Schlüsselbundlampe

Behnie

Mitglied
Messages
164
Salute!
Nach ca 2 Jahren Benutzung hat meine Schlüsselbundlampe den Geist aufgegeben (Wackelkontakt am Schalter).
Lampe war eine "Moonlenser", Firma weiss ich nicht mehr, halt die, die diese... Lenser herstellen.
War eigentlich ziemlich zufrieden damit, nun muss aber eine Neue her...
Bevor ich mir selbiges Lämpsche noch einmal kaufe deswegen meine Frage:
Gibt es etwa helleres :) ?
Kriterien:
Muss an den Schlüsselbund passen, in die Hosentasche selbstverständlich auch noch :)
Batterientyp und Unterhaltungskosten sind egal,
Anschaffungspreis Limit: ca 50 Euronen.
Also wenn jemandem etwas einfällt --> für jede Anregung dankbar.
Falls nicht:
Empfehle die Moonlenser:)
mfG

Behnie
 
Peak shasta (n-zelle) oder matterhorn (aaa) jeweils mit drei LED's.
Die shasta ist kürzer, beide dürften gleich hell sein.
Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber die moonlenser macht doch nen ziemlich konzentrierten Punkt ohne Streulicht? Da dürften die peak ziemlich nah dran sein.
Ich würde die aaa nehmen, aber Batterien spielen ja keine Rolle.

Ach ja, zu haben sind die Dinger im Toolshop. ;-)

Chrisse
 
kann mich "Chrisse242" nur anschließen, sind gut verarbeitet. Ich habe die mit der N-Batterie (kompackter) und einer LED. Mußt halt wissen was dir wichtiger ist "höhere Leuchtkraft - 3LED" "längere Leutdauer - 1LED".
 
Wenn die Unterhaltskosten egal sind, dann nimm direkt die Peak McKinley Hi-Power 7! Hat 7 LED´s, insgesamt 16 Std. Leuchtdauer und paßt auch noch an den Schlüsselbund. Zumindest bei mir... ;)
 
Einen bildlichen Größenvergleich der AAA-Matterhorns gegenüber ein Arc-AAA habe ich schon gefunden, aber hat vielleicht jemand einen Vergleich der Shasta zur Arc?

[16:10h: Link korrigiert]
 
Mag Lite Solitaire :)

Ich weiß, die Lampen sind nicht so hell wie die Konkurenz. Für's Schlüsselbund werde ich jedoch nie eine andere haben. SIe ist unheimlich robust, war schon oft genug um Wasser [beim Segeln] und öffnet auch ohne Probleme Bierflaschen.

Für mich ist die Größe gepaart mit der Robustheit unschlagbar.

gruss, Keno
 
HankEr said:
Einen bildlichen Größenvergleich der AAA-Matterhorns gegenüber ein Arc-AAA habe ich schon gefunden, aber hat vielleicht jemand einen Vergleich der Shasta zur Arc?


Hab ich auch noch nie gesehen, aber hier
ist im dritten Beitrag ein Vergleich eines custom n-cell body zu einer arc aaa. Die Länge dürfte ähnlich sein. Die Peak mit dem abschraubbaren Schlüsselring ist vermutlich einen Tick länger. Ach ja, beim Kauf drauf achten: Die Peak gibt es auch ohne den Schlüsselring und die lässt sich dann natürlich auch nicht an den Schlüsselbund machen.

Gruß, Chrisse

Link editiert
 
Last edited:
cheez said:
Mag Lite Solitaire :)

Ich weiß, die Lampen sind nicht so hell wie die Konkurenz. Für's Schlüsselbund werde ich jedoch nie eine andere haben. SIe ist unheimlich robust, war schon oft genug um Wasser [beim Segeln] und öffnet auch ohne Probleme Bierflaschen.

Für mich ist die Größe gepaart mit der Robustheit unschlagbar.

gruss, Keno

ihhhhhh, sakrileg. ;-)
 
Hey, Danke für den Peak - Tip. hört sich "lecker" an.
Ja, die Moonlenser ist diese mit kaum Streulicht, sie hat eine integrierte Linse..
Werde die Matterhorn mit 3Led und "mehr Power:) " bestellen.
Frage noch zu dem Schalter:
Ja wie funktioniert der denn nun? Habe das in dem Peak - Review nicht ganz verstanden..
Wie groß ist die Chance, daß sie einem "in der Hose losgeht" ?
Der Umstieg Minimag/Moonlenser war da schon ein Fortschritt, meine Minimag war ständig leer, wenn ich sie mal brauchte.. !

