Auf der Suche nach einem Zweihandmesser, 42a, edc

Nikkura

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum.
Ich bin Ausländer, lerne noch Deutsch und einige Dinge verstehe ich nicht ganz, selbst wenn ich mich gründlich durch das Forum lese, bitte habt Verständnis 😅


Ich hätte gerne ein stylisches EDC 42a Klappmesser, am liebsten Titan, am liebsten bis 200 Euro. (Holz ist nicht mein Stil, ich hätte lieber etwas Schlichtes, nicht aggressives, kein Militärstil, auch nicht zu Werkzeug-haften-Stil; Ich trage immer Anzug oder Polo :) Früher habe ich getragen Benchmade Skirmish, obwohl mir das jetzt zu groß wäre; Ich bin ein großer Fan von Real Steel (z.B. Phasma), Extrema Ratio, Zero Tolerance, Benchmade (z.B. 765 Mini Ti) usw. Wenn möglich, M390 / CPM S30V/35 oder sogar auch 154CM. Größe ist nicht wichtig. Lieber zu klein, als zu groß. :)
Zweck: meist Stadt / Schießstand / Gleitschirmfliegen (hoffentlich brauche hier nie ein Messer) / Picknick beim Wandern. Am wichtigsten ist, dass ich keine Probleme habe, wenn ich es in meinem Rucksack / meiner Jacke vergesse, also suche ich nicht was für "verschlossenen Behältnis".

Mein größtes Problem mit der Wahl (und wie ich sehe, haben viele dieses Problem) ist das Verständnis von 42a. Ich kann mir unmöglich ein Messer vorstellen, das ich nicht mit einer Hand öffnen kann. Sogar das alte Victorinox meines Großvaters kann ich mit einer Hand öffnen, indem ich es an der Klinge halte. Zuerst dachte ich, dass ich einen Slipjoint brauche, aber dann las ich diese Seite: Spyderco UKPK (UK Pen Knife) sichergestellt und Bußgeldbescheid erhalten
und jetzt bin ich völlig verloren und habe große Angst. Das Gesetz in irgendeiner Form zu brechen ist völlig ausgeschlossen, da ich Sportschießen mache und mich für WBK bewerbe, also kann ich es nicht riskieren (Ausländer zu sein hilft auch nicht).


>?< Also meine Gedankenrichtung und die Frage: Gibt es ein Wirklich-ZweiHandMesser mit kompliziertem Verschlussmechanismus (?), der das Öffnen mit einer Hand komplett unmöglich machen würde? Zum Beispiel einige Schließringe, wie Opinel, oder vielleicht etwas Kreatives wie Maserin Sghembo?

Entschuldigung, dass ich einen so langen Post schreibe, aber ich verstehe einfach nicht, wie man in Deutschland ein Messer wählt. Ich habe ein Gefühl, dass meine Frage einfach falsch formuliert ist. Oder suche ich in eine völlig falsche Richtung und es gibt tatsächlich eine Art "42a-Liste", erstellt vom BKA? Oder kann man beim BKA eine Art Bescheinigung beantragen/anrufen? Oder das BKA hat da nicht das letzte Wort und jedes Landgericht in Deutschland entscheidet selbst? Ich lebe in Bayern, falls das wichtig ist.

Oder sind Klappmesser generell ein zu riskantes Thema und ich sollte einfach in eine andere Richtung schauen (wie Neck-Knife zum Beispiel)? Entschuldigung für diese chaotische Frage, ich fühle mich einfach völlig verloren darin.
 
Last edited:
Willkommen im Forum!!!

Keine Sorge. Du hast das gut beschrieben - auch wenn es einen Fragenkatalog gibt, den man bei Anfragen ausfüllen sollte.
Aber aus deinen Ausführungen werden die meisten Punkte daraus schon klar. 😉

Diese Schönheit könnte passen:
Kizer Zipslip
 
Diese Schönheit könnte passen:
Kizer Zipslip
Danke, ich glaube ich habe den Fragenkatalog nicht bemerkt...
Kizer Zipslip sieht in der Tat wunderbar aus (ich habe noch nie von dieser Firma gehört).

