Bienenwachs-Sojaölimprägnierung

Knothole

Mitglied
Messages
1,077
Hallo Leute

Als ich auf der Suche nach einem guten Mittel für die Lederscheidenbehandlung war,wurde mir ja eine Mischung aus Bienenwachs und Soja-oder Sesamöl empfohlen.Habe zwei Gläschen voll geschmolzen,einmal mit etwas Schuhcreme dabei für eine dunklere Farbe.
Diese Mischung funktionierte dann auf einer Scheide ausgezeichnet :super:

Am Wochenende ist bei uns wieder Westerntreffen und Vorderladerschiessen.Dort wird Westernkleidung getragen.Meine Cowboystiefel aus sehr hellem Leder hätte ich gerne zwei Töne dunkler gehabt,wollte aber nicht mit Lederfarbe drangehen.
Also rieb ich sie mit der Bienenwachs-Sojaölmischung zweimal ein und erwärmte das Stiefelleder nur ganz leicht,damit die Mischung besser einzieht und sich auch gut verteilt.

Herausgekommen ist ein wunderbarer dunkler Sattelbrauner Farbton genauso wie ich ihn wollte. :) Zusätzlicher Nebeneffekt:Aufgesprühtes Wasser Perlt einfach ab :cool:

Messermacher-und Forumtips helfen also nicht nur beim Messermachen :

Gruß William
 
Hallo William,

Du hast anscheinend das Nonplusultra für Deine Lederbehandlung gefunden. Prima.
Meine Frage dazu, wie ist das mit dem Sesamöl. Von diesem weiß ich, dass es schnell ranzig und übelriechend wird.
Hattest Du bis jetzt damit Probleme und wie wirkt es sich am/im Leder aus?

Ach ja, wo ist denn das Westerntreffen exakt und von wann bis wann?

Mach´s gut und Servus - Reinhold.
 
Könnte man das Wachs nicht auch mit Balistol oder so anmischen, da es ja wie gesagt mit Pflanzenölen das Problem des Ranzigwerdens gibt?

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Zu Ballistol und dessen Wirkung z.B. auf Messing wurde schon einige Male hier im Forum geschrieben. Ausserdem "stinkt" Ballistol ;)
Ich habe die Sesamöl/Bienenwachsmischung hier jetzt seit über 2 Jahren in Benutzung. Da stinkt nichts, weder das Öl, noch die behandelten Lederscheiden.
In den skandinavischen Ländern wird diese Mischung ("natürliches" Öl und Bienenwachs) seit vielen Jahrzehnten eingesetzt. Wenn's nicht funktionieren würde, hätte man sich von der "Lösung" schnellstens wieder distanziert.
 
Auf Ballistol habe ich aus zwei Gründen bei der Leberbehandlung verzichtet:

1. Es war mir zu teuer im Vergleich zu Leinöl oder Tungöl (mit denen ich bis Heute eigentlich sehr zufrieden bin).

2. Ich habe mir mit Ballistol schon manch schöne Messingzwinge "versaut" und möchte keine Ballistol getränkte Messerscheide weitergeben und immer Angst haben müssen, ich bekomme sie samt Messer wieder zurück.

Muss sagen, dass nur mit Leinöl - Firniss behandelte bis heute keinen unangenehmen Ölgeruch hergeben. Wie dies mit gekochtem oder gar reinen Lebensmittel - Leinöl aussieht, weiß ich leider nicht.

Sonst greife ich in der Regel auf die verwegensten Mixturen zurück, bei denen Leinöl - Firniss und Bienenwachs die dominanteren Zutaten sind.

Servus - Reinhold.
 
ist das Mischungsverhältnis zwischen Bienenwachs und Sojaoel etwa 50% zu 50% ? ...r

Håvard Bergland gibt in seinem Buch Messer schmieden - Eine norwegische Kunst ein Mischungsverhältnis von ca. 100ml Öl und 1-2 würfelzucker-große Stücke Bienenwachs an. Ich verwende das Bienenwachs "pi-mal-Auge" in etwa dem gleichen Verhältnis (vielleicht ein ganz kleines bisschen mehr Bienenwachs, aber nur ein bisschen). Ein Verhältnis von 50:50 dürfte viel zu fest werden. Ich mische Öl und Bienenwachs so, dass es eine cremige Paste ergibt, die man ohne Anwärmen mit dem Finger aus dem Glas bekommt und gut auftragen kann.
Und so geht es:
Die gewünschte Menge Öl in ein Marmeladenglas gießen. Im Wasserbad erwärmen. Das Bienenwachs in kleinen Stücken dazu geben. Warten, bis sich das Bienenwachs im warmen Öl auflöst. Dabei immer mal wieder umrühren. Abkühlen lassen und Konsistenz überprüfen. Zu fest oder zu weich: Einfach noch mal erwärmen und entweder Öl (dann wird die Masse hinterher weicher/cremiger) oder Bienenwachs dazu (dann wird die Masse fester).
Als Öl habe ich bisher benutzt: Leinenöl, Sesamöl, Sojaöl (alles aus dem Lebensmittelbereich). Bienenwachs vom Imker. Wenn man der ganzen Sache noch eine "individuelle" Duftnote geben will, noch einen kleinen Schuß Orangenöl dazu (das ist aber Geschmacksache und nicht jedermanns Ding).
 
Last edited:
@Reinhold Vögele
Das Treffen ist andiesem Wochenende in 64658 Fürth/odw im und um das Schützenhaus.Mit Indianertipilager,Westernmusic,die Muzzleloader schiessen.Die US-Cavalrie böllert sogar mit Kanonen :D

@Vampyr

Das Ballistol enthält Wasser,diese Mischung ist also für Leder nichts.
Daß die Mischung nicht ranzig wird,oder erst nach sehr langer Zeit,hängt mit den natürlichen Konservierungsstoffen im Bienenwachs zusammen.


