An welcher Lampe habt ihr euch infiziert

CMG Infinity.

Eine einfache unkomplizierte Lampe.
Unglaublich stark und bis heute noch unglaublich beeindruckend.
Alles grüne, smaragd
 
Meine kleine MagLite MiniMag LED.
Danach folgte eine 6D Triple P7 von der Wichtel
und dann eine 6D mit 64623 Osram 100W und 3"-Kopf von FiveMega.
Ich liebe Maglites über alles.
Groß, klobig, robust und prima
Schlagstock:haemisch:
Jetzt folgt 'ne kleine 2D SST-90.:glgl:
 
Mal als Einstiegspost hier tätig werden: es war eine von Streamlight gewesen, im Erzeugerland direkt gekauft und das schon vor einigen einigen Jahren.
Sie tut weiterhin brav ihren Dienst, aber die Zeit und Technik blieben nicht stehen. Nach Recherchen im Netz stieß ich auf dieses Forum mit all seinen oftmals guten Hinweisen und Bestelladressen.

Tja, und nun bin ich sicherlich kein Hardcore-flashi geworden (hab noch andere Hobbies, grins), aber Spaß an der Materie dennoch gefunden, Dank sei LED LENSER, Olight und Wolf-Eyes:):super:
 
Last edited:
Die erste "richtige" Lampe war ne Mag 4D, vom Dad bekommen mit vielleicht 13 - 14. Dann erstmal nix. War ja echt klasse. Als ich anfing zu arbeiten und ne Arbeitstaschenlampe suchen sollte, stieß ich (leider :) ) auf LL P5. War natürlich wahnsinnig davon angetan. AA Batterien und so schön hell, noch dazu der Fokus. Recht kurz danach hab ich mir in meiner Unwissenheit ne LL P14 bestellt für Camping und Fahrradfahren... (Da schlug glaub ich der Virus das erste Mal durch)
Da meine P5 durch den fälschlichen Betreib mit Akkus ne ziemliche Funzel geworden ist sollte jetz ne neue her - ich schau mich also um und stoß "Vielen vielen Dank" auf dieses Forum :)
Und hiermit brach die "Krankheit" so richtig aus... !!!!
Jetz hab ich mir für Arbeit ne Fenix LD25 (auf eure Beratung hin) bestellt und eine JetBeam Jet III R5... ist leider noch nicht da und freu mich wie ein Schnitzel.
So schluss jetz :) - und: oh ja, ich bin ihm verfallen dem Virus (daran seit ihr Schuld) DANKE :)
 
also meine erste lampe war wie soll es auch anders sein, eine MagLite und zwar ne Magcharger, dann folgte ne MiniMag und ne 2D-Cell.
jahre später war es dann die erste LED lampe: Led Lenser V8 und eine Led Lenser T5. die T5 war der virus.
das war allles zwischen 2007 und 2010.
2010 bin ich dann durch zufall auf dieses forum gestoßen und nun kann ich eine Lumapower D-Mini VX Ultra und Surefire G2 mit diversen Brennern mein eigen nennen. geplant sind für dieses jahr noch eine fenix (weiß nur noch nicht welche TK 45??) und mal schaun was noch so auf den markt kommt
 
Ohje, jetzt wird ein fast 50-jähriger gefragt, wann er mit dem Taschenlampen-Virus infiziert wurde. Na gut...

Es begann vor knapp 40 Jahren, also in meiner Kindheit. Im Alter von 10 Jahren begann ich, Kinderbücher der Schriftstellerin Enid Blyton zu lessen. In unzähligen Abenteuern entdeckten und erforschten die Protagonisten Geheimgänge, Burgverliese, Höhlen und andere versteckte, dunkle Orte. Zu ihrer Ausrüstung gehörten logischerweise ständig Taschenlampen, mit denen sie Licht ins Dunkel brachten.
Also stand für mich fest, eine Taschenlampe musste her.

