Brauche Ratschlag(Paul Chen Dragon Katana)

Der Häretiker

Mitglied
Messages
3
Hi,
ich möchte mir ein katana zulegen und brauche mal eure ratschläge dazu PC Dragon
ist dieses schwert ein schnäppchen oder bin ich mit paul chen PPK oder PK besser bedient
ich würde das schwert eher als deko verwenden
schon mal danke im vorraus
 
definiere "eher" :D

als deko-schwert, warum nicht?
da ist zum ppk nicht viel um

wenn du es benutzen möchtest dann bemüh mal die forums-suche zu dem thema...

wenn ich mir ein deko-schwert zulegen würde, würde ich mir ein Zinc-Berylium Iaito nehmen ist in etwa die gleiche preisklasse (EUR 300-400,--)

+ kann nicht rosten
+ Iaido-tauglich
- not battleready (und das wird ja auch von den meisten deko-schwertern verlangt) :argw:

schau dich mal um:

Nosyuiaido
Japanshop
Meirin
Tozando

g
 
danke der vorschlag is auch nich schlecht
aber ich wollte eigentlich wissen ob das katana irgent ne makke oder so hat, die ihr erkennt und ick nich die klinge is ja leicht bronzefarben wat wees ick vielleicht is se ja schon total oxidiert kp :confused: :confused:
und wird desshalb als sonderpreis angeboten :argw:
ick bin eigentlich ziemlich sicher dass ick mir dit katana holen werde wenn mir nich gerade jetz einer von euch sagt: lass sein is rausgeschmissenes geld
mich macht eben nur n bischen misstrauisch der sonderpreis und dass ick dieses schwert nirgent wo anders als vergleichmöglichkeit finde und eben die farbe
ick möcht eben wat ordentlichet für mein geld also nich vom verkäufer beschissen werden :D :D :D
 
is ja leicht bronzefarben wat wees ick vielleicht is se ja schon total oxidiert kp

glaube nich das der oxidierte klingen verkauft, und wenn doch ist ne schöne farbe :glgl: das liegt doch nur an den beschi.... aufnamen :irre:
 
@Der Häretiker:
Gelegentliche Satzzeichen in den Beiträgen und das ganze in Hochdeutsch wird von vielen Lesern hier im Forum sehr geschätzt!
Nicht jeder Interessierte und/oder Fachkundige ist jeder regionalen Sprachgewohnheit oder jedes "Dorfdialekts" mächtig.
Also sei bitte so nett und halt Dich daran.
 
Die Farbe des Stahls liegt wohl, wie Shinmen Musashi schon gesagt hat, wirklich an der Aufnahme.
Paul Chen Katanas werden mächtig eingeölt versand, da ist wohl kein Rost drauf.
Nur weiterhin flegen solltest Du solch ein Schwert, sonst fängt es doch irgendwann mal an zu rosten.
 
dragon katana

Hallo,
Ich habe es mir schon Anfang Oktober bestellt und wurde immer wieder vertröstet,mit der letzten Nachricht vom S-S.sagten sie mir,es würde wahrscheinlich ENDE Januar eintreffen,hoffentlich.
Das Modell wäre noch neu,und die Lieferzeiten bei Paul Chen sind in der Regel immer etwas länger.
Gruß Ingo
 
Stahlfarben

Ich glaube nicht, das Stahlfarben nur an minderwertigen Aufnahmen liegen. Ein großer Teil des kantei, der Klingenbeurteilung bei japanischen Schwertern beruht auf Stahlfarben.
 
Last edited:
Hallo,

@Tyler Durden. Ich möchte dich zwar nicht beunruhigen, aber es ist immer besser wenn man bei einer solchen Investition das Katana persönlich abholt. Eine genaue Betrachtung und Überprüfung der Klinge und der Montierung ist meiner Meinung nach vor dem Kauf schon wichtig. Grade bei Paul Chen Schwerten sind hin und wieder mal kleinere Fehler (besonders durch die Politur verursacht) zu finden. Ich habe bei meinem Kauf diese Erfahrung gemacht!
Es gibt überall Händler die Paul Chen Schwerter beziehen und im Angebot haben. Ich z.B. habe zwei Händler in Essen und in Dortmund.

@Kajihei. Das ist schon richtig, jedoch entwickeln sich die gewünschten Stahlfarben erst über die Jahrhunderte hinweg. Neue Klingen weisen derartige Farben noch nicht auf, es sei denn sie wurden vom Polierer gewollt hervorgerufen. Einige Klingenbegutachter(Koken Mita) vertreten die Meinung, dass heutige Klingen erst einige Hundert Jahre bewahrt werden müssen, bevor sie ähnliche Oberflachen und Farben wie die historisch wertvollen Koto-Klingen aufweisen. Der Grund dafür liegt im Einfluss von Temperaturschwankungen auf die einzelnen Schichten der Klinge.

