Einhand Klappmesser verriegelbar gesucht

Ein Gerber Sedulo ist mir grade noch aufgefallen, außer dem gewöhnungsbedürtigen Plastikgriff sieht das auch ganz nett aus. Ich nehme an es spielt aber in einer anderen Qualitätsliga als die Spydies?
 
Der Schamane hat in geschlossenem Zustand auch den Klingenüberstand, der mir nicht gefällt.
Erfüllt meine Preis/Leistungserwartung eher nicht und ist von Haus aus über dem Budget.

Eine gute Einschätzung bezüglich des Gerber liefert wie gewohnt Nick Shabazz.
Das Video habe ich gesehen und sogar das meiste verstanden...
Gibts persönliche Erfahrungen zu dem Messer? Ich finde es auch nicht in D zu kaufen.
diak
 
Eventuell ist das Benchmade 940 nach deinem Geschmack:
Benchmade 940-2 Osborne Design Taschenmesser

Das gibt es in einer G10 Ausführung für knapp über 200,- €.

Das hat für seine Größe eine relativ lange Klinge.

Wenn es um leichtes reinigen geht, würde ich den Axis-Lock nicht besonders favorisieren.
Das sind viele kleine schlecht zugängliche Teile.

Das MKM Timavo VP02-T3 könnte eventuell auch was für dich sein:
MKM Timavo VP02-T3 Titanium 3D Milled Taschenmesser, Voxnaes Design

Titan + M390 (sehr rostfrei und gut schnitthaltig) für knapp über 200,- €.

Weitere Kanidaten in der Richtung:
LionSteel TRE G10 GBK Taschenmesser, Black
LionSteel TRE G10 GBK Taschenmesser, Black

Viper Katla V5980FC3D Satin, 3D Carbonfiber Taschenmesser
Viper Katla V5980FC3D Satin, 3D Carbonfiber Taschenmesser, Jesper Voxnaes Design

Wenn es was richtig spitzes sein darf:
MKM Flame Drop FL01-TSW Sandblasted Titanium Taschenmesser
MKM Flame Drop FL01-TSW Sandblasted Titanium Taschenmesser, Michael Zieba Design

Steel Will Intrigue F45M-31 M390 Black G10
Steel Will Intrigue F45M-31 M390 Black G10 Taschenmesser
 
Wenn das leichte reinigen sehr wichtig ist, würde ich ein Messer mit Framelock nehmen.
Da gibt es dann keinen eingelegten Liner hinter dem sich Verschmutzungen festsetzen können.

Das hier wäre so was mit dem sehr zähen 14C28N Stahl:
Ruike P801-SF Grey
P801-SF Grey

Der Griff ist aus Edelstahl, daher wiegt es 120g ist aber auch vom Preis her etwas günstiger.

Hier mit anderer Klingenform:
Messer Vollmetall Sanrenmu 710 black washed schwarz 8Cr13MoV Stahl 70
 
Guten Morgen/Mittag Guido,
vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich hab mich mal durchgeklickt und gehe sie jetzt mal der Reihe nach durch. Wenn ich sage zu teuer, meine ich damit zu teuer für mich, oder: Was ich für mein Geld hier bekomme, reicht mir nicht.

Bezüglich des Axis Lock: Eigentlich ist da ja nur die Feder und der Hebel? Wäre jetzt kein Ausschlusskriterium für mich mehr.

