Welche Messer tragt ihr im Büro bzw. bei festlichen Anlässen?

Ich trage auch zu "gehobenen Anlässen", genau daß, was gerade mein EDC ist. Bein nem Bewerbungsgespräch wars übrigens gestern noch ein Microtech Amphibian. Hätte aber auch genau so gut ein Military oder BM 710 sein können.
 
Das wechselt:

- Seki Cut Little Blue Liner Lock, Thuja
- Moki Glory Thuja
- Moki Pliant Thuja
- Moki Pliant Micarta
- Moki Pliant Hirschhorn
- Klötzli ACC, blaues ALU
- Klötzli SL-1-R
- William Henry B09 Standardversion Carbon
- Lone Wolf Jeff Angelo fluted folder damascus
- Fällkniven TK3

Und heute (Anzugtag) ein

- Spyderco Kopa Evrina

-Walter

PS: Manchmal auch ein Mini-UDT in grün - bei taktischen geschäftsessen sozusagen... ;)
 
Dasselbe wie auch woanders.

Irgendein Benchmade, auf das ich gerade Lust habe ;)

Presidio, oder 710 sind schon auch nicht nur einmal dabei gewesen.

Zum Anzug - äußerst selten - was Kleineres, 940, 705, 814.
 
Im Buero wo Anzug resp. Casual Pflicht ist: Spyderco Walker oder Nemesis Imp
Alltag: L-UDT

lg, Demian
 
Mein EDC (im wahrsten Sinne dieser Bedeutung) ist ein Benchmade Monochrome, ist von der abgeschnittenen Cargohose bis zum Anzug immer dabei. Auch im Cut bei meiner Hochzeit.
 
Mein Pasvikka. Was sonst?!? :) Ist allerdings kein "Taschenmesser" in dem Sinn, aber es passt inkl. Scheide sehr gut in die "Handytasche" meiner Anzüge, ohne dass die Anzüge irgendwie "beulen" o.ä. ...

Gruß
Lars
 
Last edited:
Also Privat Trage ich gerne mein Fällkniven G1 gerne unter einen Poloshirt... nach trage weise ganz unten auf der HP hier http://www.badlandsforums.com/faq/WhataretheCarryOptionsfortheSLCC.shtml
das fällt nicht auf und Mann hats relativ schnell griffbereit:super:
wenn es feiner los geht oder auch mal zu einem Seminar ist eigntlich ein kl. Solider dabei mit Klinge+Kapselheber:rolleyes:
In meiner Lederjacke und im Mantel trug ich bis heute immer ein Crkt M16-13T(wird´s wohl auch erst mal bleiben da mir das neue/alte Military zuschade ist)
 
Ins Büro geht's normalerweise in Jeans und T-Shirt/Hemd.

Das Messer wechselt nach Lust und Laune, zur Zeit am liebsten Microtech MSE oder Benchmade Mini-Griptilian.
Zur Auswahl stehen weiter:
Microtech Amphibian
Spyderco Native III
Benchmade 720
Spyderco Military.

Bisher habe ich keine besonders negativen Erlebnisse.

Die Kollegen im Zimmer wissen über meinen Messer-Wahn Bescheid. Der Rest bemerken meistens gar nicht, dass ich immer ein Messer dabei habe, da ich es in der Regel nur in "lebensbedrohlichen" Situationen z. B. zum Briefe öffnen ziehe.;)
 
Zwischen Büro und festlichen Anlässen kann ich vom Kleidungsstil keinen Unterschied machen - für mich ist beides mit Anzug/Hemd/Krawatte verbunden.
Bis vor ca. 1 Monat begleitete mich mein Delica 3 FRN als Standardmesser, aktuell ist es das UK-Penknife (beides Spyderco, eh klar ;) ).

Was ich noch im Büro am Schreibtisch mit rumliegen habe, ist ein billiges Laguiole, das ich im Auwald gefunden + dann ein wenig hergerichtet habe. Ich spiele damit gerne beim Telefonieren herum, so wie halt andere Leute kritzeln, ...
 
Hallo,

glücklicherweise unterliege ich im Büro keinem Dress-Code und festliche Anlässe gab es bei mir schon lange nicht mehr. Insofern trage ich täglich irgendein Messer aus meinem Sortiment, das die Jeanstasche nicht allzu sehr ausbeult. Ich bewege mich normalerweise zwischen CRKT M16 oder M21, BM Monochrome, 3 Mcustas, Buck Pilot, Kershaw Leek und Gerber Harsey Air Ranger. Dazu kommt oft noch ein ganz kleines Messerchen von Linder in der Münztasche, das vielleicht irgendwann in der Zukunft durch ein Subcom ersetzt wird (sobald ich mal eins befingert habe).

Ich hätte allerdings keine Bedenken, eines der genannten Messer auch bei festlichen Anlässen zu tragen.:staun:

Die Kollegen gewöhnen sich allmählich an meine Leidenschaft und da wir unsere Post normalerweise bereits geöffnet erhalten, sind bei mir "lebensbedrohliche" Situationen eher selten.:hmpf:

Nachtrag: In der Schreibtischschublade liegt (wegen des Dosenöffners) noch ein kleines Victorinox.
 
