Bowie ..... James Bowie

DSCI0156 (2).JPG


Überbleibsel vom "Dull Knife Fight"?
 
Soweit ich herausfinden konnte, stammt das schöne und sehr gut gemachte Bowie von Jeff F., einem mir bislang nicht bekannten luxemburgischen Messermacher, der nun in Hessen lebt und arbeitet.
Als Nicht-Nutzer von Insta... und ähnlichen Medien konnte ich im Internet bislang Folgendes finden. Vermutlich ist dort der Macher beschrieben.
Gerne wüsste ich mehr - z. B. wie alt das Messer ist, welcher Stahl verwendet wurde und welche Härte die Klinge hat.
Vielleicht findet sich ja ein Kündiger, der noch etwas mehr beisteuern kann.

Grüße
lvk
 
Oder frag mal den „Schickser“-Markus, der hat auch gerade eines drin. Evtl. kennt er den Weg des Bowie über den Erstbesitzer.

Abu
 
agentdans Tip war erfolgreich, so dass der Kontakt zum freundlichen Messermacher hergestellt werden konnte.
Jeff Fischbach hat für sein mehrfach hergestelltes Modell "Mini Bowie" in der "All Black Version" häufig den rostenden 1.2235 Kohlenstoffstahl mit einer Härte von 61-62 HRC verwendet, manchmal auch O1 oder den TNT666 von Achim Wirtz.
 
Michael Price "Knifemaker Of Old San Francisco" hätte sich sicherlich gefreut, dass noch heute sein Design verwendet wird, um das klassische California Bowie abzubilden.

DSCI0437 (2).JPG


Das fast 26 cm lange Messer hat eine ca. 60 HRC harte Klinge aus dem rostenden 1.2510; der mit ausgesucht schönem Geweih beschalte, getaperte Griff ist ca. 11,5 cm lang und liegt durch seine unverwechselbare Form gut in der Hand.

DSCI0425 (2).JPG


Die eigentliche Scheide mit Klemmfeder besteht aus Neusilber, sie ist, um bequem am Gürtel getragen werden zu können, in einen separaten Lederkörper eingesetzt.

Ein schönes Wochenende wünscht
lvk
 
Last edited:
Herzlichen Dank für die Nachfrage! Das hatte ich doch übersehen: Handgemacht wurde das schöne Bowie von Jörg Schneider.
Er hat auch andere wunderschöne Bowies gebaut, die ich hier bereits gezeigt habe. Das letzte war das #796, ein ähnliches Stück, ebenfalls eine Hommage an M. Price.
Jörg Schneider hat z. B. auch das -wie ich finde- schönste Solinger Wettbewerbs-Bowie 2022 gefertigt. Sehen kann man es hier.

Alles Gute
lvk
 
Back