Meine Großmutter kaufte mir eine Varta-Lampe, bestehend aus einem dünnen, verchromten Metallrohr mit aufgestecktem, rotem, verstellbarem Reflektor, der eine recht gut dosierbare Fokusierung erlaubte. Gespeist wurde sie von einer länglichen, heutzutage kaum mehr verwendeten, 3V-Batterie. Der Grundstein war gelegt, der Virus eingefangen. Jedesmal wenn ich hier im Lampenforum stöbere und schreibe, oder wenn ich mir eine neue Lampe zulege, denke ich an diese uralte Varta, mit der alles begann.

Was danach alles an Lampen angeschafft wurde, übersteigt die Kapazität eines einzelnen Postings, das würde eine richtige Kurzgeschichte werden. Jedenfalls gehörten zahlreiche Vartas und Daimons dazu, diese Dinger mit dem dünnen Blechrohr als Lampenkörper, der sich, falls er nicht mit Batterien bestückt war, mühelos mit den Fingern zusammendrücken lies.

Ein ganzes Kapitel wäre den MagLites gewidmet, von denen ich an die 20 besitze oder besaß.
Seit zwei Jahren sind es die modernen Fenixe, Wolf-Eyes und 4sevens, denen ich verfallen bin.
 
Die HDS Clicky, und Schuld war CUGAR, der hat mich angefixt, der Lump.

War aber ein guter Rat, gefühlte 20 Lampen später ist sie immer noch meine EDC und ich würde sie niemals hergeben!
 
Nach den Lampen meiner Kindheit und Jugend (Daimon Blechrohr mit Fokuskopf und Mini Maglite) bin ich später zur Maglite 3D gekommen.

Mit dem Virus hat mich aber letztendlich mein Onkel infiziert, der bei einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch mit einer LL M5 :teuflisch über die Straße leuchtete. Ich war total erstaunt wie viel Licht aus einer AA zu holen war.
Da mir mein Onkel die kleine Lampe auch noch umgehend schenkte als er meine Begeisterung sah war es dann vollends geschehen mit der Infektion. Beim Recherchieren über LED Lampen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und der Ausbruch verstärkte sich weiter. Nach Thrunite Scorpion V2 und Sunwayman V11R bin ich jedenfalls schon gespannt wo die Reise noch hingehen wird.

Grüße
Cor
 
Als Kind habe ich immer die großen MagLite bewundert, welche SV geeignet, also vermehrt von Wachdiensten, aber auch der Exekutive getragen wurde.:cool:
So ab den 20 Lebensjahr, da war ich schwer begeistert von der Marke Surefire.:love_heart:
E1E und E1L, weil so schön klein und damals, wirklich, stark!:D
Jetzt stehe ich auf custom made, ultrastarke Lampen, nur die Größe der Dinger hat sich nicht verändert!:hehe:
 
Last edited:
Jahrelang waren Maglites für mich das Maß der Dinge.
Dann kam ich auf das Messerforum.
Beim Sichten der Foren hat mich eine Jetbeam III M voll erwischt. Immer noch eine meiner Lieblingslampen.:hehe:
 
Nach einigen "Birnchen"-Maglites und (ich gestehe) Ledlensern (Photon irgendwas), kamen die
ersten Verstandesaussetzer nach einer MagLite Mini LED. Die Phase des Wahnsinns (sagt meine Frau)
begann dann mit dem finden/lesen des Messerforums und der Zebralight H31 - "... mein Schatzt ..." :hehe:

... und durch Neugierde und mal über den Tellerrand hinausschauen, gehts jetzt auch noch mit Messern los
(böses Forum !!!) :glgl:
 
Angefangen hat es mit den üblichen MagLites, ich habe zu meinem ersten Zeltabenteur (60m vom Haus meines Kumpels war unser "Camp" :glgl:) nicht nur ein Schweizer, sondern auch eine 2C Mag bekommen.

Von da an musste immer eine Lampe mit.

