SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Hallo Waldjäger,

fast, hatte mich da auch schon gefreut, stimmt alles, bis auf den Ring; der ist bei meinem nicht vorgesehen. :staun:

Gruß,
Pit
 
Last edited:
Victorinox.jpg


Entweder ein +B Yeoman, ein OHT oder mein aller erstes Messer überhaupt, ein 24 Jahre altes Champion (letztes Jahr von Vic überholt und von mir mit Plus-Griffschalen ausgestattet), dass ich mit 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, nach dem ich meine Eltern bis auf´s Blut genervt habe. :D
 
Last edited:
Schön, daß hier in meinem alten Thread noch was passiert:super:
Ich trage auch ein Farmer als EDC (oft als einziges Messer). Auf der Arbeit habe ich immer ein Alox Bantam dabei.

Was ich mir noch wünschen würde, ist ein Alox Rambler, ein Farmer mit Schere und ein +B Yeoman mit Zange, mitdemzaunwink:D
 
schon das das +B yeoman gebraucht wird.

bin am yeoman mechanic dran und an einigem anderem.

grusse aus den usa

+B
 
Bei mir hat sich, nach einem kleinen Kaufrausch, die Kombination:

Signature am Schlüsselbund und Cybertool 34 in Gürteletui als EDC Ergänzung zum Opinel/Laguiole herauskristallisiert, nochmals ergänzt um mein Huntsman das ich in meiner "Outdor" Jacke verstaut habe.

Das Yeoman steckt mir seit geraumer Zeit in der Nase und ich schätze spätesten mit dem Alox OHT werde ich endlich mal bei +B bestellen.
 
Da hole ich doch noch mal den eigenen Thread aus der Versenkung:cool:

Habe mir heute ein Compact zugelegt. Wird mein Zukünftiges Reise/ Urlaubs Messer. Es hat alles, was ich im Urlaub brauche und das mit nur 2 Lagen:super::
- Klinge, ist eh klar
- Schere, ist mir ganz wichtig. Der Schlüsselbund und damit das Rambler mit Schere bleibt in der Regel zu Hause
- Korkenzieher, lecker lokale Weine
- Büchsenöffner, damit habe ich als Schüler die Woche England überlebt:D
- Kugelschreiber, Zahnstocher, Pinzette und Nadel brauch ich auch oft

Es ist leicht ( Vorteil bei leichten Sommerhosen) und in so ziehmlich jedem Land dieser Erde legal.

Also für mich das perfekte Urlaubsmesser:super:
 
Last edited:
Hi,

Also für mich das perfekte Urlaubsmesser:super:

da kann ich nur zustimmen. Habe mir mein erstes Compact für'n Urlaub mit der Familie auf Malle :cool: zugelegt. Ich dachte mir, das die Austattung wohl völlig ausreicht und da nur zwei Layer vorhanden sind auch der unvermeidliche Sand leichter zu entfernen ist.
Ich hatte recht. Ich habe das Compact dann auch zu hause noch eine Weile als EDC getragen. Macht sich im urbanen Überlebenskampf eines sesselfurzenden Bürohengstes ausgezeichnet :haemisch:.
Auch von mir ein klares :super:

Grüße

Markus

PS: Bei mir wechseln sich derzeit das Vic Explorer und das Vic Ranger am Gürtel ab. Auch beide bei noch kompakter Größe absolute Empfehlungen und auf jedenfall einen zweiten Blick wert.
 
Öhem....viel zu viele:

2x Swisschamp
3x Huntsman
4x Spartan (glaub ich, könnten auch 1-2 mehr sein, die liegen verstreut)
1x Camper
2x Climber
1x Craftsman

1x Swissmemory 2GB
1x Classic 58mm
1x Midnight Minichamp

3x Pionier Alox (das normale Soldatenmesser)
1x Pionier Alox mit Säge

1x Offiziersmesser TOURIST (84mm)
1x Offiziersmesser (das nur mit Klinge und Kombi Dosen/Flaschenöffner) Alox (84mm)

1x Forester
1x One Hand (das BW-Dingens, nur schwarz)
1x Picknicker (mit Welle)
1x Rucksack
2x Outrider
1x Hercules

Summa Summarum etwa 30.