Gruß

Mirco :D
 
Mit kleinen Fehlern meine ich z.B. eine teilweise ungleichmäßige Schärfe.
Bei einer Klinge konnte man am Beginn der Schneide (ab hamachi) einen kleinen ungeschärften Bereich erkennen. Es sprang zwar nicht direkt ins Auge, jedoch meiner Auffassung nach unakzeptabel.
Ausserdem habe ich schon häufiger kleine Macken im "shinogi" (Klingengrat)
gesehen, wofür ein Abrutschen beim Polieren verantwortlich sein könnte!?

Ich spreche hier wie gesagt aus eigener Erfahrung und möchte das keinesfalls pauschalisieren. Vielleicht habe ich ja grade eines unter tausenden erwischt :hmpf:
Ich will nur sagen, dass man sich genau anschauen sollte was man da kauft!

Gruß
Mirco
 
Mitsutada said:
Mit kleinen Fehlern meine ich z.B. eine teilweise ungleichmäßige Schärfe.
Bei einer Klinge konnte man am Beginn der Schneide (ab hamachi) einen kleinen ungeschärften Bereich erkennen. Es sprang zwar nicht direkt ins Auge, jedoch meiner Auffassung nach unakzeptabel.

Diese "ungleichmäßige Schärfe" heißt auf japanisch "ubu-ha" und ist ein normales Erscheinungsbild bei Klingen die noch nicht so oft nach/neupoliert worden sind. Fast alle neuen echten japanischen Schwerter (jap. Shinsakuto) haben so etwas. Zumindestens habe ich persönlich noch kein "modernes" Nihonto gesehen welches keine "ubu-ha"
gehabt hat. Dazu kommt dann aber auch die Tatsache das eine "scharfe" Ha-machi erheblich empfindlicher/bruchgefährdeter ist als eine "stumpfe".

In diesem Sinne kann man dann also nicht von einem "Fehler" sprechen wenn eine neue Klinge eine "ubu-ha" besitzt.
Aber bitte wen es stört......... einfach nachschleifen :glgl:
 
Stahlfarbe

Wenn sic die Farbe erst nach en jahrhnderten entwickelt, wieso hat dann bitte eine kline von Yoshindo Yoshihara eine komplett andere Farbe als die eines Yasukuni-Schmiedes ? Beide sind keine hundert jare alt..............
Gruß
Stefan
 
Der Häretiker said:
Hi,
ich möchte mir ein katana zulegen und brauche mal eure ratschläge dazu PC Dragon
ist dieses schwert ein schnäppchen oder bin ich mit paul chen PPK oder PK besser bedient
ich würde das schwert eher als deko verwenden
schon mal danke im vorraus

Hallo

Das Dragon,oder auch "Fantasy "Katana jeder nennt es warscheinlich
( Händler ) wie er will.
Laut Händler auskunft, liegt es nur an der Aufnahme,schlechte belichtung usw. Auf anderen Internetseiten ist nichts, von einer röhtlichen fehrfärbung zu sehen.
Beim selbigen Händler, heißt das Praktikal plus auch Shogun Katana das verstehe wer will. :super:

Gruß

Dragon

Verstehen heisst
nicht beweisen und
begründen,sondern
wissen und glauben.

( Tohmas Carlyle 1795 )
 
@D.Kraft. Danke für die Information. Mir war bisher nicht bekannt dass "ubu-ha" bei neuen Klingen normal ist. Wird die Ecke "ha-machi" wirklich nie geschärft? Ich bin bisher immer fest vom Gegenteil überzeugt gewesen!
Hast du das mit dem Nachschleifen wirklich ernst gemeint?

@Kajihei. Der von mir beschriebene Einfluss von Temperatur und Zeit auf das Aussehen des Stahls (Farbe, Oberfläche) ist die eine Sache.
Es ist natürlich klar dass von zwei neuwertige Klingen auch der Stahl eine unterschiedliche Farbe aufweist. Jedoch hängt die Farbe des Stahls nicht primär von der verwendeten Stahlart(Tamahagane, Denkai-tetsu, Kangan-tetsu) ab, sondern vom Polierer.
Im Endstadium einer traditionellen Politur verwendet der Polierer eine Emulsion, bestehend aus zermahlenem Eisenoxid und Nelkenöl. Wenn er nun die Klinge mit dieser Emulsion, "Nugui" genannt, bearbeitet, dann wird der Klingenstahl dunkeler und Oberflächendetails treten deutlicher hervor. Je mehr, oder je öfter die Klinge mit "Nugui" bearbeitet wird, desto dunkeler wird sie. Es hängt also vom Polierer ab, wie die Klinge im Endeffekt aussieht.
Falls ich dies falsch aufgefasst/gelesen haben sollte, bin ich offen und dankbar für jede kritische Anregung :D

Gruß
Mirco
 
@Mitsutada

KAJIHEI alias Stefan ist ein Togishi ;) . IMHO einer der am besten etwas über Stahlfarben und Polieren wissen sollte. Also ich kann mich Stefans Meinung nur anschliessen.
 
