Bienenwachs-Sojaölimprägnierung

1.schuh bleibt weich, lederscheide soll form halten
2. bevor wir creme auf den schuh drauf schmieren, hat der schuhhersteller schon vorbehandelt.

außerdem dürfte die schuhcreme/wachs bei erstbehandlung das leder so versiegeln, dass man nix mehr ins leder reinbekommt - folge: labberige scheide.

nach einer grundbehandlung, die wir ja nicht erfunden haben (bo bergmann et all) kann man mit schuhcreme weitermachen, allerdings ist da reichlich chemie drin - was nicht sein muss, oder

moose
 
andreas hat geschrieben, dass er sesamöl für die scheiden nimmt, ist damit geröstetes oder ungeröstetes sesamöl gemeint?
 
ich seh schon die wollen uns lederfutzis veräppeln ;)- mit dem rösten - sesamkörner kann man rösten.

sesamöl ist gepresst und sollte dann zart erhitzt werden bis das prickeln (wasser) verschwindet.
 
Last edited:
Hi,

was die Schuhputzmittel angeht:

- Schuhcreme würde ich nicht nehmen, die dringt tief ein, färbt das Leder und macht es geschmeidig: also nicht gut für eine Messerscheide;
- Schuhwachs ja, auf jeden Fall! Die besten Sorten verwenden Carnauba-Wachs. Dieses färbt viel weniger als Creme (oder garnicht, bei farblos) sondern imprägniert die Lederoberfläche und macht sie wasserdicht. Zudem kann man das Wachs wunderschön polieren, mit einer weichen Roßhaarbürste und zum Schluß evtl. noch mit einem Damenstrumpf! :eek:

Spucken ist nicht wirklich erforderlich.

Fröhliches Wienern,

Norbert
 
nun ja, ich will dich nicht veräppeln, es gibt sesamöl aus geröstetem sesamöl, das ist das braune mit dem intensiven Geschmack, und es gibt Sesamöl aus ungeröstetem sesam, das farb- und geruchsneutralere.
Meine Frage bezog sich also auf die beiden produkte und welches bei euch Verwendung findet!??
Ich hoffe, ich ich konnte das jetzt besser darstellen.
 
ich hab meins von einer koreanerin bekommen und das ist sehr hell und wenig intensiv im geruch und geschmack, also dann ungeröstet (und auch aus geschälten sesamkörnern gewonnen). aber kochen sollte man schon um das wasser verdampfen zu lassen. mit dem "gerösteten" öl hab ich keine erfahrung.

wo du es ansprichst - so gesehen würde ich in der tat nur ein solches reines, klares sesamöl nehmen. (ungeschälte sesamkörner werden ja auch schnell bitter und ranzig)

moose
 
Als bestes Lederpflegemittel hat mir ein australischer Lederpeitschenmacher empfohlen, eine Mischung aus Bienenwachs und dem Nierenfett von Schafen herzustellen und noch einen kleinen Schuss Kerosin dazuzumischen, dann würde das Leder von Schädlingen gemieden :irre: Er schwor, dass damit behandeltes Leder ewig halte... :staun:

Leider habe ich weder Schafe noch Kerosin zur Verfügung, sonst hätte ich es wohl probiert :hehe:

TF
 
die jungs nehmen was sie haben: schafe (schafsfett), kerosin (konserviert, flugzeug), bienen. alles zusammen macht das leder aber weich (peitsche)

ich kenn das aus alaska: bärenfett (schwarzbär), kerosin, bienenwachs, macht das leder auch weich.

ist schon eine philosophie mit der lederbehandlung.

aber messer-lederscheiden brauchen zur herstellung und dazu gehört die wachs/öl behandlung u.a. eben das oben erwähnte (alt, bewährt, zuverlässig - wir werden das rad nicht neu erfinden)

moose
 
Back