Müsste es jetzt gewesen sein. Dazu noch ein Swisstool und ein Swisstool Spirit.

Bei mir müssen irgendwelche fremden Leute in der Wohnung ein und aus gehen, die verlieren ständig ihre Messer. Kann mir garnich erklären wo die ganzen Dinger sonst herkommen :irre:

(oh mein Gott...wenn man mal durchdenkt was da bei mir alles verstreut rumliegt. Sind halt super praktisch! Und gerade jetzt bei der Gesetzesdiskussion als Alternative nicht zu verachten.)

Grüße
Micha
 
Last edited:
Der "grosse" ranger ist immer dabei.
Hübsche zange und der Klingenfesteller ist super.
Als zusätzliches "bit" hab ich den minischraubendreher (für die brille) in den Korkenzieher eingedreht.
 
Mal zusammentragen:

1 x Pioneer Alox schwarz (fast EDC)
1 x Rescue Tool (Auto)
1 x Swiss Tool Spirit (Rucksack)
1 x kleines Classic (ex-Schlüsselbund)
1 x Swisscard (ex-Schreibtisch Arbeit)
1 x Mini Champ (Schreibtisch zu Hause)
1 x Climber (überall und nirgends)
1 x SwissFlash (Schlüsselbund)

Nachtrag 22.11.2008
1 x Voyager (Festivalwecker)
1 x CyberTool 34 (Schreibtisch Arbeit)

Nachtrag 05.05.2009
1x Soldatenmesser - 2009 glatte Klinge
1x Classic im Bayernlook (Geschenk)
1x Spartan mit Nylon - Stayglowschalen

Und es gibt noch schätzungsweise acht Stück, die dem Sohnemann gehören, sowie ein Compact, von
dem meine Liebste vermutlich nicht mal mehr weiß, das sie es in der (wohlgefüllten) Handtasche hat.

Und ich brauche noch eins, das man Cuisine nennen müsste - Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher,
Zahnstocher und alles was zum Futtern gehört. Ich muss mich nochmal durch die Modelle wühlen.

Grüße,
Steffen

Edit: Danke für den Tipp ex Vento, ich hab mich wegen der Schere dann doch für ein Climber entschieden.
Da ist das Waiter ja „enthalten“
 
Last edited:
Und ich brauche noch eins, das man Cuisine nennen müsste - Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher,
Zahnstocher und alles was zum Futtern gehört. Ich muss mich nochmal durch die Modelle wühlen.

Grüße,
Steffen

Nimmst du ein 0.3303 WAITER, hast du dein Messer:super:
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und da paßt dieser Thread ja ganz gut... :cool:

Als Kind habe ich mein erstes Victorinox-Messer bekommen. Eines mit Messer, Säge und Schraubendreher/Dosenöffner-Kombi.

Ich war echt stolz drauf. Nur dummerweise hatte mein damals bester Freund ein etwas dickeres Schweizer... Ein paar Jahre später, sobald ich dafür mühsam die Kohle zusammengespart hatte und meine Eltern es erlaubt haben, habe ich mir daher ein Champion gekauft. (Gab damals kein größeres :D).

Inzwischen sind irgendwie noch ein paar dazugekommen. Aktueller Bestand:

- Ursprüngliches Victorinox (war zum Überarbeiten beim Hersteller und hat jetzt selbstgemachte Holzschalen)
- Das Champion (war auch im Werk und hat dort Hartholzschalen bekommen)
- Cybertool Lite
- Cybertool 41
- Swisschamp XLT
- Swisschamp XXLT
- Workchamp
- Workchamp XL
- s.beat
- MiniChamp
- Expedition Kit

