Ein Messer entsteht (making of)

Hallo

So auf zum nächsten Tag:

Erstmal Danke an den Moderator der meinen Titel berichtigt hat.


Tag 4

Bild 49: Das Griffholz ist jetzt so angepasst das überall nur noch ein kleiner Spalt offen ist.

Bild 50 u. 51: Die Zwischenlage die hier zu sehen ist ist Wollstoff (2 Lagen). Diese habe ich vorher mit Epoxy bestrichen und gepresst. Jedoch nur soviel, das es noch flexiebel bleibt. Die eigendliche Stabilisierung erfolgt erst bei der Weiterverarbeitung.
Danach habe ich das Griffholz an der Klebefläsche auch mit Epoxy bestrichen und das ganze in den Griff gepresst. Die Folie dazwischen sorgt dafür, dass das Ganze nicht am Messer klebt sondern nur die Form bekommt.





Bild 52,52a: In der Zeit wo das ganze trocknen musste, habe ich mal schnell einen Stichel gebastelt. Den brauche ich für die ganzen Konturen in der Klinge. Siehe weiter unten
Kurze Anleitung: Stahl (1.2552 Reststück 6x8x120mm) in Form schmieden, Spitze schleifen, Härten und Anlassen wie bei einem Steinmetzeisen. Ist nicht das Beste aber auf die Schnelle ausreichend und geht durch Stahlblech wie durch Butter.




Bild 53, 54: So, der Griff ist augetrocknet und die überstehenden Ränder abgeschnitten.



Bild 55- 57: Jetzt kommt die Schablone wieder zum Einsatz. Beide Seiten der Klinge werden angerissen. Und mit dem Stichel wird die Kontur gezogen. (Habe ich im Eifer vergessen zu fotografieren) Danach wird das ganze wieder gleichmäßig ausgeschliffen. Auf der einen Seite sind auch schon die Schuppen weiter vorgeschliffen.




Bild 58-59: Alles nochmal zusammengesetz und geätzt. Zeit für Feierabend Kind war schon überfällig in der Kita.





Das wars mal wieder für Heute viel Spaß beim schauen und Iih weiß jetzt mal wieder das ich unbedingt eine Fräse brauche. :irre:


Gruß

Uwe
 
Hallo

Also ich bin begeistert von dem Messer und der Dokumentation!
Völlig aus dem Häusschen :super:
 
Hallo

Und weiter gehts. Jetzt näher ich mich langsam dem Ende.

Tag 5

Bild 60, 61: Als erstes habe ich heute mal den Klingenschliff und die Schuppen soweit geschliffen das gehärtet werden kann. (alles auf 240Korn von Hand geschliffen. Wer kam blos auf diese blöde Idee mit den Schuppen :irre:)



Bild 62, 63: Nach dem Klingenschliff ging es an den Griff. Die Bilder sind wohl Selbsterklärend. (Halbfertig)




Bild 64-67: Griff fertig (Rest folgt erst nach dem Härten der Klinge)





Bild 68,69: Jetzt sieht das Ganze langsam nach was aus. Klinge nochmal angeätzt und Griff auf 240iger Korn geschliffen.




Morgen ist dann das Härten und nachschleifen dran und Übermorgen geht es zum Endspurt. :D

Was haltet Ihr von dem Griffholz. Ich finde es passt sehr gut zu dem Damastmuster. Mahl sehen wie es dann im polierten Zustand ist.

Bis dahin

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe
Ich bin immer noch begeistert dabei.
Schön wie du mir den Abend versüßt. Jeden Tag ein bischen mehr.
Das Griffholz hast du gut ausgewählt. Passt mit der Struktur super zum Damast. Bin schon gespannt wie es dann poliert aussieht.

Freue mich schon auf morgen, also bis dann
Gruß Ulli
 
Ich mach beim Schleifen glaub ich was falsch :argw:
wenn ich sehe wie schnell sowas doch per Hand mit all den Ecken auf 240 kommt.

p.s. Holz passt gut, kommt aber glaub ich erst noch mit dem Endschliff voll zur Geltung.

Gruß Max
 
Hallo

So heute hat mein Sohn seinen vierten Geburtstag und ich hätte lieber nicht arbeiten gehen sollen.

Aber wie das so ist ich mach es und was passiert die Klinge zerbricht :teuflisch Waran es lag kann ich noch nicht sagen ich vermiute mal das der Reiss schon beim Schmieden entstanden ist und sich beim Härten noch verschlimmert hat. Gebrochen habe ich das ganze dann weil ich sehen wollte wie tief das ganze ging.

Bilder 70 71 sind die Klinge nach dem Härten und Anlassen und ca 15 min in Fe3Cl



Auf Bild 72 sieht man das die Klinge auch noch hart geworden ist

Das letzte Bild ist der Riss den ich da schon aufgebogen habe :irre:



Also nachdem ich dann so ne halbe Stunde in der Werkstatt rumgetrammpelt bin geflucht habe, habe ich um mich abzulenken mit nem Klapper angefangen. Das Holzmodel liegt auch schon ein paar Tage.





Aber nicht das ihr denkt das jetzt Schluß ist. Beim vorbereiten und schleifen vom Klapper habe ich mir schonmal Gedanken gemacht wie ich die Klinge jetzt weiter mache.

und jetzt feier ich erstmal Geburtstag mit meinem Sohn und morgen schau ich wie es weiter geht.

