High Carbon Steel Messer - Fujiwara oder Togiharu? Oder welches sonst?

G

gast150908

Gast
Hallo zusammen,

mir steht der Sinn nach einem neuen Messer aus Kohlenstoff-Stahl. Ich habe mein Auge auf entweder die Fujiwara FKH Serie ggeworfen oder eben auf die Togiharus von Korin.

Hat wer Erfahrungen mit den Messern gemacht?
Wie verhalten sich die Messer denn im Vergleich zu Shun oder Kasumi oder Hattoris? ISt der Stahl wirklich so ein Unterschied?


Gruß
M
 
Denn nur mit einem guten Schliff kriegt man die Vorzüge vom K.stahl raus. Und den scheinst du ja zu machen. Ich füge an 6000 noch einen feinen Naturstein an, einen mit Regenwasser benetzten Arkansas - kann ich dir empfehlen,ganz besonders für guten Carbonstahl.
Der K.stahl der besseren Qualität - Blauer Papierstahl etwa -bringt eigentlich nur messtechnisch bessere Werte, aber in der Praxis keinen Vorzug gegen VG10-Stahl ala Kai und so. Okay, wenn man superfein abzieht, scheint der Carbonstahl schon einen leicht "besseren Biss" zu haben, dürfte auch etwas länger die Schärfe halten. Aber dafür gibts das Rostproblem, über das hier schon viel gesagt wurde. Da scheiden sich eben die Geister. Die Japaner (und mich) juckt der Rost nicht, ich lasse einfach rosten bis eine Patina drauf ist.
Wenn die Japaner Messer aus reinem K.stahl machen, sind sie in der Regel Topqualität, ganz bestimmt bei Korin.
Habe die Tage ein Petty aus reinem Carbon aus Japan bekommen, das läuft schon nach einem Zwiebelschnitt an. Und das gefällt Vielen eben nicht.
Ein Roselli aus Finnland ist übrigens auch interessant. Und nicht zu vergessen: beim "akiem" aus dem Forum habe ich neulich noch 2 oder 3 sehr schöne Carbon-Kochmesser gesehen, die ich einem Japan-Import vorziehen würde. Lohnt sich immer, dort oder bei Anderen Machern mal rein zu schauen, wenn man um die 100€ ausgeben kann.:super:
 
Moin!

Darf ich euch Beide an das topic (High Carbon Steel Messer - Fujiwara oder Togiharu? Oder welches sonst?) erinnern?

Wg. Schleifsteinen, Regenwasser u.ä. macht bitte einen anderen thread auf! :rolleyes:


Gruß
pevau57
 
Last edited:
So, das ist zwar auch OT, aber ich möchte euch kurz über beide Messer berichten, die ich heute erhalten habe:

Zum einen ein 300mm Guyoto und ein 150mm Petty, beides FKH.

Die Messer kamen mit einer akzeptablen, aber keinen Megaschärfe an. Beide waren einseitig angeschliffen, das habe ich direkt geändert. Ich habe sie beide recht lange auf den Steinen 1000-3000-6000-Leder bearbeitet und bin nun sehr zufrieden.

Das 300mm Guyto:
Griff für meine Begriffe absolut iO. Vergleichbar mit den Tojiro HQ. Kein Spalt oder fühlbarer Rand. Ist recht massiv, aber für solch einen Säbel ist das auch notwendig.
Die Klinge ist schon ein rechter Klopper. 300mm sind eben ne Ansage. Lässt sich gut schleifen. Im amerikanischen Forum berichtete ein Besitzer, ihm sei es sehr dünn und leichtgewichtig vorgekommen. Kann nicht das Ding hier sein. Denn das ist wirklich ein Brecher.

Ich habe noch nichts geschnitten, aber die Balance ist für mich ok. Ich greife idR an der Klinge mit Zeigefinger und Daumen.

Es ist jedenfalls so groß, daß es nicht in meine Messerblöcke passt. Aber ok.

Das Petty:
Ebenfalls sauber verarbeitet. Klinge ist der gleiche Stahl mit angegebenen 60HRC. Ist sehr dünn und ein wenig flexibel. Da ich bisher noch kein Petty hatte, eine sehr schöne Ergänzung. Ich habe es auch geschliffen und sozusagen homemade-blaugepließtet. Also Flanken auf dem 6000er poliert. Sieht gut aus, scharf wie Sau und legt gut in der Hand.