Last edited:
Eigentlich immer eins von den beiden. In der mitgelieferten Corduratasche, die sich mittels elastischer Schlaufen perfekt horizontal auf 3cm-Gürtel ziehen lässt, trägts nicht auf und ist griffbereit. Das Micarta-Pliant ist so leicht, daß ich es auch mal einfach so in die Hosentasche stecken kann.
Ansonsten hätte ich noch ein Spyderco FRN-Dragonfly, ein Timberline Timberlite und ein MT Mini-UMS, die alle sehr klein sind und sich mit dem Anzug o. Ä. vertragen. Elegant sind aber nur die Mokis, die dafür richtig.

Moki_Pliant_Thuja_Micarta.jpg
 
Da ich in der glücklichen Lage bin mein Geld als selbstständiger Unternehmer zu verdienen, bin ich nicht an keinen Dresscode gebunden.

In meiner Hosentasche führe ich stets ein Victorinox und falls man einmal eine feststehende Klinge benötigt, ein Benchmade Mini-Griptilian mit mir herum.

Am Autoschlüssel hängt noch ein Spyderco Jester und in der Schreibtischschublade liegt für alle Fälle ein Leatherman Tool.
 
Sowohl für den normalen Büroalltag ohne Kundenkontakt (gr. Stoffhose, Hemd, Blazer, Krawatte für den Notfall) als auch für wichtige Meetings mit dem Top Management oder Kunden (Anzug oder Dreiteiler) hat sich das System Moki bewährt (siehe auch crashlander's oder WalterH's Beitrag):
Ein Pliant Thuja oder ein Ares in der kleinen Tasche quer am Gürtel über der Gesästasche getragen; fällt nicht auf, trägt nicht auf und ist immer da wenn es gebraucht wird.
In der Blazertasche ist dann noch ein Laguiole Gilles mit XC75 Klinge, Korkenzieher und Wacholdergriffschalen dabei.
Zum dunklen Anzug (der auch bei festlichen Anlässen getragen wird) wandert das FdL Serie Luxe mit dem schwarzen Horngriff und der spiegelpolierten Klinge in die Sakkotasche.
Ist der Anzug heller oder mit brauntönen, geht das FdL Serie Luxe mit den Wacholderschalen und Backen in satiniert in die Sakkotasche.

Freitags (Casual Friday) darf's auch mal eins mit Clip sein. Das Spyderco Pen Knife ist im Sommer bei den leichteren Hosen die erste Wahl, während im Winter bei Jeans oder Cordhosen eher ein BM705 (sieht toll aus, wenn der Damastspacer rausschaut) den Vorzug erhält. Eher selten, weil die Klinge doch etwas länger ist (auch wenn aus Damasteel) das BM942 Osborne.
Wenn Clip gar nicht geht (ja, ich habe solche Hosen) entweder ein Klötzli ACC in blau oder ein Lone Wolf Loveless City Knife.

Auf Dienstreisen ins Ausland nehme ich nur das Victorinox Soldier mit. Ein Victorinox Rambler habe ich wegen Zahnstocher, Pinzette, Nagelfeile kleinem Phillips Schraubendreher und Schere eh immer am Schlüsselbund, also auch im Ausland dabei.

In der Schreibtischschublade befindet sich für den Notfall noch ein Opinel No.7 und ein Pulltap Kellnermesser.

Zwei Wochen vor bis vier Wochen nach Büroumzügen (kommt bei uns mindestes einmal im Jahr vor) darf dann auch das Vitorinox Spirit mit in die Laptoptasche.

Take care
 
Last edited:
Wenns mal weniger sein soll: Böker Subcom weil
klein, leicht, flach, lange schneide und fasst sich einfach gut an !
Sind grade erst n paar neue modelle rausgekommen: Ich denke da ist für jeden was dabei und der Preis stimmt auch
 
Was elegantes, was nicht zu stark aufträgt und verdeckt getragen werden kann.

Also ein Strider SLCC oder ein MT HALO :haemisch:
Am Besten beide :super:
 
Opinel N° 10, diverse Victorinox und wenn ich es endlich besitze ein Benchmade Monochrome....wie gesagt, wenn.
 
Zu einem Anzug, vielleicht sogar mit Krawatte (natürlich nur wenn gefordert) und genangeltem Schuhwerk, kommt für mich nur ein customknive, am besten ein "Damascusknive" in Frage.
Eine Klinge aus Damast nimmt sogar einem reinem "Defensiveknive" seine Aggressivität und lässt es harmloser aussehen!
Das Bud Nealy 5" Aikuchi (Dam/52100/Dam) ist im Moment meine erste Wahl.
Das Aikuchi ist sehr leicht es fällt nicht auf und ich kann es sehr gut in der Innentasche verstecken.
Für mich ist dieses tolle Messer, von Bud Nealy, einfach perfekt.
 
Last edited:
Lieber Ikarus,

was ist denn dein EDC???? Und wie sieht das Custom aus? Hast du Bilder?

Gruß Jochen
 
Das was ich immer trage: CRKT M16 EDC Spear Point.

(Auch wenn die vorherigen Beiträge den Gedanken aufkommen lassen, sich für besondere Anlässe etwas besonders Elegantes zuzulegen...)
 
Arbeite auch nicht im Büro aber egal ob Jeans oder sonstwas, immer am Mann: mein Cold Steel Night Force:teuflisch
 
Back