Auf der Suche nach einem Zweihandmesser, 42a, edc

Slipjoint ist ja leider auch nicht sicher, allenfalls wohl Friction Folder aber die erscheinen mir nicht EDC-tauglich.
 
@Nikkura
Ich würde mich mal vom UKPK lösen.
1. Du suchst einen ZWEIHANDFOLDER, das UKPK ist einhändig zu öffnen.
2. Nur weil EIN Richter ein Slipjoint als verstellbar urteilt, wird daraus kein allgemeinverbindliches Recht.

Ich würde mein Leben auch nicht an der Ausschließeritis jedweder unwahrscheinlicher Risiken ausrichten, sondern an seinen Möglichkeiten. Und die sind dir mit dem Slipjoint allemal gegeben!

Gruß
Abu

Ps: heißt natürlich oben „feststellbar“
 
Last edited:
Von meiner Seite als alter Gleitschirmflieger und Messerfreund noch ein französischer Vorschlag: Das Lombard mit Carbon-Kupfer-Laminatgriff. Ultraleicht beim Fliegen und stylisch in der Stadt oder im Büro. Der Klapper öffnet sich auch beim stärksten Schütteln an der Klinge (die es in diversen Varianten gibt) nicht. Nachteil: Kein Clip (kein Titan und etwas über der Preisgrenze;-)
 
Oberland Arms Titan Sepp
Ich bekomme den Titan Sepp und auch den Gloa Sepp ohne große Übung einhändig auf (bei demontierter Öffnungshilfe). Also Vorsicht, das ist kein gutes Beispiel für "legal tragbar".
Real Steel Luna oder Stella wurden schon genannt; andere gute Alternativen wären Viper Key oder Viper Hug. Slipjoints, garantiert zweihändig, mit stabilen Federn sehr sicher.
 
Last edited:
Ich bekomme den Titan Sepp ... ohne große Übung einhändig auf (bei demontierter Öffnungshilfe). Also Vorsicht, das ist kein gutes Beispiel für "legal tragbar".
Auch wenns dafür einen aktuellen BKA-Bescheid gibt der noch dazu direkt auf dem Messer verlinkt ist?
 
Ähem ... hüstel ... sorry ... ich bezog mich auf die Einhandmodelle mit der Bohrung in der Klinge. Das oben gezeigte hat gar keine so griffige Öffnung in der Klinge, da sieht das anders aus. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil;)
 
Leider weiß ich wirklich nichts über Fixes, werde dann lange lesen müssen :)

Fixed ist ganz einfach, das sind feststehende Messer, also Messer mit fester Klinge, die man nicht zusammenklappen kann. Solche Messer sind bis zu einer Klingenlänge von 12 cm völlig legal zu führen solange die Klingen nicht beidseitig eine Schneide haben oder irgendwelchen erweiterten Waffencharakter haben (Bajonett, Dolch etc.).

Da würde ich Dir auch raten diese "Zweifel" zu einem Slipjoint, welches man mit zwei Händen öffnen muss, beiseite zu legen. Diese Klappmesser haben ja meistens sogar eine Kerbe für den Fingernagel (Nagelhau) in der Klinge und arretieren nicht mal. Wenn Du sowas anschaffst, dann bist du echt sicher unterwegs was die Behörden angeht. Allerdings sieht sowas z.B. an Bahnhöfen oder speziellen "Waffenverbotszonen" anders aus. Dort gilt quasi "anderes, verschärftes Recht" und dort sind schon ganz diffuse Begriffe, wie z.B. "gefährlicher Gegenstand" gefallen und dort kann die Polizei schon eine Nagelfeile als gefährlichen Gegenstand einstufen - eine absolute Rechtssicherheit wirst Du in der BRD diesbezüglich also niemals finden.

Du hast also offensichtlich Zweifel und Angst wegen der WBK als Sportschütze - und um Dir hier - es ist ja die Kaufberatung - auch noch einen Tipp geben zu können, der Dir vielleicht die Angst nimmt beim Führen von solchen Klappmessern und Dir vermutlich deutlich mehr Sicherheit gibt:

Besorge Dir eine Lederhülle, mache ein Loch dort hinein und versehe das mit einem kleinen Schloss (Tagebuchschloss) und dann transportierst Du Dein Slipjoint nur noch.



Damit wird es selbst in Waffenverbotszonen für die Polizei schwierig Dir ein Führen von einem gefährlichen Gegenstand zu unterstellen, denn Du hast ja nichtmal Zugriff auf das Messer ohne vorher das Schloss aufzuschließen.

