Messer WIP

Danke für die Genesungswünsche und für das positive Feedback.

Ich komme gerade aus der Schmiede vom Klingenfinishen, Klinge ist soweit fertig satiniert, auch den Rücken habe ich zuerst mit einem Stein K320 quer geschliffen und dann einen Längsabzug mit Körnung A20 gemacht.Ihr fragt Euch sicherlich, warum ich soviel mit der Hand schleife, die Antwort ist: Ich kann dabei entspannen und ich habe das Schleifen unter Kontrolle. Bei solchen Arbeiten ist der Bandschleifer mein Feind!!!!

Die Klinge habe ich mit dem Stein bis K400 geschliffen und dann in verschiedenen Schritten bis 1500 satiniert.
Jetzt habe ich Feierabend.

Morgen geht es weiter.
 

Attachments

  • Jagdmesser WIP K400.jpg
    Jagdmesser WIP K400.jpg
    161.5 KB · Views: 836
  • Jagdmesser WIP K A20.jpg
    Jagdmesser WIP K A20.jpg
    145 KB · Views: 651
  • Jagdmesser WIP K 1500.jpg
    Jagdmesser WIP K 1500.jpg
    173.6 KB · Views: 634
  • Jagdmesser WIP Rücken K320.jpg
    Jagdmesser WIP Rücken K320.jpg
    107.5 KB · Views: 583
  • Jagdmesser WIP Rücken A20.jpg
    Jagdmesser WIP Rücken A20.jpg
    120.9 KB · Views: 582
Klasse Cyrus, du solltest ein buch schreiben mit diese tolle photos. messer wird was ganz besonderes. :super::super::super::super::super:
 
Hallo Cyrus,

unglaublich wie sauber und präzise du arbeitest!!! Das Messer wird ein elegantes, klassisches Schmuckstück :super: . Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Arbeitsschritte und auf das fertige Messer.

Mit freundlichen Grüßen
Toni
 
Ich weiß nicht wie es den anderen Messermachern geht, ich habe nichtdestotrotz kleine Unebenheiten in der Klinge wenn ich bei K 150 mit dem Handfinish beginne.

Komisch ich nie...;)... Spass beiseite, das geht glaube ich uns allen so. auch von mir Respekt für deine akribische Vorgehensweise uned auch dafür, dir von uns in die Karten schauen zu lassen. Ich persönlich nehme bei solchen Dokus immer gute Tips mit! Danke schonmal dafür und ich bleibe weiterhin gespannt!

Gruß

Nils
 
Hallo Cyrus,

Das sind sehr informative Einblicke in deine Arbeit. :super:
Besonders die Zwinge hat es mir angetan. Sehr schön. Hab mich schon immer gefragt wie manche die Nut so sauber reinbekommen.

Eine kleine Frage hab ich noch:

Um diese Unebenheiten wegzuschleifen beginne ich mit einem Schleifstein im 45° Winkel über die Klinge zu schleifen. Wenn man in Längsrichtung schleift läuft man Gefahr, den Rillen zu folgen und dort hinein zu schleifen.
Mit den Steinen schleife ich bis K 400, dannach mit Schmirgelpapier bis K 1200.

Was sind das für Steine, und wo bekommt man die?

Gruß,

Olli
 
Ich danke allen Forumiten für die Komplimente!!!!!

Weiter geht es, wenn auch schleppend. Ich habe gestern Abend die Klinge sowie die Zwinge angeätzt, dann alles entfettet und dann heute Morgen mit dem Knochen verklebt.

Was ich mache bevor ich alles verklebe ist folgendes: ich kratze das Innere der Seekuh noch ein wenig mit einem kleinen Schaber aus und zwar in den Ecken und das auch nicht auf der gesamten Länge. So erzeuge ich vier kleine Taschen in die der Kleber reinfließen kann. Außerdem feile ich mit der Rundfeile noch ein paar Vertiefungen in den Erl.
Zusehen an der Skitze.

Später wird das Ganze noch vernietet, das sollte halten.