Benchmade 940: Ziemlich viel "Haben will" Gefühl, allerdings in der Aluversion. Allerdings persönlich Preis/Leistung unbefriedigend. Evtl. gebraucht interessant und so mit auf die Liste
MKM Timavo: Farbkombi und der Clip gehen gar nicht; zu teuer
Lion Steel Tre: hat viel mehr Sinn für italienischen Stil als ich aufbringen kann: zweifarbig geht nicht; zu teuer
Viper Katla: zu verspielt, der Hauch von Tanto wäre jetzt nicht unbedingt erwünscht, aber nach ein paar mal nachschärfen wohl hinfällig
MKM Flame: zu dünn, zu dolchartig, der Clip wie beim Timavo nicht mein Fall
Steel Will: der Flipper sieht in geschlossenem Zustand nicht so Hosentaschen freundlich aus; der Rest gefällt mir ganz gut; wo die 160 Euro verarbeitet sind, weiss ich allerdings nicht so ganz...
Ruike P801: Gefällt mir in der schwarzen Version eigentlich sehr gut, als einfaches Arbeitstier sicher geeignet; der Griff sieht sehr glatt aus, müsste ich in die Hand nehmen zum Testen bei der Arbeit. Wohl ein prima Preis Leistungsverhältnis. Andere Liga als die oben genannten Messer; mein billiges Byrd ist denke ich ähnlich verarbeitet und ist haptisch ein Graus für mich.
zur Garantie hab ich auf die Schnelle nix gefunden; somit nicht was ich auf dem Schirm hatte, aber kommt auf die Liste, vielleicht ergänzend.
Ruike P128: Gefällt mir optisch nicht, doppelten Lock brauche ich nicht
 
Hallo zusammen,

ich hab das Wochenende genutzt und fleissig geschmökert, hier mein vorläufiges Resumé zur Kaufberatung:

Das Paramilitary:
Behalte ich auf meiner Wunschliste, ist ein tolles Messer, rein für die Arbeit aber zu schade und dem Endura etwas zu ähnlich. Ich möchte lieber was Anderes probieren.

Das BM 940:
Bleibt auch auf der Wunschliste.

Das ZT 0357:
War ja mal meine Einstiegswahl, überzeugt mich aber irgendwie nicht 100%

Das Ruike P801:
Irgendwie sieht der Griff zu glatt aus, will ich erst mal anfassen, evtl. nicht die gewünschte Qualität und kugelgelagert

Das Civivi Brazen:
Optisch gefällt es mir sehr gut, lieber wäre mir die Micarta Griffvariante, die gibts aber nur mit Damast. Ich habe die Befürchtung, das ich die Lager schnell aufarbeite, aber das möchte ich gern mal ausprobieren. Der Stahl ist okay, der Preis auch. Also wird eins bestellt.

Das Gerber Sedulo:
Hier gefällt mir alles. Der heimliche Gewinner bis jetzt. Der Axis Lock, hatte ich noch nie, will ich haben. Der Stahl, prima. Keine Washer, keine Lager, keine Probleme (evtl.). Der Griff, naja. Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle auftun, hat hier jemand Tipps? Gerber habe ich bereits angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Das Para 2 und BM 940 werde ich gebraucht suchen und bei günstigen Angeboten ausprobieren!

Ich danke schon mal allen Beteiligten an dieser Stelle!

Grüsse
diak
 
Das Paramilitary:
Behalte ich auf meiner Wunschliste, ist ein tolles Messer, rein für die Arbeit aber zu schade und dem Endura etwas zu ähnlich. Ich möchte lieber was Anderes probieren.

[...]

Das Para 2 und BM 940 werde ich gebraucht suchen und bei günstigen Angeboten ausprobieren!

Wenn man nicht genau aufpasst, kann es bei und mit den Bezeichnungen ganz schön rund gehen. Deshalb für mein Verständnis, was meinst du damit?

Para Military - das gibt es tatsächlich nur noch gebraucht, da vor gut 10 Jahren die Produktion eingestellt wurde (+ Modellvarianten)
Para Military 2 (+ Modellvarianten)

Zusätzlich gibt es auch noch:
Para 3 (+ Modellvarianten)
Military (+ Modellvarianten)
 
Hast Du dir das noch erhältliche ZT030 mal angesehen? Da stimmen viele Parameter, es hat einen Flipper und ist assisted und der Stahl ist ganz gut korrosionsbeständig und obendrein beschichtet. Die Klingenlänge ist allerdings am unteren Bereich Deines Fensters und der Linerlock ist etwas schmutzanfälliger als der Framelock bei den größeren Geschwistern der 0300Xer Serien. Die sind allerdings nur noch schwieriger zu kriegen und Dir auch möglicherweise zu schwer.
 