Meine Erfahrung bezüglich Kontrollen mit dieser Lederhülle sind allerdings gleich Null - ich wurde ewig nicht kontrolliert.
 
Moin,

bei dem Anforderungsprofil kam mir das Giantmouse Farley in den Sinn.
Klein, aber ausreichend im Alltag, unauffällig, Slipjoint mit sehr knackiger Feder, nicht einhändig zu öffnen.
Es könnte auch eine Version in Titan kommen, aktuell in Messing und Micarta.

Gruß,

Nick
 
Vielen Dank an alle, ich habe nicht viele schönere Optionen, die ich vorher nicht in Betracht gezogen habe. Ich bin sehr überrascht, dass es keine „out-of-the-box“-Lösungen auf dem Markt gibt. Warum hat niemand etwas Komplexes erfunden, wie einen Hoster mit einem Schloss?
Besorge Dir eine Lederhülle, mache ein Loch dort hinein
Das ist eigentlich eine geniale Idee. Hast du es mit etwas kleinerem und leichterem versucht? Ich überlege gerade, wie ich das am besten mache, da fallen mir Taschen für Taschenlampen ein.. Da passen die kleinen Messer rein und die sehen manchmal auch noch schön aus
 
Wenn ich so etwas benutze und es verriegele mit Schloss... könnte das ein Container sein? Oder ist das absurd?
1 (kann man das Schloss einfach so hinzufügen wie es ist?)
Das von dir verlinkte bietet keine Möglichkeit für ein Schloss; Löcher in die Zipper bohren geht auch nicht, dafür ist kein Platz. Nur wenn man die beiden Zipperschnüre rausnimmt, ginge es vielleicht. Dann hat man aber nichts mehr zum Zippen dran.
Das andere hat nur einen Zipper, geht auch nicht.
Der Fachhandel bietet solche Taschen mit der Möglichkeit zum Abschließen an. Hier eine von PohlForce. Auf dem Bild sieht man die Öffnung für das Vorhängeschloss. Beide Zipper greifen hier ineinander.
Böker Manufaktur liefert ihre Folder auch in einer abschließbaren Filztasche. Auf den Bildern mal beide als Größenvergleich. Das von Böker ist praktischer zum mitnehmen.
 

Attachments

  • DSCF6024.JPG
    DSCF6024.JPG
    237.3 KB · Views: 34
  • DSCF6025.JPG
    DSCF6025.JPG
    395.9 KB · Views: 36
  • DSCF6026.JPG
    DSCF6026.JPG
    354 KB · Views: 36
Last edited:
Hast du es mit etwas kleinerem und leichterem versucht?

Kleiner und leichter geht es kaum noch. Das Schloss ist knapp 15 x 13 mm groß und 4 mm dick und die Lederhülle mit dem Loch ist grade so groß wie das Laguiole Taschenmesser darin.
Lederhüllen habe ich haufenweise hier rumliegen, zig Größen, auch für Winzlinge wie z.B. das Fox Libar oder das Böker Plus Wasabi oder das Manly Wasp.



Eine wirklich gute Auswahl an Leder- Stecketuis gibt es bei Brandners Homestyle, dort kaufe ich auch so echt viel.
Die Tagebuch-Schlösser gibt es in den einschlägigen Onlineversand-Kaufhäusern bzw. Auktionshäusern.
 
Nun gut,

wenn es denn um einen robusten, legalen Allrounder geht, der von Schießstand bis gedeckte Tafel eine gute Figur abgibt und auch optisch keine panischen Reaktionen auslöst, wäre da noch der all time Klassiker.

Hier in der 8,5 cm Variante, Indiana Jones getestet..

grüsse, pebe


C5E3B609-8031-4FC2-9F2C-D6BCACB98551.jpeg
 
Wenn ein Vorhängeschloß für Dich eine Option ist, dann kann man bei diversen Foldern mit größerem Loch im Parierelement oder mit Öffnungsloch in der Klinge Vorhängeschlösser so anbringen, daß man die vor dem Öffnen entfernen muß, damit ist dann wohl kein "Führen" mehr gegeben.
 