Ansonsten:
- Leatherman Surge mit Bit-Kit und ergänzt um einen Mini-Gabelschlüssel
- seit heute ein Herbertz-Einhand-Messer (200513). Die Dinger sind laut Forum ja nicht so toll, aber mal sehen. Zumindest optisch gefällt es mir und noch finde ich die Qualität ausreichend. :hmpf:

(sind ja eigentlich gar nicht soo viele. Dachte das wäre schlimmer. :rolleyes:)

Da ich ja inzwischen fast 30 Jahre lang Zeit hatte, mich dran zu gewöhnen, stört es mich sogar kaum, z.B. das XLT tatsächlich in der Hosentasche mitzuschleppen. Am häufigsten nehme ich aber die beiden Cybertools oder das Workchamp mit.

Holger

Edit: Ok, habs eingesehen. Der Anschlagbolzen des Herbertz hat schon eine Delle, so daß bei starkem Aufschnappen der Liner durchschlägt...
In der Zwischenzeit hatte ich mir jetzt schon das CRKT Lake Sentinel bestellt. Da das erst ab KW18 lieferbar ist, habe ich aber erstmal wieder storniert und tendiere nun eher zum Böker Turbine... Hätte ich bloß das Messerforum nicht gefunden. ;-)
 
Last edited:
Interessanter Thread, da will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:D

Täglich dabei sind privat ein

Workchamp

beruflich ein

Nomad

- sowie am Schlüsselbund ein kleines

Classic SD.

Zum Anzug trage ich nat. kein Workchamp, da kommt das

Soldier

mit in´s Jacket, ansonsten sind in der Vitrine zu finden:

Trailmaster OHT
BW Taschenmesser (Ausführung des oben genannten Trailmaster)

Swisschamp
(lange Jahre war das mein Lieblingsteil u. wurde wirklich viel genutzt)

unterschiedliche Climber Modelle (beide ca. 15 J. alt)

1 Sammlermesser "100 Jahre Victorinox"

1 Sammlermesser "Schlacht am Morgarten"

Handyman

Swisscard

20080414-193726-333.jpg
bildercache_80x15.gif


Und irgendwo fliegen best. noch 2-3 Teile rum..........:steirer:

PS
Bevor die Frage kommt - das (zerknitterte) Teil unterhalb des "100 Jahre Victorinox" ist ein Schokoladenvictorinox (wird aber gar. nicht gegessen...)
 
Last edited:
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des Gastlesens hab ich mich heute auch mal angemeldet. Und um beim Thema zu bleiben:

1. ein Vic Skipper
2. ein Wenger New Ranger 62
3. ein Vic vom Werkzeughändler Hofmann ( Bild ist im Beitrag von linker-blinker:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43681&page=2

Last not least warte ich schon sehnsüchtig drauf, das der Postbote endlich mein bestelltes Vic OneHandTrekker mit Stayglow-Schalen und Korkenzieher (bestellt bei Swissbianco) in meinen Briefkasten wirft.

Grüße, Denis
 
Schöne Bilder! :super:

Habe - Dank diesem Forum und dessen suchtfördernder Wirkung inzwischen auch "schöne Folder", aber sorry, auch ich fühl mich ohne Vic nackt. :eek:

Liegt wohl daran, dass man als Kind schon geprägt wird und dann immer wieder zurück kommt zur Kindheit...

Aktueller Bestand:

- mein "verranztes" 1. Spartan aus Kindertagen
- Ranger mit "Camping" drauf (Geschenk einer inzw. leider verstorbenen Person und damit für mich noch wertvoller)
- Mehrere Classic (an jedem Schlüsselbund eins)
- Swisschamp, entweder in Gürteltasche und wenn da nicht, dann als Miniwerkzeugkasten zuhaus in der Schublade
- Handyman im Auto
- Compact (immer in der Hosentasche)
- Farmer (Jackentasche)
- Swisscard Lite (Brieftasche)
- Wenger 4-Lagen-SAK (ich hasse die "geriffelte" Schere)

Bis auf die Swisscard und das Wenger sind alle in regelm. Einsatz und - obwohl ich dank euch die Vorteile eines "höherwertigen Folders" kennen- und schätzengelernt habe - habe ich mir noch nie die Finger an einer Vic-Klinge eingeklemmt...und ich schnippel und bastel damit viel.

