Empfehlenswertes Pfefferspray?

Status
Not open for further replies.
Schlagt mich nicht, es war stärker als ich!

Schutz vor Bären

Aufgrund von sich in der Vergangenheit anhäufenden Vorfälle zwischen Menschen und Bären, gibt die Forst-Verwaltung Kanada folgende Verhaltensratschlge für Wanderer, Jäger, Angler und andere Nautrliebhaber bekannt:

1. Tragen Sie keine Glöckchen an der Kleidung. Dadurch wird vermieden, dass man die Bären aufschreckt und damit zu Überreaktionen reizt.
2. Halten Sie immer Pfefferspray parat, um angreifende Bären durch gezieltes Anspühen (Augen oder Nase) in die Flucht zu jagen.
3. Lernen Sie die Unterschiede von Bärenkot kennen. Das kann lebensnotwendig sein. So ist Kot vom Schwarzbär eher klein, enhält Beeren, manchmal ein wenig Eichhörnchenfell und reicht nach Harz.
Der Kot vom Grizzly dagegen ist grösser, enthält oft kleine Glöckchen und riecht nach Pfeffer. :steirer:

[OT OFF]
 
@Harvo LOOOOLLLL
der war echt gut :super:

@Recon83
Wenn sich beim Schütteln zeigt das es noch voll ist und noch nicht entgast, dann ist es noch immer voll wirksam.
So wurde es mit von einem Vertreter versichert und ich hab Pefferspray nach 5 jahren mal probehalber versprüht, hat noch funktioniert.
Also schüttel mal.
 
Moin.

Aufgrund der "Schärfe"-Beiträge in diesem Thread, habe ich an def-tec (First-Defense) und Hoernecke (TW1000) geschrieben und mich nach der Schärfe ihrer Sprays erkundigt.

Folgende Antwort von def-tec:

"Es ist wirklich schwierig, sich auf dem Markt zurecht zu finden. Es gibt leider keine Normung für die Angaben auf den Sprays. Man muss unterscheiden, ob die Angaben sich auf das OC-Konzentrat oder die OC-Lösung beziehen, und ob die Angaben sich auf einen natürlichen Pfeffer, oder künstlichen (PAVA) gemacht wurden. Die PAVA Konzentration muss von vornherein schon bis zu 10mal höher sein, um die die gleiche Wirkung zu erreichen.

In unseren Sprays wird ein OC-Konzentrat mit einer Schärfe von 500.000 SHU verwendet. Die OC-Lösung hat nach dem Abfüllen 50.000 SHU. Wie in den TR der Polizei vom Sept. 2003 gefordert, haben die Sprays einen Konzentratanteil von ca. 0,3% bezogen auf die Füllmenge. Sollten Sie auf den Sprays Angaben wie 10% OC finden, handelt es sich meistens um PAVA, oder es ist die OC-Lösung gemeint und nicht das OC-Konzentrat. Ich kann Ihnen nur ein deutsches Markenprodukt empfehlen. Gehen Sie zu einem Händler Ihres Vertrauens und fragen Sie, ob das Spray in Deutschland hergestellt wurde. Es sind leider viele Importprodukte auf dem Markt, die überwiegend billiger sind, hohe Margen für den Händler haben, aber keinen aufwendigen Kontrollen unterliegen. Für Ihre Sicherheit sollten Sie lieber etwas mehr investieren, allein aus rechtlichen Gründen, falls es zu Regressansprüchen kommen sollte."

Hoernecke gab mir folgende Antwort. Hier habe ich noch die Frage gestellt, inwieweit sich das "TW1000 Super-Garant" vom RSG der Polizei unterscheidet. Auf die Schärfe wird leider nicht näher eingegangen.

"Das Gerät RSG-4/b, speziell entwickelt für Polizei und sonstigen Behörden zum Einsatz gegen Menschen, ist gemäß Waffengesetz ein "verbotener Gegenstand" und darf nur an Berechtigte im Sinne des § 55 Waffengesetz geliefert werden.

Das zivile Gerät TW1000 Super-Garant ist ein Tierabwehrspray und nur als solches in Deutschland freiverkäuflich (Pfeffer zum Einsatz gegen Menschen ist verboten). Als Wirkstoff wird 10%iges Oleoresin Capsicum verwendet.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann das Super-Garant Gerät auch mit Metallclip entsprechend dem RSG-4/b geliefert werden. Die Patrone ist jedoch unterschiedlich und entspricht von der Zusammensetzung her nicht dem RSG-4/b."