Also bis Morgen

Gruß Uwe
 
Ja mein Lieber das Leben ist hart. Lass den Kopf nicht hängen, der Folder wird dafür umso schöner.




gruss brady
 
Ohje... das tut mir wirklich in der Seele weh mit dem Riss!

Das Messer und das Tutorial waren wirklich klasse.

Auf den Fotos sehen ich ehrlich gesagt den Riss gar nicht... wo genau ist der denn ?

Liebe Grüße

Nandger
 
Hallo Uwe
Das tut weh!
Aber das mindert in keinster Weise deine tolle Fotodoku.
Thats Life und Shit happens.
Lass erst mal Dampf ab und dann gibst du uns den Rest.....:super:
 
Man das tut Echt beim hinschaun weh.
Heute is aber wohl allgemein nicht so der Damast-Tag. Hatte auch so meine Probleme in der Schmiede.

Die Klinge dürftest du aber noch retten können. Ein Stück Eisen anschweisen und nen Steckerl bauen.
Falls du nach dem Zorn noch Lust drauf hast daran zu arbeiten

Gruß Max
 
Hallo

Danke erstmal für die Anteilnahme. Ich habe schon eine Vorstellung wie ich das ganze umarbeite.

Die Klinge wird ab dem ersten Schuppensegment zu einem Spitzerl ausgeschmiedet. Und der Rest vom Rücken wird flach ausgeschmiedet Dann ersetzte ich das Schuppensegment was ich ausschmieden muß durch ein Holz oder Damaststück.
Der Spitzerl sollte dann lang genug sein um durch das Griffende zu passen. Also Gewinde drauf und Abschlusskappe. Mal sehen wie lange das dauert.

Also morgen mit vollem Einsatz ran und morgen Abend bekommt Ihr eine neue Griffmöglichkeit zu Gesicht. :steirer:

Na denn Danke nochmal an euch und bis Morgen

Gruß

Uwe
 
Hallo

So weiter gehts.
Um ein wenig dampf abzulassen habe ich heute erstmal ein wenig 20iger Rund verprügelt.



Jetzt aber zu dem alten Messer:

Tag 7


Bild 74 : Hier sieht man das nette Messer vor dem Umarbeiten.



Bild 75, 76: Wie schon weiter oben beschrieben habe ich aus dem Rest vom Griff einen Spitzerl geschmiedet. Das andere Teil habe ich spitz ausgezogen und gelocht damit der Spitzerl durch past.




Bild 77, 78: Nach dem Schmieden habe ich das Ganze wieder grob geschliffen (Schuppung neu) und kurz geätzt.




So jetzt sind die Teile noch bis morgen früh im Ofen und morgen fertige ich den neuen Griff und die Abschlusskappe.

Bis denn denn.

Gruß Uwe
 
Hallo Maik

Nein bis jetzt noch nicht es kann ja einige Gründe haben. Verdreht wurde der Damast an der Stelle nicht. Es war auch ein recht sauberer Bruch. Ich habe an der Stelle durch das Anschweißen des Trägers jedoch eine Schwachstelle und ich habe danach wohl nicht ausreichend normalisiert. Oder der Riss war schon beim Schmieden da (zu kalt geschmiedet) und hat sich erst beim Härten entfaltet und durch die Dicke des Griffes war die Anlasszeit zu kurz und dann reicht ja bekannter Maßen ein kleiner Schlag an der richtigen Stelle und er ist offen.
Fehlerquellen kann es da noch einige geben obwohl ich versuche sie grundsätzlich zu vermeiden.

Aber ich finde es gut, dass ich es jetzt schon gesehen habe. Richtig ärgerlich ist es wenn man alles fertig hat und einem dann beim Testen des Messers irgendwas bricht. :irre:

Bis dann

Uwe
 
Hallo Uwe, jezt bewundere ich mal deinen Elan und deine Kreativität. Nach der Katastrophe des Bruchs hätte ich sicher 2 Wochen lang nichts mehr an Messern angefasst. Das tut einem in der Seele weh.
Aber wie du das jezt rettest lässt mich nur noch staunen. Klar, man darf nicht aufgeben , es lässt sich immer noch was draus machen. Aber so schnell wie du eine neue Lösung hast... Hammer. Ich bin mir sicher hinterher wird keiner sehen/wissen das es nicht von Anfang an so werden sollte.

Gruß Ulli
 
Hallo

So Jetzt ist es endgültig AUS.

Nachdem ich nun alles so schön umgeschmiedet habe, musste ich nun leider feststellen das sich in der gesamten Klinge feine Risse im 1.2767gebildet haben. Woher es Kommt? Ich glaube mal der Stahl hat es mir übel genommen das ich ihn zu oft erwärmt habe ohne ihn zu verformen (Nur eine Vermutung). Jedenfalls bin ich nicht der Meinung das man das noch jemand anbieten sollte (auch nicht nur zum anschauen). Und bevor ich da jetzt noch ewig dran rumschleife um noch was zu retten, fange ich lieber nochmal von vorne an.

Schade das ich das nicht Vollenden konnte. Jetzt muss ich echt noch ein zweites "making of" starten.

Also Danke nochmal an alle Leser und Schreiber für die netten Kommentare.

Bis Dahin

Gruß Uwe
 
Ach, ärgerlich.

Nunja, wäre ja langweilig, wenn alles immer so funktioniert, wie es geplant ist.

Kleine Rückschläge geben neue Motivation, etwas noch Besseres zu schaffen :super:
 
Back