Gesucht: mein ideales Picknick-Klappmesser/Taschenmesser zum Schneiden von Brot, Käse, Obst, Tomaten etc., mit Korkenzieher

Status
Not open for further replies.
Jetzt überlege ich gerade das Folgende:

- Zwei (fast) gleiche Laguiole-Messer, eines davon mit Korkenzieher
- Die Klinge des Messers mit dem Korkenzieher mit einem Wellenschliff versehen lassen
- Das andere Messer original belassen

Wäre denn ein nachträglich angebrachter Wellenschliff tauglich? Und sähe das dann "grausam" aus...?
 
Von Laguiole gibts Steakmesser mit Wellenschliff… allerdings feststehend, aber im gleichen Design wie die Klappmesser;

Klappmesser mit einer Wellenschliff- und einer glatten Klinge wären noch zB das Spyderco Dyad und das Coldsteel Lucky, beide allerdings ohne Korkenzieher.

Im klassischen Sektor wären noch Trapper und Moose-Modelle mit jeweils zwei unterschiedlichen Klingen, zB von Case oder GEC… allerdings ohne Wellenschliff und ohne Korkenzieher.

BGC
 
Und sähe das dann "grausam" aus...?
Ah oui!

Die Orientierung zu zwei Messern finde ich auch gut, da es leider deine Wunschkombi nicht gibt (Congrats zur Aufdeckung dieser Marktlücke).

Der ersten Schritt zum Laguiole mit Korkenzieher ist stilmäßig schon mal richtig und passend zu deinem Szenario.

Alternativ zum sehr empfehlenswerten Klapp-Gemüse-Victorinox und zur Vergewaltigung des zweiten Laguiole, käme vielleicht das Opinel Frühstücksmesser (klick) in Frage:
  • kommt aus Frankreich, wie hoffentlich dein zukünftiges Laguiole
  • hat keine Probleme mit Tomaten. Dank seiner partiell gezackten Klinge
  • ist groß genug zum Brot Schneiden beim Picknick
  • eignet sich besser als ein Laguiole, um Diverses aus Gläsern zu holen
  • hat einen Buchenholzgriff
  • lässt sich leicht im Picknick-Korb mitnehmen, auch wenn es eine feststehende Klinge hat
  • erlaubt dir ein höheres Budget beim Laguiole
Bon courage!

Virgil

PS: Zur Anregung zwei Beispiele für selbst gemachte Holzversionen des Victorinox Gemüse Klappmesser: klick und klick
 
Last edited:
Wäre denn ein nachträglich angebrachter Wellenschliff tauglich? Und sähe das dann "grausam" aus...?

Das kann man nur denjenigen fragen, der den Wellenschliff nachträglich anfertigt - kommt ganz auf das Geschick an.

Das, was Du suchst, gibt es in einem Messer und sogar mit nur einer Klinge, z.B. von Claude Dozorme Le Thiers
Claude Dozorme baut das Klappmesser mit eine Klinge, die zur Hälfte zum Griff Wellenschliff und zur Hälfte zur Spitze Glattschliff hat. Bekommt man mit Griffen aus verschiedenen Holzsorten und einen Korkenzieher hat das auch.

Vielleicht ist das ja die optimale Lösung mit nur einem Messer - eben auch, weil es klasse aussieht - muste mal suchen nach "serrated laguiole" oder "serrated thiers" - davon gibt es einige Modelle.

Ich hätte zumindest keinen Bock nur wegen Wellenschliff ein zweites Messer mitzuschleppen - allerdings sind meine Klappmesser locker so scharf, dass ich mit denen auch Tomaten und Brot schneiden kann.
 
Last edited:
Merci an Euch alle. Das sind alles sehr gute Ansätze, aber mir kann man es eben nicht rechtmachen.

Ein Laguiole-Steakmesser mit Wellenschliff würde optisch gut passen, aber da fehlt eben die Klappfunktion. Die genannten Zwei-Klingen-Messer kommen ohne Korkenzieher. Der müsste aber doch sein.

Ein Victorinox-Gemüsemesser selbst zu veredeln übersteigt leider meine handwerklichen Kapazitäten um ca. 2000 Prozent. Chapeau für die gezeigten Ergebnisse! 🎩

Bei Opinel habe ich auch schon gestöbert. Das würde sich in ein "französisches" Gesamtkonzept einbringen, genau.

