Grosse Übersicht Titan Frame Lock Serien-Folder

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Wenn jemand viel Zeit hat (und nein, die habe ich nicht :hmpf: ) könnte man über eine Excel-Tabelle nachdenken.

Über die Filterfunktionen könnte man dann nach einseitig oder zweiseitig Titan, Hersteller, Klingenlänge oder sonst was filtern.

Für ein anderes Anwendungsgebiet erstelle ich dienstlich gerade eine ähnliche Datenbank...
 
mir fällt da noch das Xikar Xl 158 TCS Excursion ein

ein eher unbekannter kleiner Titanframelockfolder

xikar1.jpg
 
... noch so ein kleiner unbekannter Titan-Framelock:
- Herbertz Framelock Mother of Pearl (Nr. 266408) KL. 60/GrL. 80mm,
(Hersteller wohl Viper)

CRKT
- S2 (gabs in 3 Größen),
- MirageTi 7901, KL. 61/GrL. 82mm,
- Eros K455TXP, 76/102mm, 40gr.

Benchmade
- Pinnacle (bm-750), Kl. 92/GrL. 120mm,
- Lum Tanto (bm-760LFTi)

Buck
- 172 Mayo TNT, KL. 80/GrL. 100mm
(gibts auch kleiner: 171TTS Waimea: 67/92mm, 51gr)

Spyderco
- C132 Chokwe, 95/121mm, 104gr,
- C128 Leaf Storm (Kevin Wilkins), 62/92mm, 72gr,
- C123TIP Sage2, 76/106mm, 99gr,
- C36Ti Military Titanium, 102/140mm, 167gr,
- C71Ti Salsa, 63/89mm, 93gr.,
- C70Ti ATR, 87/129mm, 135gr,
- BY18Ti Catbyrd, 90/114mm, 113gr.,

A.G. Russel "Acies" (Review von Pitter!),
Böker Plus Epicenter, 89/123mm, 184gr. (Review siehe oben),
Böker Titan Worker/Hunter, 84/115mm, ab 136gr
DpX HEST Folder

Grüße Renegade
 
Last edited:
Hallo Leute,


ich habe mir nun das neueste MesserMagazin zugelegt und es gelesen.

Uebertrieben umfangreich ist die Uebersicht ja nicht unbedingt, aber einer Zeitschrift stehen pro Thema halt nur wenige Seiten zur Verfuegung, und daher war Vollstaendigkeit auch nicht unbedingt zu erwarten.
Dafuer gibt's schliesslich das Messer Forum!

Also weiter hier.
Ich werde nun im Laufe der Zeit alle bereits genannten Modelle (vorerst nur Serienfolder) in die Liste einbauen und versuchen, auch jeweils die Daten Klingenstahl, Schliffart, Abmessungen usw. (wie in den bereits komplettierten Modellen ersichtlich) zu recherchieren und anzugeben.

Schlussendlich soll dann auch noch ein Spreadsheet mit allen Modellen und Merkmalen entstehen.



Gruesse
 
Ich werde nun im Laufe der Zeit alle bereits genannten Modelle (vorerst nur Serienfolder) in die Liste einbauen und versuchen, auch jeweils die Daten Klingenstahl, Schliffart, Abmessungen usw. (wie in den bereits komplettierten Modellen ersichtlich) zu recherchieren und anzugeben.

Tu mir einen Gefallen:

Ich finde das Projekt interessant und gut und helfe gerne weiter. Ich habe aber nicht alle paar hundert Beiträge, die am Tag hier geschrieben werden im Blick. Und irgendwann kanns gut sein, dass Du keinen Bock mehr hast, hier weiter zu machen. Was ich verstehen würde ;)

Dann sag mir bitte Bescheid und schick mir ne mail! Ich organisiere dann die Fortsetzung. Wär einfach schade, wenn das Thema irgendwann verwaist.

Pitter
 
Hallo Pitter,


nein, sanft entschlafen lassen will ich das Projekt sicher nicht. Dafuer steckt nun doch schon zu viel Arbeit drin.

Du koenntest mir helfen, indem Du mich ueber entsprechende Neuerungen auf dem Laufendem haelst, denn ich bewege mich fast nur im Bereich von Messern, die es schon laenger gibt oder die nur noch aus 2. Hand erhaeltlich sind.

Womit wir beim Thema sind: ich habe noch 2 HERBERTZ Folder mit angefuegt, die entgegen dort allgemein ueblicher Praxis keine 6-stellige Modellnummer tragen.
Abmessungen stehen in der Uebersicht, Bilder habe ich hier.
Vielleicht kannst Du (oder ein anderer Kundiger) etwas dazu sagen?
Hersteller, Modellbezeichnung, was auch immer.



Gruesse
 

Attachments

  • IMG_3412.jpg
    IMG_3412.jpg
    120.5 KB · Views: 254
  • IMG_3415.jpg
    IMG_3415.jpg
    125.1 KB · Views: 203
  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    142.3 KB · Views: 222
  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    130.6 KB · Views: 235
Hallo,



es gibt einen Neuzugang zu vermelden:


BOEKER Plus Albatros, Design Jens Anso, VG-10 hohl, Clip tip up or down, 164/66mm, 167g



Gruesse
 
@nobbes:

Habe mir die Freiheit genommen, folgende Ergänzung in Deinen Startbeitrag einzufügen:

CHRIS REEVE (nicht mehr hergestellt)
- Umfaan (Mini-Sebenza), BG42, 138/58mm, 34g
 
Hallo Dirk,



danke Dir, jede Hilfe ist willkommen!

