Blumen/Rosen Schmieden

Litle

Mitglied
Messages
374
Grüsst euch
Ich hab ein problem. und zwar haben meine eltern nächste woche Silberhochzeit und ich hatte bis eben keine Ahnung wass ic hihnen schenken soll.
Soll nix teurers sein, und soll natürlich super persönlich und was ganz individuelles sein, naja, ihr kennt das ja :)

Jetzt hab ich mit gedacht, Schmieden würd ichgerne mal wieder, könntest ihnen doch was schmieden, so mit dem hintergedanken Ehe=Geschmiedet=>Hällt ewig.

Wass es werden soll war dann auch schnell klar, es sollen entweder ne Rose, oder so ne blume werden, mit so einer Blüte die bissel wie ne pommestüte ausschaut, also schräg trichterförmig, den namen kenn ich leider net :)

Jetzt wär dass natürlich toll wenn ihr mich ein bissel mit tipps versorgen könntet falls ihr sowas schonmal gemacht habt, oder mir vielleicht das eine oder andere bild von ner Fertig geschmiedeten Blume zeigen könntet....

besten dank schonmal!
 
@ Litle
Sowas ungefähr?
War als Drachenfutter gedacht

Bin von einem Blechstreifen 20 mal 2 ausgegangen. 45Grad abgecuttet. Zu einem Blütenblatt geschmiedet und den Stil dünn ausgezogen. Dünnen Draht als "Staubgefäße" eingelegt.
War nur ein Versuch, geht aber recht schnell.
mfG. hartzahn
 
Hab mal jemanden eine recht einfache Bauanleitung für eine Rose erzählen hören, leider weiß ich nicht mehr so ganz genau, was gesagt wurde.
Der Trick, um das gute Stück einfacher zu machen, als die "Forging a Rose" Anleitung von oben genannter Seite war irgentwie so:
Statt vielen runden Teilen benutzt du einen Flachstahl, den du auf der einen Seite einkerbst,

Code:
 __  __  __
/  \/  \/  \
|__________|
so etwa, und den dann aufrollst, das eine Ende dünn ausgeschmiedet und nach unten rausgebogen.

Irgentwie braucht das noch mehr Trick, um gut auszusehen, aber so gehts wohl schnell, und vielleicht hilft dir das ja...
 
Jop sowas ungefär...
Ich hab da gerade mal bissel gebastelt.
Hab dabei eiskalt bissel Von der Blume auf dem Einband von Havard Berglands buch "Die Kunst des Schmiedens" geklaut. Leider steht nur wenig darüber drinn WIE er diese Blume geschmiedet hat...
Hier mal mein "Kunstwerk" als Papier vormodell.
Die Blütenblätter müssten am oberen rand noch etwas nach aussen gebogen werden, dass lässt sic hnur in Papir schwer machen.

Bitte um meinung/Kritik/Tips zur Herstellung aus Eisen.

Was meint ihr 10 mm Rundstahl für dne Stiel, und bissel ausschmieden.
2mm Blech für Blätter Blütenblätter und als Fuss?

YqDp5z6-4176539.jpg
 
Hallo Litle.

Also ich Schmiede eine Rose aus einem Stück 20/5mm. Flachstahl.
Die anleitung stand mal vor Jahren in der Hephaistos.
Ich such mal nach der anleitung.
So sieht dann die Rose ferig aus:
rose.jpg


Malde mich später noch mal.

Der pit03.
 
Hallo,


Es gibt die Möglichkeit, die Rosen resp. Blumen als Schweisskonstruktion
herzustellen, was auf die schnelle die dankbarste Art ist, 2mm Blech ...Feuer Zange ,Hammer und schweissgerät,( verkauft sich ausserdem sehr gut;). )

Dann die edele Version, das Schmieden einer Rose mit 8 Blütenblättern,
aus einem Stück Rundeisen,ohne zu Schweissen! ich war 15 als der Schmied aus dem Nachbardorf mir das zeigte. Die Blätter am Stiel wurden allerdings Elektrisch angeschweisst.

Sollte es Zeitlich reichen solltest du die 2te Version ins Auge fassen, denn damit haust du alle Mädel vom Hocker.(und deine Eltern sowieso)

übrigens erzähle mir der alte Schmied, zahnlos, mit einem Augenzwinkern
dass er Sonntagmorgens vor der Messe auf die schnelle, aus einem Hufnagel ein Blümchen Schmiedete um ein Küsschen von der Dame seiner Wahl zu ergattern;).

Ich sehe auf dem Fenster stehen Kackteen, die sehen in Eisen auch Top aus, hab mal eine Familie von denen gemacht, der Grösste 1,5m,
sehr Dekorativ.

Gruss unsel
 
Die rose sieht genial aus, aber: Rosen gibts net für die eltern, die kriegt die Freundin mal wenn ich viel zeit habe :))

Von der Kakteen Familie hast du net zuuuufällig Fotos?
 