Über mehr werde ich später berichten
 
Setz doch mal einen Link rein über die beiden, dann können wir das nachverfolgen.
Was machst du mit so einem grossen Gyoto? Ich habe ein ähnlich grosses aus der E-bucht bekommen, auch Carbon, taugt aber eigentlich nur für Pizza und als (hervorragendes!) Brotmesser.
:) Carella#
 
Heute habe ich mit dem Riesenguyoto Gemüse geschnitten für einen Fonds und das hat hervorragend geklappt.

http://www.japanesechefsknife.com/FKHSeries.html

Img233.jpg


Das hier in 150mm, sehr gut. Schön dünne Klinge. Habe Schalotten geschnitten - eigentlich eher atomisiert.

Img536.jpg


Das hier in 300mm, ohne Worte
 
Geile Teile und Megapreis:super:.
Allerdings lese ich da nix von einseitigem Anschliff - bist du dir da sicher?? Beide Formen werden in der Regel beidseitig angeschliffen..? Ich kenne JCK, und die sind doch eigentlich immer äusserst korrekt in der Beschreibung und hätten das auf alle Fälle hingeschrieben, also:confused::confused:
 
Ist aber wirklich so gewesen.
Der Preis ist echt genial. Und Versand $7. Sonntag bestellt, wenn ich Donnerstag hier gewesen wäre, hätte ich es nach 3 Tagen.

JCK ist wirklich super, da kann Korin nicht mit.
 
Mein 270er Gyuto FKH-Serie von Fujiwara ist zweiseitig angeschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Längen nicht zweiseitig angeschliffen sind.
 
Mag ja alles sein, aber ich habe zwei funktionierende Augen und die haben mir signalisiert "Einseitiger Anschliff".

Ohne Witz und ganz in echt.

Vielleicht für den Japan-Markt? Weiß ich nicht. Kann ja sein, daß die für den Export bestimmten andere sind und ich welche vom "falschen Haufen" bekommen habe.

Sei's drum, das Ding ist scharf wie Sau
 
Hallo!

Ich glaube, hier gibts eine Begriffsverwirrung....;)

Die in #10 abgebideten Messer haben auf jeden Fall keinen traditionellen einseitigen Anschliff wie etwa hier http://www.messerforum.net/showpost.php?p=245769&postcount=4
dargestellt.
(OT: leider gibts bei Albinos Links immer noch nix zu sehen :( )

Warscheinlich handelt es sich um einen "für Rechthänder optimierten (beidseitigen) Anschliff", bei dem die Schneidfase auf der rechten Seite der Klinge auch mal 1-2 mm hoch sein kann und links kaum zu sehen.
 
ich gebs zu, ihr habt Recht. Begriffsverwirrung kann ich gelten laasn :super:
 
Hallo!

Nach mannamans positivem Bericht hatte ich mich entschlossen, auch das 300mm Fujiwara Gyuto zu bestellen.

In diesem Sinne, danke für den Tip! :super:

Heute ist es angekommen und ich bin auch sehr angetan davon.

In Anbetracht des geringen Preises finde ich es sehr gut verarbeitet. Alles sehr sauber,kein Grat.
Der Griff ist auch für mein Pranken groß genug.

Wie mannaman schon berichtet hat, ist es zu vielleicht 80% rechtslastig angeschliffen. Ob ich das so beibehalte weiß ich noch nicht, bisher waren meine Messer gleichmäßig beidseitig geschliffen.
Nach der ersten Reinigung habe ich testweise ein paar Zwiebeln und Kartoffeln geschnitten und muss sagen, furchtbar scharf ist es bisher wirklich nicht. Das werde ich heute noch ändern.
Davon abgesehen ging es wunderbar. Trotz der Größe lässt sich die Klinge gut kontrollieren, es fühlt sich auch recht leicht an.

Ich wollte ein sehr großes Messer haben, um eine Menge Schnittgut gleichzeitig bearbeiten zu können und das geht mit dem Fujiwara wunderbar. Jetzt, wo es noch neu ist, ist das fast schade. Man ist viel zu schnell fertig. ;)

Alle ersten Eindrücke sind also positiv und ich bin sehr zufrieden.

Gruß
 
Freut mich. Ich finds für das Geld auch allemal ausreichend. Und man kriegt es sehr scharf. Ich habe es recht dünn ausgeschliffen, auch wenn es bei so einem Oschi schon eine Weile dauert.
 
So habe mir aufgrund dieses Threades auch ein Petty 150mm geordert.

Erster Eindruck dieser Seite ist sehr gut und einfach gehalten, so kann man ganz bequem über sein PayPal Konto bezahlen und PayPal stellt auch schon die Lieferadresse zur verfügung. Also hat man in 3 Klicks sein Messer bestellt.

Wie lange dauert es denn im Schnitt, bis das Messer bei mir in Deutschland eintrifft?

Gruß

Christian
 
Back