Mit dem Einstieg in die Berufswelt (Konzert- und Veranstaltungsorga) kamen dann nicht nur die Ledermänner sondern auch ein halbes dutzend Mini Maglites ins Haus.

Dann habe ich die Hokus Focus von Led Lenser entdeckt. Zwei P7, eine weitere HF, eine P2 und eine P3 später arbeite ich mich jetzt in Richtung Fenix und 4Sevens vor.
 
Angefangen hat es mit den üblichen MagLites, ich habe zu meinem ersten Zeltabenteur (60m vom Haus meines Kumpels war unser "Camp" :glgl:) nicht nur ein Schweizer, sondern auch eine 2C Mag bekommen.
Cool, es ist immer wieder schön zu lesen, dass es nahezu identische "Laufbahnen" bei uns Forumiten gibt. Auch meine ersten Outdoorerfahrungen entstanden in Rufweite des Hauses bei einem Freund.
Allerdings war es bei mir - neben dem Schweizer Messer - eine Varta, siehe Posting #67. Denn MagLites gab es damals in Deutschland noch nicht.

cu
Peter
 
Meine erste richtige Lampe war eine Mag 3D zum 16. Geburtstag, vier Jahre später habe ich mir eine Peli VersaBrite (3V Xenon, AA-Schlucker) beschafft. Mein Leben als Flashaholic hat Anfang 2007 mit der Fenix P3DCE angefangen (ca. 120 OTF-Lumen aus einer XR-E).
 
Ich hatte mir vor Jahren mal eine Maglite 4D-Cell LED gegönnt, als die zum halben Preis bei Amazon verschleudert wurde. Dann kam einige Zeit nichts mehr, nur kurz unterbrochen von einer simplen Mini Maglite AA ausm Lidl mit Xenon-Brenner (hat mittlerweile meine Freundin).
Letztes Jahr dann erst (wirklich nur ein paar Wochen her^^) habe ich mir eine Fenix LD12 gegönnt. Da dachte ich nur, dass ich halt mal ne günstige, einigermaßen helle Lampe brauche. Denkste. Seitdem schaue ich ständig, nach tollen neuen Lampen. Zunächst folgten eine Fenix PD32 UE und eine Surefire 6PX Defender. Mal schauen, was noch kommt :)
 
Ich hatte schon so allerhand, Mag 4D, Solitaire, verschiedenes aus dem Baumarkt, ... Die erste kleine Infektion kam wohl mit einer Ultrafire WF501b. Da mich die Lampe aber nicht lange glücklich machte, verlief das ohne große Folgen. Der erste heftige Krankheitsschub der dann auch signalisierte, dass kaum Hoffnung auf Heilung besteht kam dann mit der Fenix TK-35. Ein paar Amerika-Aufenthalte zeigten, dass dort reichlich infektiöses Material lauert. So kamen dann schnell ein paar Kleinigkeiten wie Zebralights und etwas größere Dinger wie Eagletac MX25L2, Nitecore TM11, Thrunite TN31 und TN31 und die Fenix TK75 hinzu.
 
Ha, meine erste wirkliche TL war eine schwarze Surefire G2. Ich bekam sie von meiner Freundin zum Geburtstag und habe die ganze Nacht geleuchtet. Man haute die ne Menge Licht raus, das war im September 2001. Zuvor waren die Türme eingestürzt und wir waren in Irland. Die Lampe habe ich heute noch und wird gehegt und gepflegt. Da hängen eine Menge Erinnerungen dran.

Natürlich hat sie ein Dropin bekommen und es sind andere dazu gekommen aber sie ist regelmäßig im Haus im Einsatz. Und für mich der Beginn einer neuen Leidenschaft.

Wünsche ein schönes Wochenende
 
Thrunite Archer 1a. Meine erste Taschenlampe nach diversen MagLite Minis. Wow. Leider habe ich sie ca. 1 Monat nach Erhalt bei einem Kunden im Auto liegen lassen. Tja, hoffentlich freut er sich über das Geschenk und lernt den Wert guter Lampen zu schätzen.
 
Back