Aber was mich verwirrt, ist das, was ich in einer anderen Diskussion in diesem Forum gelesen habe (Link in meinem Post):
Das sichergestellte Messer [Slipjoint UKPK] wird jedoch als Einhandmesser eingestuft, da dieses mithilfe eines Daumenlochs einhändig zu öffnen ist und die Klinge „einrastet“, auch wenn kein Arretierungsmechanismus vorhanden ist.
- woraus ich den Schluss gezogen habe, dass Slipjoints nicht mehr "sehr willkommen" in Deutschland sind?
 
Hallo,
No panic- auch wenn das dt. Messerrecht kompliziert ist und Polizei sich aus der Situation darüber hinwegsetzen kann und Gerichte unabhängig ihre Urteile fällen. Millionen Träger von Schweizer Messern wären unrechtmäßig der Ordnungswidrigkeit gefährdet. Deine Überlegungen pro Slipjoint und sozialverträglich sind richtig.

Hier gibt es von Lionsteel gute Messer, Best Man oder Thrill.
LIONSTEEL Thrill Taschenmesser Titanium bronze | Messerkontor

Gruß
Abu
 
Ein Slipjoint ist beim besten Willen nicht "feststellbar". Da kann man sich denke ich darauf verlassen. 🙂
 
Last edited:
PS: Ich hab gerade mein Lionsteel Barlow getestet, das bekommst du garantiert nicht mit einer Hand auf.

Abu
 
Oberland Arms Titan Sepp
199,-
M390 Stahl
Titan Framelock
Hergestellt in Italien von Viper Technocut
BKA Bescheid (offiziell als Zweihandmesser zugelassen) QR-Code auf dem Griff ist der Link zum Bescheid
Andere Griffschalen verfügbar (G10)
70048753-a84b-4dc7-84vk5d.jpeg
ae07ee42-1dd9-4fd0-9g6j1r.jpeg
 
Last edited:
PS: Ich hab gerade mein Lionsteel Barlow getestet, das bekommst du garantiert nicht mit einer Hand auf.
Danke! LionSteel Thrill habe Ich in meinen Lesezeichen unter Top-Auswahl :) Barlow sieht auch toll aus, überraschend billig auch für diesen Stahl.
Best men ist für mich ein bisschen „old school“.
 
Oberland Arms Titan Sepp
BKA Bescheid (offiziell als Zweihandmesser zugelassen) QR-Code auf dem Griff ist der Link zum Bescheid
omg, das ist echt kreativ :D Hast du den QR-Code selbst draufgedruckt?
Gibt es eine Webseite, wo man nach solchen "BKA-Bescheiden" suchen kann? Sind sie auf der BKA-Website zu finden oder sammelt die jemand?
 
Das BKA ( Bundeskriminalamt) ist die Polizeistelle, die entscheidet, ob ein Messer erlaubt ist oder nicht. Oberland Arms hat so eine Erlaubnis für dieses Messer beantragt und sie bekommen.
Der QR Code wurde vom Hersteller ab Werk draufgelasert.

BKA Bescheide Messer

Alternativen gibt es noch ein paar mit Titan
- Viper Hug, Viper Key
- PMP/ Maxace Harmony
- Bestech Junzi
- MKM Fara, MKM Root

EDIT: Jürgen war schneller, während ich geschrieben habe. Die Bescheide selbst werden Dich nicht viel weiter bringen. Das Titan Sepp ist mal eine positive Ausnahme beim BKA. Darum ist es aktuell auch sehr gefragt und von einer Limited Edition mit Nummerierung ( ich hab so eins) zum nicht limitierten Serienmodell geworden.
 
