliff nicht sonderlich berührt.
Natürlich wäre es besser, er wäre bei JCK korrekt angegeben.
Anfänglich war es ganz lustig mal mit einen solchen Anschliff zu arbeiten.
Wie schon erwähnt ist das Messer fabrikneu ohnehin nicht sonderlich scharf und dann arbeitet man eben gleich auf 50/50 hin. Ich persönlich fand das in keinster Weise schlimm und es geht doch auch schnell.
Was mich noch gewundert hatte war, dass der Winkel doch relativ groß war. In Grad kann ich ihn schlecht angeben aber ich schleife meine Messer wesentlich spitzer an.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob die anderen Besitzer hier das auch so empfunden haben? :confused:

Gruß
 
Ich habe das ebenfalls so empfunden und dementsprechend interveniert - aber bei dem Kurzschwert Guyoto hats eben ne Zeit gedauert.
 
Deshalb wollte ich mal fragen, ob die anderen Besitzer hier das auch so empfunden haben? :confused:

Habe mich auf diesen Bericht hin ein 24cm gekauft. Auch das hat den 90/10 Anschliff für Rechtshänder. Allerdings bestand es out of the Box den Papiertest problemlos. Habe es dann kurz auf den Wetzstab gegeben und es ist nun in der Schärfe eines Herders. Als Linkshänder werde ich es allerdings vor Küchengebrauch noch auf 70/30 auf die andere Seite umschärfen und wahrscheinlich (aber nur um des Tunings Willen) noch etwas flacher nehmen. Aber vielleicht habe ich einfach die weniger hohen Ansprüche als ihr. ;)
 
Aber wenn das obige Problem stimmt, dann haben die dort drüben echt ein Problem.

Also ich sehe es nicht als Problem an, mein Messer habe ich noch nicht geschärft, da es out of the Box verdammt scharf ist. Ich finde den Einseitigen Anschliff eher positiv und konnte beim gestrigen Salat und Fleisch zubereiten keine negativen Erfahrungen sammeln.

Ich habe mich schon jetzt in das Petty verliebt:lechz: und ringe gerade mit mir, mir noch ein Gyuto anzuschaffen!

@zenas

Also bis jetzt konnte ich keine ausbrüche sehen, aber das Messer ist auch nicht wirklich sehr spitz angeschliffen, was ich persönlich aber noch ändern werde.

Werde morgen mal ein paar Bilder machen, leider ist meine Digi Cam für den heutigen abend noch bei nem kollegen.

Gruß

Worrest-T
 
Da demnächst bei mir mal wieder ein Küchenmesserkauf ansteht (und ich eigentlich die Tojiro DP 3 Lagen HQ ins Auge gefasst habe), würde mich noch interessieren, ob schon jemand von euch Probleme mit kleinen Ausbrüchen (sei es nach der Anwendung oder beim Schärfen) bekommen hat.


Ich habe gerade nochmal über die Schneide geschaut und ich kann nichts erkennen. Ich habe es wie gesagt noch am Tage seiner Ankunft mit dem Schleifstein bearbeitet und einen kleineren Winkel gewählt. Seitdem habe ich jeden Tag mindestens ein Essen damit zubereitet.

Gruß
 
Schaffe es leider heute nicht mit den Bildern, werde sie aber Sonntag machen und hochladen. Leider ist meine Cam immer noch verliehen:hmpf:

Gruß

Christian
 
Back