Ich finde ja auch das hier gar nicht so verkehrt:

HERBERTZ Brot Messer - Camping Klappmesser Jagd Taschenmesser Wellenschliff Holz online kaufen bei Netto

Allerdings hätte eine Ein-Messer-Lösung ja doch Stil. Die Idee mit den zusätzlichen Zähnen wie bei Claude Dozorme könnte hier wirklich weiterführen. Vielleicht lasse ich mir ein Budget-Laguiole entsprechend modifizieren und probiere das Design im Praxistest aus, bevor ich dann qualitativ weitergehe.

Wie die Messer-Manufakteure mein neues Zwei-Klingen-und-Korkenzieher-Design wohl nennen werden? Ich fände ja "Thomas Le Grand Pique-nique" sehr einprägsam. 😬
 
Man braucht übrigens nicht zwingend einen Wellenschliff um Brot zu schneiden. Andere Leute schneiden mit ihrem Herder Buckels Messer ihre Brötchen auf.
Wenn es also nur darum geht gelegentlich ein Baguette aufzuschneiden würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und auf einen Wellenschliff verzichten.
 
Ich hoffe, Du hattest auch einen Korkenzieher an Deinem Messer...?
Sicher - aber wir tranken fast nur Cider mit Korken wie an Sektflaschen, die kriegt man ohne raus...

Ich finde ja auch das hier gar nicht so verkehrt: Herbertz Brotmesser
Wolltest du nicht was für "once in a lifetime"? Und dann so'n Billigteil? Ich hab einige dieser Dinger in der Hand gehabt. Meist versagte schon beim ersten Anfassen der Verschluss bzw. rastete gar nicht erst ein. Das ist Lotterie, sowas zu kaufen. Willst du sparsam sein und was Gutes, nimm ein 10er Opinel mit Korkenzieher.

edit: Und technisch gesehen unterliegen diese Dinger dem §42a und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Auch wenn sie wie ein Brotmesser aussehen.
 
Last edited:
"Und dann so'n Billigteil?"

Ich habe mich bereits beim Posten schlecht gefühlt. Schäm.

Es wäre ja nur als Zweitmesser gewesen, ehrlich.
 
Last edited:
Man braucht übrigens nicht zwingend einen Wellenschliff um Brot zu schneiden. Andere Leute schneiden mit ihrem Herder Buckels Messer ihre Brötchen auf.

Genau, ich schneide Tomaten und Brot immer wieder mit den "Le Thiers" oder mit den "Laguioles" oder auch mit einem Opinel. Die sind locker scharf genug dazu.
 
Der Gedanke kam mir auch schon. Gehen wird das bestimmt. Ich fürchte nur, das Ergebnis sieht nicht aus.

Eine Kombination aus einem 10er Opinel mit Korkenzieher und einem 12er mit Wellenschliff würde das Thema ja erledigen, aber das würde sich für mich ein bisschen anfühlen wie ein Interrail-Urlaub...

(Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass man es mir nicht recht machen kann?)
 
Last edited:
(Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass man es mir nicht recht machen kann?)

;) ... und zudem hast Du das Thema bisher nur theoretisch erfahren - würdest Du das aus der Praxis erfahren, dann hättest Du vermutlich keinerlei Bedarf bei Brot und Tomaten mit Wellenschliff rumzusäbeln.

Mein Laguiole Honore Durand, Premiere, mit Griff aus Veilchenholz hat eine 9,5 cm lange Klinge aus 14C28 Sandvik-Stahl, die habe ich auf etwa 22,5° geschliffen. Diese Klinge geht durch Brötchen und Tomaten wie durch Butter - Das Messer sieht top aus und lässt sich sehr einfach mit einem DMT Diafold (fein) nachschleifen. Solche Klappmesser gibt es für 200 bis 300 Euro mit oder ohne Korkenzieher.

Diese Messer (Laguiole) waren früher die täglchen Begleiter der Hirten in der Auvergne, damit habe die die komplette Brotzeit erledigt und danach zu dem Hirtenkreuz im Messergriff gebetet.