Link TR: RSG

Viele Grüße
Dominik
 
Last edited:
Meiner Gründe warum ich Sprays für längst nichtmehr zeitgemäss halte:

- das System steht unter Druck, weshalb auch Druck entweichen kann
- hält keine extremen Temperaturen aus, im Handschuhfach bei warmem Wetter kann mans also nicht lassen
- man muss hin und wieder das Ventil prüfen um sicher zu sein, dass es im entscheidenen Moment nicht verstopft ist
- es muss vor Gebrauch geschüttelt werden
- es ist fast unmöglich ein Spray aus der Tasche zu holen und es sofort
richtig rum in der Hand zu halten. Es gibt zwar mitlerweile Lösungsansätze, doch für mich reichen die noch nicht
- Man muss auf den Wind achten

All diese Probleme wurden beim Jet Protector gelöst. Durch die Form hat man das Ding automatisch richtigrum in der Hand. Durch die 2 Düsen hat man wenigstens eine die funktioniert, falls, was eher unwahrscheinlich ist, eine ausfallen sollte. Das System steht nicht unter Druck, die Ladung wird pyrotechnisch mit hoher Geschwindigkeit verschossen.

Den einzigen Nachteil den ich noch finden konnte habe ich selbst behoben. Ich habe das Ding noch griffiger gemacht indem ich Skateboard-Tape zurechgeschnitten und an die beiden seitlichen Kanten geklebt habe.

Der größte Vorteil von allen bei Jet Protector ist die Form. Man hat hier
keine dicke, runde Dose in der Tasche, sondern ein flaches Gerät das nicht auffällt. Man kann das Gerät also mit sich führen wie und wann man möchte, ohne dass es stört.

Mein Lob an die Schweizer. :super: Mal wieder ein Qualitätsprodukt auf den Markt geworfen - und mit 20Euro ist das Gerät noch preiswert.

Ich glaube übrigens, der einzige Grund warum die Polizei noch Pfefferspray benutzt liegt in den Kosten. Eine Spraydose kann man öfter benutzen. Die Andorderungen der Polizei an solch ein Gerät sind anders als die eines Durchschnittsbürgers, der etwas für den Ernstfall haben will. Aber auch daran haben die Schweizer schon gedacht und bringen bald eine Art vierschüssiges Revolversystem auf den Markt, welches auch nachgeladen werden kann. Das müsste auch für Normalbürger zu erwerben sein. Jedenfalls wüsste ich nicht, was rechtlich dagegen spricht.

Hier kann man einiges darüber erfahren. Auch Videos kann man sich ansehen um sich von dem Konzept zu überzeugen. Ich persönlich halte einen gut platzierten, matschigen Pfeffer-Schuß für wesentlich besser als eine Nebelwolke oder einen Wasserstrahl...
 
Hi,
Foxlab such zur Zeit nach einem deutschen Repräsentanten, da es die Fa. Atlanta in Düdo nicht mehr gibt.
Aus diesem Grund empfehle ich meinen Kunden als Alternative die First Defense Produkte, die von den Shuts her annähern im selben Wirkungsbereich liege, d.h. wer auf First Defense nicht reagiert, macht wahrscheinlich auch bei Fox nicht schlapp. Beide Firmen sind auf jeden Fall sehr zuverlässig was die Haltbarkeit betrifft.
Bei First Defense gibt es auch Gel, Produkte erhältlich über Böker.

Zum Thema Waffenrecht:
Da OC-Spray in D nur zur Tierabwehr zugelassen ist gibt es für das Tragen auch keine Altersbeschränkung. Wenn darauf vermerkt ist "nur zur Tierabwehr" fällt es nicht unter das Waffenrecht, Aufkleber genügt.
CU
Michel
 
Last edited:
Michelthegreat said:
First Defense Produkte, die von den Shuts her annähern im selben Wirkungsbereich liege

Moin.

Gibt es noch andere First Defense Produkte ? In der Antwort s.o. die ich von def-tec bekommen habe ist "nur" von 500.000 SHU und 50.000 SHU die Rede. Fox rühmt sich mit 5.3 Mio SHU.
Oder meinst du, das es keinen Unterschied mehr macht ? So, als würde ich über die Größe eines Messers diskutieren, womit ich nen Bindfaden abschneiden will. Egal, ob 5cm oder 50cm. Der Faden ist durch.