@all

Habe mir einfach Bienenwachsteelichter gekauft.Eins kostet 50 cent und wiegt ca.50 gr.Nahm als Mass ein randvoll gefülltes Weinprobenglas,ist etwas mehr als 100 Mililter und dazu ein halbes Teelicht.Am Ende war weder Wachs noch Ölzugabe nötig.


Ballistol benutze ich schon länger nicht mehr,aber jetzt weiß ich auch warum das Messing an einem Messer so versaut war.da habe ich nämlich rumgerätselt von was das kommt.:ahaa:

Wünsche allzeit scharfe Messer

William
 
Es war mir zu teuer im Vergleich zu Leinöl oder Tungöl (mit denen ich bis Heute eigentlich sehr zufrieden bin).

Muss sagen, dass nur mit Leinöl - Firniss behandelte bis heute keinen unangenehmen Ölgeruch hergeben. Wie dies mit gekochtem oder gar reinen Lebensmittel - Leinöl aussieht, weiß ich leider nicht.

Nur noch zur Vervollständigung:
Leinöl (vermutlich auch Tungöl) härtet mit der Zeit aus und ergibt dann ein ziemlich hartes Leder.
Für Scheiden kann das ok sein bzw. durch Zumischung anderer Öle gemildert werden.

Im obigen Beitrag gehts aber um Stiefel und die sollten wohl eher nicht hart werden.
Insofern ist es sicher sinnvoll, kein Leinöl zu verwenden.
 
Das mit dem Ballistol war nur so eine Idee (der dezente Anisduft erinnert mich immer ein wenig an Absinth).
Dagegen sprechen also Preis, Patinabildung auf Messing (ich benutze nur Klingen aus C-Stahl ohne Schnickschnak) und der Wassergehalt (auf der Flasche steht aber für Leder geeignet:irre: ).

Mit Ballistol habe ich bisher nur positive Erfahrungen sowohl mit Stahl als auch feinem Leder (Handschuhe) gemacht.

Nagut, dann bleibe ich eben beim klassischen Rezept, danke vielmals
 
Andreas said:
Ich habe die Sesamöl/Bienenwachsmischung hier jetzt seit über 2 Jahren in Benutzung. Da stinkt nichts, weder das Öl, noch die behandelten Lederscheiden.

Jein - stinken tut nichts, aber deine Messerscheiden riechen super! :D

Ein Grund mehr, warum eine Messerscheide von Andreas eine tolle Sache ist. :super:

Gruss, Keno
 
In den skandinavischen Ländern wird diese Mischung ("natürliches" Öl und Bienenwachs) seit vielen Jahrzehnten eingesetzt.

Heist das das man jedes natürliche Oel benutzen kann??
Sprich Olivenoel,Rapsoel usw.....
Es ist ja von der Farbe jedes Oel anders- eines helle, ein anderes dunkler.
Oder kann man nur bestimmte Oele verwenden??
Wenn Ja würde mich Interessieren welche das wären. Einige wurden aj schon genannt.
Vielen Dank
Gruß Jörg
 
die mischung machts, das öl sollte gekocht werden, damit es wasser verliert - aber bitte nicht schwarz werden lassen, sesamöl ist das eleganteste (auch gut für die haut) und geruchloseste öl, bienenwachs verhindert das ranzig werden. rapsöl und olivenöl neigen tatsächlich zum ranzig werden, stinkende lederscheiden hab ich aber damit auch noch nicht gehabt. räuchern konserviert noch mal extra und gibt schöne farbe. tungöl härtet stark aus, leinöl weniger, aus bequemlichkeit benutze ich für die lederscheiden leinöl/terpentin wachmischung (wie fürs holz), eine versprödung hab ich damit noch nicht gesehen, vermutlich weil ich immer mal mit wachs pflege, allerdings dunkelt das leder nach.

um das leinöl schneller polymerisieren zu lassen, was ja wochen (im prinzip jahre) dauert, pack ich das behandelte material in eine tüte mit 100% sauerstoff und nehme es mit in das solarium (wärme licht) nach der vereinfachten formel: leinöl (ungekocht, gekocht geht schneller) + o2 + wärme + licht + zeit - luftfeuchte = linoxyn

geräucherte wachse liefern die schweden (für schuhe):
Wilmas Stiefelfett und Lundhags Leather balm

moose

blow up mit click
links 2 tage in leinöl/terpentin 50/50 getaucht 4 tage o2-bad, rechts gleiches holz, unbehandelt
 
Last edited:
Heist das das man jedes natürliche Oel benutzen kann??

Klar.
Die Frage ist nur, was man damit erreichen will, den es macht schon einen Unterschied, ob das Öl aushärtet (und das Leder mit) oder ob es flüssig bleibt.
 
Moin,

....Das Ballistol enthält Wasser,diese Mischung ist also für Leder nichts....

Ballistol ist gut geeignet für Leder, das geschmeidig und weich werden soll. Z.B.: Motorradkleidung, Handschuhe. usw.

Leder, dass seine Form behalten soll, z.B.: Geformte Scheiden (die sind anschließend ruiniert) und Gürtel werden regelrecht weich.

Bei einem Ledergürtel glaubt man schon, man würde laufend Gewicht verlieren:confused:, allerdings wird der Gürtel nur ständig länger und dünner:steirer:

Gruß
Olli
 
Last edited:
und warum nimmt man für die lederscheide nicht einfach hochwertige schuhcreme zur pflege, oder entsprechende creme für die imprägnierung??

ein schuh ist doch im gebrauch den extremsten bedingungen ausgesetzt.
 
Back