Laguiole Honore Durand

Mein AU SABOT BARIBAL Jagdmesser mit Griff aus Maserbirke hat eine 9 cm lange Klinge aus 12C27 Sandvik-Stahl, die habe ich ebenfalls auf etwa 22,5° geschliffen. Diese Klinge geht auch durch Brötchen und Tomaten wie durch Butter - Das Messer ist mit einer Jagdmesserklinge ausgestattet. Solche Klappmesser mit Jagdmesserklinge von Au Sabot gibt es auch mit Korkenzieher für etwa 110 Euro, z.B. das Au Sabot Klapp-Jagdmesser mit Korkenzieher und sehr gut riechendem Wacholdergriff.

Au Sabot Baribal

Mit dem Baribal habe ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, schon sehr oft Brotzeit gemacht, diese Klinge leistet extrem viel, Brot, Wurst, steinharte Salami und sowas, wie Hartkäse á la Grana Padano, alles völlig problemlos - und wenn Du erst mal zum Vergleich ein Brötchen mit einer Wellenschliffklinge "gesägt" hast und danach eines mit einer scharfen Klinge geschnitten hast, dann wird Dir bewusst, wie viel weniger Krümel eine scharfe und glatte Klinge so erzeugt.
 
Sehe ich auch so. Die meisten Klappmesser haben mindestens 0,3mm über der Wate und wenn der Schneidfasenwinkel dann noch mindestens 20° pro Seite beträgt (und das Messer scharf ist), wird es keine Probleme geben. Erst recht nicht mit den zähen Sandvik Stählen, die bei den meisten klassischen Franzosen verwendet werden.
 
Nicht dass ich und Wikipedia wüssten, was eine Wate ist...? Aber ich bin ja auch noch ganz neu im Messer-Universum. Insofern sage ich "vielen Dank" für den Hinweis.

Das "Au Sabot Klapp-Jagdmesser mit Korkenzieher und sehr gut riechendem Wacholdergriff" hat was! Mir gefällt vor allem, dass der Griff etwas griffiger wirkt als der dünnere Griff bei den Laguiole-Messern.

Ähm - was meint "keine Arretierung" in der Beschreibung?

Das mit dem Beten wäre hier jetzt erstmal nicht so wichtig (obwohl ich es natürlich respektiere, wenn das jemand machen will)...
 
Last edited:
Ähm - was meint "keine Arretierung" in der Beschreibung?

Das meint, dass diese Messer als "Slipjoint" einrasten - Bei Slipjoints gibt es im Klingenrückens eine Feder, welche die Klinge ausgeklappt hält. Wenn man die Klinge wieder einklappt, gibt es einen Widerstand über die Feder, welche die Klinge im geöffneten Zustand zurückhält. Die allermeisten Franzosen haben diese Technik eingebaut.
Man kann diese Messer also ohne Betätigung eines Entriegelungsmechanismus wieder zusammenklappen.

Das "Au Sabot Klapp-Jagdmesser mit Korkenzieher und sehr gut riechendem Wacholdergriff" hat was! Mir gefällt vor allem, dass der Griff etwas griffiger wirkt als der dünnere Griff bei den Laguiole-Messern.

... und Wacholdergriffe riechen sooo schön nach Pfeffer (y)

Klappmesser mit Jagdmesserklinge besitzen für meine Bedürfnisse zudem die bessere "Picknick-Klinge" - diese Klingen sind deutlich höher als die von den Laguioles, kann man besser mit "schmieren" man hat ja mehr Metall, so ab 8 cm Länge finde ich die sehr gut geeignet.

Habe eine ganze Reihe an Jagd-Klappmessern hier, konnte mich nie entscheiden welches Holz ich so kaufen sollte, also habe ich die einfach in vielen Griffausführungen gekauft. Brandners Homestyle ist dazu eine wirklich gute Quelle, was die Auswahl betrifft.
 
OK, vielen Dank für die Erklärung. Das passt so.

Ich möchte die Messer-Kenner hier jetzt gerne einladen, GEGEN dieses Messer zu argumentieren (sorry, Dirk, Deine Mühen werden hier im höchsten Maße geschätzt, die Photos sind richtig klasse!). Spricht etwas dagegen?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back