So denn, seid bedankt und angenehmen Tag noch!

Behnie
 
Last edited:
Behnie said:
Frage noch zu dem Schalter:
Ja wie funktioniert der denn nun? Habe das in dem Peak - Review nicht ganz verstanden..
Wie groß ist die Chance, daß sie einem "in der Hose losgeht"?

Kopf reindrehen, Lampe an. Kopf rausdrehen, Lampe aus. Das die aus Versehen angeht, dürfte kaum vorkommen wenn du den Kopf weit genug rausgedreht hast.

Gruß, Chrisse
 
Brrrb! Ist also doch das "Minimag" - Prinzip?
Das Problem dabei ist meiner Ansicht nach folgendes:
"Das sie aus Versehen angeht, ist unwahrscheinlich"... aber... es kommt vor...
Und wenn sie erstmal an ist, dann merkt man es erst, wenn man sie benutzen will ( .. oder wenn jemand etwas sagt wie "da leuchtet etwas in Ihrer Hosentasche", alternativ: "da leuchtet etwas noch ganz schwach in Ihrer Hosentasche").
Die 2 Gründe, die mich von meiner Minimag getrennt haben:
- wollte den Moonlenser mal zu Weihnachten verschenken und habe zuvor einen "Lampenvergleich" draußen gemacht. Habe dann die Mag verschenkt.
- Minimag war immer leer, wenn man sie brauchte.

Ich sehe das richtig, die Peak hat das gleiche "Drehkopfprinzip" (kein Schalter, keine Sicherung oder ähnliches)?
Das wäre echt schade, der Lenser war nahe an meinem persönlichen Schlüsselbundideal (geht mal in der Hose an, aber dann nur kurz... und hat Licht), aber die Peak - Lampe hörte sich bis eben noch besser an...


Alternativen / Verbesserungschläge, die ohne Jaffa - Tape funktionieren :) ?

P.S.:
Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf Peaklampen und Bier öffnen ?

mfG

Behnie
 
Last edited:
Ich hab noch nie davon gehört das jemandem eine peak oder arc aaa (das gleiche Prinzip) versehentlich angegangen wäre, dass geht schon schwerer als bei der minimag. Bier öffnen geht, gehört sich aber nicht. ;-)

Chrisse
 
Würde auch zu einer matterhorn raten.

Keine maglite. Ob minimag oder solitaire. Hatte beide. Nach fast jedem Batteriewechsel sind mir die Birnchen durchgebrannt. Ursache konnte nie geklärt werden.

Jo
 
Das wäre kein Problem, das Bier mache ich ja auch meist mit der Klingenspitze auf :)
Das Ding "verdreht" sich aber nicht so leicht wie eine Minimag?

mfG

Behnie
 
Zu den Peak kann ich nichts sagen, aber ich habe seit langer Zeit täglich eine ArcAAA lose in der Hosentasche und die ist mir auch noch nie versehentlich in der Tasche angegangen und dabei gehört es zu meinem Standardprocedere den anti-Klapper-Schaumstoff herauszurupfen und durch einen O-Ring zu ersetzen wodurch der Kopf sich leichter drehen läßt und trotzdem ist die nie einfach so leer gelaufen.
 
Bei der Solitaire hatte ich auch immer das Problem (vom fleckigen orangen Licht usw ganz zu schweigen) dass sie im Bedarfsfall leer war, weil sie sich in der Tasche eingeschaltet hatte, mit der ArcAAA hat sich das Problem erledigt.
Das liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Funktionsweisen, die Mag ist nur aus wenn sie ganz zugedreht ist, geht also bei einer minimalen Drehung an.
Die Arc ist nur an wenn sie auf Anschlag zugedreht ist. Die Peaks haben meines Wissens das gleiche Prinzip wie die Arc, dürften also ähnlich sicher sein.
 
Jetzt muss ich die Solitaire aber doch noch einmal verteidigen - ich habe meine immer dabei, und sie ist noch nie angegangen, ohne dass ich es wollte. Birnen brennen auch nicht durch beim Batteriewechsel. Das einzige Mal, wo sie nicht funktionierte, ist eine Batterie ausgelaufen. Varta hat mir eine neue Lampe und Batterien spendiert.

Behnie, hast du tatsächlich eine Mini Mag Lite am Schlüsselbund getragen :eek:
 
Klar hatte ich Mag-Lites. Das Problem mit der Hosentasche hatte ich sowohl mit der Solitaire als auch mit der Minimag mit 2AAA Batterien.
Conroys Beitrag war so ziemlich das, was ich hören wollte, thx!

mfG

Behnie
 
Back