Fördertische Solingen

Herzlichen Glückwunsch an euch vier!

Ich hoffe wir sehn uns in SG, also seid fleißig und baut was schönes:super:


Schöne Grüße, David
 
gratulation an alle vier, ihr habt euch den tisch reedlich verdient.

ich freue mich euch und eure werke persönlich kennen lernen zu dürfen .


gruß
Holzi
 
sorry, nun hab ich auch mal was nicht so schönes bekannt zu geben....

skorpionk - aka roland walter wird leider keinen fördertisch erhalten.

nach begutachtung der messer musste die begutachtungskommission leider feststellen, das die verarbeitungsqualität noch nicht ausreichend ist um auf dieser show ausstellen zu können.

wir bieten allerdings an, das er sich gerne in einem persönlichen gespräch mit einem von uns unterhält um tips usw. zur qualitätssteigerung zu erhalten...
 
:eek:

Das ist dann wohl eher nicht sehr vorteilhaft gelaufen...
Schade

Ich hoffe, wir lernen alle was daraus. Man sollte nicht zu früh beurteilen- das hätte eine NACHTRÄGLICHE -Enttäuschung verhindert.
Aber ich weiß, dass es nur damit zusammen hing, da die Bewerbungen sehr spät eingetroffen sind, somit auch eine nachvollziehbare Entscheidung...

Also: nächstes Jahr an die vereinbarten Termine halten, dann gibt´s auch weniger Ärger- auf beiden Seiten.

(hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten :rolleyes:)


Wie geht´s dann jetzt weiter. Kommt der nächste Kandidat ins Rennen?


Grüße,
Markus
 
Sorry, nun hab ich auch mal was nicht so schönes. Die Wochenlange Arbeit eines jungen, hervorragenden Messermachers sollte den Herren der Prüfkommission vielleicht doch etwas mehr Wert sein wie eine hastig getippte E-Mail am Sonntagabend und eine kurze, und für den Betroffenen mehr wie beschämende Mitteilung in diesem Forum. Ob diese Vorgehensweise andere junge Messermacher dazu ermutigt sich um einen Fördertisch zu bewerben wage ich hier zu bezweifeln. Muß er doch damit rechnen, bei nichtgefallen in aller Öffentlichkeit als hilfsbedürftiger Macher von Messern minderer Qualität hingestellt zu werden. Einen Bewerber abzulehnen ist das eine, aber die Art und Weise wie das hier geschehen ist, ist eine andere Sache.
Noch eine Kleinigkeit. Bevor ich mich als noch Glücklicher Besitzer eines Fördertisches dazu hinreißen lasse den Ausschluss eines Unglücklichen zu kommentieren, sollte ich vielleicht doch lieber in mich und meine eigene Arbeit gehen und diese umso kritischer betrachten. Ich hoffe es fühlt sich auch jetzt niemand auf den Schlips getreten :rolleyes:

Grüße
Martin
 
@markus und martin und den rest,

ja, uns ist sehr wohl bewusst, das dies keine gerade sehr intelligente sache war, wie das hier gelaufen ist. ich persönlich habe mich auch bei roland dafür entschuldigt. die punkte die nicht in ordnung waren haben wir am telefon besprochen und das ganze hier soll ( auch wenn es so aussieht) auf keinen fall darstellen das : roland schlecht messer macht - das stimmt nicht!!!

die dmg hat ihre entscheidung wer genommen wird, dem klingenmuseum gegenüber zu vertreten.

nächstes jahr wird das auf jedenfall anderst gehandhabt und die einzige mögliche variante ist folgende - keine bilder sondern gleich die messer hersenden und vorher gibts auch keine bekanntgabe mehr.

das ganze problem ist einzig und allein durch die handhabung unsererseits entstanden :-( voreilige beurteilung von bildern.

nichts desto trotz haben wir dann gesagt wir probieren es weiter unter den bewerbungen, da ein leerer tisch dann dreimal nichts ist.
und da wurden wir dann eher positiv überrascht. den : die bilder welche wir zuerst hier bekommen haben waren : naja, eher misserabel...
die messer hingegen ok.

@markus :


als vierter fördertisch aussteller wurde Philipp Utsch ausgesucht.


@martin,
kommentiere das doch mal mit dem schlips...
 
Na dann ist ja alles geklärt.
Ich gratuliere Philipp zu seiner Teilnahmechance!
@ alle: Ich hoffe wir werden uns dort sehen.
Grüße,
Sebastian
 
@ Martin:

Jürgen: kommentiere das doch mal mit dem schlips...
Würde mich auch interessieren...
Das hört sich aus deiner Sicht ja gerade so an, als ob es mich freuen würde.
Aber im Gegenteil: Ich kenne Roland persönlich und wir hatten uns schon gemeinsam auf das Wochenende gefreut und auch schon Reisepläne erstellt.
Ich finde es genauso schade...

Was soll ich denn kritisch betrachten?

Bitte um Aufklärung!


@Philipp:
Dir kann ich zu deinem Tisch gratulieren!
Mach was draus.