Nein leider nie welche gemacht, stell dir einfach einen Kaktus im Schnitt vor, du vergrösserst das ganze per Kopierer, schneidest diesen Querschnitt per Schneidbrenner aus einem 2oder 3mm Blech heraus, dann schweisst du die Hälfte dieses Querschnitts mittig und Sternförmig rundherum an die Mittelplatte, mit nicht zuviel Abstand.

Die Stachel werden in passender Grösse , aus, an der Basis zusammengeschweissten V förmig gebogenen Autogenschweissstäben über Kreuz
in dem nötigen Abstand, auf die Bleche gepunktet.
Du kannst sie nachher mit einem Seitenschneider in Form bringen.
Und nicht die jungen vergessen die am Fusse der Grösseren wachsen:)

Zum Schluss das Ganze in einen Chic`en Blumenkübel , auch aus Blech ,
geschweisst, evtl. mit einem Rand aus Vierkantrohr....fertig ist die Silberhochzeit:D

Gruss unsel ( Ps. obwohl Pit 03`s Rose ist natürlich edeler)
 
Hallo... um mich kurz vorzustellen: Ich bin 17 Jahre alt und habe mir die letzte Zeit eine Schmiede aufgebaut. Richtig schmieden (hobbymäßig) tue ich seit einem 3/4 Jahr.
Während ich nach einer Quelle für Flussmittel zum Feuerschweißen gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen...

Die drei Rosen die ich bisher probiert habe, habe ich aus einem 10mm Rundstahl gemacht.
Als erstes so viel von dem Stab plattgeklopft, dass es für die Blütenblätter reicht (ca. 15cm).
Dann das noch runde ende gestreckt, eckig geklopft und verdreht und einen langen Dorn geschmiedet, um die Rose z.B. in einen Blumentopf zu stecken...
Das Plattgeklopfte Ende wird dann 90° zum Dorn gebogen und anschließend aufgewickelt
Das ganze sieht dann so aus:

Nicht umwerfend, aber man kann es noch deutlich verbessern... vorallem sollten die Blüten geschwungener sein und die Verdrehung am Stiel besser sein^^

Große Vorteil des ganzen: es geht ziemlich schnell (vorallem wenns so grob sein soll)
 
Erstmal Wilkommen im Forum!

Die rosen sehen (für diese einfache Bauweisse) wirklich ziemlich gut aus!

Könnte mir nur vorstellen dass sie von unten net sooo prickelnd aus sehn oder?

Diese Kakteen werd ic hspäter mal in angriff nehmen, wie viele Striche hatte den dein Kakteen körper stern? Könnte mir vorstellen 2-3 oder?

edit: achja, die ersten beiden Kelche sind fertig, den 3. hab ich viel zu gross ausgeschnitten...
morgen gehts weiter :)
 
Last edited:
Hallo Litle,

Je nach Grösse. 25cm im Durchmesser ca. 20 Rippen, ich werde bald mal wieder einen machen dann gibts Fotos.

Gruss unsel
 
omg?! das heisst dann 20 mal den kaktus auschneiden?!

Binn echt gespannt wie das ding dann ausschaut!
 
Boah! genau so stell ich mir die Rose vor, wie hast du die blüten geformt? Und wie hast du den ganzen wust beim schweissen in possition gehalten?
 
Ja mit erklären ist das so ne Sache... Ich könnt morgen evtl mal n Tut machen und Fotos dazu.
 
Auja, ich liebe Bebilderte Tutorials! Auch wenn ich wohl nie die Motivation haben werde, das nachzumachen :D Zu fummelig :irre:
Sebastian
 
Hallo Schmiede.

Ich habe gerade mal von eine halbfertige Rose ein Foto gemacht.

Wie oben schon gesagt 20/5mm. Flachstahl mit den Schrot eingemeißelt und die ecken abgetrennt. Dann die einzelnen Blätter etwas ausgeschmiedet und in Form gebracht. Danach das Blatt mit dem Warmschrot mittig vom Flachstahl abgetrennt, Rund geschmiedet, das ende angespitzt, und mittels Ballhammer auf dem Rundhorn als Blatt geschmiedet.
Das Stiehlende dann auch Rund Schmieden sowie das Stück zwischen Blatt und Blüte.
Dann wird der Stengel am Blütenanfang um 90° abgewinkelt und mittels Zange und Runddorn aufgewickelt.
Es ist Ratsamm die Blätten am Stiehlende etwas kleiner zu machen als die Blätter am ende das Flachstahls, damit mit zunehmenden aufrollen der Blätter sie auch größer werden!
Am Anfang (Stiehlmitte ca. 20mm.) am ende dann ca. 30-35mm.

Wenn dann alles aufgerollt ist nehme man eine Flachzange und biege die Blütenblätten ein wenig am oberen ende nach außen, und fertig ist die Rose aus einem Stück! Ohene Schweiten! Eine echte Schmiedearbeit!
Hier das Foto:
rose01.jpg

Der pit03.
 
Back