Zeig Dein Ding - Prybar muss her

Also mein UltraMultiWerkzeug am Bau und im Alltag, war immer der Normale Schraubendrehe (in der Fachsprache Schraubenzieher), auch Flachkopf Simplizissimus genannt. Der War Hammer (Griff), Hebel, Meisel und Wurfgeschoss in einem...oh und schrauben konnte man damit auch drehen.
 
OK, nach dem Angefixtwerden und der Bestellung letzte Woche, hab ich mir gerade mein Exemplar bei der Post abgeholt.

Schlicht, rustikal und lang - passt also irgendwie zu mir... ;)

Inwieweit sich das im Alltag bewährt, muss sich freilich noch zeigen.

DSC_0115.JPG

DSC_0117.JPG
 
Und nach 2 Tagen aus den USA gerade angekommen:

gallery_205496_12429_359918.jpeg


gallery_205496_12429_820888.jpeg


gallery_205496_12429_824934.jpeg


Ich bin schwer begeistert, ich liebe diese Kraterlandschaften aus pitted Titanium.
Und ich mag die einfache stringente Form.

Was ich auf keinen Fall wollte war ein eingefräster Flaschenöffner, was aber leider fast alle Prybars haben (wer gelernt hat Bierflaschen mit nem Feruerzeug aufzumachen braucht sowas nicht) und auch sonst nichts "multitooliges" dran.
2 Bits mit Bithalter gehen gerade noch so in Ordnung :)

Der #BDPRY wäre meine Alternative gewesen.

Grüße Linda
 
Last edited:
Nach ZWEI Tagen? Klasse. Brauch ich auch. Können wir einen link bekommen?
Gruß
Herbert
 
Mit meinem edc Prybar kann man im Alltag auch Glaskonserven abdeckeln, ganz bequem:

 
Last edited:
Na super, wegen diesem Thread habe ich mir jetzt auch so ein Ding gekauft. Die von Lynch NW haben mir gleich gefallen und nachdem ich bei der Bestellung eines Titanclips für ein Spyderco gute Erfahrungen mit dem Versand gemacht habe - und darum im Emailverteiler für den nächsten "Drop" war - ist es ein solcher geworden. Verarbeitung und Service sind super, das Päckchen kam schnell via USPS. Seit DHL die Verzollung mit übernimmt, geht das auch echt fix. Der Karton war nochmal extra in Packpapier eingeschlagen und auf dem Beipackzettel / Zertifikat ist handschriftlich ein personalisierter Gruß. Ich frage mich immer, wie sich sowas rechnet, aber das ist vermutlich die Selbstausbeutung der Selbständigen.

full


full


full


full


full
 
Zählen auch Karabiner zu den Prybars? Zumindest die taktischen Gadgetkarabinerdingens, die relativ zwecklos sind aber cool, haben in der Regel eine Meißelfläche.
So auch dieser hier. Hersteller ist Mike Bond aka Ti2design aus Hawaii, vor allem bekannt für ihre schönen Kugelschreiber mit magnetischer Kappe oder Bolt Action. Früher haben sie aber auch Titankapseln, Geldclips und eben diverse schräge Karabiner gemacht, teilw. mit Sechskantlöchern, Rollen um das Ding als Seilzug verwenden zu können :argw: usw.
Dieser hier ist von Jesper Voxnaes designt und war ursprünglich eine Kickstarter-Aktion. Es gab ihn in diversen Materialien, vor allem Titan, Stahl, Zirkonium und Bronze. Ich mag Bronze gern, hat einen wertigen Glanz und eine schöne Haptik. Ich mag es lieber als reines Kupfer und viel lieber als Messing. Messing wirkt immer etwas billig, finde ich, im Gegensatz zu Bronze. Der Karabiner ist recht groß und soll u. A. als Kapselheber, Meißel, Argumentationsverstärker und was weiß ich noch alles dienen.

Also, der Vollständigkeit halber und auch wenn es nur teilweise ein Prybar ist:

full


full


full


full
 
Also ich frage mich immer wieder, für was brauche ich so ein Ding (Prybar)? Ggf. zum Haben wollen :) Oder weil ich es unbedingt brauche usw. ...

Ein stabiles Messer reicht doch, um eine Zigarrenschachtel zu öffnen oder um ein Weckle zu zerteilen oder um eine Schinkenwurscht zu zerschnippeln usw. ...

Bitte gebt mir (viele) Gründe mein Geld für solche Kleinbrecheisen aus zu geben :D::

Thommy
 
Macht Spass zu haben
Schont das Messer
Verführt zu kreativer Suche nach Anwendungen
Absolut konform 42a
Haptik und Spieltrieb
Ist schön, ein Stück Metall in der Hosentasche zu tragen
Nagel eintreiben ohne Hammer (flach auflegen und mit der Faust draufhauen
Walnüsse knacken
Tür feststellen

Wer hat noch Ideen? Kreativität gefragt
 
Also ich frage mich immer wieder, für was brauche ich so ein Ding (Prybar)? Ggf. zum Haben wollen :) Oder weil ich es unbedingt brauche usw. ...

Ein stabiles Messer reicht doch, um eine Zigarrenschachtel zu öffnen oder um ein Weckle zu zerteilen oder um eine Schinkenwurscht zu zerschnippeln usw. ...

Bitte gebt mir (viele) Gründe mein Geld für solche Kleinbrecheisen aus zu geben :D::

Thommy
Du brauchst Gründe?
Gründe für EDC Equipment?
Gründe um sein tägliches Zeuxx zu optimieren?
Gründe um breit grinsend ein Paket zu öffnen?
Gründe um die Investition vor der besseren Hälfte zu verschleiern?
Ehrlich, ich verstehe die Frage nicht🤷🏻‍♂️

Gruß Excalibur
 
Um den Dreck unter den Fingernägeln wegzukratzen und dann eine Banane zu öffnen - kurz: zur Maniküre und zur Verpflegung
 
Back