Viele Grüße
Dominik
 
Yo,
wie gesagt, tot, töter, am tötesten, in der Division spielen ein paar Shuts mehr oder weniger nur statistisch gesehen eine Rolle, imho
Gruß
Michel
 
ich habe immer 2 im auto
(müsste runterspazieren um zu sehen welche marke/modelle es sind)

alle modelle habe ich jeweils in amerikanischen waffen-geschäften gekauft (immer sagte ich "i need the real thing" :hehe: )

einen gab ich meiner freundin, sie trägt ihn immer in der jacke. :super:


einen vorfall möchte ich erzählen;
meine freundin und ich flogen nach london,
als wir flogen (10 min vor der landung) sagte sie zu mir,
"albino, schatz, was soll ich tun..........?.... ich habe den pfefferspray in der jacke :irre: , ich hatte garnicht daran gedacht, doch jetzt kam es mir in den sinn, soll ich ihn der stewadess geben? :glgl: ,
nein sagte ich, jetzt hast du ihn unwissentlich durch alle :argw: versterkten :argw: kontrollen :argw: (30 tage vorher war das bombenatentat auf die u-bahn) geschmuggelt, wenn du jetzt was sagst dann gibt das nur probleme. :rolleyes:

auf dem rückflug legten wir ihn dann in einen koffer :ahaa:


ps.
es handelt sich um : SABRE Modell Nr P-22 CS
ingredience: CS-Military Tear Gas, Oleoresin Capsicum, plus UV dye

gut dass sie ihn noch nie gebraucht hat !
 
zum jet protector. ich kenne nur die 2 schüssige variante und bin nicht so überzeugt davon. zum einem finde ich 2 schüsse zu wenig, zum anderen finde ich das zielen problematisch. bei einer sprühdose kann ich dem ziel nachfahren und korrigieren.

zur effektivität: weder shu und schon gar nicht die prozentzahlen sind eine vergleichsmöglichkeit: http://www.relnussecurityproducts.com/custom.em?pid=197242
 
makar said:
zum einem finde ich 2 schüsse zu wenig, zum anderen finde ich das zielen problematisch. bei einer sprühdose kann ich dem ziel nachfahren und korrigieren.

Du hast wohl alle Zeit der Welt wenn du angegriffen wirst. :rolleyes:
Erst mal das Spray aus der Tasche kramen und dann noch die richtige Richtung finden. Und dann hier ein bisschen rumnebeln und da noch ein bisschen. Och warte doch, lieber Hund/Räuber. *hust hust* :glgl:

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und den Jet Protector aussen an die Hosentasche geclipt habe, kann ich im Bruchteil einer Sekunde einen angreifenden Hund abwehren. In der Zeit hätte ich mein Pfefferspray gerade erst in der Hand. Training (Ziehen, Zielen) sollte man auch nicht vernachlässigen. Ich wüsste nicht wie man ein Spray auch nur annähernd so schnell bereit haben könnte wie den Jet Protector.
Wenn mir die 2 Schuß nicht reichen, bin ich wohl eh schon am Boden.
 
Hat jemand einen link von einem Internet - Shop der den Jet-Protector vertreibt?

vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig
 
ludwig said:
Hat jemand einen link von einem Internet - Shop der den Jet-Protector vertreibt?

vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig

musst du in der schweiz bestellen.......ist aber kein problem, die haben ein deutsches konto und versenden anschließend aus deutschland :super:

guckst du hier
 
Kann man auch bei Frankonia kaufen oder auch bestellen, sowie bei Kaehny. Bei Kaehny kann man auch Videos sehen wo der Jet Protector mit Pfefferspray verglichen wird. Bei Kaehny steht zwar noch "Dog Shock" und auf den Bildern ist das Gerät orange, aber die aktuelle Version heißt offiziell Jet Protector und ist schwarz. Bei den orangenen Versionen ist das Haltbarkeitsdatum bald abgelaufen. Bei seriösen Händlern werden eh nur neue verkauft.
 
DrArnie said:
Du hast wohl alle Zeit der Welt wenn du angegriffen wirst. :rolleyes:
Erst mal das Spray aus der Tasche kramen und dann noch die richtige Richtung finden. Und dann hier ein bisschen rumnebeln und da noch ein bisschen. Och warte doch, lieber Hund/Räuber. *hust hust* :glgl:

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und den Jet Protector aussen an die Hosentasche geclipt habe, kann ich im Bruchteil einer Sekunde einen angreifenden Hund abwehren. In der Zeit hätte ich mein Pfefferspray gerade erst in der Hand. Training (Ziehen, Zielen) sollte man auch nicht vernachlässigen. Ich wüsste nicht wie man ein Spray auch nur annähernd so schnell bereit haben könnte wie den Jet Protector.
Wenn mir die 2 Schuß nicht reichen, bin ich wohl eh schon am Boden.

In einer Stresssituation halt ich es für nicht einfach bei einem Strahldurchmesser von 20-30cm und bei max. 2 Schuss zu treffen.