Last edited:
Moin

Die Akzeptanz durch die Polizei oder den Mitbürgern ist auch stark Ortsgebunden und Situationabhängig.
Ich trage ein Spyderco Police seit zig Jahren in der rechten Beintasche meiner Arbeitshose .
Und auf Baustellen , Baumarkt etc hat das niemanden gejuckt...auch nicht unseren Dorfsheriff...weil der Zweck ja auf der Hand liegt...Arbeit.

Büro , Disco , Volksfest....hab ich volles Verständnis , das man das anders sehen kann...sind halt andere Zeiten.
Da wirkt ein kleines Victorinox immer noch " brav "
Als einfach nur " dabei " haben...ist heutzutage ein anderes Augenmaß gefragt...
Ich würde zumindest über die Maße / Klingenlänge nachdenken...egal was es wird
 
Das mag sein @knifeaddict, aber es muss nur ein einziges Mal schief gehen und für @Nikkura ist die WBK wegen Waffenrechtsverstoß weg. Über das deutsche Waffengesetz kann man denken, wie man will, aber es gilt ( leider für uns Messer Begeisterte).

Noch was Extravagantes fürn Anzug
Böker Wasabi

Ohne Titan sind die Optionen noch vielfältiger
z. B. Müller Messer
 
und jetzt bin ich völlig verloren und habe große Angst. Das Gesetz in irgendeiner Form zu brechen ist völlig ausgeschlossen, da ich Sportschießen mache und mich für WBK bewerbe, also kann ich es nicht riskieren (Ausländer zu sein hilft auch nicht).
Die Rechtslage leider so unklar ist, wie Du sie bereits festgestellt hast. Das war bei der Gesetzgebung auch so beabsichtigt, um alle so einzuschüchtern, da sie am besten gar nichts mehr führen, aber formal nicht mehr zu verbieten, als Gerichtsfest ist. Mir scheint unter diesen Bedingungen die einzige sichere Möglichkeit für Dich zu sein, keinen Folder zu wählen sondern eine Fixed unter 12cm Klingenlänge. Bei jedem Folder ist die "Ein- oder Zeihändigkeit" nicht eindeutig und falls ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren gegen Dich läuft kann es bis zu einem Feststellungsbescheid (FB) des BKAs viele Monate dauern oder eher über 1 Jahr. In der Zeit kann dir Deine WBK wegen zweifeln an der Zuverlässigkeit vorläufig entzogen werden, bis das Verfahren eingestellt wird. Wenn Du dagegen dann gerichtlich vorgehen mußt, sind Deine Chancen vermutlich ungleich besser, je eindeutiger sich auch für den Unkundigen die Lage darstellt und die ist bei Fixed halt viel einfacher, sollte wegen eines solchen zu einem Verfahren gegen Dich kommen.
 
Das ... ist irgendwie das, wonach ich gesucht habe ... aber der Inhalt ist wirklich verwirrend. Das heißt, niemand hat sein Produkt seit 2008 je zur BKA-Prüfung angemeldet? Und sogar OA hat sich mit einem einzigen Messer beworben?
Macht das Sepp zum "einzig wahren Lord of EDC" in Deutschland, oder ist es wieder nicht so einfach? :D

Danke auch für die Liste. Ich liebe das MKM Fara-Design auf den Fotos wirklich, werde es auf jeden Fall anschauen.
 
Büro , Disco , Volksfest....hab ich volles Verständnis , das man das anders sehen kann...sind halt andere Zeiten.
In meinem ganzen Leben bin ich noch nie von der Polizei durchsucht worden. Niemals hat mich jemand gebeten, den Inhalt meiner Taschen, meines Rucksacks oder meines Koffers zu zeigen. Aber wie jemand zu mir sagte: "Beamte mögen es nicht, dass du WBK hast. Sie werden nach einem Grund suchen, es wegzunehmen". Die Idee meines Posts war also zu fragen, ob es zu diesem Problem einige kreative technische Ideen und vielleicht eine andere coole Technik als nur Slipjoint gibt...
 
