Diamant und 60 Kilo Stahl [Rockwell Härteprüfgerät]

Armin II

Mitglied
Messages
2,036
ergibt:

1483487.JPG


Ein Rockwell Härteprüfgerät, steht seit Dezember
bei mir in der Werkstatt, damit nicht nur gehärtet
sondern auch gleich das Ergebniss gemessen werden kannn
 
Gekauft!

War hier in Ulm bei einem Hersteller von Dichtungen für die Kfz- Industrie im Einsatz, die haben sich was neues gegönnt....
 
Hallo Armin,

herzlichen Glückwunsch!
(Ein Grund mehr, bei Dir härten zu lassen...)

Hans
 
Armin,

ein Muss, wenn man selber härtet.

Ich mag gar nicht die Angaben: "laut Stahlschlüssel ist die Klinge mind. XXhrc hart geworden nach dem Härten!"

Das ist nämlich nicht immer so!

Ich finde Du machst es richtig und investierst da wo es wichtig ist!

Ich denke Du bist einer der wenigen Mitglieder hier im Forum, die nun tatsächlich nachprüfen können, welche Härte die Klingen am Ende haben!

Mein Glückwunsch dazu!



Markus
 
jaja.. härteprüfgeräte sind schon was schönes..
ich hab mir letzte woche mein 3. geleistet. :hmpf:

ein normales rockwell, eines mit verstellbaren prüfstufen (rockwell, brinell, etc) und neuerdings ein tragbares mit "hydraulischer" anzeige.
das macht richtig süße kleine eindrücke.. passend zur größe :hehe: :)

also.. pass auf deinen geldbeutel auf!!!
 
Glückwunsch.

Könnte mich noch heute in den A..... beissen, daß ich am Anfang meiner Messermacherlaufbahn so ein Teil hätte günstig kaufen können und es nicht gemacht habe.................
 
Ich will Euch ja nicht frustrieren aber so ein Gerät ist raussgeschmissenes Geld.
Welche Aussage gibte es wirklich? Das an dieser Stelle xxx HRC vorliegen, mehr nicht.
An der anderen Stelle wo ich gerade nicht prüfe, an der Schneide, auch?


Das macht noch kein gutes Messer.

Um heraus zu finden ob eine Klinge wirklich was taugt, muss man sie in praxisähnlichen Bedingungen, und Bedingungen die weit darüber hinausgehen testen.
Das kann ein Härteprüfgerät nicht.

Grüsse Uli
 
Uli mit einem "i" hat Recht - mehr kann das Gerät nicht; mehr verspricht es allerdings auch nicht !

Nicht Recht hat er höchstens insofern, als daß niemals xxx HRC, sondern höchstens xx HRC vorliegen ;-)

Gruß

Michael
 
Last edited:
mic said:
Ulli hat Recht - mehr kann das Gerät nicht; mehr verspricht es allerdings auch nicht !

Nicht Recht hat er höchstens insofern, als daß niemals xxx HRC, sondern höchstens xx HRC vorliegen ;-)

Gruß

Michael

Uli mit einem l und xxx mit zwei xx Du hast Recht lach....
 
Last edited:
Schmiede Markus Balbach said:
ein Muss, wenn man selber härtet.

Ich finde Du machst es richtig und investierst da wo es wichtig ist!

servus Armin,
seh es auch so wie markus, vor allem, wenn man einen service auf seiner webseite anbietet. ;)

da ich mit der kl. klinge von dir hochzufrieden bin, wird wohl von mir öffter mal ein härteanliegen anstehen.

grüsse ,..
 
wenn ich härte, prüfe ich die härte immer am ricasso.

ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich im ofen härte (nahezu kein temp-gefälle (gemessen +0...5°)) überall die gleiche temp habe. da die schneide dünner ist als das ricasso kann ich also davon ausgehen, dass die abkühlrate an der schneide doch sicher höher ist als am ricasso.

=> ich habe wenn es nicht sehr merkwürdig zugeht an der schneide eine gleich hohe härte. evtl sogar höher.

oder?
 
Skulptur mit Praxisnutzen

Tja versuche ich es nochmal.

@Armin: Ein schönes Ding ist das. Aber ich war bisher auch ohne Rockwellprüfung mit Deiner WB sehr zufrieden. :super:

@Uli: Deine Meinung ist in keinster Weise frustrierend.

Gruß MIchael
 
Also als rausgeschmissenens Geld würde ich ein Härteprüfgerät nicht bezeichnen, passender wäre wohl "entbehrlicher Luxus". Immerhin härte ich jetzt seit ca. 1997 meine Klingen selbst (ohne Rockwell-Tester) und hab das (glaube ich zumindest) auch ganz gut im Griff.
Die Rockwell-Härte einer KLinge ist meiner Meinung nach nicht von Interesse, entscheidend ist das Härte und Zähigkeit zu Material, Geometrie und Verwendungszweck passen.
Richtig ist, dass man da wo's interessiert die Härte oftmals nicht messen kann, und im Klingenrücken bzw. am Ricasso interessiert die Härte nicht. Wie Kababär aber schon erwähnte kann man dann davon ausgehen dass die Schneide vom Wert her eher höher liegen wird.
Interessant wirds aber z.B. wenn man mit ner Materialprobe mehrere Härteversuche bei unterschiedlicher Temp. ,Haltezeiten oder Abschreckmitteln durchführt und sich dann mal die Ergebnisse anschaut. Steht zwar schon alles in Tabellenbüchern oder Datenblättern, aber probieren geht ja bekanntlicherweise über studieren und macht auch mehr spass.
 
Back