Aber dann sind wir bei diesem Thema eben unterschiedlicher Meinung ;)
Güße,
MArc
 
Last edited:
Stimme Makar zu!!

Ich habe mit zwei Bekannten schon 10 von den Dingern probeweise verschossen, und nein es ist auf einer Entfernung von drei Metern icht leicht etwas damit zu treffen.

Genauer gesagt bin ich der einzige der damit was getroffen hat, wenn auch nicht immer :staun: .
Das liegt auch daran, daß man nicht weiß ob selbst bei richtiger Handhaltung zuerst der obere oder der untere "Lauf" abgeschossen wird und die liegen gut weit auseinander(konstruktionsbedingt).

Wenn man natürlich die Möglichkeit Dutzende von den Dingern zum üben zu verbraten, hat mans bestimmt irgendwann mal raus.

Das ist aber kein billiger Spaß!
Gruß
 
habe meine 2 abgelaufenen jet-dog-protectoren auch verschossen und auf 3 meter eigentlich problemlos einen (hunde)-kopf (da ja TIERabwehrspray) getroffen.......der streukreis ist ausreichend.................ok ich gebe zu, dass eine stresssituation bestimmt andere auswirkungen hat.
deshalb habe ich ja auch immer noch ein konventionelles spray bei mir :D ...........und einen bonowi-EKA und ein messer und eine taschenlampe ........und ....und .......und...... :irre:
 
Was hat ein 3m-Schießen mit dem Verwendungszweck des Jet Protectors zutun? Man kann noch froh sein wenn man nur 1m Platz zwischen sich und dem Subjekt hat.
Ich will damit ja keine Tontauben schießen sondern Angriffe abwehren. Hunde bleiben bei 3m nicht einfach stehen und warten. Auch die zweibeinigen nicht.
Deshalb braucht man etwas, das man dabei hat wenn man es braucht, das man schnell genug zur Hand hat und das dann auch noch funktioniert. Sprays halte ich da aufgrund der Form und Konstruktion für ungeeignet. Aber das ist Ansichtssache und die Hauptsache ist, dass man mit dem Gerät das man benutzen will auch zurecht kommt. ;)
 
Hab mir mal die Animationen von dem Jetprotector JP 401/402 angesehen...da hats bei mir aber gewaltig in den Händen gekribbelt...erste Sahne das Teil, das knallt ja fast wie eine SSW...allerdings geladen 870g schwer...nicht gerade was für die Hosentasche...120 bzw. 140m/s? Das wären ja ca. 430 bzw. 500 km/h :staun: :staun: :staun: ...das möchte ich aber nicht abbekommen! So schnell wie ein Luftgewehr... :irre:
Vielleicht könnte das Zulassungsprobleme in D geben?
Weiß wer ob/wann es das Gerät bei uns zu kaufen geben wird und was es dann ca. kosten wird?
P.S. Wer Interesse an dem "normalen" Jetprotector hat, sollte bei Kaehny bestellen, da es dort für 28€ einen neuen schwarzen JP und einen 12/05 abgelaufenen DogSchock zusammen gibt. Mit dem Dogshock(baugleich zum JP) kann man dann mal üben mit dem Gerät umzugehen(Probeschießen) ohne, dass einem die Kosten allzu weh tun.
Gruss
 
Da das Gerät nach demselben Prinzip funktioniert wie der kleine Jet Protector, wird dieses Gerät, egal wie stark, auch für uns erhältlich sein, wenn die Firma es so will. Gesetzlich spricht AFAIK zumindest nichts dagegen. Da sich das ganze auch rentieren soll, wären die bekloppt die Geräte nur an die Polizei zu verkaufen. Warum sollten sie auch? Die sind ja froh wenn es überhaupt jemand kauft. Ist ja auch nur Pfeffer, guck mal was man sich in anderen Ländern kaufen kann um Haus und Hof zu schützen. Wenn woanders Blei üblich ist, kann man uns wenigstens den Pfeffer lassen. Wenn ich schon in der Lage bin Autos mit 400PS zu fahren und Messer zu tragen, kann man mir die Verantwortung, mit Pfeffer umzugehen, ruhig auch noch zugestehen. :glgl:

Bezüglich der Verfügbarkeit habe ich bisher aber noch nichts gelesen. Ist ja IWA dieses Wochenende. Wahrscheinlich bekommen wir bald mehr Infos.
Auf der Homepage steht auch etwas von einem geplanten Pistolengriff. (ich schätze mal der hintere Teil wird dann komplett ausgetauscht) Die Konfiguration wäre mir lieber als die Stab-Form.
 
Status
Not open for further replies.
Back