Und auch ich hätt gern ein Farmer mit Schere (und Pinzette, Zahnstocher, Korkenzieher) :lechz:
 
hallo,
also ich habe jedentag mein vic economy dabei. und am meisten benutze ich davon die kleine klinge.bin elektriker
ich habs neulich aus spaß mal gezählt wie oft die klinge ( klein und groß)
an einem ganz normalen wochentag geöffnet wurde.
ich hatte dazu den FHM klicker benutz.

37 mal

an einem ganz normalen tag!!!! und nur die klinge, kein flaschenöffner
und nix sonst.

am wochenende das einhand vic bw messer zivil, mit den schwarzen griffschalen.
Hier würde ich allerdings noch eine kleine klinge dazunehmen und den wellenschliff weglassen.
viele grüße
schrader
 
Hallo,

ich bin wohl ein Außenseiter, denn ich führe statt eines SAK ein GAK: oliv mit stilisiertem Bundesadler. Aber bei genauerem Hinschauen ist es doch ein echter Schweizer, wenn es auch in der German Army gedient hat.

Nun will ich keine Gefüle im Raum Solingen verletzen, doch die Entscheidung, den deutschen Gefreiten mit einem Victorinox auszurüsten, war ganz offensichtlich richtig: Nach 24 Jahren regelmäßigen Gebrauchs bei wenig Pflege ist das Messer zwar nicht mehr neuwertig, tut aber ohne Mängel seinen Dienst. Da wackelt nichts, da ist nichts abgebrochen. Dabei scheute es auch vor größeren Aufgaben nicht zurück, wie dem Öffnen einer Kokosnuss.

Viele Grüße
axkos
 
Als Schüler war ein "Lumberjack" mein großer Stolz, danach wechselte ich zu einem 111mm-Alpiner mit nur einer Klinge. Dieses Messer habe ich drei Jahre lang getragen. Es ist erstaunlich, doch wenn man nur eine Klinge hat "geht" damit doch recht viel: Ob Zeitungsartikel ausschneiden, oder Bierflaschen öffnen... irgendwie klappt das auch so.

Doch dann kam ich auf den Huntsman plus - "das" Allroundmesser überhaupt, mit dem man alles bequemer bewerkstelligen konnte - und noch einiges mehr.
Es paßt in die Münztasche der Jeans und ist für "alles" zu gebrauchen. Dickere Teile waren mir zu schwer, das hier genau richtig. So trug ich es fünf Jahre mit mir rum.

Ich wäre heute noch glücklich mit meinem schwarzen Huntsman, wenn ich nicht hier auf euch gestoßen wäre. Seitdem habe ich meist etwas mit Carbonstahl (Löwenmesser) als "Messer" dabei und ein Schweizer Messer als zusätzliches "Reisenessecaire".

Dies ist dann entweder ein Midnight Manager oder ein Compact. Der Huntsman ist für den Alltag dann doch zuviel des Guten, weil ich die Säge nur auf Reisen und beim Wandern brauche.

Für manche Gelegenheiten besitze ich noch
- rotes Alox-Soldier
- Tourist (84 mm - das absolute Minimum)
- Tourist mit Hirschhornschalen
- Explorer
- Rucksack
- Herkules (absolut nicht mehr taschentauglich)
- Rambler (Schreibtischutensil)

Mein Traum wäre ein Alox-Huntsman-Plus-84mm in grün als optisch anspruchsvolle und extrem kompakte Ergänzung zur großen Karbonstahlklinge, aber das wird wohl nie ... *seufz*

Bis zur erfüllung meines Traums werde ich einmal ein bischen fremdgehen und mir von Wenger das Classic 30 mit Kompaß und Lupe ansehen. Vielleicht hat jemand hierfür eine gute Bezugsquelle?
 
Back