Das ist leider so, wie polaris1977 es beschrieben hat: bei einem Klappmesser gibt es nur in Ausnahmen absolute Sicherheit.
Es gibt aber eine große Menge Messer, mit denen man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommt. Slipjoint ist schon einmal eine klare Option. Und dann gibt es auch einige Messer, die sich wirklich nur mit viel Übung, Fingerakrobatik und dann auch hakelig und langsam einhändig öffnen lassen.

Ich kenne die Situation mit der WBK und fühle mich (auch vor dem Hintergrund meiner bisherigen Erfahrungen in Kontrollen hier vor Ort) mit einem Müller Gent Folder ganz gut. Das geht nicht leicht auf, benötigt definitiv den Nagelhau zum Öffnen und hat einen Half-Stop. Zudem ein gutes Messer im Alltag und nicht zu schwer und massiv. Die Klingengeometrie passt insgesamt auch.

Aber wie schon geschrieben: wenn es sehr doof läuft, hat man mit einem Klappmesser keine Sicherheit und selbst wenn man dann letztendlich Recht bekommt, kann das Zeit, Nerven und viel Stress bedeuten bis dahin.

Wenn man eine akzeptable Tragemöglichkeit für ein Fixed findet, dann ist das sicherer.
 
Moin

als Fixed schmeiße ich mal das Böker / Daily Knives / Alex Kremer "AK 1" in den Raum. Gute EDC-Größe für ein Fixed. Gibt's mit verschiedenen Klingenformen, Griffschalen (u.a. Titan!) sowie Leder und Kydex-Scheiden.

Der pulvermetallurgisch hergestellte Klingenstahl "RWL-34" vom schwedischen Hersteller Damasteel entspricht der erwähnten Crucible-Legierung "154CM".

Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Mit Klinge, Titanschalen und Kydex lägst du bei 255€, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.

Reviews vom Messer gibt's hier:

Kurzvorstellung Böker AK1

Böker/Kremer/Dailycustoms AK1

Vielleicht erspart das ja die ausschweifende Lektüre zum Thema Fixed ;)
 
Last edited:
Ich hatte Angst, diesen Rat zu hören, und habe ihn auch irgendwie erwartet.
Also ich trage in meiner EDC-Rotation auch regelmäßig Folder (BM710SBK D2, ZT0300ST,Böker Subcom,Buck 110er), aber ich behaupte halt immer dieses mit "berechtigtem Interesse" zu tun u.a. zu "allgemein anerkannten Zwecken". Umgekehrt hatte ich trotz klarer Rechtslage über schon 3 Verfahren wegen Fixed <12cm am Hals, u.a. ein Strafverfahren über 15 Monate. Hat mich allerdings jeweils wenig gekratzt, weil es bei mir keine WBK-Probleme gibt. Sicher sind da nur Fixed, die schützen zwar auch nicht vor Verfahren, aber man kann da ob der klareren Rechtslage halt effektiver zur Wehr setzen, auch verwaltungsrechtlich. Der von dir genannte Spyderco-Fall zeigt exemplarisch, was für ein rechtlicher Blödsinn einen ereilen kann, wenn man sich nicht außreichend wehrt.
Aufgrund dieser Lage wurden in den letzten 14 Jahren aber zum Glück viele kleinere und auf EDC-Verwendungen optimierte Fixed auf den Markt gebracht und ich hatte auch vorher schon immer gerne Fixed getragen, da die auch Vorteile in Sachen Stabilität, Reinigung und Pflege haben.
Falls Du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, wäre es gut wenn du da nochmal die Kaufberatungsliste ausfüllst, hier wird bestimmt was passendes für dich gefunden.
Aber wie schon geschrieben: wenn es sehr doof läuft, hat man mit einem Klappmesser keine Sicherheit und selbst wenn man dann letztendlich Recht bekommt, kann das Zeit, Nerven und viel Stress bedeuten bis dahin.
Man braucht halt nur ein etwas dickeres Fell oder muß cool bleiben, aber bei WBK-Kontext wird es halt schwierig.
 
Back