Ein Togishi!? :staun: Nicht schlecht :super: Wo und bei wem hast du denn die Ausbildung genossen? Togishi mit Lizenz ?
Waren meine Ausführungen denn dann richtig, oder muss mich der Spezialist verbessern? :steirer:

Gruß
Mirco
 
Nugui

Moin Mirco !
Über meine Person wurde in diverse Foren schon genug debatiert, daher zu diesen Fragen kein Kommentar mehr.
Was den Einfluß des Nugui angeht : Es ist möglch mit Nugui die Farben zu verstärken, abzuschwächen oder zu akzentuieren. Übrigens, ein traditionelles Nugui besteht aus diverse Komponenten die je nach vorliegender Klinge gemischt werden. ein falsches Nugui kann die ganze arbeit mit dem jitsuya verderben. anderes rum kann aber kein nugui auf der Welt eine schlampige tsuya ( Fingerstein )-Arbeit retten.
Was die Stahlfarben angeht : Nach dem Abschluß des jitsuya ist sie am besten sichtbar, ein schönes schwarzeblaues Owari.tetsu, oder der marmorkuchen artige Effekt bei Soshu-Arbeiten u.s.w. Nicht umsonst hat mishina-sSensei mal geäußert das eigentlich keine schlechte Idee wäre das Nugui einfach wegzulassen.
Gruß
Stefan
 
D.Kraft said:
Fast alle neuen echten japanischen Schwerter (jap. Shinsakuto) haben so etwas. Zumindestens habe ich persönlich noch kein "modernes" Nihonto gesehen welches keine "ubu-ha"
gehabt hat.
In diesem Sinne kann man dann also nicht von einem "Fehler" sprechen wenn eine neue Klinge eine "ubu-ha" besitzt.

Dem stimme ich zu!


Markus
 
Mitsutada said:
@D.Kraft. Danke für die Information. Mir war bisher nicht bekannt dass "ubu-ha" bei neuen Klingen normal ist. Wird die Ecke "ha-machi" wirklich nie geschärft? Ich bin bisher immer fest vom Gegenteil überzeugt gewesen!
Hast du das mit dem Nachschleifen wirklich ernst gemeint?

@ Mitsutada
Hm....man kann nicht sagen das die "Ha-machi" nie "geschärft" wird. Ich versuche es mal so zu erklären. Die "stumpfe ha-machi" wird durch ein wiederholtes polieren unter Umständen "zwangsweise" scharf.
Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich damit sagen will.
Wenn in alter Zeit eine Klinge durch "Gebrauch" Schäden an der Schneide in Der Form von Scharten davongetragen hatte, so wurde dann die Klinge eventuell "nachgeschärft" sprich geschliffen/poliert.
Jetzt könnte man ja die Klinge nur an den Stellen bearbeiten wo es nötig wäre........das hätte dann zur Folge das die Scharten beseitigt wären und die Klinge auch wieder scharf wäre.
Ich denke jeder kann sich vorstellen wie dann der Verlauf der Schneide wäre, oder?
Man könnte dann fast von einem "Wellenschliff" sprechen. :D

Um einen solchen Wellenschliff zu verhindern wird dann, wenn nötig, die Schneide "großflächiger" zurückgenommen. Das heißt in dem Bereich wo sich die Scharten befinden. Das wird so gemacht das die Klinge in Ihre gesammten Form immer noch "harmonisch" verläuft.
Damit die Form der Schneide von der "ha-machi" bis zur Spitze (jap. Kissaki) sauber und gleichmäßig verläuft wurde dann oft auch die Klinge im Bereich der "ha-machi" geschliffen und poliert. So wird dann die "ubu-ha" zwangläufig immer weniger bis Sie schließlich ganz verschwindet und dann die Klinge von der "ha-machi" bis zur Spitze scharf ist.

Soweit mein Versuch Deine Frage zu beantworten. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
(Ha-machi ist die jap. Bezeichnung für den Absatz von der Schneide zur Angel für den Fall das jemand wissen will was eine Ha-machi sein soll)

Was die Sache mit dem Nachschleifen angeht, so war das als bösartiger Witz gemeint! Wenn das nicht angekommen sein sollte.....t`schuldigung.
Ich würde es nie wagen an einem neuem echten japanischen Schwert, so just for fun, die "ubu-ha" nach zu schleifen.
 
Back