nessmuk (?) auf kabel 1

Status
Not open for further replies.

backbone

Mitglied
Messages
62
gleich auf KABEL 1: "wie das berühmte nessmuk hergestellt wird und ob es wirklich das beste küchenmesser ist".

kommentar zu dieser ankündigung erspar ich mir jetzmal...:haemisch:

erstmal sehen, dann lästern..

grüsse
herbert
 
klasse Tip

würde mich für nen passaround mit anschließender
Übernahme bei nichtgefallen zur Verfügung stellen.:ahaa:

ansonsten bleibt Träumen...:rolleyes:


Stefan
 
Weiß jemand, welchen stahl er für die Schneidleiste verwendet?
Würd mich mal interessieren.

MFG MARKUS
 
Fand den Bericht auch recht gut gelungen. Schön, dass der Künstler selbst so viel zu Wort kam! :super:
Über den Klingenstahl steht auf Lars Scheidlers Seite auch nicht mehr, eben, dass es ein 1,3 %iger Feilenstahl sei.
Interessant, wie er seine Messer vermarktet. Er geht mit seinem Koffer los und spricht potenzielle Händler direkt an. Auch dafür :super:
 
Da ich heute in polemischer Stimmung bin:

Gibt es ausser mir noch jemanden, der Lars Scheidler und seine Nesmucks (TM, nicht zu vergessen :rolleyes: ) für gnadenlos gehyped hält und der die verlangten Preise nicht im geringsten nachvollziehen kann?

Aber ok. Der Markt macht die Preise. ich muss sie ja nicht zahlen. Wenn er sie verlangen kann, gut für ihn...

-Walter
 
...Gibt es ausser mir noch jemanden, der Lars Scheidler und seine Nesmucks (TM, nicht zu vergessen :rolleyes: ) für gnadenlos gehyped hält und der die verlangten Preise nicht im geringsten nachvollziehen kann?....


Exakt das ist auch mein Gedanke. Die Messer mögen nicht schlecht sein.
Wenn ich dann aber sehe welche Damaststahl-"Kunstwerke" (mit hohem Gebrauchswert)
ich für viel weniger Geld, z.B. bei AchimW bekomme, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber wie du schon sagst, wenn er die Messer für den Preis verkaufen kann,
dann hat er wohl an der entscheidenden Stelle was richtig gemacht.

Gruß
 
Stimmt nach Langer Zeit noch mal ein richtig interessanter Bericht bei Kabel1 :)

Würde so ein Messer ja gerne mal live sehen :)
 
Exakt das ist auch mein Gedanke. Die Messer mögen nicht schlecht sein.
Wenn ich dann aber sehe welche Damaststahl-"Kunstwerke" (mit hohem Gebrauchswert)
ich für viel weniger Geld, z.B. bei AchimW bekomme, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Oder wenn ich bedenke, was von Jürgen Schanz und zu welchem Preis so angeboten wird (oft sehr nahe am Preis von Serienmessern) ...
Mir fallen auch viele andere Messermacher ein, die ebenfalls sicher nicht schlechter aber gewiss viel preiswerter produzieren.


-chinoook
 
Hallo Pitter!

Wink mit dem Balken verstanden und Beitrag selbst entfernt. Aber ich steh trotzdem zu meiner Meinung.

Viele Grüsse

Steffen
 
Last edited:
Würde so ein Messer ja gerne mal live sehen

Biebl Bestecke am Stachus (München) hat einige in der Auslage. Dreilagen-Stahl und Damastausführung. Da kann sich dann jeder eine Meinung über Preis und Ausführung selbst bilden.

Zum Vergleich im Küchenmesserbereich bieten sich hochwertige Manufakturmesser aus Japan, die übrigens auch eine Handelsspanne haben,
oder die Kunstwerke der uns bekannten Messermacher,
oder wem so eine Schneidenlinie gefällt: Herder Yatagan

Was mir prinzipiell missfällt: wenn sich jemand selbst zum Künstler erhebt und dabei sein Produkt selbst zum Besten. Werbeagentur !!!!!

Gruß Michael
 
Last edited:
Da ich heute in polemischer Stimmung bin:

Gibt es ausser mir noch jemanden, der Lars Scheidler und seine Nesmucks (TM, nicht zu vergessen :rolleyes: ) für gnadenlos gehyped hält und der die verlangten Preise nicht im geringsten nachvollziehen kann?

Aber ok. Der Markt macht die Preise. ich muss sie ja nicht zahlen. Wenn er sie verlangen kann, gut für ihn...

-Walter


Moin Walter,

bist Du sicher, dass wir hier ungestraft offen darüber schreiben können? :teuflisch

Ich bin mir schon unsicher, welche Schreibweise der Bezeichnung für diese Klingenform potentiell keinen Ärger hervorrufen wird (Nessmuk, Nessmuck, Nesmuk, etc. etc.- siehe hierzu seine postings im MF)

Du erinnerst Dich an unsere letztjährige Fahrt nach Solingen?
Dort wurde das Thema vor der Tür und in der Cafeteria von sehr bekannten Forumiten, Fachleuten und Messerschmieden offen und ungeschminkt diskutiert. Ich selber habe mir die ausgestellten Messer und den Macher angeschaut und ich glaube mich zu erinnern, dass wir uns auf der Rückfahrt darüber austauschten...