Hallo Peter,
ich habe wohl zu schludrig geschrieben, sorry. Wenn ich Para oder Paramilitary geschrieben habe, ist immer nur das Paramilitary 2 gemeint in seinen verschiedenen Varianten. Das Paramilitary hat nebenbei auch die im geschlossenen Zustand rausstehende Klingenecke, das mag ich nicht.
Para 3 und Military sind nicht im Rennen.

Hallo Polaris,
Das ZT 0350 ist, grade in der getigerten Version, sehr schön. Was mich abhält von dem Messer, ist die leichte Recurve Klinge, da ich nur auf Steinen schleife und dabei Recurve nervig finde, und das schiere Gewicht dieses Monsters.

Vielen Dank für eure Tipps!
Diak
 
Habe mir grad ein Review zum Gerber Sedulo durchgelesen. Insbesondere der grottenschlechte Schliff, der wenig verlässliche Verschluss und ein scharfkantiger Clip , dazu noch der nicht sehr wertig wirkende Plastikgriff werden da kritisch angemerkt. Nach der Lektüre würde ich nach was anderem suchen.
 
- unnötiges Vollzitat entfernt -

Habe ich auch gesehen und würde ebenfalls nach was besserem suchen!

R'n'R
 
Last edited by a moderator:
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es sicher besser geht, siehe Gebrauchtsuche BM und Spyderco.
Ich hab das Review bis jetzt nur schnell überflogen, aber was ist am Verschluss lt. Autor auszusetzen ausser dem Sound?
Die Schliff Problematik habe ich nicht verstanden. Wenn es nur um die Schneidfase geht ist mir das egal, ich schleife frei Hand auf Steinen und hab immer eine Asymmetrie drin, wenn auch immer die gleiche… Aber da komme ich sprachlich nicht mit, wo ist sein Problem?
Der Spritzgebäck Griff ist auch nicht meine erste Wahl. Allerdings ist der Preis auch im eher günstigen Bereich angesiedelt.
Diak
 
noch ein kleines update:

Gerber hat zurückgeschrieben und mir eine email Adresse genannt, an die ich mich wenden soll. Unter der angegebenen Adresse ist eine Homepage im Aufbau zu finden und eine Facebook Seite mit wechselhaften Angaben zur Erreichbarkeit der Person. Nichts wo ich gerne etwas bestellen würde, somit ist Gerber erstmal erledigt.

Ruike P801:
Hab ich bestellt, verblüffend wertig gearbeitet, ich hab nix dran zu meckern gefunden. Ob die Lager meinen Gebrauch lang überleben würden, bezweifele ich aber; hat aber schon Begehrlichkeiten in der Verwandtschaft geweckt und wird wohl sehr bald einen neuen Besitzer finden
Civivi Brazen:
Flipper mit LinerLock. Gefällt auch, erschreckend wie günstig und wie gut möglich ist. Im Vergleich zu dem günstigen Byrd (Raven? Hohlschliff mit Linerlock), was ich vor über 10 Jahren mal gekauft habe und schrecklich schlecht ist, ein himmelweiter Unterschied. Ist im Testeinsatz, die Klinge ist mir etwas zu Droppoint lastig, sonst nix auffälliges

Um die Funktion Axis Lock im Arbeitseinsatz zu testen, hab ich ein billiges Ganzo Messer mit Axis und Spearpointklinge bestellt, da ich mir da vom Handling des Locks her nicht so sicher bin. Teste ich die nächsten Wochen, macht sich aber glaube ich ganz gut. Ist dann der BM 940 o.Ä. Tester.

Das Paramilitary 2 ist von der Klingenform sicher weiter ein Favorit, ob der Daumenpin der Benchmades mit Axis Lock gegen das Spyderloch mit "Liner Lock" ankommt, wird sich beim Gebrauch des Chinatesters zeigen.

Schönen Sonntag,
diak
 
Back