Grüße,
Markus
 
Last edited:
Ja danke!

Ich freue mich, doch noch einen Tisch bekommen zu haben.
Und Markus... sicher mach ich was draus!

Für Roland tut es mir sehr leid ich hoffe Du lässt Dich von diesem "Rückschlag" nicht allzusehr beeindrucken.

MFG
Philipp
 
Last edited:
"Für Roland tut es mir sehr leid ich hoffe Du lässt Dich von diesen "Rückschlag" nicht allzusehr beeindrucken."

so sehe ich das auch!!
 
So, dann mag ich mal im Nachinein etwas zu den Jungs an den Fördertischen sagen: DANKE!

Ich hab bei Philip zugeschlagen, ein einfaches kleines Arbeitsmesser mit einer Klinge aus einer Gattersäge - es hat eine so richtig schön dünne Klinge.

Bei Moritz hätte ich wohl auch zugeschlagen, wenn ich nicht kurz vorher schon eines seiner Stücke bekommen hätte.

Auch die anderen beiden konnten Ihre Arbeit sehen lassen.

Glücklicherweise durfe das das Schaf ja am leben bleiben :steirer:

Macht bloss weiter so ;)
 
Da möchte ich mich gleich anschließen: Die Unterhaltung mit euch vieren hat mir sehr viel Spaß gemacht! Schön, mit wieviel Enthusiasmus ihr dabei seid, weiter so! :super:
Hoffe, die Ausstellung war noch erfolgreich für euch und man sieht euch mal wieder.
Gruß
 
Hi,

Dann will ich mich auch mal bei Euch bedanken :).
Es war wirklicht toll.
Nette Gespräche, viel positives Feedback der Besucher und des ein oder anderen Messermachers, super nette Leute kennengelernt ;-) und gaanz viel Spass gehabt.

Und noch einmal einen speziellen Dank an die DMG und das Klingenmuseum.
Die Fördertische sind eine Super Sache! :super::super:

@ le.freak

:) Danke nochmal und viel spass mit dem Kleinen ;-)


MFG
Philipp
 
Und noch einmal einen speziellen Dank an die DMG und das Klingenmuseum.
Die Fördertische sind eine Super Sache! :super::super:

Dem möchte ich mich anschließen.
Es war sehr lehrreich und interessant.
Ich habe aus der "Fördertisch-Sache" viel Motivation mitgenommen und
konnte etwas über meine Einschätzung meiner Arbeiten lernen.

Auch ein riesengroßes Dankeschön an die Messermacher an den Nachbarständen.
Ich hab mich gleich wohl gefühlt.:super:

Glücklicherweise durfe das das Schaf ja am leben bleiben
Ich habe überhaupt nicht gedacht, das jemand denken würde, ich würde
das Schaf für Schnitttests gebrauchen...
Wer könnte einem so netten Schaf etwas zu leide tun...:glgl:
 

Attachments

  • 4_foerdertischbesetzer.jpg
    4_foerdertischbesetzer.jpg
    68.8 KB · Views: 360
Last edited:
Auch mir hat es an den Fördertischen gut gefallen - und das lag nicht nur an den Messern ;) Letzlich war ich beim Kaufen etwas zu zögerlich, aber ich weiß ja, wo ich Euch finde ;)
 
Guten Abend,

wir sind heute auch wieder wohl Zuhause angekommen. War eine supertolle Ausstellung! Hat mir alles Rießenspaß gemacht. Viele neue, nette Leute kennengelernt, und super Gespräche geführt. Überhaupt habe mich als Fördertischinhaber von allen sehr herzlich aufgenommen gefühlt und viel positives Feedback bekommen. Danke dafür. Es war sehr interessant mal auf der anderen Seite als Aussteller zu stehen und das ganze drumherum mitzuerleben.

Vielen Dank an alle die das ermöglicht haben, besonders natürlich an das Klingenmuseum, Jürgen Schanz und Joe Pöhler.

@lacis

neue Messer kommen bestimmt :-D

jetzt gehts mit neuer Motivation erstmal in die Werkstatt :)

achja, hat jemand Fotos gemacht?

Beste Grüße

Moritz
 
So, jetzt komm ich auch endlich mal dazu, mich durch die neuen Beiträge zu wühlen :irre:

Ich möchte mich auch recht herzlich bei allen bedanken, die es ermöglichen, dem Nachwuchs eine solche Chance zu geben.

War echt klasse. Man bekommt so ein gutes Gefühl, wie die Messer ankommen! Außerdem ist es klasse endlich mal die Leute hinter den Nicknames kennen zu lernen.

Vielen Dank noch mal und vll. bis nächstes Jahr:super:


beste Grüße,
Markus
 
Hallo,

ich habe mir am Samstag neben vielen anderen, insbesondere auch die Fördertische angesehen.
In meinen Augen eine gelungene Präsentation gepaart mit hochwertiger Qualität der Nachwuchsmessermacher.

Weiter so
Gruß Klaus
 
Back