Um mal auf diese Art Messer als Werkzeug einzugehen:
Ich finde diese Messerart und speziell diese Klingenform in der Handhabung sehr schön und sehr praktisch im Gebrauch - bin seit vorgestern dank der Messerbörse Lindenstruth in der glücklichen Lage, im Besitz eines handgeschmiedeten Damast-Messers mit einer ähnlichen Klingenform zu sein. :D

Ich selber habe in den vergangenen 2-3 Jahren dank Peter Abel, Roman, U. Gerfin, Herbert etc. etc. etc. sehr viel über Messer, Klingenformen, Stähle, Herstellungsprozesse usw. gelernt, bin regelmäßig auf vielen Messerbörsen/-ausstellungen etc. unterwegs, habe auch selber mittlerweile etwas geschmiedet und meine Meinung auf dieser Basis ist, dass ich die Preisfindung von Herrn Scheidler für außerordentlich kreativ halte.

Aber offensichtlich gibt es eine Klientel, die mit ausreichend finanziellen Mitteln, aber geringem Sachwissen ausgestattet, bereit ist das ca. 10fache dessen zu bezahlen, was man üblicherweise für ein Messer dieser Art zahlen würde.
Die Beigaben in Form einer "wertvollen Holzschatulle", einer Lindenholzscheide , einem Zertifkat und einem Schleif-Gutschein erleichtern einem hier sehr die Investition von immerhin ca. 2500€ in ein handgemachtes (Küchen)-messer aus Feilenstahl (1.2008?).... :irre:

Würde dieses Beispiel Schule machen, könnte ich mir kein einziges handgemachtes Messer mehr leisten - denn würde das Preisniveau so ansteigen, gäbe es kein handmade mehr unterhalb von 1000€ und die Preise der renommierten Messermacher würden sich am 5-stelligen Bereich orientieren!

Ich kann schon den Hype mit den japanischen (Koch-)-messern nicht nachvollziehen, aber das hier toppt nach meiner Meinung alles in dieser Richtung!



Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
Last edited:
Hallo alle miteinander

Ich musste mich jetzt doch mal registrieren:D


Zum einen empfinde ich diese Preisgestaltung auch schon beinahe als einen Verstoss gegen die Guten Sitten :staun:
Andererseits kann man es ihm ruhig gönnen wenn er genügend Abnehmer findet :staun:
Wobei eine gewisse Selbstinszenierung , so peinlich sie uns auch vorkommen möge, durchaus Geschäftsfördernd ist.

Der Punkt der mir mehr zu denken gibt ist der Messertestkoch :confused:
Jeder Koch würde bei so einer dicken Klinge das Messer Richtung des Überbringers werfen, zudem kein Koch auf die Idee kommen würde schmiederaue Klingen zu benutzen:confused:
 
Besser wie pevau57 hätte ich es auch nicht sagen können!
Habe gerade auf seiner Seite die Preise gesucht... komisch früher waren sie da.:steirer:
Die Geschichte hier erinnert mich an das Märchen von des Keisers neuen Kleidern.
Gruß Egbert
 
Moin Walter,
bist Du sicher, dass wir hier ungestraft offen darüber schreiben können? :teuflisch
Bin zwar nicht Walter, aber er würde es wohl genauso beantworten:
Solang es sachlich differenziert bleibt, und niemand persönlich angegriffen wird, ist das gar kein Problem.
Ausserdem ist Lars Scheidler auch im Forum, und er kann sich selbst auch zu Wort melden, wenn er *noch* Lust dazu hat ;)

Meine persönliche Meinung:
Mich wundert manchmal gar nichts mehr, andererseits komme ich manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ich gewisse Hintergründe oder sagen wir mal "Entwicklungsgeschichten" oder "Werdegänge" *halbwegs* nachvollziehen oder rekonstruieren kann.

edit:
Naja, wenn man die Seite angesehen hat, fragt man nicht mehr, ob Hype oder Nicht - das ist so, wie es ist - aber die Presseberichte haben schon was...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Moin Walter,

bist Du sicher, dass wir hier ungestraft offen darüber schreiben können? :teuflisch

Sagen wir so - und ich meine das ganz ernst was ich hier sage:

1. Der Austausch von Meinungen oder Tatsachen ist, solange sie nicht beleidigend sind, nicht justitiabel. Falschbehauptungen schon.

2. Messermacher, Händler und Forenbetreiber sollten ungeachtet dessen, im Blicke des UWG, die Klappe halten.

Grüße
Pitter
 

Da gebe ich Michael L. völlig recht. Mir stösst es auch sehr bitter auf, wenn sich jemand selbst zum Künstler ernennt, hat was göttliches :rolleyes: .

Die Preise sind mehr als traumhaft...
Schade, dass es Leute gibt die bereit sind dafür so viel Geld auszugeben, letztendlich ist es wie bei vielen anderen Markenartikeln auch.
 
In der Preisliste v unter dem Link http://www.messerkonzept.de/public/preisliste/preisliste_nesmuk_zubereitungmesser.pdf ist der Preis für ein Standart Zubereitungsmesser (Dreilagenklinge 120 mm) mit 2.200,-- Euro angegeben. Die Schneidlage ist aus 1.2002.

Richtig heftig wird es bei einem nicht Standart-Messer:
Damastklinge, Schneidlage 1.2002 Preis 3.450,-- Euro.

Die genaueres Angaben findet Ihr in der Preisliste.

Ich schliesse mich einfach mal der Meinung von WalterH an, und werde ab jetzt nichts mehr über Strider-Preise sagen.
 
Status
Not open for further replies.
Back