Wenn ein Vorhängeschloß für Dich eine Option ist, dann kann man bei diversen Foldern mit größerem Loch im Parierelement oder mit Öffnungsloch in der Klinge Vorhängeschlösser so anbringen, daß man die vor dem Öffnen entfernen muß, damit ist dann wohl kein "Führen" mehr gegeben.
https://www.amazon.de/-/en/Fintie-G...refix=brille+tasche,aps,77&sr=8-23&th=1&psc=1

Das kleinste, das ich finden konnte... Wenn ich es mit Vorhängeschloss kombiniere - sollte es gut gehen, oder?
Geschlossen, nicht Zugriffsbereit... Oder sollte der Koffer stabiler sein, um als "geschlossener Container" zu gelten?
 
Das kleinste, das ich finden konnte...

Wenn das für Dich klein ist ...

Das hier sind knapp 12 cm x 3,5 cm und es ist aus Leder. Das Schloss ist auch winzig.



Diesese ganzen Stecketuis sind aus Leder, alle passend für Messer, keines kostet mehr als 15 Euro



... und wenn Du dann noch in der Lage bist Löcher in das Leder zu stanzen, dann hast Du verschlossene Etuis.

Oder sollte der Koffer stabiler sein, um als "geschlossener Container" zu gelten?

Brauchst Du nicht, Schusswaffen dürfen beim Transport auch nur in einer weichen, verschlossenen Pistolentasche liegen.
 
"Unmitelbarer Zugriff" erschient mir so nicht möglich und das scheint mir deshalb völlig ausreichend., kann aber natürlich sein daß jemand das anders sieht. Mehr könnte aber halt mehr sein wenn es dir um möglichst hohe Sicherheit geht ...
 
Mir würde bei deinen Anforderungen noch das Böker Plus Lancer 42 LTD in den Sinn kommen. Mit M390 Klingenstahl, Titan Griffschalen und 7cm Klingenlänge könnte es einen Blick wert sein. Ist im Alltag sehr brauchbar und hat ganz gute EDC Maße wie ich finde.
(Das ist natürlich nur meine persönliche Präferenz, anderen vielleicht zu klein/groß. )

Verriegelt per Framelock mit steel-insert und hat einen Clip. Der Clip ist wie die Griffschalen aus Titan und nur tip-up rechts, man kann ihn auch abnehmen.
Da 3mm Klingendicke und Säbelschliff nicht gerade ein Schneidteufel, aber die LTD Version (Nr.189/500) ist im Vergleich zu meinem normalen Lancer 42 recht fein ausgeschliffen. Apfel schneiden funktioniert damit z.B. ziemlich gut, mit dem Standartmodell werden sie eher gespalten.

Dadurch, dass die Klinge komplett im Griff verschwindet und nur über einen Nagelhau geöffnet werden kann, sehe ich es auch als unproblematisch im Bezug auf 42a an. Aber klar, Pech haben kann man theoretisch immer. Slipjoint und/oder verschlossenes Behältnis sind da nochmal eine Stufe sicherer.
Die Form ist auch ziemlich unbedrohlich, eher funktionell und nicht taktisch. Könnte Dir aber durchaus etwas zu viel Werkzeugcharakter aufweisen.
Zu haben für um 135€, wäre also im Budget.
Ob du dich damit sicher genug fühlst, oder dich für etwas anderes entscheidest, liegt natürlich am Ende bei Dir.

Jedoch würde ich Dir empfehlen es vorm Kauf bei einem Händler vor Ort zu begutachten. Scheinbar gab es bei der Fertigung der LTD Version ein paar Gurken. Habe auf Youtube mal ein Video gesehen bei dem die Griffschalen versetzt montiert waren.
Bei meinem ersten Modell hat der Framelock nicht richtig gegriffen. Das habe ich dann zurück gegeben und ein anderes bestellt. Bei dem sitzt der Lock sicher, jedoch sind die Schalen tatsächlich auch leicht versetzt. Das habe ich erst nach einer Weile bemerkt und es stört mich persönlich nicht sonderlich, sodass ich es behalte. Jedoch finde ich es recht bedenklich, wenn bei einem 500 Stück Limit mindestens 3 fehlerhaft sind.
Also kurz gesagt: Gutes 42a konformes EDC Messer mit guten Materialien und fairem Preis aber mit gewissem Risiko was Verarbeitungsqualität angeht.

Zu haben zum Beispiel bei Böker direkt, ich verlinke es mal : Lancer 42 Titan LTD
 
Last edited:
Also wenn du es noch irgendwo bekommst fiele mir noch das Respect bzw. das Bro von NC Custom ein. Zumindest das Respect lässt sich absolut nicht einhändig öffnen. Sind aber Slipjoints, sehr stabile aber trotzdem. Auführungen gibt es in schwarzem G10 mit rotem Liner oder Tuya Holz
 
Back