Leider gibt es nur zwei Bilder.
 

Attachments

  • Jagdmesser WIP Zeichnung von Innen.jpg
    Jagdmesser WIP Zeichnung von Innen.jpg
    128 KB · Views: 512
  • Jagdmesser WIP Messer verklebt.jpg
    Jagdmesser WIP Messer verklebt.jpg
    45.5 KB · Views: 821
Hallo Ihr Lieben,

leider konnte ich nicht weiter machen weil ich mich meinem Sohn widmen wollte. Zu der Frage mit dem JB Weld, das benutze ich beim Zusammenkleben von metallischen Gegenständen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Als anderen Kleber benutze ich UHU Endfest.

Morgen geht es weiter. Schönen Abend.
 
So, heute morgen habe ich weitergemacht.

Zuerst habe ich geschaut, wie ich den Griff weiterschleifen muß. Dazu habe ich mir mit Hilfslinien (Bleistift) aufgezeichnet. Es ist wichtig, dass die Klinge in einer Flucht mit dem Griff liegt. Außerdem habe ich noch einmal die Grifform ( ich hasse drei f, deshalb die alte Schreibweise) übertragen weil ich die Pinbohrung machen wollte.

Diese ist gut geworden, zusehen an den nächsten Bildern.
Jetzt muß ich wieder in die Werkstatt, ich habe noch knapp eine Stunde Zeit, dann muß ich weg.
 

Attachments

  • Jagdmesser WIP Stiftbohrung fertig.jpg
    Jagdmesser WIP Stiftbohrung fertig.jpg
    191.5 KB · Views: 485
  • Jagdmesser WIP Stiftb. aufreiben.jpg
    Jagdmesser WIP Stiftb. aufreiben.jpg
    167.9 KB · Views: 447
  • Jagdmesser WIP Stiftb. aufbohren.jpg
    Jagdmesser WIP Stiftb. aufbohren.jpg
    147.8 KB · Views: 476
  • Jagdmesser WIP Stiftbohrung zentr..jpg
    Jagdmesser WIP Stiftbohrung zentr..jpg
    187.8 KB · Views: 477
Liebe Forumiten,

heute habe ich den Griff am Bandschleifer weiter geschliffen, dann den Rest mit der Feile weiter bearbeitet (Murat schüttelt sicherlich wieder den Kopf, ich fühle mich beim Feilen aber einfach wohl), den 3 mm Stahlpin eingeklebt und dann den Griff feingeschliffen. Muß noch ein wenig feiner schleifen und morgen mache ich die Lederarbeit. Ganz zum Schluß wird die Klinge geschärft.

Die Finalen Bilder werde ich in einem neuen Thema zeigen.

Ich hoffe, dass Euch die Vorschaubilder schon einmal gefallen.
 

Attachments

  • Jagdmesser WIP Griff gefeilt.jpg
    Jagdmesser WIP Griff gefeilt.jpg
    40.6 KB · Views: 499
  • Jagdmesser WIP Messer Vorschau.jpg
    Jagdmesser WIP Messer Vorschau.jpg
    178.2 KB · Views: 636
  • Jagdmesser WIP Vorschau Detail.jpg
    Jagdmesser WIP Vorschau Detail.jpg
    177.7 KB · Views: 541
Hallo Cyrus,

Ich finds wahnsinnig spannend dir bei deiner Arbeit zusehen zu dürfen! DANKE!!!

Tolle Messre ist es geworden, könnte ich mir Stundnlang ansehen.

Gruss
Lars

P.S.: Wo kann mann diese Schleifsteine beziehen, oder ist das ein Geheimniss?
 
Sehr feine Arbeit Cyrus. Da passen sämtliche Zutaten ausgesprochen harmonisch zusammen. :super:

Dizzy
 
Jepp! Vor allem die Zwinge ist ein Hochgenuss! Und dann noch der feine, gleichmäßige Überstand der Seekuh zur Zwinge.... Cyrus steht für mich für absolut präzise Arbeit.
 
Back