Ein Messer, das was taucht!

Ein Gerber Click-Lock lag EWIG bei mir in der Schublade herum-(die Variante mit abgerundeter Spitze und Sägezahnung) . Das habe ich kurz vor Corona einem guten Bekannten, der viel taucht, geschenkt. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Das Kershaw Amphibian- als kleiner Bruder des Trooper- hat ich mit der Lederscheide jahrelang als Bootknife benutzt. Praktisches kleines Ding. Irgendwann war es halt weg. ;)
 
Tolles Vintage-Exemplar aus den Achtzigern von WENOKA.

DSCI9658 (2).JPG


Das Modell 8437 hat eine stumpfe Klingenspitze, die gut zum Graben und Schaben verwendet werden kann (aber bitte nicht mit meinem!).
 
Tolles Modell aus den 80ies.
Von wann ist die Casio?
„Stumpfe Spitze“ hach es ist verrückt 😁
 
@fshamburg

Die herrlichen Achtziger, da waren wir noch frisch!
Genauso die Messer von WENOKA, die Marke gibt es schon lange nicht mehr, und die fette "Arnie"-Casio; sie stammt aus der gleichen Zeit wie das Messer und wird momentan sehr gerne von mir getragen.
 
So´n Tauchermesser ist in erster Linie Werkzeug und wird meist auch nicht geschont.
Ein Belegstück dafür ist dies alte WENOKA 7901 mit 19,5 cm Klingenlänge und ordentlich Gewicht; es wurde ziemlich hart rangenommen, funktioniert aber immer noch ausgezeichnet und erfüllt seinen Zweck.

DSCI9720 (2).JPG
 
Hier ein Kinugawa Pacific Dive Knife. Dieses hatte mir ein Kunde zukommen lassen, da er eine Kydexscheide dafür haben wollte.
Leider habe ich nicht viel über das Messer in Erfahrung bringen können. Auf jeden Fall hat(te) es schon einige Jährchen auf dem Buckel und lag unglaublich gut in der Hand. :)

Kinugawa Pacific  Tauchermesser Carbon2 Kopie.JPG


tauchermesser-Kopie.jpg
 
@ Olli Kydex:
Klasse Messer, das KINUGAWA!
Es wurde wohl in Deutschland bei einer polizeilichen Spezialeinheit getragen; daher durchaus auch ein echter Vintage-Klassiker im Bereich der dienstlich geführten Messer.
Haltet es in Ehren!

Liebe Grüße
lvk
 
Last edited:
Schwer und ziemlich unmodern: WENOKA Sea Style, Vintage Modell aus den Achtzigern, ganz schwarz, mit Sägezahnung auf einer Seite der Dolchklinge.
Blackie Collins war der Designer des komplett zerlegbaren Tauchermessers.

DSCI0022 (2).JPG
 
Das letzte Vintage-Tauchermesser für 2022 ist ein WENOKA 7753, das ebenfalls mindestens 30 Jahre auf dem geraden Rücken der rostfreien Clippoint-Klinge hat.

DSCI0047 (2).JPG


Das Tolle am Sammeln von Tauchermessern ist, dass man größtenteils sehr preiswert an guterhaltene Stücke kommt.
Die Messer wurden für harte Belastungen konzipiert, kommen aber selten zum Einsatz und das bei oft noch seltener stattfindenden Tauchgängen. Irgendwann muss sich dann die eigene Einsicht oder aber die Erbengemeinschaft mit dem Verkauf unnütz gewordenen Ballasts beschäftigen.

Einen guten Rutsch!
lvk
 
Das kleine Hogue EX-F02 geht auch als Tauchermesser und schneidet im Revier-Vergleich gut ab. Insbesondere die einfache und sichere Arretierung der Klinge in der Scheide zeichnet es positiv aus.

DSCI0087 (2).JPG


Als Manko könnte der kurze, schlanke Griff empfunden werden, falls das Messer mit Neopren-Handschuhen verwendet werden soll.
 
Du hast noch ein Ahoj-Brause Tütchen. Phantastisch 😃👍
Das hat schon sehr geprickelt.
5 oder 10 Pfennig bei Kaufmann Meyer
Sorry für OT, das ging so mit mir durch
 
Schick mir bitte per emil deine Postanschrift, dann geht umgehend ein Warenumschlag mit ein/zwei Exemplaren an dich los.
Du kannst wählen zwischen den Geschmacksrichtungen Orange (wie gezeigt), Zitrone, Waldmeister oder Himbeer.

Liebe Grüße
lvk
 
Ich habe auch noch ein paar Messer gefunden aus den späten 70er bis ca. Mitten 90er.

20220504_174815.jpg


20220504_175047.jpg


Letzten Sommer habe ich meine ganze Tauchausrüstung verschenkt. Aber diese Messer habe ich behalten. Alle anderen bedeutenden mir nichts.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss

Ulli
 
Es ist hier zwar momentan gar keine Saison, um ins Wasser zu gehen, aber man könnte ja auch verreisen und dann das Seemann Sub
DIVER´S KNIFE
mitnehmen.

P1020848.1.jpg


Mit seiner Klingenlänge von fast 18 Zentimetern und einer Gesamtlänge von ca. 32 Zentimetern aber bitte nicht ins Handgepäck!

"Einen guten Rutsch!" wünscht
lvk
 
Wenn etwas richtig klasse ist, dann wird´s auch gern kopiert.
So wundert es nicht, dass es in der internationalen Messerwelt ein illegitimes Geschwisterkind des Gerber Clip-Lock gibt.
Hier einschneidig, mit durchaus interessantem Hohlschliff, ein paar Sägezähnen und -als einzige Textangabe- auch noch "ROSTFREI".

P1030928.1.jpg


Bemerkenswert finde ich die Gewebescheide, die es ebenfalls beim Original als zusätzliche Außenhülle für die eigentliche Plastescheide gab.
 
Back