Das gilt natuerlich besonders in Faellen, wo nicht alle Detailinformationen ueber ein Messer auf der Website des Herstellers verfuegbar sind, z.B. beim HTM DDR Mad Maxx 5.5 und seinen kleineren Bruedern.

Die Suche nach diesen Infos wird sehr aufwaendig, wenn man sie nicht direkt beim Hersteller einsehen kann.
Da waeren die Besitzter dieser Teile gefragt.

Vorbildlich ist hier SPYDERCO, wo man das alles voellig problemlos nachschauen kann, sogar fuer laengst eingestellte Modelle. Auch nicht schlecht in dieser Hinsicht ist BECNHMADE, wo man aber noch von Inches in Millimeter und Ounces in Gramm umrechnen muss.




Gruesse
 
Hi, weil grad wieder Spyderco gefallen ist, es gibt vom Military auch die Fluted-Titan-Version (C36TIF), aufgrund dieser aus dem Startbeitrag entnommenen Info

[*]Nicht jede Variation desselben Themas separat auffuehren

weiß ich nicht, ob das Teil vergessen oder bewusst außen vor gelassen wurde.

Link mit allen Daten gäbe es auf der Spyderco-Homepage:
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=648

Greez,
Wischi
 
Hallo Wischi,



ich hatte es bewusst weggelassen, aber nun eingefuegt. Immerhin hat SPYDERCO noch nicht den Weg von BENCHMADE beschritten und dermassen viele Sondereditionen rausgelassen, von den Sprint Runs mal abgesehen.

Beim Einfuegen ist mir aufgefallen, dass es 20g leichter ist als das "normale" TI-Military. Das ist doch schon ein erheblicher Unterschied, bei identischen Abmessungen. Wie kommt der zustande?



Gruesse
 
Hallo,

wenn die Strider Knives in der Liste erscheinen, sollten auch die Messer von Rick Hinderer nicht fehlen. Hier die Daten:

Hinderer XM-18 3", Duratech 20CV flach, Clip tip up or down, 17,8 / 7,6, 102g

Hinderer XM-18 3,5", Duratech 20CV flach, Clip tip up or down, 21,0 / 8,9, 159g

Hinderer XM-24 4", Duratech 20CV flach, Clip tip up or down, 23,2 / 10,2, 221g

Gruß Klaus
 
Hallo,

aufzunehmen wären (der Vollständigkeit wegen) folgende, nicht mehr produzierte, auf jeweils 500 Stk. limitierte Kershaw:

- Kershaw Speedform (Nr. 3500), 95mm Klingenlänge, 215mm Gesamtlänge (Griff 120mm), Composite-Klinge aus Elmax und CPM-D2, imho Flachschliff,

- Kershaw Volt (Nr. 3600), 95mm Klingenlänge, 215mm Gesamtlänge (Griff 120mm), Composite-Klinge aus M390 und CPM-D2, imho ebenfalls Flachschliff.

Grüße Renegade
 
[...]Beim Einfuegen ist mir aufgefallen, dass es 20g leichter ist als das "normale" TI-Military. Das ist doch schon ein erheblicher Unterschied, bei identischen Abmessungen. Wie kommt der zustande? [...]

Der kommt durch die Einfräsungen am Griff ("fluted") zustande, da wird doch deutlich Material weggenohmen. Der Griff ist auch deutlich schlanker.

Gruss, Keno
 
Beim Spyderco ATR fehlt noch der Hinweis, daß es sich auch um ein Klappmesser mit Compression-Lock handelt. Ich finde es aber gut, daß beide Compression-Lock Modelle aufgenommen worden sind.

René
 
@ nobbes
Gewicht vom Speedform folgt, sobald ich es in Händen halte :hehe: ... denke morgen sollte genügen :)
Ansonsten müsste ich mir die Umrechnung von Unzen besorgen - mache ich ... wird also nachgereicht.

Grüße Renegade
 
Hallo,


die "gewoehnliche" Unze entspricht 28,35 Gramm.

Im Gegensatz zur "Feinunze" (troy ounce, verwendet bspw. im Edelmetallbereich), welche 31,1g wiegt.


Gruesse
 
Camillus CUDA Maxx Bowie (nicht mehr produziert)

CUDA = Camillus Ultra Design Advantage

production version of the Darrel Ralph Custom “Mad Maxx”

Blade: D2 Tool steel, 57-58 HRC;
Blade length: 5.5"
Overall length: 12"
Closed length: 6.5"
Handle: Blue Anodized Titanium;
Lock Mechanism: Integral Frame Lock
Weight: 7 ounces

Review: http://zknives.com/knives/folding/hiend/cudamaxx.shtml

Camillus CUDA Maxx Stiletto (nicht mehr produziert)
 
Back